Sperrzone

• Themenstarter Themenstarter augenstern
  • Beginndatum Beginndatum
das neue sofa für die neue wohnung - ich hab mich schliesslich hier informiert, was katzentauglich, leicht zu saugen und leicht zu putzen ist, auch wenns hellhellbeige ist - ist microfaser.
und weisst du was? man will fast nicht drüber gehen. da wo ich immer liege ist eine decke. da liegt man drauf. das übrige sofa meidet man.

Guten Morgen!

Ja, mein Sofa davor war auch aus Microfaser. Sie haben darauf geschlafen und alles, aber eben sich nicht dran die Krallen gewetzt. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass sie es kapiert haben. Sofa = Kratztabu. Seitdem das neue Sofa steht, wurde ich da eines Besseren belehrt. Oder sie haben das durch den Umzug vergessen, beziehen das Tabu nicht auf den neuen Raum... who knows...
Der Stoff jetzt ist, was Katzenhaare anbelangt, definitiv pflegeleichter. In dem Microfaserstoff haben die Haare regelrecht festgesteckt. Das passiert bei dem Neuen nicht.

Ich hab gesternabend noch einmal das Wohnzimmer studiert. Mein neues Sofa hat an der linken Seite eine Recamiére. Wenn man zur Tür reinkommt, läuft man und somit auch Katz' direkt auf diese "Ausbuchtung" zu. Das wirkt wahrscheinlich sehr einladend - nicht weit weg, direkt auf dem Weg, der tolle, raue Stoff... Hmmmmm.
Seitdem ich den einen Kratzbaum davor gestellt habe, geht es ja auch wieder. Da gehen sie an den Kratzbaum ran.. naja, zumindest, wenn ich da bin.
Hmmmmm, vielleicht muss ich das Wohnzimmer auch einfach nur umräumen. Ein bisschen strategischer.

Es geht mir ja gar nicht darum eine Lösung von heut auf morgen zu erzwingen. Ich halte es für sinnvoll, die Wohnzimmertür vorerst gelegentlich zu schließen. Wenn ich da bin, versteht sich.
Mir ist z.B. aufgefallen, dass sie an das Sofa gehen, wenn ich morgens nicht schnell genug mit dem Futter bin. Da bin ich rigoros und schließe die Tür, ich kann nicht mich fertig machen und gleichzeitig im WoZi stehen, um

Ich werde weiterhin studieren...

Einen schönen Dienstag euch!

A

Werbung

hello

das heisst also, das neue sofa ist einerseits sehr einladend, andererseits hat es einen andern stoff? versteh ich das jetzt richtig? vielleicht kann man tatsächlich was umstellen? oder in besagte ausbuchtung vielleicht wenn ihr nicht draufsitzt so ein überdimensionales kissen von IKEA oder so, dass da niemand hingehen kann? vielleicht kann man es so lösen?

ich hatte auf meinem alten sofa immer so eine flauschige decke, da ich rausgefunden hatte, dass sie diese nicht unter den füssen mögen. die haben sie gemieden wie sonstwas. da war auch nichts mit drunter graben oder so. also war da immer die decke drauf, wenn wir nicht drauf waren. 😉 und ich hab die decke geliebt zum tv gucken. 😉

das mit dem nicht genug schnell futter kenne ich. wenn du dann aber die tür schliesst, dann bringt das eigentlich nichts. viel effektiver wäre es, wenn du dir angewöhnst, gerne auch mal am morgen 3h später zu füttern .. und dann explizit negatives feedback zu leisten, wenn man ans sofa geht. man weiss ja wohl genau, dass du das nicht magst, sonst würde man es nicht tun, um dich zum futter 'zu bewegen'.. 😉
hier selbes spiel mit der pflanze. man geht niemals an die pflanzen - kommt aber das futter nicht schnell genug -> pflanze. da habe ich mir die regel gesetzt: brav = futter. pflanze/sonstwas = plus 1h. 😉
man lernt schnell, du wirst sehen...

liebe grüsse

Huhu,

japp, das verstehst du richtig. Also wie gesagt: Decke drauf ist ganz schlecht. Da wird mit gespielt und dadurch wird das Sofa mehr noch maltretiert als ohne Decke. Wenn ich dann nach Hause komme, liegt die Decke meist vor dem Sofa. Gehe davon aus, dass man damit dann seinen Spaß hatte. 🙄
Sie kratzen ja nicht oben drauf, also nicht an den Sitzflächen, sondern an den Ecken und Kanten des Sofas. Als wäre das eben die Säule eines Kratzbaumes... Und da eine Decke drum herum zu legen, geht schwer. 😕
Das könnte man lediglich abkleben. Aber da vermute ich ganz stark, dass es die Kratzwut eher noch anregt. Eben wie mit einer Decke.

Ich könnte vor jede Ecke einen kleinen Kratzbaum aufstellen... 😳

Ja, die Tyrannen. Aber wie soll ich das machen mit dem später Füttern? Das geht gar nicht. Ich bin halt jeden Tag zu festen Zeiten außer Haus, habe keinen späten Tag oder sowas...
Natürlich könnte ich meinen Tag eher beginnen, was ich ja eh schon mache, weil ich die Kater morgens bespiele (naja, manchmal mache ich dann eher den Haushalt auf Kosten meiner Terrorplüschis und bekomme dann eben die Retourkutsche). Aber drei Stunden eher aufstehen?! Dann müsste ich ja auch wach bleiben, um zu kontrollieren, ob sie die Pflanzen maltretieren oder nicht....
Das ginge höchstens an jedem zweiten WE und ob das dann so erfolgsbringend ist... Wohl eher nicht. 🙁
Abends sind die Abläufe fest eingespielt. Da gehen sie auch nicht an die Pflanzen, um mich zu maßregeln, weil sie mich gar nicht maßregeln müssen. Wenn ich zuhause ankomme, sind als erstes meine Katzen dran. Ich ziehe mich dann nur rasch um, mache dabei das KaKlo sauber, dann wird gekuschelt und gespielt und hinterher gibt es gleich das wohlverdiente Dinner serviert. Dann erst komme ich dran. Und hinterher werden noch einmal die Kater bespielt.

Gesternabend habe ich das Programm etwas umgestellt. Da gab es, als ich nach Hause kam und die Kater bespielt hatte, eine kleine Portion Futter. Den Rest gab es kurz vor dem Schlafengehen. Und siehe da, die drei Kerle waren heute morgen gnädiger, da wahrscheinlich noch satt, und haben mich nicht gemaßregelt, während ich mir noch die Streichhölzer zwischen die Augen rammte, um das morgendliche Bespaßungsprogramm angehen zu können. 🙄
Ich hoffe nur, dass das dreimalige Füttern nicht auf kurz oder lang zu Appetitlosigkeit führt. Hatten wir auch schon. Wir finden schon unseren Rhythmus.

Ich werde mal die Ideen, das Zimmer umzustellen, inkl. einer Vergrößerung des Kratzbaumangebots plus möglicherweise den Katzensessel verfolgen. Mal gucken, was meine drei dazu dann sagen.

nunja, dann wissen sie bei dir wohl genau, dass sie immer an erster stelle sind, wenn du das auch beim heimkommen so machst. sagt ja auch keiner, dass das nicht gut ist. 😉 aber dann haben sie eben oft das gefühl, dass das immer so ist. 😉

ich (jaja tierquäler) mache es bewusst nicht so, denn sonst habe ich terroristen.
bsp morgens: 6°° aufstehen, arbeiten. 8.30 füttern, 9°° gehen.
bsp heimkommen: erst dusche, etcetc, anziehen, kochen. DANN füttern. essen. ich esse niemals vor den katzen. aber ich koche zuerst. und dusche. d.h. mind. 2h.

sonst hab ich schreiende terroristen. 😉
und jaaaa ich stehe deswegen um 6°° auf und arbeite eben noch in der früh. die nächste bestehen aus 5h im moment wg. viel arbeit. 😉

zur decke: da musst du eine nehmen, deren stoff sie nicht mögen. 😉 sonst wurde bei uns damals natürlich auch drunter gegraben etc. aber es gibt sicher stoffe, die man an den füssen nicht mag.

mäkeln mit 3mal füttern hätte ich hier auch, leider. geht nicht. no way.