augenstern
Forenprofi
das neue sofa für die neue wohnung - ich hab mich schliesslich hier informiert, was katzentauglich, leicht zu saugen und leicht zu putzen ist, auch wenns hellhellbeige ist - ist microfaser.
und weisst du was? man will fast nicht drüber gehen. da wo ich immer liege ist eine decke. da liegt man drauf. das übrige sofa meidet man.
Guten Morgen!
Ja, mein Sofa davor war auch aus Microfaser. Sie haben darauf geschlafen und alles, aber eben sich nicht dran die Krallen gewetzt. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass sie es kapiert haben. Sofa = Kratztabu. Seitdem das neue Sofa steht, wurde ich da eines Besseren belehrt. Oder sie haben das durch den Umzug vergessen, beziehen das Tabu nicht auf den neuen Raum... who knows...
Der Stoff jetzt ist, was Katzenhaare anbelangt, definitiv pflegeleichter. In dem Microfaserstoff haben die Haare regelrecht festgesteckt. Das passiert bei dem Neuen nicht.
Ich hab gesternabend noch einmal das Wohnzimmer studiert. Mein neues Sofa hat an der linken Seite eine Recamiére. Wenn man zur Tür reinkommt, läuft man und somit auch Katz' direkt auf diese "Ausbuchtung" zu. Das wirkt wahrscheinlich sehr einladend - nicht weit weg, direkt auf dem Weg, der tolle, raue Stoff... Hmmmmm.
Seitdem ich den einen Kratzbaum davor gestellt habe, geht es ja auch wieder. Da gehen sie an den Kratzbaum ran.. naja, zumindest, wenn ich da bin.
Hmmmmm, vielleicht muss ich das Wohnzimmer auch einfach nur umräumen. Ein bisschen strategischer.
Es geht mir ja gar nicht darum eine Lösung von heut auf morgen zu erzwingen. Ich halte es für sinnvoll, die Wohnzimmertür vorerst gelegentlich zu schließen. Wenn ich da bin, versteht sich.
Mir ist z.B. aufgefallen, dass sie an das Sofa gehen, wenn ich morgens nicht schnell genug mit dem Futter bin. Da bin ich rigoros und schließe die Tür, ich kann nicht mich fertig machen und gleichzeitig im WoZi stehen, um
Ich werde weiterhin studieren...
Einen schönen Dienstag euch!