Soll ich nochmehr füttern???

• Themenstarter Themenstarter Sango
  • Beginndatum Beginndatum
Ja,versteh ich genau, was Du meinst. Da gehen anscheinend die Meinungen so krass auseinander und man fragt sich, ob Annäherung der Standpunkte überhaupt möglich ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Da hast Du sehr tierhumane Großeltern. Daumen hoch!! Meine waren leider nicht so, was damals öfters mit dem Leben auf dem Land einher ging.

Darum, dass man in die Zukunft schauen kann, geht es ja gar nicht... viel mehr darum, dass Katzen, Hunde, Haustiere allgemein halt, auch plötzlich chronisch krank werden können und man sich darüber im Klaren sein muss. Und da sind dann ja steigende Futterkosten noch das "kleinste Übel".

Wahrscheinlich passiert in den meisten Fällen von Katzenhaltung eh nix derartiges und trotzdem finde ich die Einstellung "will ich nicht, für Futter würd ich nicht soviel Geld ausgeben" (oder "Katzen müssen draußen fressen, weil sind ja Tiere" und so weiter) einfach etwas befremdlich. Was wenn Katz dann mal anhaltenden DF hat oder so (und ja, ich finde sehr wohl ,dass man sich auch über solche hypothetischen Fragen Gedanken machen muss, wenn man 15-20 Jahre Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt). Da gehts jetzt nicht mal unbedingt nur um diese Futterfrage, sondern eher um die Einstellung zur Tierhaltung generell.

(Selbst die Freigänger meiner Oma haben "Styroporhütten" draußen und dürfen drinnen fressen, obwohl meine Großeltern sicher eine wesenlich "rustikalere" Einstellung zur Katzenhaltund haben als ich. 😉)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

scherzkeks.. hattest du nen Clown zum Frühstück?

Nein.

Ist vollkommen ernst gemeint. Was anderes solltest Du gar nicht haben dürfen weil deine Art und Weise der Tierhaltung nicht artgerecht ist meiner Meinung nach.

Schon mal was vom Tierschutzgesetz gehört?

Warum das jetzt?
Die Katzen haben mittelwertiges Futter in ausreichender Menge, Zugang zum Haus und auch zu einer gesicherten Terrasse, werden tierärztlich versorgt und geliebt.

Wo siehst du jetzt den Verstoß gegen das Tierschutzgesetz?

Zuletzt bearbeitet:
@maiglöckchen: ich sehe da keinen Fehler... Soll ich etwa nicht mit Ihnen spielen und kuscheln oder wie meinst du das?

Jeder versteht es für sich anders.
Ich finde, dass Maiglöckchen alles gut verständlich ausgedrückt hat.
Ich finde du bist einfach noch nicht so weit für jemanden Verantwortung zu übernehmen und müsstest es erstmal lernen. Ich hoffe in paar Jahren wirst du ganz anders denken als jetzt.
Sorry, wenn es für dich jetzt beleidigend rüberkam...Denke genauer nach über die Sätze, die Maiglöckchen geschrieben hat.
Das hat nichts mit dem Spielen und Kuscheln zu tun. Du musst den Hintergrund verstehen.

Havanna, für mich ist das nicht artgerecht - vorallem wegen dem fressen im kalten...

Nicht falsch verstehen, aber lese mal das TSG... 😉

@piepmatz: Wie gestern schon geschrieben ich kenne das Tierschutzgesetz und sehe da auch überhaupt keine Anhaltspunkte das ein Verstoß auch nur annähernd angenommen werden könnte...

Werbung:
Fressen in der freien Natur ist artgerechter als in der Wohnung.
Über die Temperatur des Futters muss man natürlich reden, beutewarm wäre optimal.

Ich lese das sehr gerne mal in Ruhe.
Aber wenn du solche Anschuldigungen bringst, solltest du die schon mit entsprechenden Passagen belegen können.
"Ich finde..." reicht da nicht.
Ich finde auch vieles.

1. Abschnitt:

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

2.Abschnitt:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. ) muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. ) darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. ) muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

((Abgesehen davon hatte ich geschrieben "meiner Meinung nach" ! ))

Sorry, dann "meiner Meinung nach" 🙂

Ok, die Passagen kenne ich.
Ich sehe hier aber keine unangemessene Unterbringung oder Versorgung der Tiere.
Sie haben Platz, frische Luft und Katzenfutter sowie Rohfleisch.

Natürlich kann man ganz streng sein und das Gesetz auf die optimale und 100% artgerechte Ernährung auslegen.
Dann müssten alle Wohnungskatzenhalter und alle, die Trockenfutter füttern ihre Tiere sofort abgeben und bestraft werden.

Havanna du verstehst es echt nicht oder?

KALTES FUTTER ist NICHT artgerecht und fügt dem Tier auf Dauer Schaden zu (Magenprobleme)

Jetzt verstanden?

Das Futter hat mindestens Zimmertemperatur, da das in der Küche neben der Heizung im Schrank steht...

Ich füge Ihnen keine schmerzen, LEiden oder schaden zu

und zu den anderen abschnitten:
seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen= wo genau ist da das Problem bei mir? die katzen bekommen ausreichend fressen, sie haben eine Menge Platz und ich pflege Sie(sie kommen regelmäßig zum Tierarzt, werden gemimpft und ich spile mit Ihnen)

artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden= was soll eine KAtzen denn noch haben? eine Wohnung zum toben und gesicherten Freigang wenn das nicht mal toll ist

erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen= das tue ich, für Hunde hab ich den Sachkundenachweis 2(also für Kampfhunde abgelegt und natürlich bestanden) und katzen haben wir seit meiner frühsten Kindheit also genug Erfahrung

Werbung:
Sorry, dann "meiner Meinung nach" 🙂

Ok, die Passagen kenne ich.
Ich sehe hier aber keine unangemessene Unterbringung oder Versorgung der Tiere.
Sie haben Platz, frische Luft und Katzenfutter sowie Rohfleisch.

Natürlich kann man ganz streng sein und das Gesetz auf die optimale und 100% artgerechte Ernährung auslegen.
Dann müssten alle Wohnungskatzenhalter und alle, die Trockenfutter füttern ihre Tiere sofort abgeben und bestraft werden.

Ist nicht böse gemeint, aber ich finde es nicht richtig von deiner Seite jetzt die TE dabei zu unterstützen, dass sie weiterhin kaltes Futter ihren Katzen verfüttert.
Du fütterst doch deinen Katzen auch kein kaltes Futter, oder? Es schreiben hier nicht umsonst alle, dass es schädlich für die Katze ist.

Es ist nicht kalt sondern Mind. Zimmerwarm!!!!

Sango, zimmerwarm ist im Winter zu kalt wenn es draußen verfüttert wird.

Sollen wir mal dein Essen raus stellen?

Erstens ist es ratzfatz abgekühlt und zweitens wirst du es schlingen damit es nicht vollkommen eiskalt wird.

Das ist nicht gesund.

Havanna du verstehst es echt nicht oder?

KALTES FUTTER ist NICHT artgerecht und fügt dem Tier auf Dauer Schaden zu (Magenprobleme)

Jetzt verstanden?

Ja recht vielen Dank 😉

Ich schreib bereits Seiten vorher, dass das Futter nicht gefrieren darf und angewärmt werden soll.
Dazu kamen eine Menge Tipps (auch von anderen Usern), wie sie dies bewerkstelligen soll.

wenns draußen noch kälter wird stell ich das Zeug halt vorher auf die heizung aber bis jetzt ist es bei uns noch fast 2Stellig und damit nicht kalt...

Werbung:
und davon ab hab ich persönlich mit kalten essen kein Problem... ICh esse am liebsten eis oder kalten joghurt oder auch kaltes fleisch...

Du bist echt nicht lernbereit oder?

Deine Katzen kann es das Leben kosten wenn das Futter zu kalt ist und da ist mir wurscht was DU am liebsten isst.

Ja recht vielen Dank 😉

Ich schreib bereits Seiten vorher, dass das Futter nicht gefrieren darf und angewärmt werden soll.
Dazu kamen eine Menge Tipps (auch von anderen Usern), wie sie dies bewerkstelligen soll.

Du hast aber auch mitbekommen, dass die Katzen ihr Futter immer hinunter schlingen müssen, Erbrechen, Futter aus dem Mülleimer fressen und dauernd in die Wohnung pinkeln, oder?
Bist du dir sicher, dass sich zufriedene und gesunde Katzen so verhalten? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen...
Wenn es Havanna oder Zorro so gehen würde, würde dir das ganz sicher Sorgen bereiten.

Ich verstehe diese Diskussion hier genauso wenig, wie Havanna.
Zumindest nicht, wenn es ums füttern geht (über tierärztliche Versorgung und Halsbänder muss man hier nicht diskutieren, für mich ist selbstverständlich, dass das gemacht wird.):

1. die Miezen haben Zugang zu einem warmen Platz, das ist das Wohnzimmer
  2. sie können rein und raus wie sie wollen
  3. das Futter ist in der Küche gelagert, wird in Schüsseln gepackt, rausgestellt und nach dem was die TE schreibt auch recht schnell verputzt (ich frage mich, wie das einfrieren oder zu kalt werden soll, wenn das gleich gefressen wird?)
  4. die TE füttert seit gestern (?) statt zweimal am Tag 3x am Tag und auch in der Menge mehr (wobei ich die Menge vorher nicht wenig fand, meine drei fressen um die 800-1000g Aldi (200g), Lidl und DM Futter).
    Sie ändert also was.