Snowy hat ein tolles Zuhause gefunden!

  • Themenstarter Themenstarter Feli_
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Limit sind eigentlich auch zwei Katzen, die o.g. Faustregel finde ich ganz vernünftig.

Bei mir hat es eher Platzgründe
Wenn ich größer wohnen würde könnte ich mir das eher vorstellen
Aber hier im Moment gehts garnicht
 
A

Werbung

Zwei Dinge fehlen mir bei der Homepage: Die Angabe ob die Elterntiere HCM und PKG untersucht sind. Auch Birmas sollten auf diese Krankheiten untersucht werden, da durch Einkreuzungen von anderen Rassen das Risiko bei Birmchen auch gestiegen ist. Also wenn du hingehst, frag ob die Elterntiere geschallt sind. Und die Vereinszugehörigkeit konnte ich nicht finden. Sollten sie keine Vereinszüchter sein, würde ich davon Abstand nehmen, auch wenn sie sonst verantwortungsvoll scheinen.
 
Ich find ja Chino und Charlie von der cattery sehr süß <3
Die anderen 2 sind aber auch entzückend...
Was ist der unterschied zwischen blue point und blue tabby point?
 
Tabby ist getigert.
 
schielt Dina oder mein ich das nur?
 
Okay. *notier*. Ich werde mir eine Fragenliste machen, damit ich nichts Wichtiges vergesse.

Ich glaube, sie sind in einem Zuchtverband, die Homepage hatte ich über so ein Züchterverzeichnis gefunden. Wobei ich mir da nicht mehr so sicher bin, ich habe so viele Homepages angeschaut in der letzten Zeit... ich google nochmal und finde das raus. Die Mieze wird mit Stammbaum vermittelt, sind die dann nicht immer in einem Zuchtverband? Ich habe da noch nicht viel Ahnung, deshalb bin ich froh über jeden Denkanstoß und Hi.nweis

PS: ja, sie schielt. Nach außen, wie Kate Moss *fg*.

PS: sie sind beim gbbcev:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das kann sein, Schielen ist ein Schönheitsfehler der bei Birmas häufiger vorkommt. Das ist an sicht nicht schlimm, aber es deutet darauf hin, dass die Elterntiere aus Linien stammen, wo mal jemand schielende Katzen reingekreuzt hat, und das sollte ein verantwortungsvoller Züchter nicht tun, da es nunmal ein Gendefekt ist. Das muß aber nicht die Schuld von Dinas Züchtern sein, denn sowas weiß man halt oft nicht, wenn man Zuchttiere erwirbt, da dieser Defekt nicht immer auftritt sondern die Ur-Ur-Ur-Ur-Großeltern geschielt haben können! Dieser Defekt schlummert oft ganz viele Generationen, also da kann man keinen Schuldigen finden und es ist auch für das Tier nicht schlimm, wenn es schielt, es kann genauso sehen.
Wichtig ist halt nur, dass es ein No-Go ist, schielende Katzen zum züchten zu verwenden.

/edit:
Wenn sie einen Stammbaum hat, ist sie auch von einem Verein. Nur die dürfen Stammbäume ausstellen.
 
Naja, züchten möchte ich eh nicht. Ein Tier beim Vermehrer würde ich nie kaufen, da ich solche Leute auf keinen Fall unterstützen möchte. Man sieht ja bei Snow und deren 4 Besitzerwechseln in einem Jahr, worauf das hinauslaufen kann.
 
Ja das weiß ich ja 🙂 Deswegen gebe ich dir ja Tipps, wie man eine gute Zucht erkennt 😉
Aber so wie die ihre Seite gestalten sieht das schon sehr liebevoll aus. Also wäre ich auf der Suche nach einer Birma im Süden, wäre das eine mögliche Cattery für mich 😀 Die haben zwar noch nicht viel Erfahrung (vielleicht fehlen deswegen auch einige Infos, die ich mir als Interessent schon auf der Seite wünschen würde), aber irgendwann fängt ja jeder mal an 😀
 
Da bin ich auch sehr froh drüber =) (über die Tipps von dir und den anderen hier).

Eine nette kleine Zucht ist auch noch Albcandys in Albstadt, die haben noch ein weibliches Kitten zu vermitteln, für das es aber schon eine Anfrage gibt. Und es ist deren erster Wurf überhaupt. Andererseits gehen die schon sehr professionell vor, gehen auch auf Ausstellungen, und die Tiere haben eine Top-Abstammung (Liprimas und Shakandah) und ich möchte eigentlich nur eine liebe, gesunde, gut sozialisierte Freundin für mein Miezekätzchen =).

Und Dina würde vom Alter her besser zu Snow passen, und ich habe eine Schwäche für Tabbypoints.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nachgelesen, dass Dinas Züchter zukünftige Zuchttiere auf Wunsch auf PKD untersucht und mit Gesundheitszeugnis abgeben. Aber macht so eine Untersuchung bei einem Jungtier Sinn? Bei Menschen gibt es mehrere PKD-Varianten, manche werden schon beim Säugling symptomatisch, andere erst im Erwachsenenalter, und ich denke, dass bei Katzen eher die Variante auftritt bzw. relevant ist, die erst im Erwachsenenalter in Erscheinung tritt.
Naja, ich werde fragen, ob die Eltern auf PKD geschallt wurden und wann.

Und dann ist ja auch noch die Frage, ob sie mir eine ihrer Katzen geben wollen.
 
Werbung:
Neues von Snow:

Vorgestern waren wir beim Tierarzt zum Fädenziehen. Die Wunde sieht gut aus, und Snow geht es offenbar gut. Sie hat allerdings seit der Kastra 172 Gramm zugenommen. Mir ist das ganz recht, sie war ja schon sehr zart. Jetzt ist sie eine sportliche, gut trainierte Handvoll Katze. Sehr viel mehr sollte es lt. Tierarzt aber nicht werden, v.a. sollte sie nicht weiter so rasant zunehmen. V.a. muss ich beachten, dass sie keine mittelgroße Katze ist, sondern eine kleine Katze (ich dachte, "klein" bei den Fütterungsempfehlungen bedeutet Kitten) und entsprechend weniger Nahrung braucht.
Außerdem ist Snow geimpft worden. Nur Katzenseuche und Schnupfen, Tollwut habe ich nach Rücksprache mit dem Tierarzt erstmal weggelassen, zumal sie ja vorerst sowieso noch nicht auf den Balkon darf. Sie scheint das bisher ganz gut wegzustecken.

Und ich habe vom Tierarzt das Okay, dass in 3-4 Wochen eine zwiete Katze einziehen kann. Er rät mir auch bei einem Jungtier zu einem Ultraschall der Nieren, allerdings sollte das ein Tierarzt des Zuchtverbandes machen (das sind wohl oft Ärzte von tiermedizinischen Unikliniken).

Ich denke, dass Dina nicht kastriert ist. Sollte das der Fall sein, wird sie natürlich kastriert, sobald sie sich bei mir eingelebt hat. Aber könnte das Probleme bei der Zusammenführung geben?

Und ich bin gerade am Überlegen, was ich nch brauche. Auf jeden Fall eine dritte Katzentoilette. Noch mindestens eine Kratzpappe. Evtl. einen zweiten Transportkorb, obwohl meiner riesig ist. Allerdings weiß ich nicht, ob man zwei Katzen in einem Korb transportieren kann oder ob das dann Streit gibt. Näpfe habe ich genug, Futter ist auch da bzw. würde zumindest Dina für den Anfang mitbekommen. Bettchen? Snow schläft nie in den Katzenbettchen oder der Höhle auf dem Kratzbaum, sondern hat sich ihre eigenen Schlafplätze ausgesucht, aber da ich Anfangs separieren will und der Neuzugang im Wohnzimmer untergerbacht wird (und da steht nur ein Sessel, ein Campingtisch und viel Katzenspielzeug drin, aber kein gemütlicher Schlafplatz), wäre eine Schlafhöhle vielleicht nicht schlecht. Evtl. ein weich gepolsterter Karton?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Tollwut würd ich garnet machen tollwut gilt bei uns als ausgerotet und die gefahr das ein tollwütiges tier auf deinen Balkon kommt ist doch recht gering

Ich würde schauen das die 2te Mieze kastriert zu euch kommt
Erstens gibt es gern probleme weil ein unkastriertes tier immer Ranghöher steht
und 2tens hat die Miez den Stress des Umzugs dann der Zusammenführung und müsste dann noch den Stress der Kastra ab können
Deswegen würd ich wohl sehen das sie die Katra noch beim Züchter machen lassen
Mit 5 Monaten kann man ja schon locker kastrieren
Meine Aimee war knapp so alt bei ihrer Kastra

Am besten ist du hast 3 Klos
! klo pro Katze + 1 ist die regel
Und Transportbox würde ich auch pro Katze eine nehmen
 
Oh, du hast ein neues Benutzerbild =). Ja, ich denke auch, dass der Einzug einer unkastrierten Katze für beide mehr Stress bedeuten würde. Vielleicht kann ich den Züchter bitten, die Mieze kastrieren zu lassen (falls sie es noch nicht ist), bevor sie zu mir kommt. Es ist ja auch in seinem Interesse (zumindest würde ich, wenn ich Züchter wäre, ein Liebhabertier eher kastriert abgeben, wenn es alt genug ist). Und für meine Nerven wäre es auch besser 😳 Und die neue Katze sollte ja eh erst Ende Oktober einziehen. Dann hätte sie auch noch etwas Zeit, sich zu erholen.
 
Ich würde auch raten, die Kastra noch bei den Züchtern machen zu lassen. Snow steht sonst in der Hierarchie gleich ganz unten, dann der Zusammenführungsstress, dann verschwindet Diana, dann ist sie kastriert, dann muss die Rangfolge neu ausgemacht werden...viel zu viel Stress!

Tollwutimpfe kannst du vergessen. Ist die Impfung mit den häufigsten Impfsarkomen, das Risiko dass sie sowas bekommt ist viel höher als dass sich auf deinem Balkon Tollwut rumtreibt die sie sich einfängt 😉

Und nebenbei: Die Futterempfehlungen auf den Packungen sind in aller Regel Schwachsinn. Wieg mal ab was sie so am Tag bekommt und wie sie ein Mal die Woche. So bekommst du viel zuverlässiger raus, wie viel Futter sie braucht um ihr Gewicht zu halten. Katzen sind da so individuell, und je nachdem was du fütterst variiert die Futtermenge, da würd ich mich nicht auf absolute Durchschnittsangaben von irgendeinem Futterhersteller verlassen. Ach ja, falls sie TroFu bekommt - das macht nun wirklich dick.
 
Oh, du hast ein neues Benutzerbild =). Ja, ich denke auch, dass der Einzug einer unkastrierten Katze für beide mehr Stress bedeuten würde. Vielleicht kann ich den Züchter bitten, die Mieze kastrieren zu lassen (falls sie es noch nicht ist), bevor sie zu mir kommt. Es ist ja auch in seinem Interesse (zumindest würde ich, wenn ich Züchter wäre, ein Liebhabertier eher kastriert abgeben, wenn es alt genug ist). Und für meine Nerven wäre es auch besser 😳 Und die neue Katze sollte ja eh erst Ende Oktober einziehen. Dann hätte sie auch noch etwas Zeit, sich zu erholen.

Ja ich wollte mal meine mädchen zeigen 🙂

Ja frag mal nach unter dem Aspekt das potente und nicht potente Tiere sonst auch mal Trouble haben würd ich so machen vom Stress her ganz zu schweigen...
 
Werbung:
Süße Katzen hast du =). Hast du einen eigenen Thread über die beiden?

Hier noch ein paar Bilder von meiner:

DSC00470_zps8f01d743.jpg


DSC00469_zps2f50fdcd.jpg


DSC00468_zps3fb90b35.jpg


DSC00466_zps2c1627cd.jpg
 
Tollwutimpfe kannst du vergessen. Ist die Impfung mit den häufigsten Impfsarkomen, das Risiko dass sie sowas bekommt ist viel höher als dass sich auf deinem Balkon Tollwut rumtreibt die sie sich einfängt 😉

Naja, hier im Süden gibt es viele Fledermäuse, und die übertragen gerne mal Tollwut. Und Katzen können junge und/oder kranke Tiere durchaus mal erwischen (mein Kater hat z.B. mal eine angeschleppt, die wir dann zum Tierarzt gebracht haben.
Aber wenn ich den Balkon mit einem Netz mit engen Maschen (die bei meiner Winzkatze eh nötig sind) einnetze, dürfte das auch Feldermäuse weitgehend abhalten. Da würde das Risiko dann sehr gering werden. Deshalb werde ich Snow bis auf Weiteres nicht gegen Tollwut impfen lassen. Ich habe da auch einen sehr vernünftigen Tierarzt, der mich gut beraten kann.

Und nebenbei: Die Futterempfehlungen auf den Packungen sind in aller Regel Schwachsinn. Wieg mal ab was sie so am Tag bekommt und wie sie ein Mal die Woche. So bekommst du viel zuverlässiger raus, wie viel Futter sie braucht um ihr Gewicht zu halten. Katzen sind da so individuell, und je nachdem was du fütterst variiert die Futtermenge, da würd ich mich nicht auf absolute Durchschnittsangaben von irgendeinem Futterhersteller verlassen. Ach ja, falls sie TroFu bekommt - das macht nun wirklich dick.

Ja, aber das wusste ich bisher nicht. Zu dem Wiegen hat mein Tierarzt mit auch geraten. Trofu bekommt sie nur als Leckerli, wobei ich das jetzt auch reduziert habe (ich vermute, dass sich das summiert hat - ein paar Stückchen hier, ein paar Stückchen da usw usf).

Sollte ich Dinas Züchter anbieten, den Preis für die Kastra zu übernehmen, oder wie wird das überlicherweise gehandhabt? Hach, ich hoffe, ich bekomm sie überhaupt...
 
Sollte ich Dinas Züchter anbieten, den Preis für die Kastra zu übernehmen, oder wie wird das überlicherweise gehandhabt? Hach, ich hoffe, ich bekomm sie überhaupt...

Frag doch einfach mal wie die das handhaben
Vllt ist es ja im kaufpreis eh enthalten?!
Ansonsten werden die doch sicher sagen das des dann aber zum preis noch dazu kommt
 
Ich würde das erstmal ganz generell ansprechen und dann schauen, ob und was die von sich aus anbieten. Ich kenne das Gefühl wenn man da einen seriösen Züchter hat und sich dann denkt "der ist nicht auf mich angewiesen, der kann sich den Käufer aussuchen usw". Wenns wirklich seriös ist, ist das auch so. Aber ich denke, du hast da sehr gute Karten. Davon abgesehen, dass es auch für seriöse Züchter nicht mehr soooo einfach ist, ein doch schon "älteres" Tier abzugeben. Die meisten wollen eben noch ein kleines Kitten haben.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
48
Aufrufe
4K
Minibär
Minibär
O
Antworten
10
Aufrufe
2K
Andrea Doria
Andrea Doria
Z
Antworten
1
Aufrufe
1K
Minibär
Minibär
C
Antworten
96
Aufrufe
15K
Kekskoenigin
Kekskoenigin
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben