Sind Mäuse im Nafu verboten?

• Themenstarter Themenstarter Katja59
  • Beginndatum Beginndatum
Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Warum es ok ist für Menschen Tiere "extra"zu züchten, es aber der Schocker wäre, wenn Tiere statt auf dem Esszimmertisch im Katzennapf landen würden?
Vor allem gibt es ja Leute (mich zB) die für Menschen gedachtes Fleisch an die Katzen verfüttern und damit das ganze System durcheinanderbringen 😉

A

Werbung

Schließe mich an und werde mir mehr Mühe geben, wobei ich mich eher in der Defensive sehe...

Ist klar...

???
Mhh, es ist natürlich viel humaner, die anderen Tiere wie Rinder und Hühner zu züchten und zu töten... :omg:

Aussagen werden in's Lächerliche gezogen. Nachfragen, wie eine Aussage gemeint sein könnte? Überbewertet.

[...]Da kommt wieder die Überheblichkeit des Menschen zum Vorschein: Solange es für den Menschen getötet wird, ist es ok. Aber extra für Tiere - nein also das geht doch nicht![...]

Überheblichkeit wird unterstellt...

Ja, die meisten Menschen wollen mit der Realität lieber nix zu tun haben.

... Realitätsfern sind die User hier auch noch...

Halt ich für völlig naiv. Überleg mal, was so ein Schnitzel heut noch kostet...

... und natürlich naiv.

Das ist das Problem. Euer gesunder Menschenverstand ist ein Wunschdenken, damit ihr Nachts ruhig schlafen könnt. Und weil Euch Eure Eierkuchen-Traumwelt so wichtig ist, wehrt ihr Euch mit Händen und Füßen gegen die Wahrheit.

dito

Hielt ich für unwürdig, sorry. 😛

Auf unsere Argumente zu Antworten hälst du für "unwürdig".
So nennst sich das jetzt also, wenn einem selbst die Gegenargumente ausgehen... Muss ich mir merken.

Ist das eine Anweisung oder wieder so eine Behauptung ohne Beweis?

S. u.

Ja, das glaube ich. Belege habe ich keine.

Interessant...

[...]Aber machen wir uns nix vor: Es werden denfinitiv Tiere gezüchtet und getötet, um unsere Lieblinge mit satt zu machen. Punkt. [...]

Ahja. Definitiv. Punkt. Aber keine Beweise. Und es wird angenohmen... Schon klar.

Die Dosenfutterproduktion ist ein gigantischer Absatzmarkt. Habt Ihr Euch mal die Mengen angeguckt?

Klar, "gigantisch"... Aber ganz sicher nicht annähernd soviel wie für Menschen! Rechnung s. u.

Bei 81,89 Millionen Menschen in Deutschland und 8,2 Millionen Katzen kannst Du beruhigt davon ausgehen, dass genügend Fleischabfälle übrig bleiben.

Aber logisch, bei dem vergleichsweise geringen Absatzmarkt der Dosenfutterproduktion und dem (hier passt das Wort nach meinem Empfinden wenn dann eher hin) "gigantischen" Absatzmarkt für den menschlichen Verzehr gibt es nicht genug Schlachtabfälle für die Haustiere und es müssen extra Tiere für Haustiernahrung gezüchtet und geschlachtet werden. 🙄
Noch eine Rechnung, die gefallen dir ja scheinbar so gut:
Bio-Katzenfutter von Defu
410g, davon 96% "Fleisch" = 393,60g
393,60g kosten 2,09€, hochgerechnet auf 1.000g = 5,30€
So, und dann schauen wir uns mal an, was ein Filet für den menschlichen Verzehr in Bioqualität kostet --> klick = 45€
Na, was ist wohl lukrativer und für wen werden wohl Tiere gezüchtet und geschlachtet?

An der ganzen Rechnerei sieht man, wie naiv manche sind. Sie nehmen die Verkaufspreise vom Fleischer um die Ecke als Grundpreis für die Futterhersteller! Wie niedlich! Wenn ich Tonnen von Fleisch irgendwo einkaufe, als Hersteller, dann bezahl ich einen Bruchteil von dem, was im Laden in der Theke liegt.

Ja, niedlich, gell?! 🙄
Vielleicht ist es dir nicht ganz bewusst, aber es ist doch letztendlich sch****egal, ob hier vom EK oder VK ausgegangen wird. Solange sowohl für die Rechnung der Kosten vom menschlichen Verzehr als auch der Kosten für die Futterherstellung von der gleichen Grundlage ausgegangen wird. Dann vermindern sich halt die oben genannten 45, jo, dafür aber auch die 5,30. Lukrativer bleibt immer noch die "Produktion" von Fleisch für den menschlich Verzehr.

Und dann noch zum Abschluss..

Offenbar ein heikles Thema - ich habe null Beweise - ich bin einfach davon ausgegangen.

Ach so, einfach davon ausgegangen... Aber andere für die gleiche Vorgehensweise gleich über den Mund fahren, ist klar. 🙄

Ja, das hatte ich mich auch gefragt. Ist doch sicher jede Menge männlicher Küken im Katzenfutter. Aber die sind doch auch nicht für Menschen vorgesehen.... oder doch?

Männliche Küken sind "Abfallprodukte" der Eierindustrie, ergo wieder für den menschlichen Verzehr "produziert".

Gerade für Katzen muss das Futter hochwertig sein. Ich habe mich nicht damit befasst, aber ich gehe einfach davon aus, dass die Dosen neben den Abfällen auch richtiges Fleisch enthalten. Vor allem die hochwertigen Dosen, welche hier ja so angepriesen werden.

Siehe z. B. Defu. Oder Hermanns ("96% Rind* (Herz, Zunge, Lunge, Kehlkopf [...]" Quelle), usw., such selbst.
Aber das nächste Mal erachte ich solche Aussagen auch als unwürdig und gehe einfach nicht mehr darauf ein... Womit sich eine Diskussion an dieser Stelle erübrigen dürfte. 😉

Warum es ok ist für Menschen Tiere "extra"zu züchten, es aber der Schocker wäre, wenn Tiere statt auf dem Esszimmertisch im Katzennapf landen würden?

Das habe ich auch nie behauptet. 😉
Nur, ich denke, darüber müssen wir uns erst Gedanken machen, wenn keine Menschen mehr Fleisch essen bzw. die Anzahl der fleischfressenden Haustieren der Anzahl der fleischessenden Menschen übersteigt.
Wahrscheinlich Utopie.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. du bist hier eindeutig die Defensive, die immer beleidigt wird....
Jemanden zu sagen, dass er in einer Traumwelt lebt, ist doch keine Beleidigung! Vor allem dann nicht, wenn es allgemein und nicht persönlich auf jemanen bezogen ist.
du behauptest ja immernoch steif und fest, dass Schlachtabfälle kein muskelfleisch enthalten und das alles aus "menschengeiegneten" Quellen kommt... was natürlich immernoch falsch ist...
Wo behaupte ich das? Nirgends. Und woher weißt Du das es falsch ist?
Belies dich doch BITTE endlcih mal zum Thema, eh du dir neue Geschichten ausdenkst und mit Beleidigungen würzt... Wobei natürlich allen Menschen, die deine erfunde Meinung nicht teilen, den Verstand abzusprechen, dich wahnsinnig weiterbringt...
Würd ich gern. Welche Quellen empfiehls Du denn? Welcher Katzenfutterhersteller benennt denn seine Inhalte? Falls Du keine nennst, geh ich davon aus, dass Du Geschichten erfindest. Ansonsten lass ich mich gern belehren.

Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und meinen Schwiegervater(Metzger) gefragt wie der aktuelle Rindfleischpreis ist?
Das sind 4€ pro kg ungeschlachtet ( Massenproduktion, reine Stallhaltung d.h. billiger gehts nimmer )
Er zahlt für seine Biobullen mehr als das doppelte, aber das interessiert hier ja nicht.
Also und jetzt rechne mir doch bitte mal den Gewinn aus wenn nur für die Katzenfutterversorgung gezüchtet wird.

Ist klar...
Aussagen werden in's Lächerliche gezogen. Nachfragen, wie eine Aussage gemeint sein könnte? Überbewertet.
Überheblichkeit wird unterstellt...
... Realitätsfern sind die User hier auch noch...
... und natürlich naiv.
Auf unsere Argumente zu Antworten hälst du für "unwürdig".
So nennst sich das jetzt also, wenn einem selbst die Gegenargumente ausgehen... Muss ich mir merken.

Ja, ich hatte ja schon gesagt, ich möchte mir mehr Mühe geben. Was willste noch? Also ich entschuldige mich für die forsche Gangart bei allen Betroffenen.

Ahja. Definitiv. Punkt. Aber keine Beweise. Und es wird angenohmen... Schon klar.
Wieso brauch ich immer Beweise und Ihr keine? Ich hab ja nur gesagt, dass ich denke, dass es so ist. Mehr wollte ich nicht sagen.

Aber logisch, bei dem vergleichsweise geringen Absatzmarkt der Dosenfutterproduktion und dem (hier passt das Wort nach meinem Empfinden wenn dann eher hin) "gigantischen" Absatzmarkt für den menschlichen Verzehr gibt es nicht genug Schlachtabfälle für die Haustiere und es müssen extra Tiere für Haustiernahrung gezüchtet und geschlachtet werden. 🙄
Tja, ein Beispiel für Hühner hatten wir schon. Gilt das?
Noch eine Rechnung, die gefallen dir ja scheinbar so gut:
Bio-Katzenfutter von Defu
410g, davon 96% "Fleisch" = 393,60g
Hier die Zusammensetzung: (Kehlkopf, Herz, Lunge, Leber, Pansen), Rinderbrühe*, 2,5 % Tomaten*, 1 % Spinat*, Sonnenblumenöl*, Taurin 150 mg/kg, Lichtyams*.
Da ist gar kein Muskelfleisch drin. Das ist vielleicht Bio aber nur Schlachtabfälle. Wir sprachen von bis zu 100% Muskelfleisch.
Du vergleichst also ein Filet mit Schlachtabfällen. Oder wie jetzt?

Du müsstest also gucken was 1kg Innereien im EK kostet, wenn ich so um die 5 Tonnen Innereien kaufe. Was denkst Du? Ich hab hier ein Beispiel für 1kg Innereienmix:
https://www.mcwuff.de/index.php?a=145
Kostet 2,20 im VK! Ich schätz mal, dann kostet das Kilo Innereien im EK noch 1,70€. Wenn ich jetzt 5 Tonnen nehme vielleicht noch 0,50€.
Und was bringt uns das jetzt? Nix.

Siehe z. B. Defu. Oder Hermanns ("96% Rind* (Herz, Zunge, Lunge, Kehlkopf [...]" Quelle), usw., such selbst.
Aber das nächste Mal erachte ich solche Aussagen auch als unwürdig und gehe einfach nicht mehr darauf ein... Womit sich eine Diskussion an dieser Stelle erübrigen dürfte. 😉
Mmh, versteh jetzt nicht was Du sagen willst. Es gibt auch viele Sorten, welche nur Schlachtabfälle enthalten? Also das war mir klar, aber davon sprachen wir nicht. Zumindest ich nicht.
Das habe ich auch nie behauptet. 😉
Nur, ich denke, darüber müssen wir uns erst Gedanken machen, wenn keine Menschen mehr Fleisch essen bzw. die Anzahl der fleischfressenden Haustieren der Anzahl der fleischessenden Menschen übersteigt.
Wahrscheinlich Utopie.
Interessanter Ansatz. Wir haben 12,3 Mio Katzen und 7,4 Mio Hunde in D. Sind zusammen schon mal 19,7 Mio reine Fleischfresser.
http://www.flensburg-online.de/blog...utschland-katze-das-beliebteste-haustier.html
Also ich runde jetzt mal auf und sage 20 Mio reine Fleischfresser stehen 80 Mio Allesfressern gegenüber. Aber dann haben wir ja noch jede Menge anderer Interessenten aus Industrie und Ausland. Tja, müsste man mal drüber nachdenken...

Werbung:
Echt, so eine große Mühe war dir das wert? 😱
*bin schon wieder weg*

Mühe war es in den Fall, weil es eh nichts bringt mit realistischen Zahlen zu kommen, werden ja sowieso wieder zerpflückt.
Muss endlich lernen nicht mehr auf jede provokante Äusserung von Seiten der TE anzuspringen.
"selberaufdenkopfhau"

Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und meinen Schwiegervater(Metzger) gefragt wie der aktuelle Rindfleischpreis ist?
Das sind 4€ pro kg ungeschlachtet ( Massenproduktion, reine Stallhaltung d.h. billiger gehts nimmer )
Er zahlt für seine Biobullen mehr als das doppelte, aber das interessiert hier ja nicht.
Also und jetzt rechne mir doch bitte mal den Gewinn aus wenn nur für die Katzenfutterversorgung gezüchtet wird.
Das nenn ich Initiative!
Mmh, 4€ das kg. In meiner Dose sind 200g und die kostet 2,39€. Also 4 durch 5 = 0,80€ reines Fleisch in der Dose. Dann noch die Dose + Vermarktung, na sagen wir mal großzügig 1€ (Habe gerade selber Fischfutter abfüllen lassen. Die Dose für meine Minicharge liegt bei 0,59€, Etikett 0,39€). Bleiben 2,39-1,8 = 0,59€. Und da war ich großzügig. Die Dosen gibts bei den Massen sicher viel billiger, genauso die Etiketten. Außerdem ist da ja noch jede Menge Wasser (Brühe) im Futter und anderes Gedöhns. Dafür muss das Zeug dann wieder in die Dose gepresst werden - also Abfüllen schlägt bestimmt auch noch mit 0,10€ zu Buche. Die Margen bei Dosenfutter liegen aber generell sicher nicht sehr weit über 20%?
Ich denke, dass klappt schon. Was meint Ihr?

Ich sage halt: keine Seite hat genau Belege, was und wieviel davon im Katzenfutter landet, also kann keiner recht kriegen und/ oder behalten. Provokationen hab ich auf beiden Seiten gelesen, mir unverständlich, da das Thema für mich eigentlich keines der "brisanten" ist. Aber wenn man will kann man sich scheinbar über alles aufregen 😉

Werbung:
Das nenn ich Initiative!
Mmh, 4€ das kg. In meiner Dose sind 200g und die kostet 2,39€. Also 4 durch 5 = 0,80€ reines Fleisch in der Dose. Dann noch die Dose + Vermarktung, na sagen wir mal großzügig 1€ (Habe gerade selber Fischfutter abfüllen lassen. Die Dose für meine Minicharge liegt bei 0,59€, Etikett 0,39€). Bleiben 2,39-1,8 = 0,59€. Und da war ich großzügig. Die Dosen gibts bei den Massen sicher viel billiger, genauso die Etiketten. Außerdem ist da ja noch jede Menge Wasser (Brühe) im Futter und anderes Gedöhns. Dafür muss das Zeug dann wieder in die Dose gepresst werden - also Abfüllen schlägt bestimmt auch noch mit 0,10€ zu Buche. Die Margen bei Dosenfutter liegen aber generell sicher nicht sehr weit über 20%?
Ich denke, dass klappt schon. Was meint Ihr?

Vorher must du das Rind aber noch transportieren,schlachten, zerlegen, vom Fleischbeschauer begutachten und weiterverarbeiten.
Der Preis ist für das ganze Rind (Knochen, Fell, Hufe) deine Dose hat doch angeblich, wieviel Prozent Muskelfleisch?
Ich glaube wer hier Milchmädchenrechnungen macht ist schon klar,oder?

Ich sage halt: keine Seite hat genau Belege, was und wieviel davon im Katzenfutter landet, also kann keiner recht kriegen und/ oder behalten. Provokationen hab ich auf beiden Seiten gelesen, mir unverständlich, da das Thema für mich eigentlich keines der "brisanten" ist. Aber wenn man will kann man sich scheinbar über alles aufregen 😉

Ja, die Beweiskraft fehlt und es ist eine Glaubensfrage. Die sind immer heikel, weil sie am Seelenfrieden rütteln. "Wenn meine Katze nur Schlachtabfälle bekommt und ich bin Veggi, dann kann ich beruhigt schlafen. In meinem Haushalt hat niemand die Massentierhaltung verursacht." Aber Pustekuchen sage ich und die anderen halten dagegen. Denn dann wär das süße Schnurri auf dem Sofa also ein Massentier-Tierqual-Unterstützer! Das kann einem schon zu Denken geben.

Vorher must du das Rind aber noch transportieren,schlachten, zerlegen, vom Fleischbeschauer begutachten und weiterverarbeiten.
Der Preis ist für das ganze Rind (Knochen, Fell, Hufe) deine Dose hat doch angeblich, wieviel Prozent Muskelfleisch?
Ich glaube wer hier Milchmädchenrechnungen macht ist schon klar,oder?

Ah, sorry. Hatte das ungeschlachtet überlesen. Und ich dachte, wir reden von Fleisch und nicht vom ganzen Tier. Da mangelt es natürlich wieder an Wissen. Aber dann haut die Rechnung natürlich nicht hin.
In den Dosen soll 90-100% Muskelfleisch im Fleischanteil sein. Also hier mal die Zusammensetzung:
Rind und Geflügel in Gelee: Rindfleisch & Geflügelfleisch 55% (bestehend aus 35% Geflügelfleisch und Geflügeleber, 20% Rindfleisch), Fleischbrühe, 1% Lachsöl, 1% Granatapfelkerne, 1% Mineralstoffe

Ok, die Hälfte der Dose ist noch Wasser. Geiler Beschiss. :grin:
Muss jetzt erstmal arbeiten - rechne später mal...

Werbung:
- ca. 45% Nebenerzeugnisse bei der Fleischproduktion (das sind z.B. die Innereien)
- im ordentlichen Kafu sind oft noch über 25% Muskelfleisch, manche sogar 100%
- also im guten Nafu sind 70 % vom Tier in der Dose, korrekt?
- die Frage: wenn 70% für die Katz sind und 30% für Dich, ist das Tier dann für Dich oder die Katz geschlachtet worden? Nunja, wenns meine Katze ist für mich, schon klar...

Da hast du das zB behauptet... ^^ aber egal, wenn ich die hier Quellen geben würde, was ich nicht tue, weil du ja schon groß bist, würdest du behauptetn, die Quellen lügen.. von daher bin ich nun auch raus ^^ du machst deine Realität weiter selbst und beleidigst alle, die nicht genau deine Meinung sind... und ich hab da einfach keuine Lust mehr zu meine Freizeit damit zu verschwenden.. ^^ zumal ich nichts von hab, dir deine Träume vom einzigen mit Verstand gesegneten Wesen zu nehmen.

Da hast du das zB behauptet... ^^
[/QUOTE]
Du hast Recht! Jetzt versteh ich, was Du meinst. Also was Du sagts, ist in den Nebenerzeugnisse von 45% stecken bereits das Muskelfleisch und die z.B. Innereien mit drin. Mmh. Ja möglich wär's. Welches Muskelfleisch ist nochmal ungeeignet für den Menschen?
aber egal, wenn ich die hier Quellen geben würde, was ich nicht tue, weil du ja schon groß bist, würdest du behauptetn, die Quellen lügen..
Auch eine Variante sich rauszureden, ok. Aber wieso sollte ich das tun? Hier hat bislang keiner eine Quelle genannt. Wenn es überhaupt eine gäbe, wären alle schon mal froh...
du machst deine Realität weiter selbst und beleidigst alle, die nicht genau deine Meinung sind
Tut mir leid, dass wollte ich nicht. Ich dachte, dass ist eine Diskussion mit Für- und Wider. Und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es nunmal raus.
zumal ich nichts von hab, dir deine Träume vom einzigen mit Verstand gesegneten Wesen zu nehmen.
Solches allgemeingültiges Metablabla füllt auch nur die Zeilen, wenn man nichts Sinnvolles zum Thema zu sagen hat.

Siehst du, das ist Ansichtssache.

Ich bin nämlich der Meinung, dass die Kuh auch zur Milchproduktion und das Huhn zum Eierlegen gehalten werden würden wenn der Kadaver danach einfach verbrannt wird.
Ja das ist genau der Punkt. Würden wir die Hühner dann trotzdem halten? Die wahrscheinlich schon. Nur blöd, dass ausgerechnet für die anscheinend ein Beispiel da ist, dass sie komplett nur für Futter produziert werden.
Aber die Kühe nur wegen der Milch? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Oder das die Boote auch weiterhin Fische zum menschlichen Verzehr fangen würden wenn sie den Beifang danach über Bord kippen würden wie das vor 2014 praktiziert wurde.
Und welcher Fisch war dann vor 2014 in den Katzenfutterdosen?
Andererseits wäre es wohl nicht rentabel wenn all die Hühnchen und Kühe nur gemästet würden um ausschließlich als Tierfutter verarbeitet zu werden. Oder das die Fischer nur rausfahren um "Beifang" für die Tiermehlindustrie zu holen.
Also davon ist denk ich auch niemand ausgegangen. Es war eher die Frage, ob von 5 Kühen im Stall 1 für's Katzenfutter mit dabei steht.
Edit: Und wenn es dir tatsächlich darum geht, eine ernsthafte Antwort auf deine Ausgangsfrage zu bekommen- warum fragst du dann bei den Futtermittelherstellern nicht direkt nach, warum Geschmacksrichtung "Maus" nicht angeboten wird?
Die Ausgangsfrage ist längst nicht der Grund für die Diskussion. Es hat sich mitlerweile eine andere Kernfrage aus dem Thema ergeben, welches die Gemüter ein wenig erhitzt hat, sorry.
Dieses gezicke hier erweckt den Eindruck, es geht gar nicht mehr um Aufklärung einer interessanten Frage sondern darum wer am meisten recht hat und am besten verbale Tiefschläge austeilen und einstecken kann...
Ich kann nur für mich sprechen: Ich habe eine Behauptung aufgestellt und wurde, na sagen wir mal, "für blöd erklärt". Aber außer "gesundem Menschenverstand" und Blabla am Thema vorbei, kam hier nur heiße Luft als Gegenargument.

Von einer Abfüllfirma. Die haben Maschinen dafür.

Und die füllen auf Auftrag von "Privatpersonen" ab? Also auch bspw 10 Dosen? Was machst du damit? Aquarienfutter? Sorry für die Neugierde, aber das hab ich echt noch nie gehört!