Soll ich nochmehr füttern???

• Themenstarter Themenstarter Sango
  • Beginndatum Beginndatum
Sango, bemühe mal die Bildersuche bei Google.
Dann siehst du in Farbe, was Halsbänder anrichten können.

A

Werbung

Liebe anett ich verstehe dein Problem nicht? Könntest du mir das bitte mal erklären?

Hab mein Abi auch nicht in Deutsch gemacht...

@Havanna=^^= : JA ich weis wie das aussieht... aber das funktioniert bei den Dingern nicht die meine umhaben... sobald man da ausversehen drann kommt, selbst wenn die sich kratzen unddrann kommen gehen die ab... also ungefährlich

Öhhh....siehste, da unterscheiden sich die Leute wieder. Ich würde nirgends am Boden eine Dose Futter hinkippen wollen, auch nicht auf der Terasse. Und stell Dir vor, was Fieps dazu sagen würde, wie das über kurz oder lang dort aussehen würde. Sag ich nicht boshaft, sondern ganz logisch denkend. Den Katzen wäre es vielleicht egal, aber einen sauberen Napf gönne ich ihnen dann doch.

Abgesehen davon.....ich glaube fast, das hat hier keinen Zweck mehr. Aber schön,daß es Dich erheitert. Es zeigt,daß Du es gut brauchen kannst,denn ich persönlich hab schon mal mehr gelacht....

Aus einem Napf lasse ich Sie nur fressen weils früher in der Wohung unpraktisch gewesen wäre ne Dose Futter aufn Boden zukippen... draußen auf der Terasse wäre mir das ziemlich egal...

.

@Barbarossa: Ach hab ich aufgeschnappt? Nein in meinem Alter darf man keine Interessen und Hobbys haben und auch keine Leistungskurse im Abi...

Wenn die Katzen dich in starke Interessenskonflikte bringen, dann hättest du dir vor dem Gang ins TH besser Gedanken gemacht. Die sind zudem völlig altersunabhängig.

Ich habe mein Abitur über Verhalten von Tieren unter dem Einfluß vom Menschen geschrieben und...

Dann wird es Zeit, deine kindlich angehauchten Theorien über den Haufen zu werfen.

Ja ich habe sehr viel Mitleid mit den Tierem im Tierheim und spende jedes Jahr ans Tierheim und ich habe mehrere Patenschaften dort...

Erst wenn ich meine Tiere ausreichend mit Nahrung versorgen kann, kann ich es mir leisten, davon abzugeben. Wenn meine eigenen Tiere nicht satt werden, hilft alles Mitleid nichts.

Es muss nur einmal nicht funktionieren und du hast eine tote Katze auf der Terrasse liegen.
Aber ob du das Risiko eingehen willst, ist natürlich deine Sache.
Wenn ja so süß aussieht.

Werbung:
Laß mich bitte aus Unwissenheit nachfragen: Mochten Deine Katzen das von Anfang an? Ich möchte mir nicht vorstellen, was unsere treiben würden, wenn ich ihnen so ein -von ihnen unerwünschtes und ungewohntes- Ding dran machen würde. Wie lange dauert es denn, bis sie es gewähren ließen? Und bis dahin immer wieder dran machen, immer wieder dranmachen.....wenn es so leicht aufgeht, müssen sie das ja x-mal am Tag abgekriegt haben? Wann haben sie es bleiben lassen? Ich kenne niemanden, der Halsbänder an seinen Katzen hat, drum frage ich hier mal quasi beim täglichen Verwender.

@Havanna=^^= : JA ich weis wie das aussieht... aber das funktioniert bei den Dingern nicht die meine umhaben... sobald man da ausversehen drann kommt, selbst wenn die sich kratzen unddrann kommen gehen die ab... also ungefährlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die hatten schon im Tierheim halsbänder um zum erkennen.
Die haben das von Anfang an mit sich machen lassen und auch nie versucht die abzumachen. klar sind die zuerst öfter abgefallen weil sie unbeholfen gekratz haben, aber mitlerweile gehen sie nur noch ganz selten ab(1-2 im Monat)

Die katzen bringen mich in garkeinen Interressenskonflikt. ich setzte mich über kurz oder lang immer durch... ich bekomme was ich will und das mit allen Mitteln...

Das sind keine kindlich angehauchten theorien sind meine Grundeinstellung und die werde ich nicht ändern nur weil Leute meinen Sie sei kindlich...

Ich kann meine Tiere mit ausreichend Nahrung versorgen nur halt nicht mit dosen die 3-4 Euro kosten... das sehe ich auch nicht ein, ich kaufe mir doch nicht nur filet nur weils magerer und gesünder ist sondern auch das günstigere mit fett... aber das ist auch meine Sache...

Meine Eltern ziehen auch Halsbänder an, wenn sie ihre Katzen draußen an der Leine spazieren lassen. Die Leine wird an einem Pfosten festgemacht und dann können sich ihre Fellis auf dem Grundstück frei bewegen. Ihre Katzen sind nicht so aktiv und haben auch kein Problem damit wenn sie was um den Hals und um den Körper anhaben. Allerdings werden sie nur unter Beaufsichtigung an der Leine freigelassen falls sie sich irgendwo an den Ästen oder so festhaken.
Ansosnten laufen sie in der Voliere ohne Halsbänder.
Ich habe mal versucht meine Jungs an der Leine frei laufen zu lassen, aber bei ihnen ging es überhaupt nicht. Da sie sehr aktiv sind und alles erkunden wollen, haben sie sich öfters verhakt. Simba war total panisch, dass er nicht weiterkam. Deshalb mache ich es nie wieder und lasse sie nur in der Voliere frei laufen.
Es hängt also auch von den Katzen ab. Wobei Havanna schon recht hat...Halsbänder können sehr gefährlich werden. Bei meinem Sternchenkater haben wir damals auch immer wieder Halsband angezogen, damit er draußen nicht als Streunerkater angesehen wird. Aber er ist immer wieder ohne Halsband zurückgekehrt. Nach paar neuen Halsbändern haben wir das sein lassen. Freigänger haben auch öfters Auseinandersetzungen mit anderen Katzen und da ist so ein Halsband total von Nachteil für die Katze.

Ich verstehe das Argument "ich sehe es nicht ein so viel für eine Dose Futter auszugeben" teilweise wirklich.

Ich sehe das nämlich auch nicht ein, allerdings vor dem Hintergrund, dass wirklich hochwertiges Futter hier nicht gut oder gar nicht gefressen wird.
Von den 3€, die ich dann wegwerfen kann, kaufe ich lieber 2-3 Dosen mittelwertiges Futter, das gern gefressen wird.
Da haben alle mehr von.

Ich weiß nicht, ob das bei Sango auch so ist. Reiner Geiz wäre natürlich nicht im Sinne der Tiere.

Ich kann meine Tiere mit ausreichend Nahrung versorgen nur halt nicht mit dosen die 3-4 Euro kosten... das sehe ich auch nicht ein, ich kaufe mir doch nicht nur filet nur weils magerer und gesünder ist sondern auch das günstigere mit fett... aber das ist auch meine Sache...

Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, nur so überblicksmäßig.

Was mir dann bei so Aussagen wie: "ich will nicht mehr ausgeben, ich sehe es nicht ein, den Katzen teueres Futter zu füttern", in den Sinn kommt ist zum einen die Frage, ob das bei Futter, das pro Kilo 1,7 Euro kostet auf Dauer gewährleistet ist, dass die Katzen wirklich (halbwegs) gut versorgt sind und nicht nur/großteils Füllstoffe wie Lunge bekommen. (wobei man da halt auch Ausnahmen machen muss, weil das günstigere auch im Wechsel mit hochwertigerem gegeben werden kann und so weiter, passiert hier ja auch mit Macs, fragen tu ich mich trotzdem, wie "gut" Futter um <2 Euro/kg sein kann).

Zum anderen, was macht man mit so einer Einstellung wie oben angesprochen, wenn die Katze plötzlich Unverträglichkeiten entwickelt. Hier verträgt Lui zB einige Fleischsorten (allen voran Rind) nicht, es fallen also eigentlich alle günstigen Marken, Macs und Ropocat gehen teilweise, das ist schon das günstigste, weg und ich bin "gezwungen" Futter zu kaufen, wo halt das Kilo auch mal 6-7 Euro kostet. Ist eben so und dem Kater gehts dadurch wieder richtig gut. Und ich bin Studentin, hab also auch kein riesiges Budget zur Verfügung. Geht dass dann damit konform, dass man absolut nicht gewillt ist, teueres Futter zu kaufen?

Oder vermenschliche ich den Lui da schon, weil ich ihn nicht elendig an seiner Unverträglichkeit zugrunde gehen lasse (und auch wenn so ist, dann vermenschliche ich ihn liebend gerne).

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es sollte doch eigentlich jedem selbst überlassen bleiben, wo er sein Katzenfutter kauft, oder?

Meiner Ansicht nach ist es ganz schön schräg, wenn in (so) einem Thread Mutmassungen über die Bonität der/des TE angestellt werden. Da frage ich mich ernsthaft auf was für Sachen manche wegen so was kommen???!

Warum muss das denn solche Auswüchse annehmen?

*Ironie an*

Damit mir das nicht passiert, kaufe ich gemischt: sowohl online als auch in örtlichen Geschäften...

*Ironie aus*

Manomanoman

Tiere sind zwar keine Menschen, aber wenn man sich schon welche anschafft, dann sollten sie wie Familienmitglieder behandelt werden. Tiere haben auch Gefühle und auch Geschmack... sie können genauso Allergien entwickeln oder einfach etwas nicht mögen...also nicht anders als bei den Menschen. Warum sollte man dann ihnen irgendein Futter geben, was für sie ungesund ist oder ihnen einfach nicht schmeckt? Wir essen doch auch nicht immer von McD, sonst würden wir nirgendswo mehr reinpassen. Tiere haben auch das Recht gesund ernährt zu werden...klar wird es nicht so schlimm sein, wenn sie ab und zu ein mangelhaftes Futter bekommen, aber auf Dauer ist es genau so schädigend wie Fastfood für den Menschen.
Mein Sam verträgt z.B. kein Rind und Simba mag Rind einfach nicht. Ich habe auch schon versucht Kalb zu füttern, ob es was ändert, aber alles gleich geblieben. Also kaufe ich ihnen das, worauf sie nicht allergisch sind und was ihnen schmeckt. Der eine mag mehr Kaninchen und Känguruh, der andere lieber Pferd. Also gönne ich es ihnen. Wenn ich mal ausrechne was ich am Tag für beide ausgebe, dann komme ich auf 2,5-3 €. Ich finde das kann man sich gut leisten... die Katzen sind zufrieden und satt und ich habe gutes Gewissen, dass ich meine Katzen nicht mit minderwertigem Futter vollstopfe, weil ich genau weiß was ich füttere, da ich barfe.

@ echo

Kannst du in die Zukunft schauen? Ich nicht.

Ich kann daher nicht mit Gewissheit sagen, wie die TE sich entscheidet, falls es soweit kommt, dass eine der Katzen der TE wegen Krankheit oder Unverträglichkeit spezielles Futter brauchen sollte.

Daher würde ich für diesen hypothetischen Fall keine Einschätzung abgeben wollen.

Bevor mein Mo damals krank wurde, habe ich mich genauso geäussert. Ich hätte kein Futter gekauft, wo ein kleines Schälchen fast einen Euro kostet. Als es dann so weit war, habe ich gar nicht weiter darüber nachgedacht und darüber kein Wort verloren...

Und nachdem es ihr Geld ist, kann es dem Lebensgefährten auch Wurscht sein, was sie kauft und wieviel es kostet. Erst recht, wenn es im Unverträglichkeitsfall mehr kostet. Würde der Hund spezielles Futter brauchen, müßte es ja auch gekauft werden.

Ich hoffe und wünsche, daß es nie nötig sein wird. Aber wie Du so schön sagst. In die Zukunft schauen kann keiner. Sonst würde er im hier und jetzt sich anders verhalten.

@ echo

Kannst du in die Zukunft schauen? Ich nicht.

Ich kann daher nicht mit Gewissheit sagen, wie die TE sich entscheidet, falls es soweit kommt, dass eine der Katzen der TE wegen Krankheit oder Unverträglichkeit spezielles Futter brauchen sollte.

Daher würde ich für diesen hypothetischen Fall keine Einschätzung abgeben wollen.

Bevor mein Mo damals krank wurde, habe ich mich genauso geäussert. Ich hätte kein Futter gekauft, wo ein kleines Schälchen fast einen Euro kostet. Als es dann so weit war, habe ich gar nicht weiter darüber nachgedacht und darüber kein Wort verloren...

Darum, dass man in die Zukunft schauen kann, geht es ja gar nicht... viel mehr darum, dass Katzen, Hunde, Haustiere allgemein halt, auch plötzlich chronisch krank werden können und man sich darüber im Klaren sein muss. Und da sind dann ja steigende Futterkosten noch das "kleinste Übel".

Wahrscheinlich passiert in den meisten Fällen von Katzenhaltung eh nix derartiges und trotzdem finde ich die Einstellung "will ich nicht, für Futter würd ich nicht soviel Geld ausgeben" (oder "Katzen müssen draußen fressen, weil sind ja Tiere" und so weiter) einfach etwas befremdlich. Was wenn Katz dann mal anhaltenden DF hat oder so (und ja, ich finde sehr wohl ,dass man sich auch über solche hypothetischen Fragen Gedanken machen muss, wenn man 15-20 Jahre Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt). Da gehts jetzt nicht mal unbedingt nur um diese Futterfrage, sondern eher um die Einstellung zur Tierhaltung generell.

(Selbst die Freigänger meiner Oma haben "Styroporhütten" draußen und dürfen drinnen fressen, obwohl meine Großeltern sicher eine wesenlich "rustikalere" Einstellung zur Katzenhaltund haben als ich. 😉)

Werbung:
-was findet Ihr an Halsbändern so schlimm? meine tragen auch welche weils süß aussieht
- ich sehe das genauso wie Fieps, das man Tiere nicht vermenschlichen und verweichlichen sollte,
Wir haben Tiere weil wir gerne mit Ihnen kuscheln und spielen.

Deine Katzen müssen Halsbänder tragen, weil Du findest, dass es süß aussieht? Auf der anderen Seite sollen sie kaltes Futter fressen, weil Du sie nicht vermenschlichen willst?

Du hast Katzen, damit Du was zum Kuscheln und zum Spielen hast? Redest aber im gleichen Atemzug von natürlichem Leben und "Verweichlichen".

Finde den Fehler.

Wenn einer spezialfutter bräuchte wäre es selbst verständlich das ich das Futter holen würde und wenn es 10 euro pro Dose kosten würde... Aber wenn ich es nicht muss dann sehe ich es auch nicht ein. Premiere ist ja schließlich nicht das schlechteste was es gibt.

und meine Katzen haben draußen drei Kratzbäume mit wolldecken und kanichenfellen in den Hölen, das ist richtig schön warm dadrinn...

@maiglöckchen: ich sehe da keinen Fehler... Soll ich etwa nicht mit Ihnen spielen und kuscheln oder wie meinst du das?

scherzkeks.. hattest du nen Clown zum Frühstück?