Soll ich nochmehr füttern???

• Themenstarter Themenstarter Sango
  • Beginndatum Beginndatum
Die KAtzen waren schon unsauber bevor ich in die Wohung gezogen bin. Da hatten Sie noch eine ganze Wohung zur verfügung.

Sobald wir nach HAsue kommen dürfen Sie überall hin. Ist ja nur wegen dem HUNd tagsüber eingeschränkt. Wir könnnen und wollen die KAtzen nicht mit dem Hund zusammen alleine lassen... Das hat auch nichts beaufsichtigen der Tiere zutun sondern schlicht mit trennung von Katz und Hund....

Der Tierarzt hat von allen dreien den Urin untersucht ich hab ein riesen Bohei um die Klos gemacht verschiedene Streus probiert wobei ich jetzt bei Premiere sensitiv geblieben bin... Ob drei oder 4 Klos hat keinen Unterschied gemacht genauso ob mit oder hne Deckel(wobei Ohne Deckel nicht gerne genutzt wurde)

@dieMiffy: für mich war das nicht klar das es ihnen nicht reicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt...

DAs royal Canin sch... ist weis ich auch und deshalb hol ich ja nicht ABER der Tierarzt ist extra geschult mit Zertifikat an der Wand das er Ernährungsexperte sei...

Unsere KAtzen haben früher nie durchfall von kaltem Futter bekommen un die sind auch 15-18 Jahre alt geworden... ich sehe da die Problematik nicht. Das mit dem verhindern das es einfriert ok aber ich erwärme jetzt nicht noch extra das Futter....

A

Werbung

DAs royal Canin sch... ist weis ich auch und deshalb hol ich ja nicht ABER der Tierarzt ist extra geschult mit Zertifikat an der Wand das er Ernährungsexperte sei...

Diese Schulung wurde vermutlich von RC durchgeführt, dauerte maximal ein Wochenende und anschließend bekam jeder Teilnehmer so einen Wisch.

Das trennen von Katzen und Hund verstehe ich, ich würde da auch nicht über den Weg trauen, zumal es nicht Dein Hund ist, sondern nur ein zwangsweise hinzu vergesellschafteter durch das Zusammenziehen mit Deinem Freund. Da kann man sich nie ganz sicher sein. Besser einmal zu vorsichtig, als einmal was passiert.

Das Diplom an der Wand von unseren Tierärzten diesbezüglich stammt von Royal Canin und eins von Hills, was nur heißt,daß sie zu "Schulungen" eingeladen worden sind zum Zweck das jeweilige Produkt noch besser bewerben zu können. Könnte bei Eurem ähnlich sein, aber ist nur eine Vermutung basierend auf eigenen Erfahrungen zum Thema. Wäre er Spezialist, würde er nicht solchen Blödsinn labern. Du sagst ja selber, das würdest Du nicht füttern, also bist Du schon mal klüger als er!Was sagt das über einen Arzt aus....

Sobald wir nach HAsue kommen dürfen Sie überall hin. Ist ja nur wegen dem HUNd tagsüber eingeschränkt. Wir könnnen und wollen die KAtzen nicht mit dem Hund zusammen alleine lassen... Das hat auch nichts beaufsichtigen der Tiere zutun sondern schlicht mit trennung von Katz und Hund....

Unsere KAtzen haben früher nie durchfall von kaltem Futter bekommen un die sind auch 15-18 Jahre alt geworden... ich sehe da die Problematik nicht. Das mit dem verhindern das es einfriert ok aber ich erwärme jetzt nicht noch extra das Futter....

Ich nehme jetzt mal vergleichsweise das Nassfutter von bitiba:
Royal Canin (85g) für 9,55€/kg und Hermanns (85g) für 8,39€/kg. Da musste man sogar nichts ausrechnen...steht schon alles ausgerechnet da.
Kilopreise zu vergleichen bringt garnichts.
Wieviel Du dafür ausgeben musst damit Deine Katze satt wird, kannst Du ja nur ausrechnen wenn Du den individuellen Verbrauch kennst.

Und der individuelle Verbrauch stellt sich ja erst raus, wenn man NUR dieses Futter über längere Zeit gibt.
Würde ich meinen jetzt Hermanns geben (anstatt z.B. MAC's oder grau), würden sie garantiert auch erstmal 400gr davon weghauen
Dass sie von Hermanns deutlich weniger brauchen als von MAC's (und erst recht als von Aldi), daran müssen sie sich ja erst gewöhnen bzw. sich drauf umstellen, was sicherlich ein paar Tage, evtl. auch Wochen dauert.

Meine Rechnung bezog sich darauf dass ich tippe dass unsre Katzen vom Aldi-Futter eben 600gr statt 400gr brüchten - ich kann das aber auch nur vermuten, weil sie das bei uns ja nur gelegentlich zwischendurch bekommen.

An den Inhalten kann man schön sehen, was alles drin ist.
äääääääähmmmm... *g*

Leider sieht mans eben nicht immer. Im Gegenteil, ich finde eher selten.
Eine gute ausführliche und möglichst komplette Deklaration ist für mich persönlich durchaus auch ein Qualitätskriterium. Die ist aber leider, leider, leider eher selten gegeben, auch bei Mittelklasse-Marken gibt's da doch sehr häufig so einige Informationsmängel.

Ich gehe mal davon aus, das diese Katzen Freigänger waren und da ist es immer ein bisschen schwierig sie beim kacken zu beobachten.
Schade das du keine Beritschaft zeigst wenigstens ein bisschen was zu ändern.

Bei uns wird 800g am Tag benötigt an hochwertigem Futter (CFF, Om Nom Nom, Grau, Macs) und allerdings 1200g wenn ich LUX gebe. Soviel zum "hochwertigen" Lux 😉
Entspricht also dem was ich so vermute, nämlich dass 50% mehr benötigt werden bei Aldi im Verglich zu Mittelklasse wie MAC's.
Vielleicht können andere das auch noch grob einschätzen?

Werbung:

Wenn ich 2 Tage Schulung für ein Zeichenprogramm mache und dafür Zertifikat bekomme, heißt nicht sofort, dass ich Zeichenexperte bin. Genauso ist es bei deinem TA. Das Zertifikat alleine sagt überhaupt nichts aus. Ich würde lieber an die Zutaten vom Futter schauen und für sich selbst entscheiden, ob ich sowas den Katzen geben möchte oder doch lieber was besseres. Es schadet ja nicht mal zu versuchen 1-2 Wochen hochwertiges Futter zu geben und zu schauen wie ihr Fressverhalten ist. Dann kannst du einschätzen, ob sie davon satter werden...das kostet auch nicht die Welt. Es sei denn du willst, dass die Katzen weiterhin alles aufbekommen was geht und sich davon bedienen.

Jaaa.....ich gestehe, das hat mich am Anfang als auf-gutes-Futter-Umsteller auch total irritiert und verunsichert. Kann es sein, daß die meisten Käufer einfach sowieso nicht so genau wissen wollen,was genau drin ist??

äääääääähmmmm... *g*

Eine gute ausführliche und möglichst komplette Deklaration ist für mich persönlich durchaus auch ein Qualitätskriterium. Die ist aber leider, leider, leider eher selten gegeben, auch bei Mittelklasse-Marken gibt's da doch sehr häufig so einige Informationsmängel.

Ich brauche keine Argumente, ich will es einfach nicht und Ende...

Wenn du keine Argumente brauchst, brauchen deine Katzen auch keine.
Sie brauchen mehr bzw. besseres Futter und Ende.

Die Theorie mit "Ich kaufe nicht im Onlinehandel, das sind alles Verbrecher":
Die Aldi-Brüder, denen du mit deinem Kauf noch weiter Geld in den Rachen schmeißt, sind meines Wissens die reichten Deutschen.
Vielleicht wäre es da sinnvoller jemanden wie Sandra von der gleichnamigen Tieroase mit deinem Kauf zu unterstützen, die sich nicht nur viel Mühe mit der Auswahl ihrer angebotenen Produkte gibt, sondern auch noch Newsletter schreibt, besondere Aktionen startet oder auch mal was umsonst mit ins Paket legt.

Wirklich schade, dass man sich Katzen anschafft, obwohol man Tiere hasst und ncht möchte, dass es ihnen gut geht 🙁

Wirklich schade, dass man sich Katzen anschafft, obwohol man Tiere hasst und ncht möchte, dass es ihnen gut geht 🙁

Das hast du falsch verstanden - den Tieren soll es schon gut gehen, aber doch bitteschön von alleine.
In der Natur geht's ja auch 🙄

Werbung:
ich würd eher sagen, es ist schei´ß egal wie es den Tieren geht, hauptsache sie sind Kuschelsklaven. Natur heißt ja, sie in ein Zimmerchen und eine eingezäunte Terasse einzupferchen und zu sagne, das Vieh pinkelt wild aber da kann ich garnix für und ich bin SOOOO göttlich gnädig, dass ich sogar putze...

Liebe TE, vielleicht bist Du ja ein bißchen wie ich, als ich noch jünger war. Nämlich mal als Erstes sicherheitshalber "nöööö, das möchte ich aber nicht machen", wenn mir jemand klugscheißerisch vorkam. Bevor ich es mir dann in aller Ruhe durch den Kopf hab gehen lassen. Manchmal blieb ich bei meiner Meinung, manchmal revidierte ich sie. Wußte keiner, war meine Entscheidung.

Vielleicht ist dieser Thread einfach ein Denkanstoss, dessen Inhalt nun erst mal ordentlich runter kondensiert werden muß. Zu den Anregungen Snuggle Safe oder Handwärmer drunter unter die Näpfe kam ja auch kein Kommentar/keine Meinung, wie zu so vielen anderen Themen/Anregungen hier.

Ich habe aber Hoffnung, daß zumindest Anfänge gemacht werden können eines Umdenkens. Nicht weil es in einem Forum wer sagt, sondern weil Du selber ja eindeutig schlau genug bist dazu. (Aber der Pinkelei müßte wirklich nach gegangen werden. Steckt doch was dahinter, Katze macht das nicht aus Gaudium...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aldi-Brüder, denen du mit deinem Kauf noch weiter Geld in den Rachen schmeißt, sind meines Wissens die reichten Deutschen.

Und sie sorgen durch ihren Preisdruck dafür, dass viele Lieferanten am Stock gehen und Personal entlassen müssen.

Den Einzelhandel unterstützen ist schön und gut, wenn man damit das kleine unabhängige Futterfachgeschäft unterstützt. Das aber hat dann wieder deutlich höhere Preise, die die TE ja nicht bezahlen möchte.

Also ist das Argument gegen online-Bestellungen in diesem Fall einfach nur absurd.

Kilopreise zu vergleichen bringt garnichts.
Wieviel Du dafür ausgeben musst damit Deine Katze satt wird, kannst Du ja nur ausrechnen wenn Du den individuellen Verbrauch kennst.

Und der individuelle Verbrauch stellt sich ja erst raus, wenn man NUR dieses Futter über längere Zeit gibt.
Würde ich meinen jetzt Hermanns geben (anstatt z.B. MAC's oder grau), würden sie garantiert auch erstmal 400gr davon weghauen
Dass sie von Hermanns deutlich weniger brauchen als von MAC's (und erst recht als von Aldi), daran müssen sie sich ja erst gewöhnen bzw. sich drauf umstellen, was sicherlich ein paar Tage, evtl. auch Wochen dauert.

Meine Rechnung bezog sich darauf dass ich tippe dass unsre Katzen vom Aldi-Futter eben 600gr statt 400gr brüchten - ich kann das aber auch nur vermuten, weil sie das bei uns ja nur gelegentlich zwischendurch bekommen.

äääääääähmmmm... *g*

Sorry, habe es wirklich falsch interpretiert 😳

Also alleine schon, dass Royal Canin teurer ist, muss man da auch fast die doppelte Menge verfüttern, als das Futter von Hermanns, wo laut Hersteller nur 1 Beutel/Tag ausreichend ist. Das kommt mir zwar für sehr bedenklich vor, aber da kann ich jetzt nichts dazu sagen, weil ich barfe...
Meine Jungs bekommen ca. 350-400g/Tag je Katze pures Fleisch mit Supplementen und alles was dazu gehört.
Außerdem bekommen sie 3-4 Stückchen Leckerlie von Cosma als Belohnung, wenn sie z.B. den Ball aus dem Kratzkarton rauskriegen oder wenn sie Männchen machen usw. Ich bin da noch am Üben mit den Beiden 😳

@dieMiffy: für mich war das nicht klar das es ihnen nicht reicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt...

Ja, ich war ja nun aber nicht die Erste, die diesen Tip gegeben hat 😉 Einfach soviel geben wie sie möchten. Wenn es hochwertiges Futter ist, werden sie davon auch nicht dick.
Und gerade bei den Mengen die du benötigst ist Online-Bestellung sehr geeignet, da eben die 800g-Dosen von teurem Futter dann auch wieder günstiger werden, erstrecht wenn man große Gebinde nimmt. Aber wie ich sagte, dass musst du wissen, inwieweit du da deine Prinzipien mit Internet-Bestellung behalten willst oder nicht.

Nur als Beispiel: In unserem Fressnapf würde ich das CFF nur in 85g-Beuteln bekommen, was jetzt online bei Sandras Tieroase 1,19 € pro Beutel kostet. Keine Ahnung, wieviel es im Fressnapf kostet, aber ich würde dann wohl so um die 12 € pro Tag für Futter ausgeben 😱 Das könnte und würde ich auch nicht bezahlen.
Bestelle ich online bei Sandras Tieroase eine 800g-Dose, kostet die nur noch 3,79 € 😉 Wenn ich gleich 12 Stück bestelle nur noch 3,68 €. Und dann gibts noch Rabatte, Aktionen, Sparpläne usw.
Und CFF ist schon eines der teureren Futter, das schon mehrmals genannte Macs ist als 800g-Dosen noch wesentlich billiger.

Entspricht also dem was ich so vermute, nämlich dass 50% mehr benötigt werden bei Aldi im Verglich zu Mittelklasse wie MAC's.
Vielleicht können andere das auch noch grob einschätzen?

Ja, wobei ich noch dazu sagen muss, dass das Lux dann auch wirklich am nächsten morgen alle ist, also Näpfe leer. Bei den anderen Futtermarken gebe ich zwar eine 800g-Dose am Tag, aber da ist sowohl nachmittags, als auch am nächsten morgen immer noch einiges im Napf, mal mehr, mal weniger. Also würde ich sagen fressen sie gerade von Om Nom Nom und CFF eher nur 600-700g am Tag. Ich gebe aber 800, weils halt von den Dosen her einfacher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
nicht zahlen möchte ist falsch!!! nicht kann!!! wäre korrekt...
zudem haben wir keine kleinen Fachgeschäfte...

Ich hole mein eigenes Essen auch bei Aldi, Lidl und CO also warum nicht auch gleich das Tierfutter mitnehmen? Der hund verträgt z.B. nur das Futter vom Lidl von allen anderen bekommt er Magenschmerzen und Durchfall...

@Brickparachute: Wer weis😉 Ich kann es nur vielleicht einfach nicht haben wenn alle wie wild einen beschimpfen und behaupten man würde seine Tiere nicht lieben nur weil man andere Ansichten vertritt...
Ich habe nie gesagt/geschrieben das ich nicht bereit wäre etwas zuändern...

Das pinkeln hat bisjetzt keine Erkennbare Ursache und mitlerweile weis ich auch nicht woran es noch liegen könnte, da Sie es schon machen seit dem ich sie habe...

@Jessue: Schön wenn du perfekt und allwissend bist... Ich nicht und ich will es auch garnicht werden... wäre ja langweilig... Und ob ich meine tiere liebe oder nicht kannst du garnicht beurteilen(ganz ehrlich geht mir deine Meinung auch am a... vorbei; sowas muss ich mir nicht anhören)

Mehr Futter bekommen Sie jetzt in 3Portionen täglich. Ich bleib bei Lux und Premiere und dann halt mehr davon(ist für mich immer noch Günstiger als das teure Futter)... Und gEflügel zwischen durch...

Das mit dem nicht einfrieren lässt sich auch regeln

Oder weil ihnen das zu kalt ist und dann noch kaltes Futter reinhauen. Wundert mich nicht, wenn die dann kotzen.
So wird es sein.

Da es weder organische Ursachen noch am Klo management liegt, nehme ich es einfach hin...
Ganz grosses Kino 🙄.

Das deine Tiere seelisch leiden und mit der Pinkelei dies zum Ausdruck bringen, ist dir also scheissegal.

Meine Fresse, ich platze gleich :stumm:.

Genau gegen den "normalen" Dreck habe ich ja garnichts aber ich möchte auf meinem Sofa keine Futterflecken... was ist daran so schlimm??
Komisch, ich kenne keine Katze, die ihr Futter auf' s Sofa schleppt und dann damit rumsaut.

kaltes Futter wird sie wohl nicht umbringen...
Wenn sie aufgrund von kaltem Futter schwerwiegende gesundheitliche Probleme bekommen und rechtzeitige medizinische Versorgung nicht gewährleistet wird ... dann letztendlich irgendwann schon.

Das wird sicherlich früher oder später, wie die Königskobra schon geschrieben hat, z. B. zu einer Magenschleimhautentzündung führen.
Im günstigsten Fall bleibt es *nur* bei einer Gastritis.

Das pinkeln hat bisjetzt keine Erkennbare Ursache und mitlerweile weis ich auch nicht woran es noch liegen könnte, da Sie es schon machen seit dem ich sie habe...

Dann betreibt man Ursachenforschung.
Dazu kann man sich auch Hilfe holen ( Tierpsychologin etc. ).

Es gibt einen Grund, warum sie pinkeln. Normalerweise tun Katzen das nämlich nicht, wenn alles um sie herum stimmig ist.

Ok also mögliche Sorten Futter für dich sind dann:

- Lux
- Premiere
- beste Wahl (Rewe 1,19€)
- Tierfreund (Raiffeisen)
- dein bestes (DM 0,35€ nicht solo toll aber geht noch)
- bianca (penny )
- opticat (Lidl, nur manche Sorten)

Und dann zwischendurch real nature und was du bei euch im Fressnapf besseres findest.
Dazu Rohfleisch.

Ich denke, das wird schon gehen...du würdest für das gleiche Geld besseres Futter im Internet finden, aber wir können dich nicht zwingen.

Wäre barfen eine Option für euch?
Gerade wenn der Hund sensibel bei Futter ist, könnte barf Sinn machen.