Sind Mäuse im Nafu verboten?

• Themenstarter Themenstarter Katja59
  • Beginndatum Beginndatum
Eine ehrliche Überlegung wäre, dass 1 Kuh viele Katzen satt macht, aber viele Mäuse für eine Katze sterben müssen. Möglicherweise eine Frage der Sympathie.
Wie süß .. 😉

Eher eine Frage der Ökonomie.
Oder besser, des Gewinnstrebens.

Wahrscheinlich ließen sich Mäuse gewinnbringend züchten, schreddern (geht ja bei Küken auch) und eindosen.

Nötig wäre das, weil der tierliebende Konsument keinesfalls dran erinnert werden möchte, daß das Futter für seinen Liebling mal ein putziges (oder auch ekliges, je nach Wertesystem) Lebewesen war.
Schon gar nicht, will der 0815 Katzenhalter sowas anfassen.

Also muß es unkenntlich und zerkocht in eine Dose.

Aber selbst wenn das billiger wäre, als Schlachtabfälle und Füllstoffe zu kaufen (und das ist ein sehr großes Wenn), müßte man es eine ganze Weile teuer vermakrten.

Es rechnet sich einfach nicht.

A

Werbung

In irgendeinem Katzenforum hat sich mal jemand die Mühe gemacht auszurechnen
was eine Dose Mauskatzenfutter kosten würde, waren soweit ich mich erinnere 20€ pro kg.
Das wäre mir bei aller Katzenliebe dann doch etwas zu teuer.

Wie süß .. 😉

Eher eine Frage der Ökonomie.
Oder besser, des Gewinnstrebens.

Wahrscheinlich ließen sich Mäuse gewinnbringend züchten, schreddern (geht ja bei Küken auch) und eindosen.

Nötig wäre das, weil der tierliebende Konsument keinesfalls dran erinnert werden möchte, daß das Futter für seinen Liebling mal ein putziges (oder auch ekliges, je nach Wertesystem) Lebewesen war.
Schon gar nicht, will der 0815 Katzenhalter sowas anfassen.
Ja, die meisten Menschen wollen mit der Realität lieber nix zu tun haben. Ist aber auch ein skuriler Gedanke, wenn man die Dose aufmacht und dann guckt einen noch so ein halber Mäuseschädel an. Oder diese kleinen Füßchen und Schwänzchen liegen da schön im Kreis... :muhaha:
Aber selbst wenn das billiger wäre, als Schlachtabfälle und Füllstoffe zu kaufen (und das ist ein sehr großes Wenn), müßte man es eine ganze Weile teuer vermakrten.
Es rechnet sich einfach nicht.
Ja, sonst wär es wahrscheinlich schon auf'm Markt. Aber die Vermarktung ist ein klax. Wenn ich das "Mausgeschmackfutter" raus bringe, bin ich sofort in aller Munde...😳

Und woran machst du fest, dass besagtes Muskelfleisch auch für den Menschen zum Verzehr attraktiv bzw zugelassen ist?
Also bei 100% Filet wirds schwer...
Du versuchst jetzt krampfhaft, deine These zu untermauern, aber das gelingt dir nicht.
Du versuchst sie krampfhaft zu wiederlegen, aber es gelingt Dir nicht.
Erklär mir bitte: Glaubst du wirklich es würden weniger Tiere geschlachtet werden, wenn es zB keine carnivoren Haustiere gäbe?
Ja, genau natürlich! Das glaube ich, logisch! Du hast es erfasst!

Mal angenommen, dass wirklich Tiere gezüchtet werden um als Katzen-oder Hundefutter zu enden.
Was denkst du denn wieviel dann eine Dose Macs, Grau oder Vetconcept kosten würde?
Allein die Logik sagt mir dass eine Tierzucht zu gunsten der Katzenernährung nicht rentabel sein kann.
Halt ich für völlig naiv. Überleg mal, was so ein Schnitzel heut noch kostet...

Wenn du mir einen Schlachter nennen kannst, der Gegenteiliges bestätigen sollte (also das er Tiere schlachtet, die ausschließlich für Tiernahrung gezüchtet wurden und deren Fleisch auch ausschließlich an Futtermittelhersteller verkauft wurde), werde ich meine Meinung vielleicht überdenken, vorher wohl nicht.
Nun, das sind gleich 2 Härten, denen ich sicher nicht standhalten kann:
1. ausschließlich für Tiere gezüchtet habe ich nie behauptet.
2. die großen Tierfutterhersteller, werden wohl nicht preis geben, welche und wieviele Teile sie von den einzelnen Tieren einkaufen.

Werbung:

Äm, Schnuggelsche, sie IST widerlegt, alle wissen es und Du macht Dich hier gerade zum Äffchen, merkst Du das nicht? Nicht, dass es nicht irgendwie lustig wäre, aber irgendwann wird mir das Fremdschmähen zu arg.

Na dann wollen wir mal rechnen.
Sagen wir mal billig Rind kostet 8 € das kg das ist dann zwar nur Fleisch und keine Knochen oder ähnliches aber o.k.
50% Muskelfleisch und 50% Nebenerzeugnisse in einer Dose,
bei einem Kg wären das dann für das Muskelfleisch 4€ für den Rest sagen wir mal 2€ das sind dann 6€ für den Inhalt und noch 1€ für die Verarbeitung.
Sind alles zusammen 7€ für 1 kg Katzenfutter (Dose)
Dann hat aber noch keiner was dran verdient und transportiert oder vermarktet wurde es auch noch nicht, wo ist da bitte die Rentabilität?

Wenn es keine Katzen gäbe, die das Futter fressen, würde es aber TROTZDEM die Schlachttiere geben. Denn diese werden mit dem primären Zweck gezüchtet, dass der Mensch sie isst. Auch ohne carnivore Haustiere würden die Tiere geschlachtet!
Ja aber viel weniger.
Ergo werden sie nicht "für das Kafu hergestellt". denn "Für etwas herstellen" impliziert, dass dieses "etwas" der GRUND für die Produktion ist. Und du willst doch jetzt nicht behaupten, dass all die Tiere aus dem Grund der Katzenfutterherstellung "produziert"/gezüchtet und geschlachtet werden.
Doch.

Na dann wollen wir mal rechnen.
Sagen wir mal billig Rind kostet 8 € das kg das ist dann zwar nur Fleisch und keine Knochen oder ähnliches aber o.k.
50% Muskelfleisch und 50% Nebenerzeugnisse in einer Dose,
bei einem Kg wären das dann für das Muskelfleisch 4€ für den Rest sagen wir mal 2€ das sind dann 6€ für den Inhalt und noch 1€ für die Verarbeitung.
Sind alles zusammen 7€ für 1 kg Katzenfutter (Dose)
Dann hat aber noch keiner was dran verdient und transportiert oder vermarktet wurde es auch noch nicht, wo ist da bitte die Rentabilität?

Ist ja sofort wiederlegt: Die Dose Sinfonie mit 100% Filetstücken kam 2,39€. Und nun?
Es sei denn, die bescheißen... das kann natürlich auch noch sein. Aber ich glaub nicht.
Moment, Denkfehler: Du redest von einem Kilo.
5x 2,39€=11,95€ - 7€ = 4,95€ für Gewinn und Vermarktung. Ich weiß ja nicht, ob jemand die Margen für Nafu kennt, aber ich weiß dass sie sehr klein sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 100% Filet wirds schwer...

Ja, genau natürlich! Das glaube ich, logisch! Du hast es erfasst!

Katja, es tut mir leid, aber deine Argumentation ist nicht schlüssig.
Aber ich klinke mich für heute aus dieser illustren "Diskussions"Runde aus.
Der Versuch vermeintlich gwieft/stringent zu argumentieren scheint für dich ja ein gern betriebener Sport zu sein, allerdings ist es auf Dauer ermüdend da sinnlos.
Du beißt dich an irgend etwas fest, wenn Gegenargumente gebracht werden, wird das aktuelle Thema von dir fallengelassen und das nächste, erfolgversprechendere aufgegriffen.Und immer so fort.
Das ist mir persönlich langsam zu nervig 🙂 Andere haben aber sicher mehr Freude daran, deine Argumentationsversuche weiter zu zerlegen, als ich.

Und doch, bisher ist es hier jedem recht gut gelungen, deine Thesen zu widerlegen bzw die Denkfehler die dir unterlaufen, was ja mal passiert, zu bemerken 🙂

In diesem Sinne: Weiterhin fröhliches diskutieren, guts Nächtle!

Werbung:
Ist ja sofort wiederlegt: Die Dose Sinfonie mit 100% Filetstücken kam 2,39€. Und nun?

Sag mal rechnen kannst du auch nicht? Zumindest das hätte ich dir jetzt zugetraut.
Lies doch nochmal bitte genau was ich geschrieben habe.
Wenn 100% reines Fleisch wirds ja noch teuerer.
Sag mal hast du selektive Wahrnehmung? oder verstehst dus einfach nicht, es kann sich nicht rechnen.

1. ausschließlich für Tiere gezüchtet habe ich nie behauptet.

Doch genau das sagst du! Deine Aussage war doch "egal ob eine Kuh oder Mäuse". Aber das ist es eben nicht, weil Mäuse eben nicht von Menschen gegessen werden, Kühe aber schon.

Auf Gegenargumente wie z. B.
Quelle: "Fragen und Antworten zu tierischen Nebenprodukten"
http://ec.europa.eu/food/food/biosafety/bse/m04_107_de.pdf
gehst du ja nicht ein.

Damit ist eine Diskussion mit dir Sinnlos. Argumente wie "Doch" kann jeder bringen. 🙄
Ich bin erstmal raus. Dafür ist mir meine Zeit zu schade...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da eingentlich ne Vorschrift, die Mäuse im Katzenfutter verbietet?

Das wird an den Hygienevorschriften in den Verarbeitungsbetrieben liegen. Da wird der Kammerjäger beauftragt, ehe Mäuse, Fliegen, Ratten und Kakerlaken überhand nehmen und ins einzudosende Futter fallen. 😉

Oder ist das Forum nach zig Seiten Diskussion zu einem anderen Resultat gekommen? Lese dann die Tage mal nach.

D
Äm, Schnuggelsche, sie IST widerlegt, alle wissen es und Du macht Dich hier gerade zum Äffchen, merkst Du das nicht? Nicht, dass es nicht irgendwie lustig wäre, aber irgendwann wird mir das Fremdschmähen zu arg.

Bis jetzt hab ich nix gelesen, was mich überzeugen konnte. Niemand weiß, ob Tiere extra für Kafu gezüchtet werden. Ich sage ja und ihr nein. Nur das ihr immer wieder "nein" sagt, ist kein Beweis.
Hier nochmal die Daten, die bis jetzt zusammenkamen:

- ca. 45% Nebenerzeugnisse bei der Fleischproduktion (das sind z.B. die Innereien)
- im ordentlichen Kafu sind oft noch über 25% Muskelfleisch, manche sogar 100%
- also im guten Nafu sind 70 % vom Tier in der Dose, korrekt?
- die Frage: wenn 70% für die Katz sind und 30% für Dich, ist das Tier dann für Dich oder die Katz geschlachtet worden? Nunja, wenns meine Katze ist für mich, schon klar...

Werbung:
Sag mal rechnen kannst du auch nicht? Zumindest das hätte ich dir jetzt zugetraut.
Lies doch nochmal bitte genau was ich geschrieben habe.
Wenn 100% reines Fleisch wirds ja noch teuerer.
Sag mal hast du selektive Wahrnehmung? oder verstehst dus einfach nicht, es kann sich nicht rechnen.
Ja, eben. Die Dose steht aber in meinem Schrank. Mitdenken?

Das wird an den Hygienevorschriften in den Verarbeitungsbetrieben liegen. Da wird der Kammerjäger beauftragt, ehe Mäuse, Fliegen, Ratten und Kakerlaken überhand nehmen und ins einzudosende Futter fallen. 😉

Oder ist das Forum nach zig Seiten Diskussion zu einem anderen Resultat gekommen? Lese dann die Tage mal nach.

Danke für die Rettung, merke gerade dass ich diese völlig sinnbefreite Diskussion viel zu ernst nehme.
Lachen ist anscheinend gut für die Erdung.

- die Frage: wenn 70% für die Katz sind und 30% für Dich, ist das Tier dann für Dich oder die Katz geschlachtet worden? Nunja, wenns meine Katze ist für mich, schon klar...

70% oder mehr Fleisch Anteil (mit Nebenprodukten) heißt doch nicht gleich, das 70% am gesamt geschlachtetem Tier nur für die Produktion für Katzenfutter verwendet wird.
Auweia :dead:

Und, unser Nein braucht Beweise, aber dein Ja sollen wir einfach so hinnehmen. Schon klar. 🙄

So, das war's jetzt aber wirklich. Das ist ja zum fremdschämen....

Doch genau das sagst du! Deine Aussage war doch "egal ob eine Kuh oder Mäuse". Aber das ist es eben nicht, weil Mäuse eben nicht von Menschen gegessen werden, Kühe aber schon.
Du wolltest, das ich einen Schlachter nenne, der Tiere ausschlieslich für Tiere tötet. Wenn ich jetzt auch noch nen Schlachter nennen soll, der ausschließlich Mäuse für Tiere tötet, kann ich glaub ich aufgeben. Das wirds gar nicht geben. Darum gings ja als Ausgangspunkt.
Auf Gegenargumente wie z. B.
gehst du ja nicht ein.
Versteh ich nicht, hab doch genau mit den 45% hier argumentiert. Ich war sogar dankbar für die Zahlen. 😕