Soll die Katze bleiben? Konflikt sucht Problemlösung

• Themenstarter Themenstarter KittyCat2023
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    adoption einzelkatze tierschutz
Ich glaub der aller wichtigste Rat kam schon. Gib euch noch etwas Zeit und lass sie gründlich untersuchen. Ignoriere Person A und B, die Katze gehört nun dir und du musst einen Sche** von dem tun, was dir da vorgeschrieben wird.
Und wenns doch mal wieder etwas viel ist, schließt du dich kurz im Bad ein und atmest mal für 1 Minute gepflegt in eine Papiertüte. Danach sieht die Welt schon wieder anders aus. 😉

• Like
Reaktionen: Kiray, NicoCurlySue, sMuaterl und 7 weitere
A

Werbung

Ich möchte jetzt hier keine Ängste schüren, aber Dio ist immer noch maximal anhänglich. Und der hat Katerkumpels (2 Stück) und noch meinen Mann. Trotzdem kann ich Zuhause keinen Schritt gehen, ohne dass er mir nachgelaufen kommt und alles, wirklich alles kommentiert. Und er lebt seit 7 Jahren bei uns. Klar, die Chancen stehen gut, dass sich das gibt, aber es kann eben auch passieren, dass sie vom Charakter (wie unser Dio) eben massiv menschenbezogen ist.
Trotzdem macht Dio Katzenkram mit seinen Katerkumpels. Aber wenn ich mich bewege, werden die links liegen gelassen und mir hinterher gedackelt 😉

Mein Rat für die ganze, recht verfahrene Situation: Auch wenn es schwer fällt, erstmal mit der Süßen zum TA und die möglichen Baustellen abklären. Und währenddessen Dir und auch ihr Zeit geben, euch kennenzulernen, euch vertrauen zu lernen und wenn möglich ein bisschen aus der "gebrochenen Erwartungshaltung" lösen. Das geht nicht sofort, aber Du wirkst wie jemand, der wirklich mit Herz und Verstand bei der Sache ist und ich würde es Dir und der Süßen wünschen, dass ihr so richtig zueinander findet.

Ich drücke Euch die Daumen! 🍀

Gebrochene Erwartungshaltung passt ganz gut. Ich glaub ich war vllt doch zu naiv. "Ich adoptiere eine Katze die ein neues Zuhause braucht und ich möchte nicht mejr so einsam sein zu Hause" war der Plan. Natürlich hatte ich mir vorher Gedanken gemacht, was könnte passen und so. Hatte mir vorher echt viele andere angeschaut und es hatte einfach irgendwie nicht gepasst aus verschiedenen Gründen und bei ihr war ich so sicher und jetzt ist alles anders. Am meisten tut sie mir natürlich leid. Ich hab schon überlegt ob die Katze Person A vllt einfach nicht mochte und sich deshalb bei ihr so ganz anderes präsentiert hat? Gibt es ja auch.

Ich weiß ja nicht, ob Du auf die Aussagen dieser Person wirklich so viel geben kannst. Hast Du möglicherweise einen guten TA an der Hand? Dann würde ich erstmal mit der Miez allgemein hingehen, ihm die Katze vorstellen und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen. Dabei werdet ihr sehen, wie und ob sie handelbar ist.

Person B eher als A, da habe ich überhaupt erstmal ein paar gesundheitliche Vorgeschichten gehört. Und sie bestätigte mir das Bild was ich hier erlebe:

Sehr verspielt und aktiv
Liebt bürsten
Sehr dominant in ihrer Liebe
Extrem auf den Menschen fixiert
Braucht ständig aufmerksam
Sehr neugierig

Versus

Ist nicht verspielt
Ängstlich
Verfressen und faul
Mag es nicht gebürstet zu werden
Zwar auf ihren Menschen bezogen aber kann auch mal alleine sein

Dann kann ich nur noch den Käsetunnel und einen Spieleteppich empfehlen 😉 Alles andere habt ihr ja schon.

Bin ich froh, dass meine Kater nicht die einzigen verwöhnten Fellnasen sind 🤣

Haha ne, ich könnte einen ganzen Fressnapf aufmachen 😂

So wie du schreibst und beschreibst klingt es nach einem tollen Katzenzuhause.
Und dass die Kleine schon so viel mit dir interagiert, im Bett schläft, sich anfassen lässt, präsent ist… spricht eigentlich für dich und dein Verhältnis zu Katzen.
Auch wenn du dir gerade unsicher bist, denke ich, die Katze hätte es jetzt gerade im Moment nicht besser treffen können.
Jetzt bekommt ihr erst einmal das mit dem Tierarzt hin und dann siehst du weiter.

• Like
Reaktionen: Kiray, Pattsy, NicoCurlySue und 2 weitere
Gebrochene Erwartungshaltung passt ganz gut. Ich glaub ich war vllt doch zu naiv. "Ich adoptiere eine Katze die ein neues Zuhause braucht und ich möchte nicht mejr so einsam sein zu Hause" war der Plan. Natürlich hatte ich mir vorher Gedanken gemacht, was könnte passen und so. Hatte mir vorher echt viele andere angeschaut und es hatte einfach irgendwie nicht gepasst aus verschiedenen Gründen und bei ihr war ich so sicher und jetzt ist alles anders. Am meisten tut sie mir natürlich leid. Ich hab schon überlegt ob die Katze Person A vllt einfach nicht mochte und sich deshalb bei ihr so ganz anderes präsentiert hat? Gibt es ja auch.
Irgendwie ist man für das was kommt nie gut genug vorbereitet, das ist doch in allen Situationen so 😬
Bei mir war es bis jetzt auch bei jeder Katze anders als ich gedacht hätte und ich hatte wie hier auch schon erwähnt wurde nen richtigen Katzen-blues.
Irgendwie ist es ja auch verständlich, jedes Lebewesen ist individuell und verhält sich mit verschiedenen Menschen in verschiedenen Situationen und an verschiedenen Orten anders

• Like
Reaktionen: KittyCat2023 und Revolverfrau
Werbung:
Person B eher als A, da habe ich überhaupt erstmal ein paar gesundheitliche Vorgeschichten gehört. Und sie bestätigte mir das Bild was ich hier erlebe:

Sehr verspielt und aktiv
Liebt bürsten
Sehr dominant in ihrer Liebe
Extrem auf den Menschen fixiert
Braucht ständig aufmerksam
Sehr neugierig

Versus

Ist nicht verspielt
Ängstlich
Verfressen und faul
Mag es nicht gebürstet zu werden
Zwar auf ihren Menschen bezogen aber kann auch mal alleine sein

Okay, da bin ich mit den Personen durcheinander gekommen 🙈 Entschuldige bitte.

Trotzdem würde ich das bei einem kompetenten Tierarzt persönlich klären und mir die Sache erstmal anschauen.

Okay, da bin ich mit den Personen durcheinander gekommen 🙈 Entschuldige bitte.

Trotzdem würde ich das bei einem kompetenten Tierarzt persönlich klären und mir die Sache erstmal anschauen.

Ist ja auch etwas verwirrend 🙈

Ja ich hab hier eine gute Praxis der ich vertraue die auch Ultraschall etc alles haben. Ich rufe morgen mal dort an wegen einem Termin. Die haben allerdings grad heftigen Personalmangel, hoffe es geht zügig.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Revolverfrau
Irgendwie ist man für das was kommt nie gut genug vorbereitet, das ist doch in allen Situationen so 😬
Bei mir war es bis jetzt auch bei jeder Katze anders als ich gedacht hätte und ich hatte wie hier auch schon erwähnt wurde nen richtigen Katzen-blues.
Irgendwie ist es ja auch verständlich, jedes Lebewesen ist individuell und verhält sich mit verschiedenen Menschen in verschiedenen Situationen und an verschiedenen Orten anders

Das macht auf jedenfall Mut. Von Kittenblues habe ich auch schon mal gelesen. Ich hätte nicht gedacht das es sich für erwachsene Katzen durchzieht... aber das macht natürlich Sinn. Man muss sich wirklich erst mal gegenseitig an die jeweiligen Gepflogenheiten gewöhnen. Und ich glaube man verdrängt über die Zeit dann bestimmt gewisse Sachen die einen an den anderen Katzen anfangs vllt auch gestört haben..

Vom Fell her sieht sie nicht gut aus. Wie formuliere ich das vorsichtig.

Person A hat in der EXTREMSTEN Babysprache mit ihr gesprochen. Ich red auch schon mal niedlich mit Tieren keine Frage, aber das war schon eine krasse Spur heftiger 😀 sie war halt "ohh baby gaga bubu magst du dein kleines bauchi nicht gekämmt haben? Ja dann lassen wir das" meine Vermutung. Ich denke halt alles was sie nicht mochte hat sie einfach nicht gemacht ohne vllt zu trainieren den Bauch und die Hinterbeine irgendwie halbwegs gepflegt zu halten. Ich glaub mir ist es langsam auch egal ob sie das sieht und suche mal nach den passenden Bildern.

Deine Beschreibungen im Eingangspost klangen da anders.
Nachdem ich sie dann das erste Mal richtig anfassen konnte, hatte ich nach dem Streicheln EXTREM klebrige Hände und braune Finger. Das sah aus, wie die kleinen braunen Flecken die manche an Möbeln hinterlassen, wenn sie sich dran reiben und die Möbel damit markieren

eben den dreckigen und klebrigen Fingern sieht die Katze im gesamten nicht ganz so gepflegt aus.

Die Haare sind schon richtig Kraus, die Popo-Haare bereits verknotet und verfilzt. Die Ohren sind super dreckig innen und das Fell am Rücken ist auch sehr fettig

Das die Katze bereits bei Person B Verdauungsprobleme mit Giardien hatte, mehrfach zum Tierarzt musste um die Verfilzungen rauszuschneiden.

Ich stehe nicht vor der Katze und kann nun nicht beurteilen, was wirklich der Fall ist.

Sollten da Verfilzungen sein (darunter kann sich die Haut enzünden), sie braune Flecken an Möbeln hinterlassen, die Ohren dreckig sein etc. gehört die Katze eben zeitnah zum Tierarzt. Ob und bis du sie ans freiwillige Einsteigen in eine Box gewöhnt hast kann dauern, deshlab würde ich da einfach nicht so lange warten.

• Like
Reaktionen: verKATert, Irmi_, NicoCurlySue und 3 weitere
Ich hätte nicht gedacht das es sich für erwachsene Katzen durchzieht...
Och, das erwischt viele eiskalt.. sogar jene, die mit Tieren aufwuchsen 😁

Man übernimmt eben für ein Lebewesen die Verantwortung, ist nun für die restlichen Jahre dafür verantwortlich, dass es dem Tier gut geht. Dafür hat man zu sorgen und alles dafür zu tun.
wenn einen diese Erkenntnis trifft, kann es schon mal zum Blues kommen.. wie bei Frauen, die ein Kind bekommen haben.. 😁

• Like
Reaktionen: KittyCat2023 und Revolverfrau
Werbung:
Ja ich hab hier eine gute Praxis der ich vertraue die auch Ultraschall etc alles haben. Ich rufe morgen mal dort an wegen einem Termin. Die haben allerdings grad heftigen Personalmangel, hoffe es geht zügig.

Das klingt gut! Und ich kenne das. Unsere Stammtierärztin hat auch eigentlich zu wenige TMFAs und hat ständig ein volles Wartezimmer. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du zeitnah einen Termin bekommst!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und KittyCat2023
Da es mir nun doch egal ist:

So sah sie in der Anzeige aus. Schon ziemlich zerzaust im einen Bild, aber hatte mir nicht weiter Gedanken gemacht.

20230822_220707.jpg

Screenshot_20230822_220744_Instagram.jpg

Das war ihr erster Tag hier

20230822_221020.jpg

So sieht ihr Bauch heute aus bzw seitdem sie hier ist. Man sieht auf Fotos leider nicht so gut wie gelblich die Pfoten sind

20230822_221217.jpg

Und soweit habe ich den Kopf zumindest schon mal ausgerüstet bekommen

20230822_221414.jpg

Und so sah sie wohl bei der ersten Besitzerin aus

IMG-20230821-WA0033.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: LINDRS, Revolverfrau, Oskar_Alfons und 3 weitere
Eine wirklich hübsche Maus!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und KittyCat2023
Deine Beschreibungen im Eingangspost klangen da anders.

Ich stehe nicht vor der Katze und kann nun nicht beurteilen, was wirklich der Fall ist.

Sollten da Verfilzungen sein (darunter kann sich die Haut enzünden), sie braune Flecken an Möbeln hinterlassen, die Ohren dreckig sein etc. gehört die Katze eben zeitnah zum Tierarzt. Ob und bis du sie ans freiwillige Einsteigen in eine Box gewöhnt hast kann dauern, deshlab würde ich da einfach nicht so lange warten.

Das meine ich mit das Fell sieht nicht gut aus. Das fettige / klebrig braune oben (an den Händen, nicht am Fell) und das krause am Bauch sowie die Knoten am Popo

Ist die niedlich 😍

Kann es sein, dass sie ein bisschen Speck an den Rippen hat? 🤔

• Like
Reaktionen: biveli john, Pitufa und Lirumlarum
Werbung:
Ist die niedlich 😍

Kann es sein, dass sie ein bisschen Speck an den Rippen hat? 🤔

Ich glaub das ist echt nur das ganze lose Fell da drin 🙈 sie sieht jetzt viel schlanker aus obwohl ich kaum an die Seiten bisher rankomme

• Like
Reaktionen: Black Perser
Ach ja, so sehen die Finger nach dem Streicheln aus. Wobei mit dem Kämmen ist es schon deutlich besser geworden
20230818_180407.jpg

• Wow
Reaktionen: racoon20 und Black Perser
Phu.. da hilft nur bürsten, bürsten, bürsten 🙈

Da gibt es doch dieses Algenpulver oder was war das für ein grünes Pulver, das man den Katzen ins Fell geben kann und dann ausbürsten? Moor? 🤔

• Like
Reaktionen: biveli john
Phu.. da hilft nur bürsten, bürsten, bürsten 🙈

Da gibt es doch dieses Algenpulver oder was war das für ein grünes Pulver, das man den Katzen ins Fell geben kann und

Da war sie ja gerade mal vier Tage hier, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich soviel im Fell in so kurzer Zeit ablagert durch Stress und anderes Futter. Und diese Futtersachen generell immer.... das kam jedes mal so unterschwellig bis ich dann eben gestern klar gemacht habe das Animonda nicht der Nabel der Futterwelt ist und ich dieses Thema nie wieder hören möchte. Bis die Person B mir ja dann auch bestätigt hat das sie auch bei ihr einen fettigen Rücken hatte. Aber das am Kopf war wohl neu. Das braune an den Händen war echt ausschließlich vom Kopfkraulen. Zudem hatte ich da auch bereits mehrfach gesagt das sie sich ausgiebig putzt. Nur dadurch sieht das immer noch fettiger aus habe ich das Gefühl.

Zuletzt bearbeitet: