Soll ich mich einmischen?

• Themenstarter Themenstarter Sirius
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für den Hinweis, werd ich machen.

A

Werbung

Haber ich das alles richtig durchgelesen? Ihr entwendet einfach einen Kater vom nachbarn ohne seine Erlaubniss? WOW das nenn ich Diebstahl und ihr könnt belangt werden. oder wurde die Enteignung vom vet Amt bestätigt?

Ja ich hab mir den Kater geschnappt und er ist nun bei mir. Aber: wie ich weiter beschrieben habe, hab ich anschließend auch beim Nachbarn geklingelt und ihm gesagt das Tier ist bei mir und er bleibt erstmal bei mir weil er zum Tierarzt muss.

Der Nachbar hat ihn in dem Moment nicht zurück verlangt, nur gesagt er zahlt die TA kosten nicht. Solange er ihn also nicht zurück fordert, habe ich mehr oder minder sein Einverständis. Meiner Meinung nach kein Diebstahl, müsste aber im ernstfall ein Richter entscheiden denke ich.

beschreibungen sind immer Emontionen und ich sehe nichts besorgniss erregendes, wenn man seinen Hund mit Katzenfutter füttert oder das fell mal nicht gebürstet ist. Auch Milben weiss man nicht 100%zig es kann auch eine Allergie sein und der Halter kann sich eine Behandlung da nicht leisten.

Meines wissens nach ist der Nährstoffbedarf von Hunden und Katzen aber unterschiedlich und dementsprechend unterscheidet sich auch die Zusammensetzung des Futters. Ich hab dem Hund beim Fellschneiden in die Ohren geschaut, sind Milben. Und ich rede nicht von "mal nicht gebürstet ist" sondern von verklumpten, dreckigem Fell.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr entwendet einfach einen Kater vom nachbarn ohne seine Erlaubniss?

oder wurde die Enteignung vom vet Amt bestätigt?

Wie entwendet man mit Erlaubniss 😕

Ein Vet Amt kann keine Enteignung bestätigen

hier geht es gerade auch nicht um rechtliche Aspekte, sondern um ein total vernachlässigtes Tier, hätte die TE wegschauen sollen?

Soll ich denn darauf warten? :
http://www.tierheim-dallau.de/Frodo1.htm

und glaub mir: das ist nicht übertrieben. Als ich dem Hund das Fell geschnitten hab, sahen die Ohren, der Kopf und der Hals genauso aus, der Körper war
kurz geschoren von den ehemaligen Besitzern des Hundes und an den Pfoten war das Fell wieder lang.

Ich hab doch nun 2 Monate zugesehen, mit ihm geredet, kurze Zeit hat es sich ja auch gebessert, aber wenn er dann wieder in die alten Muster zurück fällt und das nicht mal einsieht, was soll ich denn tun? Ich weigere mich einfach weiter zuzusehen wie es dem Tier immer schlechter geht.

Ich habe auch nie von ihm verlangt das er seine Katzen genauso hält wie ich Lucy. Beispiel: Lucy bekommt Barf, er hat die Katzen nur mit dem billigsten Trockenfutter gefüttert das es zu kaufen gibt, da hab ich auch nur zu gesagt das er drauf achten soll das die Katzen dann auch immer Wasser daneben stehen haben.
Ich finde es auch nicht gut das er in der Wohnung raucht und die Tiere ständig dem Qualm ausgesetzt sind, aber auch dazu habe ich nichts gesagt.

Mir geht es um Grundlegende Dinge: Katzenklo regelmäßig säubern und genug Einstreu rein machen, das Tier nicht Tag und Nacht draußen lassen, obwohl es gern drinnen wär, es regelmäßig und ausreichend füttern.
Und sorry aber mit dem Tier zum Tierarzt gehen wenn es krank ist gehört für mich auch dazu. Wer nur wenig Geld hat, muss eben monatlich für das Tier was weglegen, tue ich auch. Und wenns nur fünf Euro im Monat sind. Aber er versäuft es lieber.

So und weiter werde ich mich nun nicht rechtfertigen. Sei du doch lieber froh wenn du aufmerksame Nachbarn hast die dein Tier im Notfall auch zum Tierarzt bringen würden. Gibt genug Fälle in denen Nachbarn sich an Katzen stören und sie deswegen vergiften, erschlagen oder irgendwo aussetzen. Oder die sich bei einem sichtlich schwer verletzten Tier nur denken, was kümmerts mich.
Ob es nun ein Notfall war oder nicht, und ob du das Tier vernachlässigst oder nicht, kann man dann hinterher immer noch in einem FREUNDLICHEN Ton klären.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings darf man auch nicht vergessen das der Mann krank ist.

Man sollte keine Tiere halten wenn man damit nicht zurecht kommt.Oder sich dementsprechend Hilfe suchen. Meine Meinung.

Dem Tierheim habe ich das alles schon geschildert, die meinten nur das sie da nix machen können, das muss das Amt regeln, aber der Besitzer könne die Tiere gern dort abgeben wenn er mag.
Wie ich bereits gesagt habe ziehe ich es in Erwägung mich beim Vet-amt. zu melden, will aber das Speedy auf jeden Fall zu ende behandelt wird. Bis dahin halte ich erstmal die Füße still in Sachen Amt und versuche weiter mit dem Mann zu reden.

Was das mit dem Kater zu tun hat? Ja er wird sich denken können wer das Amt geschickt hat. Und ich schätze er wird dann seinen Kater auf der Stelle wiederhaben wollen. Wie gesagt, im Moment ist er mehr oder minder einverstanden.

Zum Thema Krankheit: Weißt Du warum der Mann diese krankheit hat? Vielleicht sollte man eher mal an die Menschen denken als mit erhobenen zeigefinger dort zu stehen und vorhaltungen zu machen (wie man alles und überhaupt besser machen kann) Es ist schwer zu verstehen was in solchen Menschen vorgeht, wenn man es nicht kennt.

Bevor du soetwas unterstellst solltest du alles gelesen haben, auch z.B. das:

http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/70591-soll-ich-mich-einmischen-6.html#post1511106 (Seite 6, #58)

Werbung:
Ich hab mich lange genug mit ihm unterhalten um eine Vostellung davon zu bekommen warum, wieso und weshalb. Und ich habe selbst einen Alkoholiker-Vater.

Dir geht es also nur um den Kater und Du hast Angst das er den Kater wieder zurückfordert, weil Du ihn behalten möchtest, was mit dem Hund ist wäre dann egal? das dieser noch länger leidet? Mmmh finde ich schon etwas heftig. Wielange soll der Hund denn noch leiden?

Hab ich das gesagt? Der Hund ist mir nicht egal, aber nun ist eben erstmal der Kater dran. Bis dahin muss es halt reichen wenn ich den Hund weiterhin alle zwei Tage besuche, um's Fell hab ich mich ja schon gekümmert, von daher sieht er im Moment sowieso nicht mehr so erbärmlich aus. Für alles andere muss ich sowieso erstmal "Material" sammeln. Protokoll führen wie lange er alleine ist, wie oft er raus kommt und Gassi geht oder einfach draußen angebunden wird, evt. Bilder machen. Und Zeugen muss ich mir auch suchen. Andernfalls rührt sich das Vet-Amt nicht hat die Frau vom Tierheim gemeint.

So und nun will und werde ich mich nicht mehr rechtfertigen. An der Stelle Danke an alle aus dem Forum die mich ermutigt und Unterstützt haben.

Wer wissen möchte wie es weiter geht bekommt ne PN, ich werde den Thread jedoch nicht mehr weiter führen wenn einige Personen meinen das sie mir Dinge unterstellen müssen, obwohl sie mich nicht kennen. Ich hab auch keine Lust mich dumm anmachen oder für Dinge kritisieren zu lassen, die so gar nicht stimmen.

@ kloppi:
es geht mit nicht um Lob oder Applaus.

Ich höre mir auch gerne Kritik an -wenn sie berechtigt ist.
Aber du stellst mich erst als möchtegern-Tierschützerin hin die anderen ihre Meinung aufzwängt, und wenn ich dann versuche dir zu verdeutlichen warum es notwendig war den Kater vorerst zu mir zu nehmen und zum Tierarzt zu bringen,
oder das es sich nicht nur um "mal nicht gebürstetes Fell" bei dem Hund gehandelt hat, dann bin ich plötzlich die Böse die sich nur um die Katze kümmert und der der Hund egal ist.

Wie ich aber bereits schrieb, habe ich das Fell schon vor zwei Wochen geschnitten und außer den Milben scheint der Hund fit zu sein. Natürlich muss er auch zum Tierarzt, aber dem Kater ging's einfach schlechter. Ich kann das nur Step by Step machen, sonst stellt der Mann sich stur.

Und nein-du hast nicht gefragt, du hast einfach Behauptungen aufgestellt und dabei scheinbar nichtmal den kompletten Thread gelesen.

Ich weiß du wirst mir gleich wieder zeigen wollen was für ein schlechter Mensch ich bin.
Ich halte dich aber inzwischen sowieso für einen Troll. Und mit Trollen diskutiert man nicht, das ist wie Öl ins Feuer gießen. Deswegen führe ich den Thread hier auch nicht weiter.

Also dann - schönes Leben noch.

Schade, ich habe das hier immer verfolgt und wüßte nun auch gerne, wie es weitergeht, unter anderem halt auch mit dem Hund, wo ich der Meinung bin, daß da auch dringend etwas unternommen werden muss.
Kannst Du nicht zumindest Hundefutter kaufen, damit der Hund nicht weiter mit Katzenfutter ernährt wird ? Die Bedürfnisse an Vitaminen und Mineralien unterscheiden sich stark bei Katzen und Hunden, sollte in dem Katzenfutter Taurin enthalten sein, ist das ganz schädlich für den Hund, es kann Herzerkrankungen hervorrufen bei längerer Fütterung.

Und wenn ich das im gesamten Forum so verfolge, gibt es in fast jedem Thread Foris, denen irgendwas nicht am Verhalten des Anderen passt und das wird auch oft recht unfreundlich ausgedrückt. Wenn aber alle sich dann direkt zurück ziehen würden, hätten wir hier bald nichts mehr zu lesen ...

Vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal !

LG Claudia

So kurzes Update:

Ich darf Speedy behalten. War beim Nachbarn und hab aufgezählt was Speedy alles hat und gefragt wie es aussieht, ob er nicht bei uns bleiben kann, denn die Tierarztrechnung wird langsam teuer...da meinte er nur "jaaa behalt ihn grad. Ich und die Kinder können den ja besuchen kommen."
Die Frau sagte nur, das sie den gar nicht wieder will, weil er ihr die Wohnung voll pinkelt. Komisch, bei uns geht er immer brav auf's KaKlo, aber soll mir recht sein.
Speedy gehts immer besser, Flöhe sind weg, Würmer sind weg, die Milben sind so gut wie weg, die Hüfte scheint nicht mehr weh zu tun,nur die Blasenentzündung will nicht so recht... Sonntag und Montag war er am Tag etwa 5 mal auf dem Klo und hat nen viertel bis nen halben Liter getrunken, gestern war's dann weniger (3-4 mal auf dem Klo, etwa 150 ml getrunken) und naja der TA meinte es scheint sich ja zu bessern, wir sollen nun die nächsten Tage beobachten ob er nun normal auf's KaKlo geht. Wenn nicht geht's wieder zum Doc und dann wird der Urin getestet und falls das nich weiter hilft wird später evt. noch ein Blutbild gemacht, um zu prüfen ob er einen Nierenschaden hat.

Ach und ich hab mich inzwischen beim Veterinäramt gemeldet und denen die Sache mit dem Hund geschildert. Mal guggen ob sich nun da was tut.

Werbung:
Hi Du,

habe hier bei Dir von Anfang an still mitgelesen.

Toll, dass Du Dich so einsetzt und dem Kater nun ein schönes Zuhause gibst (und auch offiziell geben darfst ).
Hoffentlich kann dem Hund auch noch geholfen werden.

Alles Gute für Euch und liebe Grüße,

Anne-Katrin

Das freut mich sehr, das Du den Kater behalten darfst. Du hast Dich ja wirklich ganz schön ins Zeug gelegt, um bei dem Nachbarn was auf vernünftiger Art und Weise zu erreichen und ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Vet-Amt was wegen dem Hund unternehmen und auch erreichen wird🙂

So nach der mündlichen Zusage das ich den Kater behalten darf hab ich (bzw. mein Freund) heute auch endlich eine Unterschrift auf die Abtretungserklärung bekommen. :yeah:

Mal wieder ein kurzes Update:
vor zwei Tagen stand das kleine Mädel von der Nachbarin bei uns vor der Tür und sagte "ihr behaltet Speedy aber nur so lange bis er wieder gesund ist!". Mein Freund hat ihr dann geantwortet: Der will nun aber bei uns bleiben. Sie sagte dann nur noch "aber Trotzdem!". Naja zu dem Zeitpunkt hatte ihre Mutter die Abtretungserlärung längst unterschrieben. Speedy gehts soweit immer besser, Blasenentzündung scheint weg zu sein, mit den Milben kämpfen wir noch. Was mir sorgen macht ist das er schlecht bis gar keine Luft bekommt wenn man ihn auf den Rücken dreht. Eigentlich müsste er so langsam auch mal Kastriert werden...

Zum Hund: Ich weiß jetzt nicht ob das Vet.-Amt wirklich was getan hat oder nicht, ich bin ja Tagsüber nicht da, jedenfalls hat die Frau den Hund mit Frontline (Spray) eingesprüht um die Flöhe zu bekämpfen. Und sie hat ihm das Fell geschoren. Ansonsten hat sich da leider noch nichts getan.

Meint ihr es bringt was bei der Gemeindeverwaltung mal vorsichtig nachzufragen ob der Hund angemeldet ist und sie ihre Steuern zahlt? Oder macht das für den Hund am Ende keinen Unterschied?

Heute war der Amtsveterinär da. Nur der Nachbar mal wieder nicht.
Also hat er nen Zettel hinterlassen das er nächste Woche wieder kommt.

Nachbar hat mich dann nach der Arbeit abgefangen,mir den Zettel gezeigt und sich furchtbar aufgeregt, gefragt wie sowas sein kann, wer ihm das Amt auf den Hls hetzt, dem Hund geht's doch gut, er bekommt Hundefutter, und er kriegt schon raus wer das gewesen ist und dann wär der Teufel los.

Werbung:
Ich bin der Meinung, du hast alles richtig gemacht!

Hallo Sirius,

ich finde es total klasse wie du dich um den kleinen Kater und auch um den Hund kümmerst.

Normalerweise nennt das Veterinäramt keine Namen, wenn es nicht gewünscht wird.

@Kloppi, welche Tierarztkosten wollten denn deine Nachbarn von dir zurück haben? Ich dachte dein Kater wäre gesund gewesen. Da dürften ja eigentlich keine Kosten angefallen sein. :aetschbaetsch1:

Liebe Grüße

Anne

Der Hund hat gestern von 21.00-0.00 uhr die ganze Zeit gejault weil er mal wieder alleine war 🙁

Mein Freund hat dann gegen halb zwölf die Polizei angerufen, zwecks Lärmbelästigung. Naja die Polizei hat dann nur gemeint sie können da auch nix machen wenn grad kein Besitzer da ist und wegen nem Hund kommen sie jetzt nicht vorbei. Falls der Hund am nächsten Tag noch jault, könne er sich ja ans Ordnungsamt wenden.

Naja ich hoffe ja das wenigst der Amtsveterinär was unternimmt.

Und das der Nachbar mich in Ruhe lässt....zumal ich in einer Woche einen Hund von meiner Mutter übernehmen werde und ich jetzt schon weiß das das vet-Amt dann kurze Zeit später bei mir klingeln würde wenn der Nachbar wüsste das ich ihn angezeigt hab.

Nachdem der Nachbar beim zweiten Besuch des Amtsveterinärs mal wieder nicht da war, sollte er sich beim Amt melden und den Hund dort vorstellen. Hat er einfach ignoriert.

Dann hat sich erstmal nichts weiter getan.
Vor ner Woche hat der Hund dann Nachts wieder gebellt weil er alleine war und damit die gesamte Nachbarschaft geweckt.
Polizei kommt ja nicht wie wir bereits wussten, also haben wir diesmal den Vermieter rausgeklingelt.
Von dem kam erstmal ein verwundertes "Hääääh? Huuuund? Wie der hat nen Hund? Davon weiss ich ja gar nix?????"
Naja letztendlich hat er schon von dem Hund gewusst, allerdings dachte er der Hund wäre immer noch bei der Frau und den Kindern und hat Beschwerden auf sie bezogen...
Der Nachbar hat ihm auch immer erzählt der Hund sei bei ihm nur zu Besuch, was ja aber nicht stimmt. Der Vermieter wollte dann mit seinem Betreuer sprechen.

Mitte letzter Woche kam dann eine Frau vom Vet-Amt vorbei um sich den Hund anzusehen und hat den Nachbarn diesmal auch angetroffen. Wie das Gespräch der beiden verlief weiß ich nicht, habs nur hinterher erzählt bekommen das sie da war. Der Hund war allerdings auch noch da als sie längst wieder weg war. Ich hatte also angenommen das sie das so ok findet wie der Hund gehalten wird und jetzt nix mehr von deren Seite aus passiert.

Gestern war sie dann wieder da. Mit einer zweiten Frau. Es war eine lautere Unterhaltung. Raushören konnte man nur "Der aaaarme Hund" und "so kann man den doch nicht halten...".
Der Nachbar selbst hat mir dann erzählt das sie den Hund eigentlich direkt mitnehmen wollten, er ihn jetzt aber gegen Auflagen und unter der Bedingung das er am selben Tag noch mit dem Hund zum Tierarzt geht vorerst behalten darf. Und er hat sich aufgeregt das sie ihm nicht verraten wollte wer das dem Amt gemeldet hat.

Naja ich berichte wie es weiter geht. Wenn es noch jemanden interessiert.