Soll ich nochmehr füttern???

• Themenstarter Themenstarter Sango
  • Beginndatum Beginndatum
Premiere ist kein Dreck...

A

Werbung

die fressen so schnell das die sich jetzt schon manchmal übergeben müssen danach aber dann doch auf jeden Fall, oder?

Wenn ich auch nur draußen mein Essen bekommen wurde und das bei den Temperaturen, würde ich auch lieber schlingen was das Zeug hält, damit ich keinen all zu kalten Pöppes bekomme und schnell wieder ins warme kann. 😳

Lass sie bitte drinnen essen.. du würdest doch auch ungern dein Essen draußen essen. Kauf eine Unterlage für die Näpfe, dann wird weniger gekleckert.

Wenn ich alleine wäre könnte ich mehr ändern aber da mein Partner da nicht mitmacht sind meine Möglichkeiten eingeschränkt... Er sieht es nicht ein Mengen an Geld für die Katzen auszugeben... Und ihn stört der Dreck, nicht mich aber da ich sonst alle 5 min putzen müsste versuche ich einen Kompromiss zufinden....

Das was du machst sind Kompromisse zu Lasten deiner Katzen.

Was hat der Typ das er dir so dein Leben und deine Entscheidungen vorschreiben kann? Habt ihr getrennte Kassen und zusammen?

Ich zwinge die nicht draußen zugemessen, es ist einfach normal? Es stört sie ja auch nicht sonderlich... Das Schlingen und Kotzen war doch auch vorher schon ...

Natürlich zwingst du sie gewissermaßen, denn wenn sie nicht draußen fressen würden, dann müssten sie hungern und würden überhaupt kein Futter bekommen.
Ich habe genau wie du auch drei Wohnungskatzen, die sehr gerne auf dem Balkon sind und solange es warm sind auch oft ihr Futter dort bekommen, aber ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, sie den ganzen Winter über in die Kälte hinaus zu schicken, um dort zu fressen.
Man merkt schon jetzt, dass vor allem die beiden Kater überhaupt nicht mehr gerne draußen sind, weil es ihnen einfach zu kalt ist, obwohl wir hier in der Münchner Innenstadt noch weit von den Minusgraden entfernt sind.

Ich denke, das Sofaproblem besteht bei euch auch vor allem, weil die Katzen Hunger haben und wahrscheinlich aus Angst/Gier nicht bei den Näpfen essen wollen, sondern sich lieber ihre "Beute" schnappen und sie in Sicherheit bringen.
Zufriedene, ausreichend ernährte Katzen, sollten ein solches Verhalten normalerweise nicht zeigen.
Und das Schlingen/Erbrechen ist auch ein Anzeichen dafür, dass zu selten/wenig gefüttert wird.

Und das wäre? Mir ist da jedenfalls nichts bekannt was vom Kilopreis her tatsächlich günstiger wäre...

Nicht günstiger als Lux, aber deutlich günstiger als hochwertiges Futter im Laden zu kaufen. Darum ging es!

Wenn ich alleine wäre könnte ich mehr ändern aber da mein Partner da nicht mitmacht sind meine Möglichkeiten eingeschränkt... Er sieht es nicht ein Mengen an Geld für die Katzen auszugeben... Und ihn stört der Dreck, nicht mich aber da ich sonst alle 5 min putzen müsste versuche ich einen Kompromiss zufinden....

Das sind Dinge, die man klären sollte BEVOR man zusammen zieht.

Mehr mag ich eigentlich auch nicht mehr sagen, verlorene Liebesmüh'.

Ach doch, eins noch: Solltet das Thema Kinder für dich eine Rolle spielen solltest du mit deinem Partner ein ernstes Gespräch führen.
Denn Kinder machen noch viel mehr Dreck und Ärger und kosten auch noch einiges mehr als Haustiere.
So wenig kompromissbereit wie er hier dargestellt wird, könnte das nämlich bei Kindern ein großes Problem sein.

Und dieser Einwand ist nicht als Provokation oder sonstige Boshaftigkeit gemeint, sondern als ernstgemeinter Denkanstoß und Ratschlag.

Werbung:
Ich bin erwachsen genug.

Sorry, da muss ich dir leider widersprechen.

Ich denke, das Sofaproblem besteht bei euch auch vor allem, weil die Katzen Hunger haben und wahrscheinlich aus Angst/Gier nicht bei den Näpfen essen wollen, sondern sich lieber ihre "Beute" schnappen und sie in Sicherheit bringen.
Zufriedene, ausreichend ernährte Katzen, sollten ein solches Verhalten normalerweise nicht zeigen.
Und das Schlingen/Erbrechen ist auch ein Anzeichen dafür, dass zu selten/wenig gefüttert wird.
Seh ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund hat am Anfang auch einiges nicht verstanden. Z. B. wieso ich hochwertiges Futter kaufen will, wieso wir zwei (und jetzt dann bald einen dritten) Kratzbäume "brauchen" und wieso mehr als ein Klo notwendig ist, wieso bei jedem Pups zum TA gefahren wird etc. Von daher kann ich dich schon ein wenig verstehen. ABER ich habe einfach geredet, erklärt, gerdet und nochmal erklärt. Er hat es eingesehen. Wobei die Situation hier ein wenig anders ist, er liebt unsere Racker genau wie ich und wir wollten sie beide haben, nur hat er halt einiges nicht verstanden, weil er es nicht wusste. Und in einigen Dingen habe ich mich durchgesetzt, zum Wohle der Katzen.

Bei Wohnungshaltung geht es um die Optimierung der gegebenen suboptimalen Umstände und da muss man halt auch Abstriche machen.

Habe das auch vergessen zu schreiben. Es gehört uns zusammen also hat er Mitbestimmungsrecht... Und ja ich bin noch jung( Anfang 20)

Das hat sich nur davor so angehört, dass alles in der Wohnung seins wäre...außer Katzen.
Das ist auch schön und gut, dass du die Futtermenge erhöhen willst. Aber das Problem mit dem kalten Futter bleibt immer noch. Wenn die Katzen krank werden, zeigen sie es nicht an und daher kannst du auch nicht sofort erkennen, ob eine von denen krank ist. Wenn du dann aber was merkst, dann wird es der Katze schon wirklich schlecht gehen, wenn sie es anmerken lässt. Das kostet dann sehr viel Zeit und Geld...viele TA-Besuche. Denke einfach darüber nach und sei nicht sofort abweisend.
Was mich wirklich traurig macht ist auch, dass ihr eure Tiere nicht als gemeinsame Familienmitglieder seht. Wenn ich 3 Katzen und 1 Hund zu Hause habe, dann liebe ich alle gleich und unterscheide nicht zwischen Katzen und Hund. Die Tiere merken das und dann braucht man sich nicht wundern, dass plötzlich irgendwo gepinkelt wird oder sonstiges.
Übrigens bei meiner besten Freundin hat der Kater auch auf einmal angefangen irgendwo zu pinkeln und sie ist nicht auf den Grund gegangen und hat ihn einfach kastrieren lassen (er war früher Deckkater). Das Pinkeln hat nicht aufgehört und erst dann wollte sie auf den Grund gehen. Es hat sich rausgestellt, dass er eine Blasenentzündung hatte. Traurige Geschichte, aber so kann es gehen.
Bei meinem Sam hat der TA eine Blasenentzündung festgestellt, als er anfing immer wieder zu husten. Die Züchterin meinte er könnte sich erkältet haben, weil er die Tage davor am offenen Fenster saß. Genau so war es und die Blasenentzündung wurde sofort mit Tabletten behandelt (der TA meinte Tabletten würden besser als eine Spritze dagegen helfen).

Werbung:
Geschlinge gabs auch schon als ich die drinnen gefüttert habe und auch ohne Freund.!!!!

Ich erkläre ihm alles 1000 mal aber wir diskutieren trotzdem. Zwar gewinne ich meistens da ich noch sturer bin als er, die bessere Bildung habe und deutlich mehr kohle hab aber trotzdem ist es sch... Alles auszudiskutieren.

Wir hatten das geklärt nur wenn sich einer danach nicht dran hält....

Blasenentzündung hab ich überprüfen lassen. Ist nicht der Grund.

Na dann geh mal ganz zackig in den Lernthread. Habe dir noch was übrig gelassen 😀 Cookie hat einen ausgegeben.

Schon gesehen und schon zugegrabscht :grin:.

TE: Wir können hier weiter lamentieren bis zum jüngsten Tag, DU änderst eh nüscht.
Insgesamt: Nur Perlen vor ... :stumm:.

Werbung:

Nichts für ungut, aber als Kind eines emanzipierten Zeitalters bekomme ich da eine Gänsehaut. Ich bin mehr als doppelt so alt wie Du, aber habe mir niemals dermaßen viele Vorschriften von einem Mann machen lassen.

Sowohl in diesem als auch in dem Unsauberkeitsthread lese ich immer wieder, was Dein Freund alles nicht will. Und Du bezeichnest das als Kompromiss? Wie sieht denn der Kompromiss von Seiner Seite aus? Dass er Dir überhaupt "erlaubt", die Katzen zu behalten? Dass sie überhaupt noch ins Haus dürfen?

Wenn er nicht einsieht, so viel Geld für Futter auszugeben, ist das seine Sache. Aber was hindert Dich daran, Dein Geld für das Futter auszugeben, was Dir vernünftig erscheint? Und wenn er es ekelig findet, dass Du die Katzen barfst - niemand zwingt ihn, in der Küche zu sitzen, während Du Fleisch für die Katzen schneidest.

@Edit: Ich lese gerade, Du hast deutlich mehr Kohle als er und lässt Dir trotzdem von ihm vorschreiben, wie viel Geld Du fürs Futter ausgeben darfst? Und Du musst ständig putzen, weil ihn der Dreck stört? Ist er schwer behindert, dass er nicht auch mal einen Putzlappen in die Hand nehmen kann. Alles, was Du so schreibst, klingt für mich nicht nach Kompromissen, sondern nach Abhängigkeit. Einen Kompromiss kann ich machen, wenn es um die Anschaffung eines neuen Sofas geht. Aber doch nicht, wenn es um Lebewesen geht, die von mir abhängig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Geschlinge gabs auch schon als ich die drinnen gefüttert habe und auch ohne Freund.!!!!

Ich erkläre ihm alles 1000 mal aber wir diskutieren trotzdem. Zwar gewinne ich meistens da ich noch sturer bin als er, die bessere Bildung habe und deutlich mehr kohle hab aber trotzdem ist es sch... Alles auszudiskutieren.

Wir hatten das geklärt nur wenn sich einer danach nicht dran hält....

Dann gab es wohl damals auch schon zu wenig Futter.

Und warum lässt du dir von ihm vorschreiben, für was du dein Geld auszugeben hast, wenn du ohnehin mehr verdienst als er?
Du sagtest ja vorher, dass er es nicht einsieht, mehr in die Katzen zu investieren.

Im Übrigen finde ich es auch traurig, dass ihr scheinbar keine wirklich gesunde Partnerschaft führt, in der man Rücksicht aufeinander nimmt und Kompromisse schließt. Vor allem weil wir wohl ungefähr im gleichen Alter sind und ich mir gerade versuche vorzustellen, wie man in einer solchen Beziehung überhaupt glücklich werden kann. Und es ist keine schöne Vorstellung... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ihr trennt doch scheinbar alles sehr penibel.

Also: Deine Katzen, dein Geld = deine Entscheidungen + deine Verantwortung. Ist doch ganz simpel.

Ich halte es für einen Mythos, dass man Katzen mit hochwertigem Futter genauso günstig ernähren kann wie mit Discounter-Futter.
Gerade Aldi ist da ja unschlagbar - was kostet das Lux bei Aldi nord? Ich meine das Cachet Select bei Aldi süd kostet 0,35€ = 17ct/100gr = 1,71€/kg.
MAC's kriegt man online für 3,44€/kg (24x400gr, regulär, ohne Rabatte oder Gutscheine - und nicht im "kleinen feinen Internet-Einzelhandel" sondern eben auch wieder bei der großen Kette).
Bei Zoo&Co im Laden liegt MAC's neuerdings auch bei 3,73€/kg (bisher 3,48€/kg).

Wenn Katz dann von Aldi 600gr frisst, kostet das 1,03€
und wenn Katz von MAC's "nur" 400gr frisst, kostet das 1,38€
MAC's ist dann also immernoch 34% teurer. Obwohl der höhere Verbrauch schon reingerechnet wurde.
Hochgerechnet pro Katz und Monat sind das aber nur 10,50€ Unterschied.

Sorry dass ich beim Beispiel bleibe - wir füttern nicht nur MAC's, aber ich denke MAC's ist ein gutes Beispiel für preisgünstiges, aber gutes Futter (und da hab ich halt grad auch die Preise parat weil ich's wegen der Preiserhöhung bei Zoo&Co in den Online-Shops nachgeguckt hab).