Soll ich nochmehr füttern???

• Themenstarter Themenstarter Sango
  • Beginndatum Beginndatum
Gerade Aldi ist da ja unschlagbar - was kostet das Lux bei Aldi nord? Ich meine das Cachet Select bei Aldi süd kostet 0,35€ = 17ct/100gr = 1,71€/kg.
MAC's kriegt man online für 3,44€/kg (24x400gr, regulär, ohne Rabatte oder Gutscheine - und nicht im "kleinen feinen Internet-Einzelhandel" sondern eben auch wieder bei der großen Kette).
Bei Zoo&Co im Laden liegt MAC's neuerdings auch bei 3,73€/kg (bisher 3,48€/kg).
...

Aber Mac's in 800g Dosen kostet bei Sandra z. B. nur 30ct/100g und in einem anderen Online-Versand, der mir gerade nicht einfällt nur 27ct/100g, das sind schon wieder 8ct weniger pro 100g und für gutes Futter noch weniger ausgeben zu wollen finde ich dreist :aetschbaetsch1:

A

Werbung

Nicht günstiger als Lux, aber deutlich günstiger als hochwertiges Futter im Laden zu kaufen. Darum ging es!
Ich bezog mich auf diese Aussage hier von Dir:
Und gib zumindest zu, dass du dein Futter nur aus Bequemlichkeit bei Aldi kaufst. Es gibt besseres Futter für weniger Geld in unterstützungswürdigen kleinen ehrlichen Geschäften im Internet.
Hätte mich halt schon interessiert welches bessere Futter für weniger Geld im Internet zu bekommen ist - ob unterstützungswürdiges Kleinunternehmen oder Kette.
Ich bin ja auch immer dran interessiert zu sparen, drum hab ich nachgefragt. Ich hab jedenfalls noch nichts gefunden, weder bei den Ketten (Zooplus, bitiba, Futterplatz) noch bei Tanja, Floyds, Katzentheke oder Pfotenliebe.

Mit dem Futter anwärmen ist nicht gemeint, ein aufwendiges 3-Gänge-Menü zu kochen...

Damit es nicht so schnell auskühlt, wärme ich das Futter und die Näpfe vorher an. Die Näpfe stelle ich entweder vorher auf die Heizung oder - wenn es mal schneller gehen soll - halte sie unter heisses Wasser bzw. lege sie mit in das Wasserbad in dem ich die Futterdose aufwärme.
Man kann die Futterdose auch kurz vorher auf die Heizung stellen. Ich füttere auch viel Beutel und da ist es mit dem Wasserbad superschnell gemacht.

Wenn es angewärmt ist, kühlt es wie gesagt nicht so schnell aus. Und eiskaltes Futter geht nicht. Gegen kaltes Futter gibt es viele sehr gut nachvollziehbare Argumente.

Und zum teuren Futter usw. Ich finde es schon ehrlich gesagt manchmal ziemlich überheblich, wenn manche Futtersorten hier als "Dreck" bezeichnet werden, nur weil die Dose nicht 1.25 EURO und mehr kostet.
Es gibt Leute, die zwar das Beste für die Katzen wollen, wo aber trotzdem schlicht keine Riesensummen für Futter ausgegeben können. Die müssen sich eben auch an Mittelklassefutter halten oder Sorten mischen.
Und dafür habe ich Verständnis und ich finde es auch durchaus in Ordnung.

Es kann gut sein, dass dieses Futterwegtragen etwas mit Futterneid zu tun hat. An dem Futterplatz der beiden Damen (Mutter und Tochter) bekommen beide genau gleich von Sorte und Menge her und beide haben ihren eigenen Napf, die aber gleich sind. Die Näpfe stehen auch mit etwas Abstand. Trotzdem wird immer geschaut, ob es drüben nicht besseres Futter gibt und ab und an auch einfach stur weggedrängt oder geklaut. Oder es wird erst zusammen der eine und dann der andere geleert. Die haben wohl Angst, dass einer zu kurz kommen könnte....

Hast du die Katzen schon einmal beim Fressen beobachtet? Ob jeder friedlich seinen Napf leert oder ob es Streit ums Futter gibt?

Ich bezog mich auf diese Aussage hier von Dir:

Hätte mich halt schon interessiert welches bessere Futter für weniger Geld im Internet zu bekommen ist - ob unterstützungswürdiges Kleinunternehmen oder Kette.
Ich bin ja auch immer dran interessiert zu sparen, drum hab ich nachgefragt. Ich hab jedenfalls noch nichts gefunden, weder bei den Ketten (Zooplus, bitiba, Futterplatz) noch bei Tanja, Floyds, Katzentheke oder Pfotenliebe.

Ich habe mal schnell in meine gestrige Bestellung bei einem kleinen Online-Shop geschaut und festgestellt, dass ich für Mac's nur knapp 2,60/kg gezahlt habe.
Das ist schon wirklich sehr günstig, meiner Meinung nach.
Obwohl ich Mac's nun auch nicht unbedingt als wirklich gutes Futter bezeichnen würde. Bei uns gibt es das nur zwischendurch weil mein Trio es so liebt, aber im Vergleich zu Lux ist es natürlich sicher deutlich hochwertiger.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Mac's in 800g Dosen kostet bei Sandra z. B. nur 30ct/100g und in einem anderen Online-Versand, der mir gerade nicht einfällt nur 27ct/100g, das sind schon wieder 8ct weniger pro 100g ...
Sorry, an die 800er-Dosen hatte ich garnicht gedacht, klar, die kriegste auch für 2,70€/kg (bei Futterplatz übrigens).
Also nochmal:
Wenn Katz dann von Aldi 600gr frisst, kostet das 1,03€
und wenn Katz von MAC's "nur" 400gr frisst, kostet das 1,08€.
Da passt's dann tatsächlich, noch ein paar Rabatte drauf usw., dann ist man tatsächlich billiger dran und qualitativ um WELTEN besser.
Vorausgesetzt das mit den 50% mehr Bedarf zwischen den beiden Futtern haut hin.

und für gutes Futter noch weniger ausgeben zu wollen finde ich dreist :aetschbaetsch1:
Wir geben auch deutlich mehr aus. Aber wir müssen auch nicht so scharf rechnen.

MAC's wär aber - das können wir festhalten - tatsächlich 'ne echte Alternative für die TE. Oder zumindest 'ne gute Ergänzung.

Werbung:
Was eben nicht günstiger ist als Aldi mit 1,71€/kg.

Klar - aber das Budget der TE wird wohl auch nicht viel mehr zulassen.

Ich habe auch niemals behauptet, dass es günstiger als Discounter-Futter sei.
Aber du hast doch gerade eben erst in deinem vorherigen Beitrag selbst einen Rechnung aufgestellt, die zeigt, dass Mac's durch den geringeren Verbrauch im Endeffekt nur wenige Cent mehr kostet als Lux? 😕
Was soll nun diese gegenteilige Aussage bedeuten?

Außerdem hat die TE lediglich gesagt, dass ihr Freund der Meinung ist, dass sie nicht mehr Geld für die Katzen ausgeben sollte. Obwohl sie offensichtlich besser verdient als er.

Klar - aber das Budget der TE wird wohl auch nicht viel mehr zulassen.
Wie kommst du zu dieser Annahme? 😕
Kennst du denn das Budget der TE?

Sie hat klar und deutlich gesagt, daß sie nicht einsieht, warum sie für Katzenfutter mehr Geld ausgeben soll, als bisher (die Preise für SuMaFu v. Aldi und Co. kannst du ja sicher rausfinden).

Es ist also bisher erst einmal nicht eine Frage des Könnens sondern des Wollens.

Die TE hat selbst geschrieben das sie nicht so teures Futter kaufen kann.
Und da finde ich Lux durchaus Ok.
Ich selbst gebe Cachet und Futter aus dem Rossmann, Lidl und Co.
Wo also ist das Problem zu verstehen das sie es nicht kaufen kann, oder wird.

nicht zahlen möchte ist falsch!!! nicht kann!!! wäre korrekt...

Doch hier hat sie geschrieben, dass sie nicht mehr ausgeben kann.

Wobei ich die Sorten, die ich weiter vorne aufgezählt habe, insgesamt wirklich ok finde.

Leute, hört ihr euch selbst noch reden? Sango liebt die Tiere bestimmt, sie behandelt sie halt auch wie Tiere und nicht wie einen Gegenstand, dessen Behandlung man Idealisieren kann.
Das eure Katzen euer Lebensmittelpunkt sind, so erscheint mir das immer. Die Tiere leiden sicher nicht, weil sie draußen fressen. Für Tiere ist es normal, das für Futter unabnemlichkeiten auf sie zukommen.

Ihr solltet mal respektvoller mit sango umgehen und aufhören, euch so bestimmerisvh zu benehmen.

Werbung:
Leute, hört ihr euch selbst noch reden? Sango liebt die Tiere bestimmt, sie behandelt sie halt auch wie Tiere und nicht wie einen Gegenstand, dessen Behandlung man Idealisieren kann.
Das eure Katzen euer Lebensmittelpunkt sind, so erscheint mir das immer. Die Tiere leiden sicher nicht, weil sie draußen fressen. Für Tiere ist es normal, das für Futter unabnemlichkeiten auf sie zukommen.

Ihr solltet mal respektvoller mit sango umgehen und aufhören, euch so bestimmerisvh zu benehmen.

Katzen drücken also durch ständiges Schlingen, Erbrechen, Wühlen in Mülleimern und wildes Pinkeln lediglich ihr Wohlbefinden aus?
Verrückte Sache! 😱
Dann muss es meinen Katzen wohl wirklich schlecht gehen...

Ich habe auch niemals behauptet, dass es günstiger als Discounter-Futter sei.
Nein, das war Lila44. Ist aber auch nicht weiter von Belang.

Ich freu mich ja schon dass wir ausrechnen konnten dass man mit einem Mittelklasse-Futter wie MAC's genauso günstig fahren kann und trotzdem gesünder.
Der Unterschied liegt halt im Bedarf und nicht im Kilopreis.

Wie kommst du zu dieser Annahme? 😕
Kennst du denn das Budget der TE?
Sie schrieb doch irgendwo dass sie nicht mehr zahlen KANN?

die Preise für SuMaFu v. Aldi und Co. kannst du ja sicher rausfinden
Könnte ich beim nächsten Wochenendeinkauf mal gucken - aber so brennend interessiert's mich dann auch nicht. Hätte ja sein können jemand weiss das aus dem Kopf.

Es ist also bisher erst einmal nicht eine Frage des Könnens sondern des Wollens.
Ähm doch, sogar ausdrücklich... ich such mal die Stelle.

Hab's gefunden, hier:
nicht zahlen möchte ist falsch!!! nicht kann!!! wäre korrekt...

Zuletzt bearbeitet:
Erst Wollte sie nicht, dann konnte sie nicht.
Vielleicht auch umgekehrt - bei dem Wust an Argumenten hab ich den Überblick verloren 😎

Werbung:
Letztendlich ist es doch egal warum sie nicht kann oder will.
Wenn's auch für die Katzen natürlich sehr schade ist.

Ich würde ja wirklich gerne noch ein paar Alternativen nennen, aber leider fallen mir da auch nur noch Internet-Sorten ein wenn's wirklich nur Fressnapf und sonst garnichts an Tierbedarfsläden in der Nähe gibt.

Erstmal wär's aber wohl wichtiger dass die Katzen das mit dem Sättigungsgefühl wieder (bzw. überhaupt) lernen - und ob's für dafür schon sinnvoll wäre umzustellen ist halt die Frage (auch aus finanziellen Gründen).