Schließe mich an und werde mir mehr Mühe geben, wobei ich mich eher in der Defensive sehe...
Ist klar...
???
Mhh, es ist natürlich viel humaner, die anderen Tiere wie Rinder und Hühner zu züchten und zu töten...
Aussagen werden in's Lächerliche gezogen. Nachfragen, wie eine Aussage gemeint sein könnte? Überbewertet.
[...]Da kommt wieder die Überheblichkeit des Menschen zum Vorschein: Solange es für den Menschen getötet wird, ist es ok. Aber extra für Tiere - nein also das geht doch nicht![...]
Überheblichkeit wird unterstellt...
Ja, die meisten Menschen wollen mit der Realität lieber nix zu tun haben.
... Realitätsfern sind die User hier auch noch...
Halt ich für völlig naiv. Überleg mal, was so ein Schnitzel heut noch kostet...
... und natürlich naiv.
Das ist das Problem. Euer gesunder Menschenverstand ist ein Wunschdenken, damit ihr Nachts ruhig schlafen könnt. Und weil Euch Eure Eierkuchen-Traumwelt so wichtig ist, wehrt ihr Euch mit Händen und Füßen gegen die Wahrheit.
dito
Hielt ich für unwürdig, sorry. 😛
Auf unsere Argumente zu Antworten hälst du für "unwürdig".
So nennst sich das jetzt also, wenn einem selbst die Gegenargumente ausgehen... Muss ich mir merken.
Ist das eine Anweisung oder wieder so eine Behauptung ohne Beweis?
S. u.
Ja, das glaube ich. Belege habe ich keine.
Interessant...
[...]Aber machen wir uns nix vor: Es werden denfinitiv Tiere gezüchtet und getötet, um unsere Lieblinge mit satt zu machen. Punkt. [...]
Ahja. Definitiv. Punkt. Aber keine Beweise. Und es wird angenohmen... Schon klar.
Die Dosenfutterproduktion ist ein gigantischer Absatzmarkt. Habt Ihr Euch mal die Mengen angeguckt?
Klar, "gigantisch"... Aber ganz sicher nicht annähernd soviel wie für Menschen! Rechnung s. u.
Bei 81,89 Millionen Menschen in Deutschland und 8,2 Millionen Katzen kannst Du beruhigt davon ausgehen, dass genügend Fleischabfälle übrig bleiben.
Aber logisch, bei dem vergleichsweise geringen Absatzmarkt der Dosenfutterproduktion und dem (hier passt das Wort nach meinem Empfinden wenn dann eher hin) "gigantischen" Absatzmarkt für den menschlichen Verzehr gibt es nicht genug Schlachtabfälle für die Haustiere und es müssen extra Tiere für Haustiernahrung gezüchtet und geschlachtet werden.
🙄
Noch eine Rechnung, die gefallen dir ja scheinbar so gut:
Bio-Katzenfutter von
Defu
410g, davon 96% "Fleisch" = 393,60g
393,60g kosten 2,09€, hochgerechnet auf 1.000g = 5,30€
So, und dann schauen wir uns mal an, was ein Filet für den menschlichen Verzehr in Bioqualität kostet -->
klick = 45€
Na, was ist wohl lukrativer und für wen werden wohl Tiere gezüchtet und geschlachtet?
An der ganzen Rechnerei sieht man, wie naiv manche sind. Sie nehmen die Verkaufspreise vom Fleischer um die Ecke als Grundpreis für die Futterhersteller! Wie niedlich! Wenn ich Tonnen von Fleisch irgendwo einkaufe, als Hersteller, dann bezahl ich einen Bruchteil von dem, was im Laden in der Theke liegt.
Ja, niedlich, gell?!
🙄
Vielleicht ist es dir nicht ganz bewusst, aber es ist doch letztendlich sch****egal, ob hier vom EK oder VK ausgegangen wird. Solange sowohl für die Rechnung der Kosten vom menschlichen Verzehr als auch der Kosten für die Futterherstellung von der gleichen Grundlage ausgegangen wird. Dann vermindern sich halt die oben genannten 45, jo, dafür aber auch die 5,30. Lukrativer bleibt immer noch die "Produktion" von Fleisch für den menschlich Verzehr.
Und dann noch zum Abschluss..
Offenbar ein heikles Thema - ich habe null Beweise - ich bin einfach davon ausgegangen.
Ach so, einfach davon ausgegangen... Aber andere für die gleiche Vorgehensweise gleich über den Mund fahren, ist klar.
🙄
Ja, das hatte ich mich auch gefragt. Ist doch sicher jede Menge männlicher Küken im Katzenfutter. Aber die sind doch auch nicht für Menschen vorgesehen.... oder doch?
Männliche Küken sind "Abfallprodukte" der Eierindustrie, ergo wieder für den menschlichen Verzehr "produziert".
Gerade für Katzen muss das Futter hochwertig sein. Ich habe mich nicht damit befasst, aber ich gehe einfach davon aus, dass die Dosen neben den Abfällen auch richtiges Fleisch enthalten. Vor allem die hochwertigen Dosen, welche hier ja so angepriesen werden.
Siehe z. B. Defu. Oder Hermanns ("96% Rind* (Herz, Zunge, Lunge, Kehlkopf [...]"
Quelle), usw., such selbst.
Aber das nächste Mal erachte ich solche Aussagen auch als unwürdig und gehe einfach nicht mehr darauf ein... Womit sich eine Diskussion an dieser Stelle erübrigen dürfte.
😉
Warum es ok ist für Menschen Tiere "extra"zu züchten, es aber der Schocker wäre, wenn Tiere statt auf dem Esszimmertisch im Katzennapf landen würden?
Das habe ich auch nie behauptet.
😉
Nur, ich denke, darüber müssen wir uns erst Gedanken machen, wenn keine Menschen mehr Fleisch essen bzw. die Anzahl der fleischfressenden Haustieren der Anzahl der fleischessenden Menschen übersteigt.
Wahrscheinlich Utopie.