Soll ich nochmehr füttern???

• Themenstarter Themenstarter Sango
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde auch, dass teures Futter relativ ist... Setz dich mal in Ruhe hin, schau was die ganzen Online Portale an Futter anbieten, oft ist es im Angebot und rechne es runter auf 100gr dann hast du den Vergleich. Gibt dem Thema eine Chance. Gut Füttern heisst nicht automatisch teuer, im Gegenteil. Barf ist zum Beispiel auch eine gute Sache, setzt aber Interesse gegenüber der Materie voraus.

Es kann gut sein, dass deine Süssen nie ein Sättigungsgefühl kennengelernt haben. Das hat sich bei dir (ungewollt) noch verstärkt. Wenn du möchtest, dass deine Katzen noch gesund und glücklich 10 - 15 weitere Jahre leben, müsst ihr einen Weg zusammen finden. Du ärgerst dich ja, dass sie dir sogar den Kühlschrank öffnen, glaubst du, das wird mit der Zeit weniger? die Pinkelei, ärgert dich bestimmt auch... Ihr könnt doch nicht einfach alle immer unter Spannung leben. Macht doch keinen Spass so. Man lebt mit und nicht gegen Katzen.

Wenn sie tatsächlich kein gesundes Sättigungsgefühl haben, kannst du es ihnen wieder beibringen. Fülle soviel gesundes und hochwertiges Futter in die Näpfe, bis etwas zurück bleibt. Der Napf muss voll sein immer. Aber das kann dauern.

Nimm die Tipps an, versuche zu lernen oder wenn du nicht kannst (finanziell) such ein schönes Plätzchen. Deinen Süssen zuliebe!

A

Werbung

Die Katzen werden ab Frühjahr Freigänger...
Und wie gesagt sie können jeder zeit rein...
Würde das so viel ändern wenn sie Freigänger wären?
Klar, sie holen sich ein paar Mäuse, ein paar Vögel usw. - das tun unsere auch, trotzdem futtern sie im Schnitt jede/r rund 400gr höherwertiges Futter am Tag, derzeit eher mehr. Allerdings gibt's hier so gut wie keine Leckerli.

Ich kenne niemanden der unsummen fürs Futter ausgibt.
Was sind denn für Dich "Unsummen"?
Man kann durchaus auch mit kleinerem Geldbeutel einigermaßen gut und vernünftig füttern, auch größere Dosen bzw. größere Gebinde im Angebot helfen da.
Und wenn man dann auch noch weniger braucht, weil's höherwertiger ist, ist das jetzt auch nicht sooooo viel teurer und spart auf Dauer sehr wahrscheinlich auch Tierarztkosten.

Was ich nicht verstehe: Ihr habt Euch Klappe und gesicherte Terrasse geleistet (was ja schon auch ein ganz schönes "Tamtam" ist und - zumal mit Dach - ein erkleckliches Sümmchen kostet), warum spart Ihr da beim Futter?

Wie Du den Wassernapf draußen am einfrieren hinderst würde mich aber schon interessieren, unsere sind's vom Sommer her gewohnt auf dem Balkon Wasser zu haben (abgesehen von Giesskannen, Pfützen, Teichen usw. in den Gärten), drin trinken sie leider so gut wie garnicht.
Ich würde das Wasser auf dem Balkon schon gerne beibehalten, aber wie man das am einfrieren hindert, dazu ist mir bisher nichts eingefallen.

@Havanna=^^=:
natürlich sorge ich dafür das nicht einfriert und eigesperrt werden sie auch nicht auf der Terasse.

Genau gegen den "normalen" Dreck habe ich ja garnichts aber ich möchte auf meinem Sofa keine Futterflecken... was ist daran so schlimm??

ICh werde mich nicht dazu nötigen lassen zubestellen... Das geht gegen mein Prinzip... ich bestelle nie was im Internet... lieber fahre ich ein Stück aber unterstütze den Einzelhandel und lebende Verkäufer die so Ihren Job behalten können...

Das MAC's gibt es bei uns z.B, im Tomy's Zoo vor Ort. Aber obwohl ich auch immer gesagt habe "ich bestelle kein Futter im Internet", mache ich mittlerweile nichts anderes mehr. Es ist soviel günstiger (zahle ab einem gewissen Betrag auch kein Porto...) und praktischer! Man kann also auch manchmal seine Meinung ändern, durchaus auch aus praktischen, preistechnischen Vernunftgründen.

Aber man sieht wieder mal:Tu ich sicher nicht. Thema also abgehakt, okay. Gibt es bei Euch außer dem Fressnapf nochwas?

Das ding ist, im Internet bekommst du für das gleiche Geld (auf die größere Menge gerechnet, Rabatte und so) besseres Futter als die besten Sorten im zB Fressnapf.

Und bei Sandras Tieroase unterstützt du auch eine Person und ihren Handel 🙂

Werbung:
@phil,josy,henry:
ginge nicht auch morgens, nachmittags und abends? Mittags ist keiner zuhause...
aber ansonsten könnte ich das mal versuchen...

Klar, bei mir gibts auch morgens um 6 nachmittags gegen 16 uhr 30 und dann abrnds wieder was.
Versuch das mal.
Vllt haben die echt angst es gibt nix mehr und wenn einfach öfzer Futter da steht geht es bestimmt etwas besser.

wir haben die Klappe und das Netzt nicht selbst gebaut. das war schon beim einzug in die neue Wohung vorhanden...

der Napf steht direkt am Fenster da ist bisjetzt noch nie was eingefrohren(hab das von meiner schwester übernommen, und wirhaben das früher auch immer so gemacht)

ICh habe auch kein Sättigungsgefühl, soll ich jetzt essen bis ich platze? ne ich hab auch immer hunger und weis wie es sich anfühlt aber bei mir kann man da auch nichts machen, also wie soll ein Tier das lernen?

@maiglöckchen: ich hab unter Unsauberkeit eine ganze Diskussion darüber was der Tierarzt alles gemacht hat...

Siehste wieder

DU bestellst nicht.

RICHTIG GUTES Futter bekommst du aber nicht im Handel.

Und sorry, was die Katzenhaltung angeht bist du egoistisch und entscheidest alles andere als fair....

Das stimmt so nicht, ich geh auch im Fressnapf einkaufen, hier gibts noch ein Futterhaus und andere gute Geschäfte da gibts auch Macs Pfotenliebe und sowas.
Gut so Futter fällt bei der TE raus, aus Finanziellen Gründen.
Ich find es auch nicht Ok das sie so angegangen wird, sie gibt Premiere und Lux was meiner Meinung ok ist, geb ich selbst auch.

bei uns gibts fressnapf, futterhaus und obi.

Ich bestelle auch für mich nichts. Und das aus Prinzip

Danke phil,josy,henry 🙂 das werde ich nachher mal ausprobieren

Du weißt aber, dass es für dich immer wieder essen geben wird.

Dieses wissen müssen Katzen lernen.
Ihr Instinkt ist "oh, es gab jetzt schon 10 Stunden/ lange Zeit kein Futter, wir müssen stopfen bis wir platzen! Denn vielleicht gibt es morgen nichts mehr!"

Dagegen hilft nur, immer immer wieder viel Futter anzubieten. Auch wenn sie erstmal unglaubliche Mengen fressen und eventuell erbrechen.
Es braucht Zeit, aber sie werden es lernen und dann angepasste Mengen fressen.

Werbung:
und wo gibts z.B. Mac´s? beim Fressnapf nicht... und bestellen tu ich nicht...
MAC's kriegst Du auch bei Zoo&Co - die haben auch fast überall Filialen. Im Internet ist es allerdings mittlerweile auch günstiger.
Warum willst Du denn nicht bestellen? Bequemer geht's kaum, und mit den ganzen Rabatten und Angeboten letztendlich auch nicht billiger. Ich war da anfangs auch skeptisch, kaufe mittlerweile aber auch etwa die Hälfte unseres Bedarfs online.
Du kannst ja weiter parallel Lux, Premiere etc. aus dem Laden füttern, Abwechslung ist da ohnehin sinnvoll.

Es ist meine Sache wie ich mit meinen Tieren umgehe...
Nun ja - Du hattest gefragt ob Du "noch mehr" füttern solltest - die Antwort scheint überwiegend "ja" zu sein - gekoppelt mit "besserem Futter".

Ansonsten bleibt halt noch der Futterautomat (mit Kühlung gibt's die auf jeden Fall, bestimmt auch mit Heizung) und häufigere Mahlzeiten.
Am besten in einem geschützten Häuschen, der Winter wird sicher nicht so mild wie der letzte.
Wo ein Kratzbaum steht, hat sicher auch noch ein Futterhäuschen Platz.

bei uns gibts fressnapf, futterhaus und obi.
Gibt's bei Euch auch einen Raiffeisen-Markt? Die haben "tierfreund", das ist auch ganz OK und sehr preisgünstig, da sollte man allerdings Taurin zugeben.

der Napf steht direkt am Fenster da ist bisjetzt noch nie was eingefrohren(hab das von meiner schwester übernommen, und wirhaben das früher auch immer so gemacht)

Das Futter ist aber trotzdem kalt.

Um nochmal was zu den Futterkosten zu sagen: Ich hab ja auch erst über hochwertigeres Füttern gelernt, seit ich hier im Forum bin. Ich wollte nicht "sparen" davor, ich wußte es einfach nicht besser. Und drum hab ich auch den Vergleich:

Vom hochwertigen Futter wird soviel weniger gefressen, weil es sättigender und besser verwertbar ist, da hab ich von der Gramm-Menge vom vermeintlich billigeren Futter früher viel, viel mehr verfüttern müssen. Doppelt soviel und mehr. 😱 Wenn ich das nun so ausrechne (füttere hauptsächlich Großdosen, das ist nochmal günstiger) und auf den 100 Gramm Preis beider Seiten komme, ist das Gute (also die Menge, die ich jeweils benötige/benötigte, damit sie satt waren) um ein großes Stück billiger, als das "billige" Futter. Ich hätte das früher selber nicht geglaubt, aber es ist so.

Also das mit dem Preis/Wert-Verhältnis kann einen total täuschen. Ich spreche aus Erfahrung.

Werbung:
Ich werde Ihnen jetzt drei mal am Tag was zufressen geben.

Komme dann insgesammt auf 1600-2000g das sollte doch wohl reichen?

REifeisenmarkt haben wir nicht.

Ich unterstütze aus prinzip keinen Online Handel, weil dadurch die GEschäfte vor Ort pleite gehen und damit auch arbeitsplätze wegfallen...

@ninabella: so soll es auch bleiben. mein Tierarzt ist ernährungsspeziallist und er meinte so wie sie jetzt vom Gewicht her sind ist es super.

kaltes Futter wird sie wohl nicht umbringen...

@ninabella: so soll es auch bleiben. mein Tierarzt ist ernährungsspeziallist und er meinte so wie sie jetzt vom Gewicht her sind ist es super.

Wenn er doch so ein Spezialist ist, warum fragst du dann überhaupt hier? 😕

Das stimmt so nicht, ich geh auch im Fressnapf einkaufen, hier gibts noch ein Futterhaus und andere gute Geschäfte da gibts auch Macs Pfotenliebe und sowas.
Gut so Futter fällt bei der TE raus, aus Finanziellen Gründen.
Ich find es auch nicht Ok das sie so angegangen wird, sie gibt Premiere und Lux was meiner Meinung ok ist, geb ich selbst auch.

Ich mag es auch nicht die Leute so anzugehen, aber bei einigen scheint es wohl nicht anders zu gehen. Soll man jetzt abwarten bis der Hahn in den Hintern pickst, bis endlich mal was passiert? dann ist es schon zu spät. Wir wollen hier vermeiden, dass die Katzen krank werden oder in der Kälte ihr Fressen schnell verschlingen müssen solange es noch nicht eingefroren ist.

Übrigens auch wenn man online bestellt, unterstützt man bestimmte Personen. Nur weil ich beim Tierhotel bestelle, heißt es nicht, dass ich da mein Geld für andere Länder oder so ausgebe...da arbeiten genauso Menschen, bei denen man auch so kaufen kann ohne online zu bestellen...nur wäre es für mich persönlich zu weit nach Sachsen zu fahren um die paar Kilo Fleisch abzuholen. Und in dem du minderwertiges Futter kaufst unterstützt du diese Futterhersteller, die die Katzen krank machen. Wollte nur mal loswerden...