Soll ich mich einmischen?

• Themenstarter Themenstarter Sirius
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Raten und helfen kann ich leider nichts aber auch bei uns gegenüber wohnen so "Exemplare". Die hatten schon ein paar Katzen, die dann auch unkontrolliert werfen "durften". Zwei ihrer Kater haben sich neue Zuhause gesucht, mehrere ihrer Kätzinnen wurden überfahren und einen Wurf haben sie mit 4 oder 5 Wochen verschenkt.

Zum Glück haben sie jetzt keine Haustiere mehr, sondern vermehren sich nur noch selbst untereinander.... 😡

So ähnlich kenn ich das auch - immer wieder tauchen kleine Katzen auf, die niemandem gehören, um die sich niemand kümmert....

Ich hab schon mehr als einmal eine TS-Orga bei uns um Hilfe gebeten bzw. nachdem ich einmal rumgefragt habe, die Katzen zu der Orga gebracht. Dort werden sie wenigstens vernüftig behandelt und vermittelt. Die haben jedesmal eine Spende von mir bekommen und ich habe dann verfolgt, ob die Fells auch gut vermittelt wurden.

Einmal haben wir auch einen Baby-Kater echt 'geklaut' - dort, wo er eigentlich hingehörte, kümmerte sich niemand um ihn....wir konnten ihn damals nicht aufnehmen und so brachten wir ihn zu meinem Schwager. Dort war er besser als gut untergebracht!

Kurz drauf hatten die besagten Nachbarn wieder ein Baby....der ist heute gute 10 Jahre alt - eine echt arme Socke 🙁

Was ich sagen will: fackel nicht lange, wenn du einen Verein gefunden hast, pack die beiden ein (wenn dich niemand beobachtet) und bring sie in Sicherheit....du hast sie doch schon seit Tagen auch nicht mehr gesehen......*dumdidum*

Solche Menschen sollten auch so behandelt werden....

Was ich sagen will: fackel nicht lange, wenn du einen Verein gefunden hast, pack die beiden ein (wenn dich niemand beobachtet) und bring sie in Sicherheit....du hast sie doch schon seit Tagen auch nicht mehr gesehen......*dumdidum*

Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Aber ich glaube ich würde dann eher privat jemanden suchen den ich gut kenne, bei dem ich weiß das es den Katzen gut geht und wo ich sie immer mal besuchen kann um zu sehen wie es ihnen dort geht. Ich möchte jedoch erstmal mit dem Tierschutzverein sprechen, ob die nicht was machen können. Vielleicht zeigt es ja tatsächlich Wirkung wenn jemand vom Tierschutz vorbei kommen würde. Ansonsten fürchte ich, sie schaffen sich kurz darauf neue Tiere an, damit die Kinder "was zum schmusen" haben...

Raten und helfen kann ich leider nichts aber auch bei uns gegenüber wohnen so "Exemplare".

ich hasse solche Menschen. Aber ich war als Kind immer beeindruckt von der Haushälterin der Oma meiner besten Freundin. Die war Anlaufpunkt für sämtliche Streuner in der Nachbarschaft und hat bestimmt 20 Katzen bei sich aufgenommen und sich um sie gekümmert (Futter und Katzenstreu von ihrer Rente bezahlt usw.), ohne die Tiere dabei verwahrlosen zu lassen. Und das selbst noch mit 80 Jahren.

Nur mal nebenbei rein interessehalber: wenn ich weiß das sie die Katzen nicht gekauft, sondern von privat geschenkt bekommen haben, also nix schriftliches existiert, auch kein Impfpass oder ähnliches, da ihnen der Tierarzt ja viel zu teuer ist, wie ist das dann rein rechtlich wenn ich mir die Tiere schnappen und auf meinen Namen chippen lassen würde? Weis das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Hilfe in allen Ehren (find ich toll und wichtig), aber die Katzen einfach einzusammeln und auf Deinen Namen chippen, ich glaub, das geht dann doch zu weit.

Hast Du die Leute schon mal gefragt, ob die die Zwei übernehmen darfst?

Dann könntest Du sie chippen etc. und ggf. weitervermitteln.

Für die Kleinen wäre das sicher der bessere Weg.

Deine Hilfe in allen Ehren (find ich toll und wichtig), aber die Katzen einfach einzusammeln und auf Deinen Namen chippen, ich glaub, das geht dann doch zu weit.

Wie gesagt, war nur interessehalber wie das dann rechtlich ist, weils bei meiner Katze beispielsweise auch so ist. Hab sie von meiner Mutter bekommen und da existiert nix schriftliches außer ihr Impfpass und sie ist noch nicht gechipt. Hab mich schon immer gefragt wer im Recht ist wenn man einfach eine Fremde Katze chipt und es keinen Nachweis gibt. Werd ich wohl mal in nem Anwaltsforum fragen. Und das das zu weit gehen würde weiß ich selber. Wenn die Frau das nächste mal da ist werd ich mal mit ihr reden. Nur ist sie die letzte Zeit kaum noch da und ihr Mann ist noch uneinsichtiger...

Werbung:
Unser erster Kater 'gehörte' dem Nachbarn gegenüber....der lies ihn aber damals mit einer sehr grossen, offenen Wunde nicht mehr ins Haus - so haben wir -langsam halt- das ganze übernommen und letztendlich den Kater natürlich auf UNS chippen lassen!! Der Kater hat das Gegenüber auch irgenwann nicht mehr als zuhause, sondern als Revier gesehen - und ich schätze, der Nachbar war einfach nur froh *schulterzuck* - so kann es halt auch funktionieren - aber das kannst ja nur du persönlich beurteilen - du kennst diese Leute am allerbesten 😉

Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Aber ich glaube ich würde dann eher privat jemanden suchen den ich gut kenne, bei dem ich weiß das es den Katzen gut geht und wo ich sie immer mal besuchen kann um zu sehen wie es ihnen dort geht. Ich möchte jedoch erstmal mit dem Tierschutzverein sprechen, ob die nicht was machen können. Vielleicht zeigt es ja tatsächlich Wirkung wenn jemand vom Tierschutz vorbei kommen würde. Ansonsten fürchte ich, sie schaffen sich kurz darauf neue Tiere an, damit die Kinder "was zum schmusen" haben...

ich hasse solche Menschen. Aber ich war als Kind immer beeindruckt von der Haushälterin der Oma meiner besten Freundin. Die war Anlaufpunkt für sämtliche Streuner in der Nachbarschaft und hat bestimmt 20 Katzen bei sich aufgenommen und sich um sie gekümmert (Futter und Katzenstreu von ihrer Rente bezahlt usw.), ohne die Tiere dabei verwahrlosen zu lassen. Und das selbst noch mit 80 Jahren.

Nur mal nebenbei rein interessehalber: wenn ich weiß das sie die Katzen nicht gekauft, sondern von privat geschenkt bekommen haben, also nix schriftliches existiert, auch kein Impfpass oder ähnliches, da ihnen der Tierarzt ja viel zu teuer ist, wie ist das dann rein rechtlich wenn ich mir die Tiere schnappen und auf meinen Namen chippen lassen würde? Weis das jemand?

Das wäre dann Diebstahl. Ist ja immerhin IHR Tier.
Wende dich an den Tierschutz bzw red mit der Frau, Vielleicht freut sie sich ja wenn du die Vermittlung übernehmen würdest. Aber einfach einsammeln, nein das geht nicht

Wisst ihr - wenn doch SO offensichtlich ist, dass sich NIEMAND um die beiden kümmert....

Ich kann gerne die Woche mal versuchen, den 'Nachfolgekater' von dem, den wir einst mal geklaut haben, zu fotografieren.

Das war ein hübsches, munteres Baby damals - er durfte aber NIE rein, hat sich durchgefressen in der Nachbarschaft, ist und war IMMER voller Flöhe und wohl auch Würmer, eine Nachbarin hat ihn auf eigene Kosten kastrieren lassen, da hiess es, er habe Katzenseuche (was auch immer gemeint ist), vor 2 Monaten hat man ihm sein Ohr bis zum Kopf amputiert - er hat die "Blumenkohlkrankheit", heisst, er wird von Milben zerfressen...dazu wird er blind und von Tag zu Tag eingefallener in den Hinterläufen. Er ist drei Wochen mit Halskrause DRAUSSEN rumgelaufen.....Wir füttern ihn 2xtäglich.....würden wir ihn jetzt "klauen", wüsste jeder, wer es war....aber wir überlegen stark, was im Winter wird....wenn er es bis dahin noch schafft....

Und glaubt mir - hätte ich all das damals gewusst, DEN hätte ich wieder geklaut und in Sicherheit gebracht - wen interessiert in so einem Moment ob es Diebstahl ist oder nicht......die Menschen interessiert das Wohl des Tieres eh nicht....einfach nur nicht erwischen lassen.

Ich glaube, ein "besseres" Beispiel kann ich nicht wirklich geben, oder?

Sie hat nach dem rechtlichen Aspekt gefragt. Und da ist es nun mal Diebstahl.
Das man so einer Katze, wie von dir beschrieben, helfen muss ist doch klar. Aber du siehst doch selber, eine weg, die nächste da. Wäre es da nicht sinnvoller über das Ordnungsamt zu gehen und evtl ein Tierhaltungsverbot zu erwirken? Wäre da nicht eher geholfen als die Katze "verschwinden" zu lassen?

Das man so einer Katze, wie von dir beschrieben, helfen muss ist doch klar. Aber du siehst doch selber, eine weg, die nächste da. Wäre es da nicht sinnvoller über das Ordnungsamt zu gehen und evtl ein Tierhaltungsverbot zu erwirken? Wäre da nicht eher geholfen als die Katze "verschwinden" zu lassen?

Das wäre es mit Sicherheit....nur die Franzosen auf dem Land sehen die Dinge nochmal ein bissl anders....leider.

Der arme Kerl ist zum Mäusefangen daher geholt worden, für sonst nix....wir haben ihm einen Napf auf die Mauer 'seines' Zuhauses gestellt und Menne geht da jeden Tag hin und füllt diesen...MIR wäre das einfach nur super-super peinlich - denen ist das egal oder sogar noch recht....da hast du gar keine Chance. Die andere Nachbarin, die ihn kastrieren lies ist sehr engagiert im Tierschutz....aber leider auch ohne grosse Handhabe. Einerseits gibt es schon gesetztlich ein recht gutes Tierschutzrecht in FF - aber es lebt niemand wirklich.....

Und solange es bei uns solche Fälle gibt werde ich nicht weiter zögern, sie in Sicherheit zu bringen.

Aber das ist natürlich ein individueller Fall, der sich vor meiner Haustüre abspielt - das muss halt jeder für sich abwägen. 😉

Werbung:

Sorry mir ist an der Stelle das Thema "Diebstahl" auch egal. Habe es selbst schon gemacht und der Kater lebt jetzt seit 8 Jahren bei uns. 2 weitere Katzen habe ich dem Tierschutzverein mit einer Spende übergeben. Beide haben jetzt ein schönes Zuhause.

"Tierhaltungsverbot" :grin: sorry, aber machst Du Witze??? Hast Du eine ungefähre Ahnung, wie lange es dauert, bis das ausgesprochen wird? Dafür müssen schon mehrere Tiere elendig verrecken (leider).

Wünsche den Miezen alles Gute.

Ja das es Diebstahl ist ist mir auch klar. Aber worauf ich mit meiner ausführlichen Beschreibung der Frage eigentlich hinaus wollte: wie weist der Eigentümer denn in dem Fall nach das die Katzen ihm gehören wenn nix schriftlich existiert und sie auf meinen Namen gechipt sind?

Ich mein mein Nachbar kann doch auch nicht einfach kommen und behaupten "deine Lucy gehört mir du hast sie mir geklaut", ich hab aber Impfpass und sie ist auf meinen Namen gechipt und der Nachbar hat gar nichts in der Hand, muss sie Ihm dann aber überlassen weil er mal eben die Behauptung aufgestellt hat?

Wisst ihr wie ich meine?

Ich würde da nicht lange fackeln, wenn ich mitbekommen würde, dass in meiner Nachbarschaft Tiere vernachlässigt oder schlecht versorgt würden.

Ja das es Diebstahl ist ist mir auch klar. Aber worauf ich mit meiner ausführlichen Beschreibung der Frage eigentlich hinaus wollte: wie weist der Eigentümer denn in dem Fall nach das die Katzen ihm gehören wenn nix schriftlich existiert und sie auf meinen Namen gechipt sind?

Ich mein mein Nachbar kann doch auch nicht einfach kommen und behaupten "deine Lucy gehört mir du hast sie mir geklaut", ich hab aber Impfpass und sie ist auf meinen Namen gechipt und der Nachbar hat gar nichts in der Hand, muss sie Ihm dann aber überlassen weil er mal eben die Behauptung aufgestellt hat?

Wisst ihr wie ich meine?

Na ja aber das kannst du ja weiter spinnen. Wenn du keine Rechnung mehr für dein Fahrrad, Gartenbank, Kaninchen hast gehört es ja trotzdem dir und es ist Diebstahl.
Wenn du glaubhaft versichern kannst, dass es sich um dein Eigentum handelt. Im zweifelsfall würde es ein Gericht klären.

Na ja aber das kannst du ja weiter spinnen. Wenn du keine Rechnung mehr für dein Fahrrad, Gartenbank, Kaninchen hast gehört es ja trotzdem dir und es ist Diebstahl.
Wenn du glaubhaft versichern kannst, dass es sich um dein Eigentum handelt. Im zweifelsfall würde es ein Gericht klären.

Ja aber mein Fahrrad kann auch niemand auf seinen Namen chippen lassen.
Ich bin mir sicher das mir jedes Gericht das Tier/ die Tiere zusprechen würde, wenn ich Impfpass besitze und die Tiere auf meinen Namen gechipt sind, und der Eigentümer keinen Kaufnachweis/Impfpass oder ähnliches besitzt. Insofern ist es dann irgendwo auch kein Diebstahl mehr...

Werbung:
Ich bin mir sicher das mir jedes Gericht das Tier/ die Tiere zusprechen würde, wenn ich Impfpass besitze und die Tiere auf meinen Namen gechipt sind, und der Eigentümer keinen Kaufnachweis/Impfpass oder ähnliches besitzt. Insofern ist es dann irgendwo auch kein Diebstahl mehr...

Unterhaltet Euch doch besser nicht öffentlich darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Unterhalte Euch doch besser nicht öffentlich darüber.

Wer soll mir denn was wollen?
Ich kann mir die zwei Katzen eh nicht einfach schnappen und weiter vermitteln da ich dann Angst haben müsste um meine eigene Katze, da Freigänger. Auch wenn sie mir nix nachweisen können wäre es ziemlich offensichtlich wer es gewesen ist/ sein muss. Und ich kann dann von aus gehen das sie sich "rächen" indem sie meine Katze wegfangen/wegsperren oder ähnliches. Im Endeffekt kann ich also nur auf die Einsicht der Mutter hoffen.

Du kannst dein Fahrrad sehr wohl auf dich registrieren lassen und wenn es gestohlen wird kann ich es über die Rahmennummer auschreiben lassen
. Und es heisst doch noch lange nicht, dass ich alles mitnehmen kann nur weil der Besitzer einen Besitz nich nachweisen kann.
Lies dir den § zum Diebstahl durch

Du kannst dein Fahrrad sehr wohl auf dich registrieren lassen und wenn es gestohlen wird kann ich es über die Rahmennummer auschreiben lassen
.

Mag ja sein das ich Fahrräder registrieren lassen kann, aber darum geht es doch auch gar nicht in meinem Post.

Und es heisst doch noch lange nicht, dass ich alles mitnehmen kann nur weil der Besitzer einen Besitz nich nachweisen kann.
Lies dir den § zum Diebstahl durch

Nein aber wenn der Eigentümer mich auf Diebstahl anzeigt, dann sollte er schon beweisen können (oder den Richter davon überzeugen können), das er auch der rechtmäßige Eigentümer ist. Und ich denke nun mal, wenn die Katzen auf mich Registriert sind und ich einen Impfpass für die zwei habe, kann ich glaubhafter rüber bringen das die Katzen mir "gehören", als der Eigentümer, der weder noch hat. Recht bekommen und recht haben ist nunmal nicht das gleiche.

Zuletzt bearbeitet: