Sollen es denn mehr als 2 sein?

  • Themenstarter Themenstarter Fynn
  • Beginndatum Beginndatum
Irgendwie finde ich das ein bisschen befremdlich, dass Tierärzte immer gleich mit FIP um sich werfen, bevor das auch nur annähernd geprüft wurde. Oder habe ich da eine Vorgeschichte bei Jamie überlesen?

Als wir mit Friedrich wegen seiner schlechten Atmung und seiner geschwollenen Lymphknoten in der Klinik waren, haben die uns auch gleich alle möglichen Horrorszenarien an den Kopf geworfen. Ich hab geheult wie ein Schlosshund, befürchtet, dass er sterben muss und seinen Katerkumpel angesteckt hat. Und was wars - Ohrenspeicheldrüsenentzündung und chronisches Asthma.

Bitte mach dich nicht verrückt und bestehe auf eine ordentliche Diagnostik!
 
A

Werbung

Wie geht's Jamie?
 
Mein TA hat das so nicht sagen wollen, dafür sind die Symptome noch viel zu ungenau. Aber als er dann zusammenfasste und eben so fixiert auf den Bauch war, ergab sich mir die Diagnose und ich habs gesagt. Er wollte das nicht sagen, aber ich kenne mich ja auch etwas aus..

Jamie geht es gut!
Schon als wir nach Hause kamen hat er erstmal ausgiebig mit Zoé gespielt, dann geschlafen, dann wieder gespielt. Zum Abend hin hat er sich allein ins Büro auf den Kratzbaum gelegt. Da ich nicht wollte dass er allein ist, habe ich auch im Büro geschlafen, woraufhin sich Pebbles und Fynn zu mir gesellten.
Die haben dann alle von ca. 22:30-5 Uhr gepennt, dann ist Jamie aufgestanden, schnurrte um mich herum, ließ sich ausgiebig knuddeln und musste dann auf Klo.
Vom Frühstück waren alle nicht so begeistert aber ein paar Häppchen gingen bei allen rein.

Jetzt spielt er wieder hier rum, rennt, putzt sich, springt.. Alles wie vorher. Er sieht fit aus und macht wieder alles was er vorher auch gemacht hat. Das Zahnfleisch finde ich aber immer noch unverändert blass. Das Näschen ist nach dem Schlaf trocken gewesen, nach dem Spiel wieder feucht.
Das Schmerzmittel oder das Antibiotika hat wohl geholfen.
Als Medikament soll ich ihm Meloxidyl geben. Das ist schmerzlindernd und hilft bei Entzündungen bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Ich hab ihm auch gesagt dass er wieder gesund werden muss.. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass es Jamie wieder besser geht! Ich hoffe, er hat es überstanden. Ansonsten kannst du auch einen Extra-Thread im Krankheitsbereich aufmachen. Da schauen dann die Experten auch eher rein.
Aufgeblähter Bauch kann auch von Würmern kommen. Mit blassem Zahnfleisch habe ich leider keine Ahnung.
 
Im Moment weiß ich nicht so richtig was ich da rein schreiben soll.
Zoé hat auch einen vergrößerten Lymphknoten und warme Ohren und Pfoten.. Die ist aber total fit.
Jamie ist soo neugierig, er hats gestern zum 1. Mal alleine auf den Catwalk im Wohnzimmer geschafft!! Vorher war das Treppenregal für ihn unüberwindbar. Jetzt schafft er das, fällt auch nicht um, ist viel sicherer im Gangbild. Ich finde das spricht für eine Besserung!
Das Medikament habe ich ihm bisher nicht gegeben.. Bin mir unschlüssig, denn er scheint gar keine Schmerzen zu haben und das gespritzte AB wirkt ja noch ein paar Tage..

Und ich persönlich finde seinen Bauch nicht übermäßig prall.. Zoé sieht nach dem fressen aus als hätte sie nen Baseball gefressen so sehr steht dann ihr Bauch raus.

Ach man.. Ich wollte doch eigentlich einfach nur bald kastrieren.. Ich kann doch auch keinen kranken Kater kastrieren lassen der vll. Fip hat.. Unkastriert geht aber auch nicht mehr lange.. Ich krieg echt zuviel. So eine scheiße.. Ich will sie nicht verlieren :'(
 
So, nach TA Besuch scheint der Bauch von Jamie nicht mehr besorgniserregend zu sein. Hab Zoé mitgenommen als Vergleich und ihren Lymphknoten. Die sind tatsächlich geschwollen, allerdings aufgrund dessen dass sie zahnt 😀 Sie hat jetzt 4 Eckzähne oben weil die Milchzähne noch drin sind und die richtigen schon durch sind. Mein kleiner Hai 😛

Jamie scheint fit zu sein. Mein TA hat seinen Verdacht zwar nicht ausgeräumt und mich zur besonderen Vorsicht angehalten, aber ich glaube es war nur ein Infekt. So tobt er rum, spielt und erobert den Catwalk für sich, was ihm vorher noch unmöglich war. Jetzt hüpft und springt er mit ner Mordsgaudi da oben rum :pink-heart:

Die Kastration für beide schieben wir noch etwas nach hinten damit erstmal etwas Ruhe einkehrt.
Wobei Zoé vor der Kastra noch zum Kardiologen soll. Ich denke da werde ich ab nächster Woche mal anrufen und nach einem Termin fragen.
 
Werbung:
Ich drücke auch die Daumen, dass bei euch gesundheitsmäßig Ruhe einkehrt und ihr dann die Kastra angehen könnt.
 
Eure Daumen scheinen zu helfen 🙂

Allen Katzen geht es wunderbar!
Sie schlafen zu 4. im Wohnzimmer und Pebbles leckt dem kleinen Jamie öfter mal das Köpfchen.
Wenns richtig tolle Leckerlis gibt (Putenbrust oder Käse) ist auch Körperkontakt legitim und wird als unproblematisch empfunden. Nur berühren ohne Futter darf bitte noch nicht sein. Da wird dann mit Knurren gewarnt oder mal das Pfötchen gehoben 🙄

Sie spielen zusammen, gerade Pebbles und Zoé spielen mädchenhaft Fangen durch die Wohnung - sehr niedlich!
Noch enden diese Spiele entweder mit Entzug von Zoé unter die Couch oder beidseitigem Abwenden.

Fynn möchte manchmal auch gerne mitspielen, das endet dann meist in "Fynn jagt alle unter die Couch" und alle sind etwas traurig dass das Spiel nicht so recht klappen will 😳

Gefaucht wird immer noch, auch mal Pfötchen gehoben und ein besonders nerviges Katzenkind wird auch mal etwas gekloppt (Katzenkind liegt auf dem Boden, erwachsene Katze haut 3-4x mit der Pfote auf den Kopf des Katzenkindes, dann geht erwachsene Katze weg).

Letztens haben sich Pebbles und Jamie wohl gehabt.. da hab ich nur Geschrei gehört und dann sah ich Jamie fliehen - in die Küche und dann UNTER die Küche :dead:
Er kam auf Zureden wieder raus, als er Pebbles sah, ging er wieder drunter. Hab Pebbles rausgebracht und Jamie vorgelockt. Dann hab ich sie nochmal aneinander schnuppern lassen, was Jamie auch nicht so gut fand.. dann ist er mit Kamm und dickem Schwanz unter der Couch verschwunden.
Dann gabs ne Runde Käse und plötzlich war alles wieder gut 😕 Muss man nicht verstehen, oder?

Für Zoé habe ich am 13.2. den Termin beim Kardiologen. Mal sehen was der sagt..
 
Er kam auf Zureden wieder raus, als er Pebbles sah, ging er wieder drunter. Hab Pebbles rausgebracht und Jamie vorgelockt. Dann hab ich sie nochmal aneinander schnuppern lassen, was Jamie auch nicht so gut fand.. dann ist er mit Kamm und dickem Schwanz unter der Couch verschwunden.
Dann gabs ne Runde Käse und plötzlich war alles wieder gut 😕 Muss man nicht verstehen, oder?

Hast du diese Annäherung "erzwungen", also hattest Jamie dabei auf dem Arm oder dergleichen? Das würde ich lassen. Das würde bei uns auf Gefauche geben. Die müssen ihre Nähe/Distanz selber ausmachen.
Aber wenn Leckerchen zusammen fressen geht, dann ist tatsächlich alles nicht so schlimm. Am besten möglichst wenig einmischen, wenn es im Großen und Ganzen gut läuft.
 
Ich hab ihn in ihre Nähe gesetzt, ja. Das Schnuppern wollten dann beide und als Jamie dann gehen wollte habe ich ihn gelassen.
Sonst hab ich auch nichts gemacht, ich fand die Aktion nur komisch.

Seither trat sowas aber auch nicht mehr auf.

Bin mal gespannt wie es wird wenn die Zwerge mal nicht mehr unter die Couch passen 🙄
 
Werbung:
Ich wollte mich mal wieder lesen lassen.

Am Wochenende hab ich nochmal mit der lieben Ina telefoniert und eine weitere Runde Bachblüten besprochen.
Da die Kastra der beiden Kitten noch ansteht halten wir es für das Beste gerade diesen Zeitraum noch mit Bachblüten abzusichern.

Der Feliway-Stecker ist wohl schon seit ein paar Tagen leer (ich habs erst gestern gesehen) und werde es jetzt dabei belassen. Die BB gibts ja weiterhin und am Verhalten hat sich nichts geändert ohne den Feliway-Stecker.

Alles in allem hat sich auch am Umgang unter den Katzen nichts mehr verändert. Sie können alle zusammen in einem Raum schlafen und fressen, die Klos werden (relativ) zuverlässig benutzt, die Altkatzen lecken die Kitten über das Köpfchen und gehauen wird auch noch ab und an. Fauchen gehört inzwischen zum Standard-Repertoire.. da werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen.

Jaaa.. jetzt am 13. wird Zoé einem Kardiologen vorgestellt und dann möchte ich relativ zeitnah die Kastration der beiden durchführen damit sich das Umfeld endlich entspannen kann und der Geruch von Jamie sich wieder verflüchtigt.
Außerdem wird es dann hoffentlich bald wärmer und dann könnten die Kitten auch auf die eingenetzte Terrasse. Das wollte ich ihnen vor der OP nicht erlauben da wir sonst nachher mit den Kastrationswunden evtl. Probleme hätten dass sie raus wollen aber nicht dürfen usw.

Aber:
Pebbles und Zoé werden richtige Spielkumpels! Das ist sooooo toll!!!
Die beiden spielen zusammen Fangen und pföteln auch schonmal etwas herum. Wird immer öfter! Ich freu mich total darüber :pink-heart:
 
Aber:
Pebbles und Zoé werden richtige Spielkumpels! Das ist sooooo toll!!!
Die beiden spielen zusammen Fangen und pföteln auch schonmal etwas herum. Wird immer öfter! Ich freu mich total darüber :pink-heart:

Da freue ich mich mit 🙂
 
Die Mädels spielen Mädels-Spiele? Och wie schön :pink-heart:

Ich glaube schon, dass sich das Fauchen noch legen wird 🙂 Warte mal die Kastration ab und bis die beiden erwachsen werden, da tut sich sicher noch einiges 🙂

Aber zusammen spielen und übers Köpfchen lecken ist doch schon total klasse!! 🙂
 
Gestern war Zoé beim Kardiologen und ich darf vermelden:
Zoé ist gesund!! :grin:

Das Herz ist genauso wie es sein soll und es ist möglich dass das Geräusch sich noch verwächst und verschwindet.
Der Narkose steht also nichts im Wege 🙂

Am Montag Ruf ich meinen TA an.
 
Sehr gut! *füllbla*
 
Werbung:
Für Freitag steht dann endlich die Kastra an.
Ich bin gemischter Gefühle, hab natürlich auch etwas Sorge um die beiden, aber ich freu mich auch.
Danach kann hier ENDLICH Ruhe einkehren 🙂

Jetzt hab ich Jamie 2x husten hören an 2 Tagen.. einmal beim flitzen mit Laserpointer. Da bremst er plötzlich ab und hustet so, dass ich dachte er kotzt gleich. Da kam aber nix.
Und gestern schnurrt er mir wieder um die Beine rum beim Futter machen, da hustet der plötzlich anfallmäßig los (wieder ohne Ergebnis), ist fertig und guckt mich wieder mit großen Augen an obs denn dann jetzt endlich Futter gibt.

Werd ich natürlich beobachten und schauen ob ich einen Hustenreflex auslösen kann. Wäre aber super ärgerlich wenn ich gerade den Lütten nicht kastrieren lassen könnte :massaker:
 
Ich stosse nun auch dazu. Das sind 2 super süße Neuzugänge. Es wäre ärgerlich wenn er wegen dem Husten nicht kastriert werden kann. Ich drücke aber erst mal die Daumen, dass alles glatt läuft mit der Kastra.
 
Soo die Kastra war heute früh, es ist alles ohne Komplikationen gelaufen. Jetzt müssen die beiden sich etwas erholen.
Zoé muss noch auf Futter verzichten, die hat was geklaut und dann gebrochen. Dauert also noch ein wenig.

Da Fynn und Peps die 2 natürlich wegen den Gerüchen angefaucht haben, hab ich jetzt alle mit Katzenminze eingerieben. Jetzt stinkts hier überall danach, aber die Katzen fauchen sich nicht mehr an 🙂
 
Ich sag gar nicht viel 🙂 Schaut einfach!
 

Anhänge

  • IMG-20150222-WA0001.jpg
    IMG-20150222-WA0001.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 113

Ähnliche Themen

Fynn
Antworten
8
Aufrufe
2K
Ina1964
I
Fynn
Antworten
58
Aufrufe
8K
Fynn
Fynn
Fynn
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fynn
Fynn
W
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nolle
Nolle
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben