Sperrzone

• Themenstarter Themenstarter augenstern
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ein Sofa gehört für mich eindeutig nicht dazu, obwohl ich das auch nicht lustig finde wenn Simba versucht Löcher in das Sofa zu tackern.

Nein, lustig ist das nicht aber......ich muß auch damit leben das mein Sofa perforiert ist, mein Polsterbett schlimmer aussieht als die Kratzbäume und das mein Lieblingssessel zum Eiger wird mit Hope oben drauf als Nordwandbezwinger.😉
Entweder Designermöbel oder Katzen.😀

Geht beides. Nur halt nicht wahllos alles. Ich sabbere schon ewig Thonet-Stühle an, Bugholz mit Geflecht. Die werde ich auch weiterhin ansabbern müssen, denn Geflecht ist ein No Go, das wird hier zerfetzt. Also guckt man halt mal nach anderen Thonet-Stühlen, nur aus Bugholz, ohne Geflecht. Man kann sich da schon einigermassen austoben, auch mit Katzingers im Haushalt.

Werbung:
Naja, edles Mobiliar steht nicht unbedingt auf meiner Wunschliste.😉
Und bis auf die Polstermöbel hat hier alles gut durchgehalten.
Gut, die Auslegware hat etwas gelitten - erst unter Mohrle und dann unter Lenis Wildpieselei.😉

Nein, lustig ist das nicht aber......ich muß auch damit leben das mein Sofa perforiert ist, mein Polsterbett schlimmer aussieht als die Kratzbäume und das mein Lieblingssessel zum Eiger wird mit Hope oben drauf als Nordwandbezwinger.😉

Ok - ich habe keine Designermöbel, finde aber Löcher im Sofa trotzdem nicht schick.😀
Ich versuche das halt mit Tricks, aber nicht damit das ich die Katzen aussperre.

Diverse Holzmöbel haben auch ihre Schäden, nicht schön - aber Katzen haben nunmal Krallen.

Ich habe eigenwillige Katzen - keine dressierbaren Hunde.🙂

Eben!😉
Katzen eben - eigenwillig und nicht dressierbar.😀
Wenn ich meine Möbel so sehr lieben würde wie ich meine Truppe geliebt habe - dann hätte ich mich für Stofftiere entschieden.😉

Oooch, meine ehemalige Chefin sperrte ihre Katzen nachts im Badezimmer ein.
Und ins Wohnzimmer durfte nur die Rassekatze, die Lastrami nicht.

na, das ist ja ein feiner sympathieträger 😛

Ok - ich habe keine Designermöbel, finde aber Löcher im Sofa trotzdem nicht schick.😀
Ich versuche das halt mit Tricks, aber nicht damit das ich die Katzen aussperre.

Diverse Holzmöbel haben auch ihre Schäden, nicht schön - aber Katzen haben nunmal Krallen.

stimme zu.... es gibt schöneres, als angewetzte möbel....

aber ich finde es immer herrlich, wenn die beiden flitzpiepen vom kleiderschrank auf die kommode runterhangeln....

ich liebe dieses bunte volk - und die nutzen meine wohnung mit mir gemeinsam ab. 🙂

ich könnte ja mal ein foto machen von der unterseite meines bettes. dank des matratzenschoners siehts da aus wie in einer tropfsteinhöhle 🙄

guten morgen zusammen...

habe nun absichtlich nichts mehr geschrieben, hatte auch zu arbeiten.
wurde ja viel diskutiert hier. 😉
wollte aber am ende nun doch noch sagen: ich frage mich, warum immer vorausgesetzt wird, dass man a) katzen nicht erziehen kann, b) erziehung = schimpfen ist, c) mit katzen so oder so möbel zu bruch gehen müssen und d) stört mich, dass die meisten hier die tiere einfach bisschen 'verdümmlichen' (find grad kein besseres wort). irgendwo wurde mal geschrieben: bei neg. feedback denkt sich katz, oh, das gefällt dosine nicht, ergo lass ichs heute und versuchs morgen nochmal.

denken wirklich manche, dass eure katzen so dumm sind? (oder zu schlau, wie auch immer, auf jeden fall resistent)
tiere, und ja auch katzen, kann man perfekt erziehen, finde ich, konditionieren, mit 98% lob, nicht schimpfen, ich schimpfe hier sozusagen nie, ich sage höchstens mal 'negative' wörter wie 'raus bitte'. und ich hab echt sch*** brave katzen hinbekommen....

das sind doch intelligente tiere und nicht einfach schwererziehbare eigensinnige rotzlöffel? mein stuhl ist mir doch nicht wichtiger als die katz, das ist ja völlig ausgeartet hier - irgendwo wurde mal geschrieben, man vermenschliche die tiere - aber man kann doch von einger gewissen intelligenz ausgehen, dass sie konditionierung perfekt verstehen und sehr sehr schnell lernen, wesentlich besser als eure hunde. es wird ja immer der vergleich mit hunden angestellt! ich bin mit hunden aufgewachsen... und ehrlich: ich finde katzen wesentlich einfacher. da und dort kommt zwar mal eine diskussion auf, ob ich es denn auch wirklich ernst meine .. aber dann ist gut. das ist schön an katzen. (ich sage raus - maooo - jaaa raus - maaooo?? - ja raus - maooääää - er ist draussen :pink-heart: ).

zudem: ich frage mich, ob irgendwas dagegenspricht, seine tiere zu erziehen. man schreibt ja immer, mal soll sich den tieren anpassen. - wozu sind wir menschen? und wozu sind tiere tiere?
natürlich muss man sich als überlegener dem unterlegenen soweit anpassen, dass es 'fair' ist... aber man kann dem ganzen ebenso (!) helfen, indem man den unterlegenen auf ein niveau anhebt, das das zusammenleben um einiges vereinfacht.

nur nochmal wenigstens zu meiner person und zur richtigstellung.
liebe grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...
tiere, und ja auch katzen, kann man perfekt erziehen, finde ich, konditionieren, mit 98% lob, nicht schimpfen, ich schimpfe hier sozusagen nie, ich sage höchstens mal 'negative' wörter wie 'raus bitte'. und ich hab echt sch*** brave katzen hinbekommen....
...
zudem: ich frage mich, ob irgendwas dagegenspricht, seine tiere zu erziehen.
Möchte Dir zu diesen Punkten zustimmen, meine Katzen "hören" (i.d.R.) sogar aufs Wort, weil Tonfall und "Kommandos" entsprechend inzentiviert werden. Mein Motto bei Katzen ist immer: "mit Konsequenz (und Ritualen!) und Bestechung geht alles" 😀

Guten Morgen...

Oh man. 12 Seiten! Ich habe einige unhöfliche, da nicht gerechtfertigte Anschuldigungen überlesen und gehe auf die Lösungsvorschläge, die mir im Gedächtnis geblieben sind (bitte verzeiht es mir, wenn mir der ein oder andere Vorschlag untergegangen ist - ich hab versucht ruhig und konzentriert zu lesen, was mir manch ein Post aber nicht gerade leicht gemacht hat...), ein:

1. Decke über die beliebten Kratzstellen
Das regt die Kratzwut eher noch an, denn so kann man ja sich unter den Decken verstecken, sie verzuchen herunter zu zerren etc... Sie sind einfallsreich. 🙄
Ich denke, so würde sich das auch mit etwas zum Bekleben verhalten...

2. Kratzmöglichkeit direkt daneben anbieten
Der deckenhohe Kratzbaum steht seit Anfang an direkt neben der Couch, allerdings an der Seite, an der sie sich nicht vergreifen.
Ein kleinerer Kratzbaum steht direkt vor der begehrtesten Kratzstelle, sodass er quasi den direkten Weg zum Couchstoff versperrt. Hilft! Sieht nur komisch aus, so mitten im Raum... 😉
Vor der zweit-beliebtesten KKratzstelle habe ich ein Play & Scratch (mit dieser Papprolle) platziert. Wird auch genutzt, aber nicht so oft wie das Sofa.

3. Erziehen
Ich erziehe sie so gut es geht, wenn ich anwesend bin. Ich bestätige positives Verhalten mittels Stimme, streicheln und Leckerli. Am Sofa vergreifen sie sich aber so gut wie nicht mehr, wenn ich anwesend bin. In der ersten Zeit nach dem Umzug haben sie es ständig getan. Wenn sie sich am Sofa vergriffen haben, gab es ein scharfes Nein! und dann brachte ich sie zum Kratzbaum. Ruhig aber bestimmt.
Wenn ich da bin, gehen sie ja auch so gut wie gar nicht mehr an das Sofa.

4. Einen Katzensessel bereitstellen
Das ist eine cooole Idee! Mit der muss ich mich mal ein bisschen auseinander setzen.

5. Ungiftige Pflanzen bereitstellen
Das habe ich schon mehrere Male probiert, ich habe die zwei Sibierier ja schon sechs und fünf Jahre. Marlin vernichtet Pflanzen. Wenn ich welche hinstelle, frisst er sie. Er frisst ununterbrochen, erbricht und das immer abwechselnd. Das hat er von Anfang an so gemacht, als ich ihn aus schlechter Haltung holte, war er bereits ein halbes Jahr alt.
Ich war deshalb auch zwei mal mit ihm beim TA. Einmal, weil er Blut erbrach. Ich musste ihn hinterher zwei Monate lang mit einer Paste und immer größer werdenden Mengen gekochtem Hühnchenfleisch peppeln, seine Magenschleimhäute waren vollkommen zerstört. Noch heute reagiert er auf vieles empfindlich.

Es ist also alles nicht so einfach. Natürlich könnt ihr das ja nicht erahnen.

Und wenn ich keine Probleme allein mit dem Gedanken hätte, den Dreien den Lebensraum so beträchtlich einzugrenzen, würde ich hier doch nicht ein Thema eröffnen und um eure Meinungen und Ratschläge bitten....

Was definitiv sein wird, ist, dass die drei nicht immer richtig ausgelastet sind. Manchmal komme ich einfach nicht dazu, mich ausgiebig mit ihnen zu beschäftigen... ich weiß, dann muss ich sie mir nehmen. Ich Rabenkatzenmama. Gesteinigt habt ihr mich ja teilweise schon, vielleicht werde ich ja dann jetzt geteert und gefedert.... 😉

Übrigens dürfen meine drei auch alles. Sie sollen zu 100% in meinen Alltag eingebunden sein (so gut das die Situation hergibt - ereignen sich in eurem nicht Dinge, die ihr einfach nie hättet vorausahnen können?) und sich auch frei in meiner Wohnung bewegen dürfen. Ja, ich habe mich für die drei entschieden und muss nun auch mit den Konsequenzen leben. Ihr habt ja recht.
Dennoch, finde ich, muss es nicht sein, dass sie sich an meinem Sofa vergreifen. Es geht ja auch ohne. An dem Sofa davor haben sie sich nicht vergriffen. Und DARUM geht es.

Wie ihr an meinem Themeneröffnungspost lesen könnt, mache ich mir ja durchaus auch Gedanken darum, wie ich meinen Dreien schnell Ersatzkratzmöglichkeiten bieten kann. Ich vermute, dass die Kratzgelegenheiten einfach nicht günstig genug stehen/nicht in ausreichendem Maße vorhanden sind.

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps und Gedankenanstöße! Ich werde mich damit mal ein wenig selbstkritischer beschäftigen...

Und einen schönen und entspannten Sonntag euch und euren Miezen.

PS: Sie kennen es, einfach auch mal ausgepserrt zu werden. Gelegentlich, wenn ich male, ist das Zimmer, in dem ich male (Acrylfarben, Ölfarben.... nicht gerade ungefährlich für abenteuerlustige Miezen), Sperrzone. Damit kommen sie klar.

Moin,

schön, dass Du nach der Entwicklung Deines Themas noch so freundlich und sachlich antworten kannst 🙂

Bestimmt findest Du einen Weg, um Deinen Katzen das Sofa als Kratzgelegenheit abzugewöhnen, auch wenn es nicht von heute auf morgen geht.
Hier sind ja tolle Vorschläge gemacht worden und Du selber bist ja auch bereit und offen, das Ganze in Ruhe anzugehen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und grüß Deine Nasen mal 🙂

Ich finde die katzensessel idee hier gut, vor allem nachdem dem du noch mal mehr zu deinem WZ geschrieben hast.
vielleicht ist es irgendwas am stoff das zum kratzen verleitet? gibt es dann eine möglichkeit einen ähnlichen stoff für den sessel zu nehmen? (weiß nicht, was es für ein stoff ist oder ob überhaupt stoff und nicht leder...)

ich male übrigens auch 🙂 aller dings auf dem küchentisch mangels staffelei. früher habe ich immer auf dem boden gemalt, aber ich will ja doch keine pfoten abdrücke auf den bildern 😉 zumal, wie du ja auch geschrieben hast, acrylfarbe nicht gesund für katzen ist. und das ist nochmal wichtiger!
küchentisch ist tabu und daran halten sie sich zumindest wenn ich da bin. und irgendwie mögen sie den geruch der farbe nicht. sie halten immer abstand, gucken allerdings interessiert zu 🙂 zum trocknen kommt das bild dann auf einen schrank an den sie nicht ran kommen.

ganz ehrlich, wäre dein erster post voll von den ganzen info gewesen wie jetzt der letzte, ich glaube man hätte viel gezielter antworten könnnen 🙂

irgenjemand hier hatte (ähnlich wie ich nur besser) noch ne idee mat abkleben, zumindest für den anfang. allerdings hängt das auch von der beschaffenheit des sofas ab. denn wäre ja blöd, wenn das sofa dann dadurch wieder schaden nimmt.

ich hoffe du findest eine lösung! gnaz ehrlich. damit dein leben und das deiner katzen in zukunft wieder entspannter wird.
aber ich denke, das ganze wird einiges an geduld und nerven kosten und kann nicht von jetzte auf gleich gelöst werden.

ich hab bisher glück mit meinen und ihre "zerstörungswut" hält sich in grenzen und eigentlich mach ich mehr kaputt als sie 🙄

hello

nochmal kurz zum sofa:
mein letztes sofa hat man geliebt. war so tweedartig. da hat man drauf gepennt, geratzt, usw. normal halt.

das neue sofa für die neue wohnung - ich hab mich schliesslich hier informiert, was katzentauglich, leicht zu saugen und leicht zu putzen ist, auch wenns hellhellbeige ist - ist microfaser.
und weisst du was? man will fast nicht drüber gehen. da wo ich immer liege ist eine decke. da liegt man drauf. das übrige sofa meidet man.

will sagen: vielleicht ist dein neues sofa für die katzen einfach vielviel cooler .. und du siehst den unterschied garnicht.

solltest du dir also einen katzensessel anschaffen, was ich allerdings für eine sehr heisse idee halte, denn wie soll man katz beibringen, an diesem möbelteil darfst du, an diesem aber nicht - dann schau mit katzenaugen: was ist an diesem sofa toller als am alten. und nimm einen sessel, der noch toller ist.

ich sehe nach all den zt. agressiven beiträgen hier immernoch nicht ein, warum man sich seine wohnung zerstören lassen muss, aber gut. jeder wie er möchte.

herzliche grüsse

Werbung:
Also wir haben auch das "Problem", dass gerade Lilly & Gismo gerne das Wohnzimmer als Tobezimmmer nutzen, wenn wir nicht da sind - sind wir da sind die Engel bzw. toben im "Katzenzimmer".....

Daher haben wir uns schon vor einiger Zeit entschieden, dass die Wohnzimmertür zu ist, wenn wir zur Arbeit oder länger aus dem Haus sind... da sie bei uns auch anfingen an den TV zu gehen und da hörte es dann einfach auf!!!!

Sie haben - wenn die WZ-Tür zu ist - noch immer das "Katzenzimmer" mit großem Kratzbaum, Liegekissen, Heizungshängematte und der Kiste voll Spielzeug und dann ihr "Fresszimmer" und den Flur uns das Bad etc.....
Und auch wenn sie angefangen haben beim toben im Katzen- und Fresszimmer die Tapeten zu demolieren (haben sie aber auch getan wie sie dann noch ins WZ durften), so ist mir das lieber als ggf. zerkratzter Flat-TV (für damals knapp 3.000 EUR)....

@chrissy: aber gerade zb. bei einem ausmass wie deinem würde ich mich ernsthast fragen, was falsch läuft. und nicht türen schliessen und das andere in kauf nehmen.

@chrissy: aber gerade zb. bei einem ausmass wie deinem würde ich mich ernsthast fragen, was falsch läuft. und nicht türen schliessen und das andere in kauf nehmen.

In Kauf nehmen trifft es nicht ganz, aber da wir bald ausziehen werden renoviere ich jetzt nicht, damit es dann ggf. doch mal wieder passiert.....
Derzeit sind keine neuen Tapetenschäden dazugekommen, weil ich es ihnen abgewöhnt habe..... Denke es kam von der Zeit, wo ich beruflich viel unterwegs war und der Herr Dosi nicht unbedingt ausgiebig mit ihnen getobt hat :sad:

Zum Katzensessel: wir haben einen und das funktioniert prima. Wer am Sofa kratzt, wird auf den Sessel gesetzt. Am Anfang habe ich noch die Pfötchen genommen und kratzen am Sessel (alter Kinostuhl) simuliert. Nach drei, viermal zeigen war die Sache geritzt. Unser Sessel ist aus Holz und Samt, sie lieben ihn und das Ledersofa hat bis jetzt keinen einzigen Kratzer. Der Ledersessel auch nicht. Und das alles mit Kitten. Wenn Katzen lernen können an den Kratzbaum zu gehen, können sie auch lernen nur bestimmte Möbel anzukratzen. Das erfordert liebevolle Konsequenz und Geduld. Es ist aber machbar.

Ich denke aber, je eingefahrener die Situation, desto länger wird es dauern umzugewöhnen. Zeit ist hier das Zauberwort glaube ich.