Soll ich mich einmischen?

• Themenstarter Themenstarter Sirius
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sirius

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich melde mich, weil unsere Nachbarn vor etwa vier Wochen gemeint haben, sie müssen zwei kleine Kater adoptieren. Als sie ankamen sahen sie recht gepflegt aus, und waren so geschätzte 3 Monate alt, kamen auch mit dem Hund, der schon in der Familie war, super klar und sind sehr anhänglich und verschmust.

Etwa zwei Wochen nachdem die Katzen dort eingezogen sind, haben sie dann wohl bemerkt, das kleine Katzen nicht nur Süß sind, sondern auch Arbeit machen. Auf jeden Fall waren die Katzen plötzlich Tag und Nacht draußen. Als ich die Kinder gefragt hab, warum ihre Katzen jetzt nur noch draußen sind meinten sie nur "Ja die Mama hat denen ein Katzenklo hingestellt, aber die sind da nicht reingegangen und haben die ganze Wohnung voll gemacht. Nun ist sie böse und will die Katzen nicht mehr drin haben."

Naja und seitdem werden die Katzen von den "Besitzern" weder gefüttert, noch bekommen sie Wasser oder sonstwas. Und Sie sehen inwischen auch nicht mehr so gepflegt aus wie vorher. Ein anderer Nachbar hat das auch mitbekommen und füttert sie seitdem ab und zu, nimmt sie teilweise sogar mit zu sich in die Wohnung, aber nur dann wenn grad schlecht Wetter ist. Mittlerweile hat er sogar den Hund der Familie zur Pflege bei sich. Er kann die Katzen aber nicht bei sich aufnehmen, er kann sie sich nicht "leisten", er selbst erbettelt sich ja immer das Katzenfutter, Geld oder Essen in der Nachbarschaft (und muss demnächst evt. in betreutes Wohnen da Sozialhilfefall und Alki).

Letztens kamen die Kinder dann zu mir, weil sie meine Lucy kennen und meinten nur "Wollt ihr nicht noch ne Katze?"
Ich kann die zwei aber nicht aufnehmen weil Lucy sich nicht (mehr) mit anderen Katzen verträgt.
Ein Problem ist auch das die zwei Kater scheinbar keine Angst kennen. Selbst wenn ein Auto direkt auf sie zu fährt, laufen sie nicht weg. Im Gegenteil sie setzen oder legen sich hin und guggen was das Auto wohl macht.

Was soll ich nun tun, bzw. wie kann ich den Katzen am ehesten helfen? Oder soll ich mich lieber komplett raus halten? Aber mir tun die zwei so leid... :sad:

A

Werbung

Oh je...das Katzen in diesem alter arbeit machen, dass ist vielen nie bewusst vorher, denn sie sind ja sooo süß. Und dann...werden sie oft abgeschoben.

Also ICH würde schauen das ich jemand finde der die Katzen aufnimmt, dass ist ja kein tolles Leben für die beiden Tiger.

Kennst du niemanden in deinem Umkreis der sie zu sich nehmen könnte?

Ich denke, dass diese Leute bestimmt keine Probleme machen würden wenn Sie gesagt bekommen es sei besser sie wo anders hin zu bringen,oder?

Klingt hart, ist aber nicht so gemeint. Ggf. würde ich die beiden Katzen einsammeln und dem Tierschutz oder TH übergeben. Zumindest ist dann die Grundversorgung gewährleistet.

Mir blutet das Herz, wenn ich mir solche kleinen Katzen vorstelle, die draußen auf sich gestellt sind. :sad:

Schalt das Vet.-Amt oder Ordnungsmat ein,versuch es auch über Tierhilfen in deiner Umgebung!

woher kommst du den?
Ich würde auch den Tierschutz einschalten, so geht das nicht..

Werbung:
eben, denk an die Katzen in erster Hinsicht um die geht es. dir tut es ja selber weh Sie so zu sehen...also hör auf dein Herz und leite es in die gänge...du tust es für die Katzen

Die wollten die Katzen doch abgeben? Also die Familie, der die Katzen gehören...

Ich habe im Eingangspost nur gelesen das die Kinder der Familie die TE gefragt haben,ob das dann tatasächlich mit der Mutter besprochen ist,ist doch garnicht sicher.

woher kommst du den?
Ich würde auch den Tierschutz einschalten, so geht das nicht..

Eben, wo kommst du her? Vielleicht können wir hier gemeinsam eine Lösung finden, wenn ein engagierter Fori in der Nähe ist.

Hi,
finde es super, dass du dich im die Miezen sorgst. Würde auf jeden Fall beim Tierschutz oder im Tierheim bescheid sagen, damit die armen Tiere dort schnellst möglich weg kommen.

ich würde mich mit dem tierschutz in verbindung setzten und mit den nachbars reden. aufklären, kann ja sein das die kl. nur das streu nicht mochten usw. und ins gewissen reden, fragen wo sie probleme haben. erst mal mit auf good tour machen und ansonsten links liegen lassen in zukunft.

Werbung:
Ich wohne in Fischbach bei Dahn, nähe Pirmasens (etwa 70 km von Kaiserslautern). Der Mutter scheint es egal zu sein was mit den Tieren passiert. Das einzigste worum sie sich noch einigermaßen kümmert sind ihre fünf Pferde. Sie will sich von ihrem Mann scheiden lassen und ist in letzter Zeit sowieso kaum da. Und wenn sie da ist, dann ist nur Geschrei zu hören, meist schreit sie die Kinder an. Leider lassen sie nicht viel mit sich reden, jede Form von Einmischung (und sei es nur ein gut gemeinter Ratschlag) sehen sie als Kritik an ihrer Person an und dann wird total abgeblockt.

Dann werd ich mal die Nummer vom Tierschutz raussuchen und heut oder spätestens morgen Abend mit denen Telefonieren.

Ich wohne in Fischbach bei Dahn, nähe Pirmasens (etwa 70 km von Kaiserslautern). Der Mutter scheint es egal zu sein was mit den Tieren passiert. Das einzigste worum sie sich noch einigermaßen kümmert sind ihre fünf Pferde. Sie will sich von ihrem Mann scheiden lassen und ist in letzter Zeit sowieso kaum da. Und wenn sie da ist, dann ist nur Geschrei zu hören, meist schreit sie die Kinder an. Leider lassen sie nicht viel mit sich reden, jede Form von Einmischung (und sei es nur ein gut gemeinter Ratschlag) sehen sie als Kritik an ihrer Person an und dann wird total abgeblockt.

Dann werd ich mal die Nummer vom Tierschutz raussuchen und heut oder spätestens morgen Abend mit denen Telefonieren.

na unter diesen Voraussetzungen die beste Entscheidung. Da würde ich auch nicht zwei mal überlegen.

Manchmal muß man schnell handeln, so scheit es mir hier der Fall.
Nicht daß den Kleinen draußen noch was passiert. 🙁

Schau daß du eine Stelle findest wo sie unterkommen können, gerne mit Hilfe des Tierschutzvereins wenn sie noch Möglichkeiten haben.
Oder versuch selber einen Platz, notfalls nur einen vorrübergehenden Pflegeplatz zu finden.

Und dann die Beiden einfangen, hin zu der Frau und ihr sagen daß es so nicht geht. Garnicht lange fackeln und ihr eine Abtretungserklärung vorhalten die sie unterschreiben soll.
So würde ich das in dem Fall machen!

Und gut daß du nicht wegschaust, dann würde sich nie etwas ändern.
So wie du es beschreibst werden die Katzen da nicht ihres Lebens froh.

Und dann die Beiden einfangen, hin zu der Frau und ihr sagen daß es so nicht geht. Garnicht lange fackeln und ihr eine Abtretungserklärung vorhalten die sie unterschreiben soll.

Die beiden muss ich eigentlich nicht einfangen, die laufen mir sowieso nach. Und wenn ich nicht aufpasse, dann sind sie auch gleich mit in meiner Wohnung und dann gibt's erstmal wieder streit mit Lucy.

Ich hoffe das sie auch Unterschreibt und keine Reaktion von wegen "jetzt erst recht" kommt. Oder Antworten von wegen "aber die Kinder hängen an den Katzen,deswegen bleiben die hier". Andernseits kann ich mir auch gut vorstellen, das es ihr nicht mal auffallen würde (ihren Kindern schon) wenn die Katzen plötzlich weg wären.

So wie du es beschreibst werden die Katzen da nicht ihres Lebens froh.

Die Kinder streicheln die zwei ab und an (etwa alle zwei bis drei Tage für ein paar Minuten, selbst wenn Katze lieber schlafen würde...) und holen sie zurück wenn sie mal wieder auf die Straße gelaufen sind, damit sie nicht überfahren werden. Aber das war's dann auch was die Katzen an Zuwendung bekommen.

Wenns klappt mach ich mal Bilder von den beiden.

die tun mir so richtig leid....🙁

Werbung:
Hallo Sirius, gibt es bei euch einen funktionierenden Tierschutzverein? Wenn nicht, kannst mir ne PN schicken, ich bin derzeit nur etwa eine Stunde weg von dir.

Ich hoffe das sie auch Unterschreibt und keine Reaktion von wegen "jetzt erst recht" kommt. Oder Antworten von wegen "aber die Kinder hängen an den Katzen,deswegen bleiben die hier". Andernseits kann ich mir auch gut vorstellen, das es ihr nicht mal auffallen würde (ihren Kindern schon) wenn die Katzen plötzlich weg wären.

Es wäre ganz gut wenn dich dabei jemand unterstützt der das schon mal gemacht hat.
Man sollte schon sicher und resolut auftreten und nicht lange diskutieren. 🙂

Und wenn sie nicht unterschreibt und sich an der Situation auch nichts ändert dann..... schreib ich jetzt nicht hier. 😛

Hallo Sirius, gibt es bei euch einen funktionierenden Tierschutzverein? Wenn nicht, kannst mir ne PN schicken, ich bin derzeit nur etwa eine Stunde weg von dir.

Das weiß ich nicht so recht, weil ich den Tierschutz bisher noch nicht gebraucht habe... Ich weiß aber das Pirmasens ein Tierheim hat und wollte dort erstmal fragen, ich denke, die wissen am ehesten ob es einen Tierschutzverein gibt und wie gut der funktioniert oder auch nicht. Oder an welche Stelle ich mich dann sonst wenden müsste (hier wurde ja schon Ordnungsamt und Vet.-Amt genannt).
Falls die mir nicht weiter helfen können, würde ich mich dann nochmal per PN melden...

Es wäre ganz gut wenn dich dabei jemand unterstützt der das schon mal gemacht hat.
Man sollte schon sicher und resolut auftreten und nicht lange diskutieren.

Ja, da hast du absolut recht...