Soll ich mich einmischen?

• Themenstarter Themenstarter Sirius
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hoffe sehr, das er sich weiterhin von Euch positiv beeinflussen lässt und drücke dafür ganz fest die Daumen!

Das hoffen wir ebenfalls. Ich hab auf jeden fall weiterhin ein Auge drauf, damit er es in fünf Wochen nicht plötzlich komplett vergessen hat (und falls doch brauchen die Tiere wohl doch einen neuen Besitzer, dann aber ohne wenn und aber). Aber im Moment macht er den Eindruck als hätte er nur jemanden gebraucht der ihm sagt "so geht das und nicht anders".

A

Werbung

Heute habe ich eine schlechte Nachricht ...

Jetzt ist das passiert was ich die Ganze Zeit befürchtet habe:
Die schwarz-weiße Katze ist überfahren worden :sad:

Eigentlich sollten die zwei gestern drinnen bleiben weil es den ganzen Tag lang geregnet hat. Der Nachbar musste aber gegen Abend mit dem Hund raus und dabei ist ihm die schwarz-weiße Katze unbemerkt mit rausgelaufen. Er hat den Kater dann nicht schnell genug zu fassen bekommen und das Tier ist auf die Straße gelaufen...
Ein Taxifahrer hat sie dann ungebremst überfahren und ist dann einfach weiter gefahren, der kleine war sofort tot.

Der Nachbar trauert nun total um die Katze (hat sie also wirklich gern gehabt), hat sie später noch beerdigt und will nun den Taxifahrer anzeigen, weil der einfach weiter gefahren ist. Den roten Kater will er nun gar nicht mehr nach draußen lassen.

Ach je, das ist ja furchtbar 🙁
Weisst Du denn, ob der verbliebene Kater sich mit dem Hund gut versteht? (ich meine, weil er jetzt seinen Kumpel verloren hat und hoffentlich dann etwas mit ihm beschäftigt und nicht so ganz alleine ist)
Das muß ja ein Schock für den Mann gewesen sein, als er gesehen hat, wie seine Katze überfahren worden ist.

Und dem Taxifahrer hat es es scheinbar nicht die Bohne interessiert, was er da überfahren hat und ob es noch lebt 😡

Ja die verstehen sich soweit ganz gut, schlafen auch aneinandergekuschelt. Obwohl der schwarz-weiße Kater eigentlich der war der den Hund immer mal zum spielen aufgefordert hat wenn der rote Kater grad unterwegs war. (der Hund ist selbst nicht viel größer als ne ausgewachsene Katze.....)

Armer kleiner Zwerg. 🙁🙁🙁

Bitte rede mit dem Mann daß er entweder eine zweite Katze dazunimmt und sie erst mal im Haus behält oder daß der einwilligt die verbleibende Katze an eine andere Stelle zu geben wo sie einen Kumpel hat.

Bitte rede mit dem Mann daß er entweder eine zweite Katze dazunimmt

schon dabei, nur hab ich ihn bisher nicht davon überzeugen können das Katzen gerne Katzengesellschaft haben ("Der hat doch noch den Hund"). Er antwortet immer das gleiche: Was soll ich mir jetzt noch ne Katze holen nachdem sie den anderen überfahren haben? Ich hab doch noch seinen Bruder und eine Katze reicht doch.

mein Freund ist mir da diesmal leider auch keine große Hilfe, da er meint eine 80 qm Wohnung sei sowieso zu klein für mehr als eine Katze ....

Abgeben möchte er das Tier aber auch partou nicht

Werbung:
Wow, was für eine Geschichte... Ich finds total genial, wie lieb ihr euch um die Tiere - und um den Mann - kümmert 🙂 Dass die kleine Katze überfahren wurde tut mir sehr Leid... Wenigstens war sie direkt tot...

Zum Thema Zweitkatze: die eine Miez ist doch erst gestern überfahren worden...! Ich glaub, der neue Besitzer braucht jetzt erst mal Zeit zu trauern. Ich würde ihm die Zeit auch wirklich lassen. Ich meine, er hatte ja anscheinend große persönliche Probleme und gibt sich Mühe, den Tieren so gut zu helfen, wie er eben kann. Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht in ein paar Wochen auf euch hört... Ich denke, jetzt ist es erst mal wichtig, dass er es schafft, die Sache zu verarbeiten, und die zwei Tiere, die er JETZT noch hat, weiterhin gut zu versorgen. Ansonsten: zeigt ihm doch in zwei, drei Wochen mal ein paar Videos von Katzen mit ihren Kumpels und wie gut die sich verstehen und wie sehr die sich brauchen (davon gibts ja genug). Vielleicht versteht er die Sache dann besser.

Ich drück euch die Daumen, dass sich die Situation wieder zum Guten wendet, und wünsche euch viel Kraft...

Wow, was für eine Geschichte... Ich finds total genial, wie lieb ihr euch um die Tiere - und um den Mann - kümmert 🙂 Dass die kleine Katze überfahren wurde tut mir sehr Leid... Wenigstens war sie direkt tot...

Zum Thema Zweitkatze: die eine Miez ist doch erst gestern überfahren worden...! Ich glaub, der neue Besitzer braucht jetzt erst mal Zeit zu trauern. Ich würde ihm die Zeit auch wirklich lassen. Ich meine, er hatte ja anscheinend große persönliche Probleme und gibt sich Mühe, den Tieren so gut zu helfen, wie er eben kann. Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht in ein paar Wochen auf euch hört... Ich denke, jetzt ist es erst mal wichtig, dass er es schafft, die Sache zu verarbeiten, und die zwei Tiere, die er JETZT noch hat, weiterhin gut zu versorgen. Ansonsten: zeigt ihm doch in zwei, drei Wochen mal ein paar Videos von Katzen mit ihren Kumpels und wie gut die sich verstehen und wie sehr die sich brauchen (davon gibts ja genug). Vielleicht versteht er die Sache dann besser.
Ich drück euch die Daumen, dass sich die Situation wieder zum Guten wendet, und wünsche euch viel Kraft...

Genau das wollte ich auch gerade schreiben 😀
Wenn ich mir vorstelle, das einer meiner Katzen er kürzlich gestorben sind - da will ich doch nicht gleich über eine Zweitkatze oder eine Abgabe der verbliebenen Katze nachdenken.
Und er ist ja nicht aus der Welt, Ihr habt ja noch weiterhin Kontakt miteinander, weil Du am Ball bleibst 🙂

Okay, ihr habt recht, da wahr ich wohl zu voreilig. Ich es eben etwas später immer mal wieder versuchen ihn davon zu überzeugen das Katze sich einsam fühlt.

So Katerlein ist nun bei uns nachdem er gesagt hat er lässt ihn nun doch wieder raus und so lange wie möglich draußen weil er ihm sonst die Wohnung vollpinkelt. Eventuell wollte er ihn auch "los werden" hat er zu einer Nachbarin gesagt. Auch den Hinweis das seine weniger als 1cm Einfüllhöhe vom Katzenstreu zu niedrig ist und der Kater das wohl deswegen tut, hat er als blödsinn abgetan und gemeint das würde dann zu teuer werden.

Der Kater ist nun seit Freitag abend bei uns und ist auf anhieb ins Katzenklo gegangen, hat kein einziges mal irgendwo in die Ecken gemacht. Scheinbar wurde die Behandlung der Ohrmilben wieder abgebrochen, die Ohren sind wieder regelrecht schwarz und er kratzt sie sich bald blutig... Flöhe (und scheinbar auch Würmer) hat er leider ebenfalls, er niest ständig, hat tränende Augen (ist ja nicht geimpft) und er jammert immer wenn man ihn hochnimmt, als hätte er schmerzen dabei. Auf Nachfrage hieß es dann jaaaa der ist letztens aus dem Fenster gefallen (2.Stock)...Also gehts Montag mit Katerlein (heißt übringens Speedy laut der Kinder) zum Tierarzt. Bis das Tier wieder fit ist, bekommt er ihn erstmal nicht zurück, scheint ihn im Moment aber auch nicht zu vermissen. Mal sehen ob der Nachbar ihn überhaupt nochmal zurück will. Hätte ich ehrlich nicht erwartet nachdem er so um den anderen getrauert hat...

Mit dem alter des Katers hab ich mich auch verschätzt, ich hab nachgefragt, der Kater ist JETZT erst 3 1/2 Monate alt (und fast so groß wie Lucy o.o), er wurde der Mutter mit 8 wochen weggenommen. Die Mutter der Frau wollte die Katzen los werden, egal wie und dann hat sie die Tiere lieber mitgenommen als sie sterben zu lassen.

Naja die letzten 2 Tage hat er nur mit fressen und schlafen verbracht (insgesamt ein halbes Kilo Fleisch), heute scheint er nicht mehr so hungrig zu sein, nun pisakt er Lucy (jagt sie ab und an bis sie knurrt und faucht) deswegen muss ich die zwei immer wieder trennen. Ansonsten gehen sie sich halt aus dem weg, raufen sich aber nicht. Falls es besser wird und die zwei sich irgendwann verstehen, kann er bei uns bleiben sofern der Nachbar ihn lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja seltsam - - nach dem, was du erzählt hast, hätte ich von dem Nachbarn nicht erwartet, dass der den Kater jetzt vernachlässigt. Schön, dass ihr dein Kleinen jetzt bei euch aufgenommen habt... Ich würd ihn dem Nachbarn auch nicht mehr zurückgben - speziell nicht, wenn er ihn eh "loshaben" wollte... Könnt ihr ihn nicht JETZT auf euch chippen bzw. irgendwie vermitteln? Scheint ja so, als wären jetzt sowohl die Kinder als auch der Nachbar damit einverstanden (bzw. kümmern sich nicht drum), wenn ihr es in eure Hände nehmt...
Kümmert er sich denn noch um den Hund?

Werbung:
Wie gesagt hätt ich auch nicht gedacht. Mit dem Hund geht er regelmäßig raus und füttert ihn, der ist aber auch voll mit Milben und Flöhen.

Er gibt sich auch hin und wieder besorgt um das Tier, ich kanns ihm aber inzwischen irgendwie nicht mehr glauben.

Ich hab dem Nachbarn gesagt das die Katze bei mir ist und das ich mit dem Kater morgen zum Tierarzt will und das sie nun erstmal bei uns bleibt bis er wieder fit ist, er hat daraufhin direkt gemeint das er das Geld dafür nicht hat und mir auch nicht geben wird, sieht es aber auch nicht ein die Katze einfach an uns abzugeben (er könnt sie ja besuchen u.ä.). Hab ihm darauf nur geantwortet das mir das egal ist das TIer muss zum Tierarzt sonst wird er taub (ok war maßlos übertrieben aber hat erstmal Wirkung gezeigt und er hats geglaubt). Zum Schluss meinte er nur noch er hat ja Futter und das alles da (was wohl heißen soll das es seine Katze bleibt bzw er sich ja um sie kümmert).

Deswegen überlege ich zwar grad stark den Kater auf mich zu chippen, befürchte aber das es dann richtig derb Streit und Terror gibt (das is son Typ der im suff auch mal Dinge tut die ihm hinterher leid tun)

Ach ja unsere Lucy, die sonst nichts von Artgenossen hält, kuschelt inzwischen sogar mit dem Kater. Nun muss ich aufpassen das sie nicht auch noch Flöhe bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht interessiert es ja noch wen:

ich war gestern mit Speedy beim Tierarzt. Nachdem ich ihm am Samstag von Frontline so Zeug gegen Zecken und Flöhe ins Genick geträufelt hab (aus der Apotheke), hat der Tierarzt nur noch tote Flöhe gefunden. Soll ich in einem Monat nochmal machen hat er dann gesagt. Er hat ihn dann noch komplett durchgecheckt und mir Fragen zu seinem Verhalten gestellt, Ergebnis: Er hat Milben im Ohr (wusste ich ja schon), eine Blasenentzündung, die Atemwege und die Lunge sind auch entzündet und er hat Würmer. Nun muss ich mit ihm alle zwei Tage zu TA, da bekommt er dann immer die Ohren gespült und eine Spritze.

Danke dass du dich so um den armen Kerl kümmerst!

Was wäre wohl sonst aus ihm geworden 😡

auch Lucy scheint sich um ihn zu kümmern, wäre schön wenn da eine langjährige Katzenfreundschaft entstehen könnte 🙂

wäre schön wenn da eine langjährige Katzenfreundschaft entstehen könnte

Ja das wär super :pink-heart:

was ich vergessen hab: ich hab den Tierarzt nochmal gefragt was er zum alter des Katers meint, ob er wiklich erst 31/2 Monate ist, denn dafür erschien er mir doch etwas groß. Der Tierarzt hat sich dann sein Gebiss angesehen und gemeint er würde ihn eher auf ein halbes Jahr schätzen.

Ups, da habt ihr ja noch ein paar Baustellen vor euch.
Aber gut, das der kleine bei dir ist und endlich tierärztlich versorgt wird!

Was sagt der Nachbar dazu?

Werbung:
Ja, Baustellen sind noch, aber der Tierarzt sagt sofern man es nicht schleifen lässt und Speedy behandelt wird besteht erstmal kein Grund zur Sorge.

Was der Nachbar dazu sagt? Naja seitdem ich ihm gesagt hab das der Kater nun erstmal bei uns bleibt und ich mit ihm zum Tierarzt gehe mal gar nix (außer eben seine erste Reaktion, das er die Kosten nicht zahlt), hat sich seitdem auch nicht bei uns blicken lassen um zu fragen wie es dem kleinen geht oder was der Tierarzt gesagt hat.

Er meint halt mit ein paar krümeln Trockenfutter und ab und an mal streicheln ist's getan. Tierarzt, impfen, chippen o.ä., das hält er alles für Rausgeschmissenes Geld, ist ja "nur" ein Tier und da der andre vor kurzem überfahren wurde sieht er es nicht ein in Speedy großartig Geld zu "inevstieren", dann würd er sich nur ärgern wenn das Tier auch überfahren wird... (So direkt hat er's nicht gesagt, aber man hört es ganz gut raus wenn man sich mit ihm über so Themen unterhält)

Ich befürchte aber, das er in den nächsten Tagen bei uns klingelt und den Kater wieder haben will. Ich weiß noch nicht wie ich dann reagieren soll- ob ich ihn frage ob ich ihm die Tiere abkaufen soll (da kann ich nicht abschätzen wie er reagiert, entweder ist er dann beleidigt weil es ihm ums Tier (bzw. ums Prinzip) geht oder er nimmts an weil er permanent in Geldnot ist weil er wieder trinkt), aber einfach so abgeben, das hab ich ihn schon gefragt, da hieß es dann "nee das bring ich nicht über's Herz, ich häng doch so an dem und der ist doch immer bei mir) oder ich sag ihm das Speedy nicht zu ihm kann weil er ja noch in Behandlung ist.

Nach der Behandlung könnt ich dann immer noch sagen er soll erstmal mit seinem Hund zum Tierarzt, sonst wär die Bekämpfung der Milben ja auch für den ar*** da der Hund auch welche hat. Und das macht er sowieso nicht. Oder er hat bis dahin mit Glück das Interesse verloren.

Ich habe bei dem Hund auch überlegt das Vet.-Amt einzuschalten, da mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass er den armen Kerl mit Katzenfutter füttert, den ganzen Tag über alleine lässt und nicht kämmt, sodass sein Fell verfilzt (gut, das wusste ich schon länger, deswegen hab ich dem und vor zwei Wochen das Fell kurz geschnitten damit er wieder was sieht). Der Hund scheint auch mehr mit den Milben zu kämpfen als Speedy, er Kratzt und schüttelt sich ununterbrochen.
Ich weiß nur nicht ob es Taktisch klug ist das jetzt zu machen, wegen Speedy...

Vielleicht solltest du ihn noch mal drauf ansprechen mit seinem Hund.
Und auf alle Fälle einen kleinen Obulus verlangen für die Behandlungen.

Ich werde nochmal mit ihm wegen dem Hund reden, ich weiß nur nicht was ich tun soll damit er sich nicht einfach ne neue Katze anschafft. Da dachte ich halt, es zeigt vlt. Wirkung, wenn das Vet.-Amt (am besten mit Amts-Tierarzt oder so) vorbeischaut.

Sofern er sich dazu überreden lässt, das Speedy Entgültig bei uns bleibt, ist mir egal ob er was zu den Tierarztkosten dazu gibt oder nicht. Mir geht's da in erster Linie um das Wohl des Katers, selbst wenn es teuer wird... Wenn er jedoch drauf pocht das ich den Kater raus geben soll, muss ich ihm Speedy wohl oder übel irgendwann wieder geben (wobei ich es auch da auf einen Rechtsstreit seinerseits ankommen lassen würde, denn bis zu so ner Gerichtsverhandlung vergeht ja auch nochmal einiges an Zeit).

Dann würde es aber vermutlich nicht lange dauern bis Speedy wieder in einem ähnlichen Zustand ist wie jetzt, deswegen würde ich in dem Fall auf eine Beteiligung an den jetzt anfallenden Tierarztkosten bestehen.

Wird wohl besser sein ich lass mir am Mittwoch noch eine Quittung von gestern und für jeden zukünftigen besuch geben...

laß dir bitte für jeden TA-Besuch eine Rechnung geben, wenn möglich auch mit einer Auflistung warum der Kater behandelt werden mußte. Damit könntest du vielleicht eine Vernachlässigung des Tieres nachweisen.

Insbesondere könntest du dann die Rechnungen dem Besitzer unter die Nase halten, sollte er auf die Idee kommen den Kater zurückzufordern. Auch wenn er dir die Unkosten nicht erstattet, vielleicht schreckt es ihn ab sich wieder eine Katze anzuschaffen.