Soll ich nochmehr füttern???

• Themenstarter Themenstarter Sango
  • Beginndatum Beginndatum
@lieber fahre ich ein Stück aber unterstütze den Einzelhandel und lebende Verkäufer die so Ihren Job behalten können...

Darüber lässt sich auch vortrefflich streiten: Unterstützt man lieber Ketten wie Fressnapf oder sogar Discounter, die de facto Arbeitsplätze vernichten oder unterstützt man lieber den kleinen Futterhersteller, der wiederum Arbeitsplätze schafft? Auch davon gibt es nämlich einige.

Ketten und Discounter sind diejenigen, die dafür sorgen, dass der Einzelhandel vor Ort kaputt geht. Kauft Du Dein Futter dort, dann trägst Du mindestens genauso viel zum Abbau von Arbeitsplätzen bei als wenn Du Dein Futter im Internet kaufst.

@Edit: Wenn Dein Tierarzt RC empfiehlt und nach Möglichkeit auch noch Trockenfutter, dann ist er alles, nur kein Ernährungsspezialist 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde gerne die Marken, die ich füttere, vor Ort kaufen! Aber es führt sie keiner....daraufhin angesprochen konnte es auch keiner besorgen, bzw. hatten die Ketten es "nicht im Sortiment". Schrottfutter würde ich an jeder Ecke bekommen, das ist es ja immer.

Ah-ja. Tierarzt ist Katzen Ernährungs Spezialist? Das wäre mal neu und gut! Hat er dafür extra Schulungen mit Diplomen an der Wand? Ich frage ganz wertfrei, denn bei uns gibt es keinen Tierarzt, der auch nur einen Millimeter Ahnung hat von sowas. Andere Belange- ja. Ernährung, Verhaltens-Psychologie, Zero.

Ich unterstütze aus prinzip keinen Online Handel, weil dadurch die GEschäfte vor Ort pleite gehen und damit auch arbeitsplätze wegfallen...

@ninabella: so soll es auch bleiben. mein Tierarzt ist ernährungsspeziallist und er meinte so wie sie jetzt vom Gewicht her sind ist es super.

weil er meinte ich soll Royal Canin füttern...

Toller Ernährungsspezialist... dem würde ich in der Hinsicht ja mal gar nix glauben.

Also bei uns im Futterhaus haben die eine erstaunlich große Auswahl an Futter:

MAC's
CFF
Grau
Terra Faelis
etc.

Da könntest du bei dir mal gucken 🙂

Hallo Sango,

ich hab jetzt mal aus Zeitgründen nicht alles gelesen, wollte dir aber auch noch ein paar Infos von mir da lassen 🙂

Also Katzen fressen natürlicherweise ja Mäuse. Und Mäuse haben Körpertemperatur. Das heißt, dass Katzen kein zu kaltes Futter bekommen sollten. Deshalb gebe ich auf mein Futter immer einen Schluck warmes Wasser, wenn ich die angebrochene Dose aus dem Kühlschrank hole.
Vielleicht kannst du draußen eine "Wärmeunterlage" installieren, damit es nicht auskühlt.
Zu dem Herumtragen vom Futter. Das machen meine auch ab und zu. Aber!! Nur wenn ichs nicht klein genug gemacht hab 😀 Also ich hols aus der Dose und zerdrück es mit der Gabel und machs schön klein, so dass sie es direkt am Teller fressen und nicht durch die Gegend tragen.
Noch was: Fressen alle 3 vom selben Pott? Dadurch kann Futterneid entstehen. Also dass sie denken, "ich will mehr als du" und futtern obwohl sie schon satt sind.

Zu der Menge kann ich nichts sagen, weil ich gehört hab, dass Kater generell mehr fressen und ich hab nur zwei Katzen 😉

Ich bestelle mein Futter übrigens Online. Und zwar weils dort billiger ist. Ich nutze Sparangebote von Zooplus und kaufe dann das Futter in größeren Mengen.
Meine Sorten sind: Catz Finefood und Macs. Allerdings bin ich noch am Ausprobieren.
Bei Zooplus hab ich jetzt einen Dauersparplan, also 8 % gehen von jeder Rechnung runter. Dafür hab ich einmalig 19,90 bezahlt und das hab ich nach der 2./3. Bestellung schon wieder raus. Dann gibts manchmal noch zusätzliche Rabattaktionen. Hatte gerade einen 10 % Gutschein auf Futter. Das hat auch noch mal ordentlich was abgezogen. Und ich hab statt ca 70 bloß 50 Euro für meine letzte Bestellung bezahlt.
Deshalb überleg dir doch noch mal, ob du nicht ab und zu im Internet hochwertiges Nassfutter bestellen willst 🙂 Ich hab mir da jetzt auch schon so eine preisliche Grenze gesetzt.

Übrigens heißt 60 % Fleischanteil nicht gleich, dass es auch gutes Futter ist 😉 zu den 60 % zählen nämlich leider auch diese "Füllstoffe" wie Innereien. Also tierische Nebenerzeugnisse 😉
Ich füttere übrigens 3 mal am Tag. Morgens um 5/5:30 nachmittags um 16:30 und dann bevor wir schlafen gehen.

Vom Teller fliegt auch oft was runter, aber deshalb hab ich mir jetzt so ein Tablett von IKEA mit flachem Rand gekauft. Dadurch ist das deeeeeutlich besser geworden 😉 Auf dem Tablett trocknet das runtergefallene dann und alle 2-3 Tage kann ichs einfach in den Biomüll schütten 😀

Edit: Übrigens bin ich auch immer dafür, die Geschäfte vor Ort zu unterstützen. Aber ich möchte meine Katzen hochwertig ernähren und gleichzeitig meinen Geldbeutel schonen. Deshalb bin ich zum Preisvergleich übergegangen. Wenn ich etwas im Internet billiger kaufen kann, tu ich das auch. Allerdings nur, wenn der Unterschied nicht nur ein paar Cent beträgt, sondern je nach Produkt so 1-5 Euro teurer im Geschäft ist 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
kaltes Futter wird sie wohl nicht umbringen...

Das wird sicherlich früher oder später, wie die Königskobra schon geschrieben hat, z. B. zu einer Magenschleimhautentzündung führen. Also überleg's dir noch gut.

Auweh, das hatte ich eben befürchtet. Das sagen unsere auch hier. Sie bekommen nämlich günstige Einkaufspreise des Produkts, je mehr sie es den Kunden einreden. tatsache.

Für mich ist Royal Canin eins der minderwertigen Futtermarken, die ich kenne.
Da würde ich nicht so blind einem TA vertrauen, der sich als Ernährungsspezialist ausgibt :dead:

Ich werde Ihnen jetzt drei mal am Tag was zufressen geben.
Finde ich 'ne gute Entscheidung.

Komme dann insgesammt auf 1600-2000g das sollte doch wohl reichen?
Das hängt wie gesagt davon ab WAS Du fütterst.
Ich würd sie aber wie gesagt wohl auch 'ne Zeit lang fressen lassen so viel sie wollen.

REifeisenmarkt haben wir nicht.
Kein Zoo&Co, kein Raiffeisenmarkt?
Und kleinere Heimtierläden, abgesehen von den großen Ketten?

Ich unterstütze aus prinzip keinen Online Handel, weil dadurch die GEschäfte vor Ort pleite gehen und damit auch arbeitsplätze wegfallen...
Ist ja richtig, aber wirklich sparen kannst Du halt am Ehesten online.
Wir kaufen hier wie gesagt immernoch rund die Hälfte vom Futter teils bei Zoo&Co und teils bei einem kleinen Heimtierladen. Zoo&Co ist (wie Fressnapf) 'ne große Kette, die gehen nicht so schnell pleite (zumal Du dort übrigens auch online kaufen kannst ohne dass die an ihrem eigenen Ast sägen würden).
Beim kleinen Heimtierladen sieht das wieder anders aus - ich kauf da tatsächlich vieles was ich anderswo vielleicht günstiger kriegen würde einfach aus Solidarität und weil ich mich da wohl fühle.

Meine Ökobilanz wird allerdings bei der Fahrerei zu den Läden auch immer mieser, auch da ist der Online-Handel letztendlich verträglicher.

Ich war aber wie gesagt früher auch sehr skeptisch bezüglich Online-Handel. Zwischenzeitlich hab ich da aber nur gute Erfahrungen gemacht. Abhängig sein möchte ich aber nicht davon - ich brauch das schon dass ich auch in der Nähe schnell was kaufen kann.

Um nochmal was zu den Futterkosten zu sagen: Ich hab ja auch erst über hochwertigeres Füttern gelernt, seit ich hier im Forum bin. Ich wollte nicht "sparen" davor, ich wußte es einfach nicht besser. Und drum hab ich auch den Vergleich:

Vom hochwertigen Futter wird soviel weniger gefressen, weil es sättigender und besser verwertbar ist, da hab ich von der Gramm-Menge vom vermeintlich billigeren Futter früher viel, viel mehr verfüttern müssen. Doppelt soviel und mehr. 😱 Wenn ich das nun so ausrechne (füttere hauptsächlich Großdosen, das ist nochmal günstiger) und auf den 100 Gramm Preis beider Seiten komme, ist das Gute (also die Menge, die ich jeweils benötige/benötigte, damit sie satt waren) um ein großes Stück billiger, als das "billige" Futter. Ich hätte das früher selber nicht geglaubt, aber es ist so.

Also das mit dem Preis/Wert-Verhältnis kann einen total täuschen. Ich spreche aus Erfahrung.

Genau so ist es. Wenn man rechnen kann, dann sieht man eindeutig, dass das teurere Futter viel günstiger sein kann als das günstigere und dabei qualitativ auch noch viel besser ist.

Werbung:
Kaltes Futter bringt sie natürlich nicht um, aber die Kotzerei kann auch davon kommen..

Ich bin ja bekanntlich leider gezwungen draussen zu füttern und selbst jetzt, wo es noch nicht knackekalt ist, wird das Futter schon ganz schnell eiskalt. Und das vertragen sie eben nicht.

Mit der Zeit habe ich mir einige Tricks angeeignet, damit das Futter warm bleibt und sie es zumindest mit "Zimmertemperatur" fressen können:

Die Näpfe und das Futter wärme ich vorher schon etwas an und es gibt eine isolierte Unterlage. Unter die Näpfe packe ich so Knick-Handwärmer, die es für kleines Geld bei Rossmann oder im 1-Euro-Laden gibt. Die kann man immer wieder aktivieren und so halten sie den ganzen Winter über.

Ihr Futter ist trotzdem ziemlich schnell kühl, weil man es halt von oben nicht so richtig optimal gegen die Kälte schützen kann. Der Futterplatz ist trocken und windgeschützt - und dennoch. Kalte Luft ist eben überall.

Futter kann ich bei mir draussen nicht lange stehen lassen, weil es sehr wohl Mitfresser gibt und ich das nicht verhindern kann. Selbst die Amseln und Drosseln fressen gerne Nassfutter....

Meine Katzen sind auch so Kleckerheinis, die grundsätzlich die Futterbrocken neben dem Napf legen und da dann fressen. Ich würde trotzdem gerne drinnen füttern, was aber eben nicht geht.

Mein Sternenkater Mo, der im Haus lebte, hat auch so gefressen und sein Futter nicht nur neben den Tellern, sonder grundsätzlich auch alles noch neben die Fressplatzunterlage gelegt. Das machen viele Katzen so. Ich persönlich finde das nicht schlimm. Damit kann man leben.

Meine Katzen sind leider fast nur draussen, deshalb haben sie - sobald es kühler wird - auch einen erhöhten Energiebedarf und bekommen entsprechend mehr.

Ich würde es nicht nur auf die reine Gewichtsmenge festlegen. Wichtig ist m. E. nach, dass ein (kleiner) Rest auf dem Teller bleibt. Meine fressen immer so, dass wenigstens ein paar größere Krümel liegen bleiben. Ist das nicht der Fall, habe ich entweder einen fremden Fresser oder es war zu wenig. Ein guter Indikator also.

Wenn man rechnen kann, dann sieht man eindeutig, dass das teurere Futter viel günstiger sein kann als das günstigere und dabei qualitativ auch noch viel besser ist.
äääääääähhhhh *** *g*

Aber ernsthaft, ich weiss garnicht was die üblichen Supermarktfutter so kosten im Laden, von daher habe ich genau da keinen Vergleich, sonst hätte ich's grad mal nachgerechnet.
Die Aldi süd "Cachet Select" 200gr-Döschen kosten 35 Cent soweit ich mich erinnere.
Wenn ich davon 600gr anstatt 400gr höherwertiges Futter brauche (grobe Schätzung, hab's noch nie dauerhaft gefüttert, nur immer mal zwischendurch), bin ich immernoch weit unter dem Preis was z.B. MAC's kostet (das ja auch noch zu den günstigeren Futtermarken gehört).

Nur auf den tatsächlichen Verbrauch runterzurechnen allein bringt's in meinen Augen eh nicht - es geht ja auch um die Gesundheit der Tiere.

kaltes Futter wird sie wohl nicht umbringen...

Das wohl nicht, aber es ist für den Magen-Darmtrakt nicht zuträglich. Oder anders ausgedrückt, sie vertragen es auf Dauer nicht.
Probleme mit dem Verdauungsapparat sind da vorprogrammiert.
Auch fördert dieses kalte Futter den Durchfall und dann müssen sie natürlich wieder nachschieben. Wenn du sie nicht drinnen füttern möchtest, dann las dir bitte deinen Katzen zu Liebe etwas einfallen, das sie dieses eiskalte Futter nicht runterwürgen müssen.
Denn, Katzen benötigen normalerweise Zimmerwarmes Futter. Alles andere vertragen sie schlecht bis gar nicht..

Dieses Futter gibt es bei uns nicht. Ich habe schändlicherweise aus Unwissenheit früher Sheba, Whiskas, Purina, Gourmet gefüttert. 😳 Das war nicht billig, da brauchte ich eine Riesenmenge davon, um sie satt zu kriegen. Der Inhalt, wie ich nun weiß, war billig genug! Im Vergleich dazu ist das hochwertige Futter (auch besonders im großen Gebinde und in Kombination mit den online Handel Aktionen) viel billiger für die Menge, die ich brauche. Trockenfutter hab ich Gott sei Dank nie gefüttert, wenigstens einen Blödsinn, den ich ausgelassen hab.

Aber ich stimme Dir zu: Um die Gesundheit der Tiere geht es. Das ist die bottom line dieser ganzen Diskussion oder sollte es zumindest sein. Ich hätte auch so vorausschauende Bedenken bezüglich der Tierarzt-Rechnung, die da früher oder später anstehen könnten. Die wären vielleicht viel höher, als gleich vernünftig zu füttern. Aber das muß Jeder selber wissen und eine Kristallkugel hat ja keiner von uns.

äääääääähhhhh *** *g*

Aber ernsthaft, ich weiss garnicht was die üblichen Supermarktfutter so kosten im Laden, von daher habe ich genau da keinen Vergleich, sonst hätte ich's grad mal nachgerechnet.
Die Aldi süd "Cachet Select" 200gr-Döschen kosten 35 Cent soweit ich mich erinnere.
Wenn ich davon 600gr anstatt 400gr höherwertiges Futter brauche (grobe Schätzung, hab's noch nie dauerhaft gefüttert, nur immer mal zwischendurch), bin ich immernoch weit unter dem Preis was z.B. MAC's kostet (das ja auch noch zu den günstigeren Futtermarken gehört).

Nur auf den tatsächlichen Verbrauch runterzurechnen allein bringt's in meinen Augen eh nicht - es geht ja auch um die Gesundheit der Tiere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äääääääähhhhh *** *g*

Ich nehme jetzt mal vergleichsweise das Nassfutter von bitiba:
Royal Canin (85g) für 9,55€/kg und Hermanns (85g) für 8,39€/kg. Da musste man sogar nichts ausrechnen...steht schon alles ausgerechnet da. Klar kann man das nicht mit den Preisen von Whiskas, Felix etc. vergleichen, aber hier sieht man, dass auch viel besseres Futter günstiger sein kann als minderwertiges. An den Inhalten kann man schön sehen, was alles drin ist.

Werbung:
Tja, warum man seinen Katzen nicht einfach soviel Futter gibt wie sie brauchen versteh ich nich? 😕
Bei uns wird 800g am Tag benötigt an hochwertigem Futter (CFF, Om Nom Nom, Grau, Macs) und allerdings 1200g wenn ich LUX gebe. Soviel zum "hochwertigen" Lux 😉
Bevor du aufschreist: Ja, meinen Dreien reichen dann scheinbar 1200g Lux am Tag. Habe aber auch nur Wohnungskatzen, eine davon sehr ruhig und einer ein Häppchenfresser. Würden meine Katzen rausgehen, würden sie bestimmt auch mehr fressen und dann auch mehr bekommen.
Bei uns gibts auch 2x am Tag Futter, aber soviel in die Näpfe, dass was übrig bleibt. Wenn gleich leer gefressen ist, gibts Nachschlag.

Deine Prinzipien nicht im Internet zu kaufen sind doch ok. Dann musst du aber in Kauf nehmen, wesentlich höhere Preise im Einzelhandel zu bezahlen für gutes Futter und / oder weite Strecken für gutes Futter zu fahren.
Für mich käm das nicht in Frage, deshalb bestell ich online. Wir haben hier nur Fressnapf, da gibt es gerade mal eine meiner 4 Standardsorten, die ich füttere, nämlich CFF, aber nur als 85g-Beutel. Was soll ich damit? 🙄 Brauch ich ja 10 Stück pro Tag. So kauf ich es online als 800g-Dosen. Macs und Grau gibts auch nicht in unserem Fressnapf, also kauf ichs online als 800g-Dosen. Om Nom Nom, meiner Meinung nach eines der besten Futter, gibts nur online, gar nicht im Handel.
In dem Fall war für mich klar wo ich kaufe, weil ich gutes Futter will und nicht 100 kleine Tütchen zuhause lagern will für eine Woche Futtern 😀 Und in unserem Fressnapf gibts halt keine 800er-Dosen.

Zum Futtern: Da unsere Küche sehr klein ist, haben wir unseren Futterplatz auf dem Flur. Da liegen 2 Matten und da stehen die Futternäpfe drauf. Natürlich geht da was daneben, aber mein Gott, drüber gewischt und fertig, dafür sind es ja Unterlage-Matten 😕

mal kurz O. T. @ dieMiffy :grin:

Om Nom Nom, meiner Meinung nach eines der besten Futter, gibts nur online, gar nicht im Handel.

Wo kaufstn du Om Nom Nom. Hab schon öfter gehört, dass das gut sein soll, aber bei Zooplus kriegt man das nicht und wenn ich das bei google eingebe, kommt nur son komisches Vieh :grin:

Das gibts bei der Katzentheke oder bei der KatzenFuttertheke, bei letzterer kaufe ich wegen der 800g-Dosen. Ich glaube Floyds Pfotenshop hat es auch manchmal.

Ich habe gerade keine Zeit, auf dem Handy den ganzen Thread zur Unsauberkeit nachzulesen, aber habt ihr in Betracht gezogen, dass es für Katzen alles andere als schön ist, die Hälfte des Tages in einem einzigen Raum eingesperrt zu sein?
Dürfen sie eigentlich nachts in den Rest der Wohnung oder sind sie dann auch wieder im Wohnzimmer eingesperrt? (Schließlich könnt ihr sie dann auch nicht beaufsichtigen.)

An deiner Stelle würde ich auch einen zweiten Tierarzt aufsuchen und eine weitere Meinung dazu einholen. Dauerhafte Unsauberkeit ist definitiv nicht normal und man sollte sich auch nicht damit abfinden, weil es in der Regel bedeutet, dass eine Katze entweder krank oder sehr unglücklich ist.