Soll die Katze bleiben? Konflikt sucht Problemlösung

  • Themenstarter Themenstarter KittyCat2023
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    adoption einzelkatze tierschutz
..das gehört aber zur normalen Katzenhaltung dazu. Man weiß nie ob und wann man das erstmal zum Tierarzt muss. Egal aus welcher Quelle eine Katze kommt, ist häufiger der Fall das z.B durch den Umzugsstress sich mal eine Blasenentzündung einstellt oder ein Magen-Darm Infekt. Also das man direkt nach Einzug mit der Katze untern Arm erstmal beim Tierarzt hockt, ist fast eher die Regel, denn die Ausnahme.
Das gehört einfach zur Tierhaltung dazu. Das kann dir, wie gesagt mit jeder Katze passieren, egal woher sie kommt.


Das war eben 2022. Jetzt haben wir 2023 und so wie du schreibst sieht die Katze nicht gut aus. Somit also eben einfach zum Tierarzt, sie anschauen lassen und wenn was im Argen ist kann ihr dann schnell geholfen werden und du bist das Rätseln und Wundern los, siehst klarer und das trägt zur allgemeinen beruhigung bei.


Vom Fell her sieht sie nicht gut aus. Wie formuliere ich das vorsichtig.

Person A hat in der EXTREMSTEN Babysprache mit ihr gesprochen. Ich red auch schon mal niedlich mit Tieren keine Frage, aber das war schon eine krasse Spur heftiger 😀 sie war halt "ohh baby gaga bubu magst du dein kleines bauchi nicht gekämmt haben? Ja dann lassen wir das" meine Vermutung. Ich denke halt alles was sie nicht mochte hat sie einfach nicht gemacht ohne vllt zu trainieren den Bauch und die Hinterbeine irgendwie halbwegs gepflegt zu halten. Ich glaub mir ist es langsam auch egal ob sie das sieht und suche mal nach den passenden Bildern.
 
A

Werbung

Es hat ihr das Leben gerettet, dass ich zügig wegen Erbrechen mit ihr beim TA war. 🤷🏻‍♀️
War was ernsteres, aber jetzt ist sie fit und gesund. ☺️ sie hat zwar Arthrose, weswegen ich weiterhin Stammgast bei der TÄ bin 🙈
Oh weh die Arme.... zum Glück ist alles gut ausgegangen. 🙂

Bei solchen Sachen wäre ich natürlich auch direkt schon gegangen
 
Ich kann verstehen, dass es dich ärgert, dass dir die Katze unter falschen Voraussetzungen vermittelt wurde. Wenn wirklich länger bestehende Krankheiten diagnostiziert werden sollten, würde ich das auf jeden Fall an Person A rückmelden. Nicht, um Geld wieder zu bekommen, sondern damit sie über mögliche Versäumnisse ihrerseits informiert ist.

Alles andere (Spielgewohnheiten, alleine bleiben etc.) wird sich mit der Zeit entwickeln. Du kannst zur Beschäftigung Fummelbretter oder einen Schnüffelteppich mit ein paar Leckerlies oder etwas Trockenfutter bestücken. Schleckies kannst du in der Schleckmatte anbieten. Vielleicht macht euch auch Clickertraining Spaß oder sie mag diese Spielschienen mit Ball. Wir wohnen auch im Dachgeschoss und ich biete zur Abkühlung Wasserspiele an. Meine Kater angeln ihre Bällchen oder Leckerlies dann gerne mal aus dem Planschbecken oder einer Schüssel mit Wasser. Probiert einfach verschiedene Dinge aus und schaut, was euch Spaß macht.

Im Übrigen gibt es einige Katzenbesitzer, die kurz nach Einzug ihrer Fellnasen so eine Art Kittenblues durchlebt haben. Du bist mit diesem Gefühl, der Katze nicht gerecht werden zu können, nicht alleine.

Egal wie du dich letztlich entscheidest, lass dir mit der Entscheidung ausreichend Zeit und gib euch zumindest eine faire Chance, zusammenzuwachsen. Der Kontakt zur übergriffigen Person A ist ja nun reduziert/abgebrochen und du musst dich hoffentlich nicht mehr permanent rechtfertigen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Baldessarini, Revolverfrau und 2 weitere
Ich versteh dich schon..
Aber du hast halt Verantwortung übernommen als du sie adoptiert hast..

Ich würde noch Röntgen lassen wegen den empfindlichen Stellen beim streicheln

Sehr gute Idee, vielen Dank. 🙂

Das mit dem Streicheln wird zum Glück aber auch immer besser, ich kann mir vorstellen das es eine Vertrauenssache ist. Am Anfang ging nur der Kopf, dann langsam bis zur Schulter, halber Rücken, jetzt kommt ich schon bis zum Schwanzansatz. Bauch woe gesagt ist immer so, ist ja auch leider oft bei Katzen der Fall. Aber werde es sicherheitshalber abchecken lassen
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich lass dir mal einen Faden von mir da.. Gehts dir derzeit ähnlich? 😁

https://www.katzen-forum.net/thread...nicht-ganz-ernstgemeinte-jammerthread.251030/

Ich hab grad nur den ersten Beitrag gelesen aber JA 😄 nachdem wir eben etwas gekuschelt haben, klammert sie grad zum glück wieder nur am Fuß und schläft etwas. Sonst könnte ich nicht mal hier schreiben, weil sie sich auch immer direkt aufs Handy legt wenn ich es in der Hand habe 🙂

Ich weiß echt nicht was es ist, aber sie LIEBT Füße.
 
Werbung:
Ich weiß echt nicht was es ist, aber sie LIEBT Füße.
So einen hab ich hier aber auch, egal wo man geht oder steht, er rollt sich auf den Füßen rum und will gestreichelt werden 😅😂

Ach man, du bist so gut informiert über alles und du legst dich so ins Zeug, für mich klingt es so als könntest du ein gutes Zuhause bieten..
Ich hoffe stark du lässt dir das nochmal durch den Kopf gehen und behältst die kleine
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta, NicoCurlySue, KittyCat2023 und 2 weitere
Ich würde die Sache einfach selber in die Hand nehmen, anstatt mich mit A und B rumzuärgern.
Tierarzt wäre da jetzt die erste Station.
Und das Katzen sich nicht unbedingt überall anfassen lassen mögen, ist nicht wirklich ungewöhnlich.
Mein Kater mag es auch nicht den Bauch gekrabbelt zu kriegen. Er haut dann zwar nicht, aber deutet das sehr überzeugend an, dass es gleich um meine Hand geschehen ist, wenn ich seinen Missmut ignoriere 🤷‍♀️
Da er kurzhaarig ist, besteht kein Grund, ihn damit ärgern zu müssen.
Die Mädels lieben es den Bauch gewurschtelt zu kriegen.
Gib euch einfach Zeit, euch aneinander zu gewöhnen und Vertrauen aufzubauen, das passiert nicht innerhalb von zwei Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Nula, Revolverfrau und eine weitere Person
Mit so dickem Fell ist es bestimmt nochmal um einiges schlimmer für sie.
Wenn ich etwas vorschlagen darf:
Wenn Du zum Tierarzt gehst, lass sie sedieren, Blut abnehmen, abtasten etc. und dann baden und scheren. Wenn baden nicht geht, wäre Scheren schon einmal gut. Löst das Problem, dass es bei Dir sehr heiß ist und sie sich so sicher wohler fühlen wird und der Schmodder ist erst einmal weg.

Was Deine Gefühle betrifft: Du könntest Dich ganz exakt so fühlen, wenn Du ein gesundes, unanstrengendes Pärchen adoptiert hättest 🙂 Mir ging's auch nach den aller ersten paar Tagen nicht so gut mit den Katern. Ich habe mich auch ziemlich überfordert gefühlt, meine Wohnung war nicht mehr dieselbe, mir wurde eben dann erst klar, wie es jetzt für die (hoffentlich!) nächsten 20 Jahre immer sein würde. Aber ich kenne mich ganz gut und weiß, dass Veränderungen immer schwierig für mich sind, aber nur eine kurze Weile, bis ich mich umgewöhnt habe, das geht schnell und dann ist wieder alles super.

Da ist jetzt ziemlich viel auf einmal bei Dir, was verunsichern kann. Die Katze selbst, die Du noch nicht kennst, dann mit gesundheitlichen und "haptischen" Problemchen, die doofe Vermittlungshistorie.
Ich find's sehr verständlich dass die drei Dinge emotional durcheinander gehen und sich gegenseitig verstärken. Deshalb würde ich mich auch mal nur auf das, das gerade vermutlich neben Dir sitzt, konzentrieren und erst einmal schauen, ob sich die nächste Zeit etwas an Deinem Gefühl für die neue Mitbewohnerin ändert. Denn das hat dann eventuell auch Auswirkungen auf die anderen beiden Probleme, die, wenn Du Dich ganz für sie entscheiden kannst, gar keine Probleme mehr sind.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta, Pattsy, NicoCurlySue und eine weitere Person
Also, da kann ich dich beruhigen.. irgendwann, wenn sie angekommen ist, Vertrauen gefasst hat, wenn sie immer das selbe Ritual kennt.. irgendwann legt sich das.

Ich möchte jetzt hier keine Ängste schüren, aber Dio ist immer noch maximal anhänglich. Und der hat Katerkumpels (2 Stück) und noch meinen Mann. Trotzdem kann ich Zuhause keinen Schritt gehen, ohne dass er mir nachgelaufen kommt und alles, wirklich alles kommentiert. Und er lebt seit 7 Jahren bei uns. Klar, die Chancen stehen gut, dass sich das gibt, aber es kann eben auch passieren, dass sie vom Charakter (wie unser Dio) eben massiv menschenbezogen ist.
Trotzdem macht Dio Katzenkram mit seinen Katerkumpels. Aber wenn ich mich bewege, werden die links liegen gelassen und mir hinterher gedackelt 😉

Mein Rat für die ganze, recht verfahrene Situation: Auch wenn es schwer fällt, erstmal mit der Süßen zum TA und die möglichen Baustellen abklären. Und währenddessen Dir und auch ihr Zeit geben, euch kennenzulernen, euch vertrauen zu lernen und wenn möglich ein bisschen aus der "gebrochenen Erwartungshaltung" lösen. Das geht nicht sofort, aber Du wirkst wie jemand, der wirklich mit Herz und Verstand bei der Sache ist und ich würde es Dir und der Süßen wünschen, dass ihr so richtig zueinander findet.

Ich drücke Euch die Daumen! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta, NicoCurlySue, Baldessarini und 2 weitere
So einen hab ich hier aber auch, egal wo man geht oder steht, er rollt sich auf den Füßen rum und will gestreichelt werden 😅😂

Ach man, du bist so gut informiert über alles und du legst dich so ins Zeug, für mich klingt es so als könntest du ein gutes Zuhause bieten..
Ich hoffe stark du lässt dir das nochmal durch den Kopf gehen und behältst die kleine

Da meine damalige Katze auch aus obskuren Verhältnissen kam hab ich damals schon hier viel gelesen nur halt nie angemeldet oder selber geschrieben. Ich find das Forum hier in vielen Sachen unglaublich hilfreich. Als dann meine Freundin meinte sie hat hier von euch gute Tipps bekommen, @MilkaMuh hat da grad auch so einen Spezialfall, dachte ich es kann ja nicht schaden. Und freue mich tierisch über eure regen Hinweise und Ratschläge. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Revolverfrau und Mel-e
Werbung:
Ich kann verstehen, dass es dich ärgert, dass dir die Katze unter falschen Voraussetzungen vermittelt wurde. Wenn wirklich länger bestehende Krankheiten diagnostiziert werden sollten, würde ich das auf jeden Fall an Person A rückmelden. Nicht, um Geld wieder zu bekommen, sondern damit sie über mögliche Versäumnisse ihrerseits informiert ist.

Alles andere (Spielgewohnheiten, alleine bleiben etc.) wird sich mit der Zeit entwickeln. Du kannst zur Beschäftigung Fummelbretter oder einen Schnüffelteppich mit ein paar Leckerlies oder etwas Trockenfutter bestücken. Schleckies kannst du in der Schleckmatte anbieten. Vielleicht macht euch auch Clickertraining Spaß oder sie mag diese Spielschienen mit Ball. Wir wohnen auch im Dachgeschoss und ich biete zur Abkühlung Wasserspiele an. Meine Kater angeln ihre Bällchen oder Leckerlies dann gerne mal aus dem Planschbecken oder einer Schüssel mit Wasser. Probiert einfach verschiedene Dinge aus und schaut, was euch Spaß macht.

Im Übrigen gibt es einige Katzenbesitzer, die kurz nach Einzug ihrer Fellnasen so eine Art Kittenblues durchlebt haben. Du bist mit diesem Gefühl, der Katze nicht gerecht werden zu können, nicht alleine.

Egal wie du dich letztlich entscheidest, lass dir mit der Entscheidung ausreichend Zeit und gib euch zumindest eine faire Chance, zusammenzuwachsen. Der Kontakt zur übergriffigen Person A ist ja nun reduziert/abgebrochen und du musst dich hoffentlich nicht mehr permanent rechtfertigen.

Das würde ich definitiv machen. Einfach weil sie ja scheinbar nicht erkennt, dass sie zwar als Helikoptermutter sich gibt, aber am Ende es wohl eher warme Luft ist. Das regt mich ja mit am meisten auf. Oh du darfst nicht füttern, nur den Kamm benutzen, nein das geht nicht.... Am Ende ist einfach bisher alles genau gegenteilig....

Also das habe ich alles da und mache das auch. Schnüffelteppich, Kletterwände, Fummelbretter/Türme, Spielangeln, dutzend anderes Spielzeug, verschiedene Schleckmatten. Das machen wir alles so 10 x am Tag. Sie ist echt unermüdlich. Kratzpappen.. Kartons zum toben mit verschiedenen Sachen drin zum entdecken. Puh. Kann das alles gar nicht mehr aufzählen. 😅
 
Das würde ich definitiv machen. Einfach weil sie ja scheinbar nicht erkennt, dass sie zwar als Helikoptermutter sich gibt, aber am Ende es wohl eher warme Luft ist. Das regt mich ja mit am meisten auf. Oh du darfst nicht füttern, nur den Kamm benutzen, nein das geht nicht.... Am Ende ist einfach bisher alles genau gegenteilig....

Also das habe ich alles da und mache das auch. Schnüffelteppich, Kletterwände, Fummelbretter/Türme, Spielangeln, dutzend anderes Spielzeug, verschiedene Schleckmatten. Das machen wir alles so 10 x am Tag. Sie ist echt unermüdlich. Kratzpappen.. Kartons zum toben mit verschiedenen Sachen drin zum entdecken. Puh. Kann das alles gar nicht mehr aufzählen. 😅

Ah ja clicker training auch, das klappt aber immer so semi. Kunststücke und so wie Pfote geben ja, aber ich versuche ihr damit gerade das Couch Kratzen abzugewöhnen, und Wörter wie nein beizubringen, das klappt noch nicht so gut.
 
Ich würde die Sache einfach selber in die Hand nehmen, anstatt mich mit A und B rumzuärgern.
Tierarzt wäre da jetzt die erste Station.
Und das Katzen sich nicht unbedingt überall anfassen lassen mögen, ist nicht wirklich ungewöhnlich.
Mein Kater mag es auch nicht den Bauch gekrabbelt zu kriegen. Er haut dann zwar nicht, aber deutet das sehr überzeugend an, dass es gleich um meine Hand geschehen ist, wenn ich seinen Missmut ignoriere 🤷‍♀️
Da er kurzhaarig ist, besteht kein Grund, ihn damit ärgern zu müssen.
Die Mädels lieben es den Bauch gewurschtelt zu kriegen.
Gib euch einfach Zeit, euch aneinander zu gewöhnen und Vertrauen aufzubauen, das passiert nicht innerhalb von zwei Wochen.

Ach das ist ja auch ok. Hab das zwar immer genossen, dafür ist ihr Wuschelkopf aber auch sehr flauschig. Ich würde es langfristig nur halt gerne hinkriegen das das bürsten irgendwie klappt. Wie wurde am Popo wohl schon. Zwei geschoren und wenn das so weiter geht ist der Bauch auch irgendwann dran. Das würde ich einfach gerne vermeiden. 🙂
 
Aber das ist doch super, dass ihr so viel macht!
Ich hab neben der Couch einen Kratzbaum stehen. Das funktioniert bei uns gut und die Couch wird in Ruhe gelassen.
Es gibt aber auch extra Kratzmatten/Schoner für Sofas. Die kann man über diese Stellen hängen. Als meine zwei klein waren, hatte ich sowas quasi präventiv.

Vielleicht muss die arme Maus erst einmal aufholen, was sie in den letzten Monaten alles verpasst hat - so viele schöne Spiel- und Beschäftigungsangebote hatte sie dort vielleicht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Revolverfrau
Wenn ich etwas vorschlagen darf:
Wenn Du zum Tierarzt gehst, lass sie sedieren, Blut abnehmen, abtasten etc. und dann baden und scheren. Wenn baden nicht geht, wäre Scheren schon einmal gut. Löst das Problem, dass es bei Dir sehr heiß ist und sie sich so sicher wohler fühlen wird und der Schmodder ist erst einmal weg.

Was Deine Gefühle betrifft: Du könntest Dich ganz exakt so fühlen, wenn Du ein gesundes, unanstrengendes Pärchen adoptiert hättest 🙂 Mir ging's auch nach den aller ersten paar Tagen nicht so gut mit den Katern. Ich habe mich auch ziemlich überfordert gefühlt, meine Wohnung war nicht mehr dieselbe, mir wurde eben dann erst klar, wie es jetzt für die (hoffentlich!) nächsten 20 Jahre immer sein würde. Aber ich kenne mich ganz gut und weiß, dass Veränderungen immer schwierig für mich sind, aber nur eine kurze Weile, bis ich mich umgewöhnt habe, das geht schnell und dann ist wieder alles super.

Da ist jetzt ziemlich viel auf einmal bei Dir, was verunsichern kann. Die Katze selbst, die Du noch nicht kennst, dann mit gesundheitlichen und "haptischen" Problemchen, die doofe Vermittlungshistorie.
Ich find's sehr verständlich dass die drei Dinge emotional durcheinander gehen und sich gegenseitig verstärken. Deshalb würde ich mich auch mal nur auf das, das gerade vermutlich neben Dir sitzt, konzentrieren und erst einmal schauen, ob sich die nächste Zeit etwas an Deinem Gefühl für die neue Mitbewohnerin ändert. Denn das hat dann eventuell auch Auswirkungen auf die anderen beiden Probleme, die, wenn Du Dich ganz für sie entscheiden kannst, gar keine Probleme mehr sind.

Das muss eh unter Sedierung gemacht werden. Das teilte mit Person B im Telefonat gestern mit. Daher dachte ich dann eben direkt an Narkose auch wegen dem Dentalröntgen. Das wär ja dann ein Abwasch sozusagen. Apropos Abwasch, das läge mir auch am Herzen, das der Dreck da mal raus kommt. Da kann mir keine erzählen, das käme von einer übermäßigen Talgproduktion innerhalb einer Woche von minderwertigen Futter, was ich nicht mal gebe.
 
Werbung:
Aber das ist doch super, dass ihr so viel macht!
Ich hab neben der Couch einen Kratzbaum stehen. Das funktioniert bei uns gut und die Couch wird in Ruhe gelassen.
Es gibt aber auch extra Kratzmatten/Schoner für Sofas. Die kann man über diese Stellen hängen. Als meine zwei klein waren, hatte ich sowas quasi präventiv.

Vielleicht muss die arme Maus erst einmal aufholen, was sie in den letzten Monaten alles verpasst hat - so viele schöne Spiel- und Beschäftigungsangebote hatte sie dort vielleicht nicht.

Hab ich auch alles. Eine Wand ist komplett mit Sisalteppich eingekleidet. Kratzbaum steht auch direkt neben der Couch. Dann noch Kratzpappen und Bretter OHNE ENDE. Person A gab mir ja nur einen Rascheltunnel und eine Kratzpappe mit, die benutzt sie zwar auch und ist schon fast durch aber eben lieber die Couch.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Wenn ich etwas vorschlagen darf:
Wenn Du zum Tierarzt gehst, lass sie sedieren, Blut abnehmen, abtasten etc. und dann baden und scheren. Wenn baden nicht geht, wäre Scheren schon einmal gut. Löst das Problem, dass es bei Dir sehr heiß ist und sie sich so sicher wohler fühlen wird und der Schmodder ist erst einmal weg.

Was Deine Gefühle betrifft: Du könntest Dich ganz exakt so fühlen, wenn Du ein gesundes, unanstrengendes Pärchen adoptiert hättest 🙂 Mir ging's auch nach den aller ersten paar Tagen nicht so gut mit den Katern. Ich habe mich auch ziemlich überfordert gefühlt, meine Wohnung war nicht mehr dieselbe, mir wurde eben dann erst klar, wie es jetzt für die (hoffentlich!) nächsten 20 Jahre immer sein würde. Aber ich kenne mich ganz gut und weiß, dass Veränderungen immer schwierig für mich sind, aber nur eine kurze Weile, bis ich mich umgewöhnt habe, das geht schnell und dann ist wieder alles super.

Da ist jetzt ziemlich viel auf einmal bei Dir, was verunsichern kann. Die Katze selbst, die Du noch nicht kennst, dann mit gesundheitlichen und "haptischen" Problemchen, die doofe Vermittlungshistorie.
Ich find's sehr verständlich dass die drei Dinge emotional durcheinander gehen und sich gegenseitig verstärken. Deshalb würde ich mich auch mal nur auf das, das gerade vermutlich neben Dir sitzt, konzentrieren und erst einmal schauen, ob sich die nächste Zeit etwas an Deinem Gefühl für die neue Mitbewohnerin ändert. Denn das hat dann eventuell auch Auswirkungen auf die anderen beiden Probleme, die, wenn Du Dich ganz für sie entscheiden kannst, gar keine Probleme mehr sind.


Hierzu wollte ich noch sagen, ich denke auch es ist ALLES zusammen. Dieses andere Wesen, beide Vorbesitzer, die Gesundheit. Eins von alledem hätte für den Anfang echt gereicht. Und dann eben diese Grundangst ihr nicht gerecht werden zu können. Ach Mensch...
 
Hab ich auch alles. Eine Wand ist komplett mit Sisalteppich eingekleidet. Kratzbaum steht auch direkt neben der Couch. Dann noch Kratzpappen und Bretter OHNE ENDE. Person A gab mir ja nur einen Rascheltunnel und eine Kratzpappe mit, die benutzt sie zwar auch und ist schon fast durch aber eben lieber die Couch.
Dann kann ich nur noch den Käsetunnel und einen Spieleteppich empfehlen 😉 Alles andere habt ihr ja schon.

Bin ich froh, dass meine Kater nicht die einzigen verwöhnten Fellnasen sind 🤣
 
  • Like
Reaktionen: KittyCat2023
Das muss eh unter Sedierung gemacht werden. Das teilte mit Person B im Telefonat gestern mit. Daher dachte ich dann eben direkt an Narkose auch wegen dem Dentalröntgen. Das wär ja dann ein Abwasch sozusagen. Apropos Abwasch, das läge mir auch am Herzen, das der Dreck da mal raus kommt. Da kann mir keine erzählen, das käme von einer übermäßigen Talgproduktion innerhalb einer Woche von minderwertigen Futter, was ich nicht mal gebe.
Ich weiß ja nicht, ob Du auf die Aussagen dieser Person wirklich so viel geben kannst. Hast Du möglicherweise einen guten TA an der Hand? Dann würde ich erstmal mit der Miez allgemein hingehen, ihm die Katze vorstellen und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. Dabei werdet ihr sehen, wie und ob sie handelbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, NicoCurlySue, Mellanlara und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
90
Aufrufe
4K
MilkaMuh
M
S
Antworten
29
Aufrufe
6K
Starfairy
S
O
Antworten
37
Aufrufe
9K
Aine
A
Saerchen
Antworten
20
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
Penelope20
Antworten
12
Aufrufe
1K
Penelope20
Penelope20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben