Sperrzone

• Themenstarter Themenstarter augenstern
  • Beginndatum Beginndatum
ganz ehrlich, ich wohne mit 2 katzen auf 50 qm und habe schon ein schlechtes gewissen wenn mal ne nacht (und das passiert 1-2 mal im monat je nachdem wie sich meine schlafstörungen verhalten) die tür zum schlafzimmer zu ist. auch wenn meine katzen das nur bedingt zu stören scheint.
ansosnten ist nur die küchenzeile und der küchentisch tabu, daran halten sich beide auch mehr oder weniger.

ich besitze keinen teuren möbel oder gar ledermöbel, würde ich auch nie haben wollen. ich will mich in meiner wohnung wohlfühlen und dazu gehören für mich möbel, auf denen ich ohne schlechtes gewissen kaffe verschütten kann 😛
liegt aber evtl auch daran, dass meine eltern immer super streng waren und ich nie mit den füßen auf sofa durfte oder immer in der küche essen musste, weil ich gerne mal gekleckert habe.
gebrauchsgegenstände gehen halt mal kaputt wenn man lebt, dann werden sie halt ersezt. wofür gibt es denn ikea 😉

bevor ich meine katzen aussperre, kaufe ich mir eher ein neues sofa das nicht schnell schaden nimmt. aber das ist MEINE meinung

A

Werbung

Hm, haben die drei schon an dem alten Sofa auch so gekratzt?
warum stellst du ihnen nicht eine Pflanze hin die ihnen gehört und die sie fressen und kaputt machen können? Dann lassen sie das arme Gummiding in Ruhe 😉

Ich muss ein Riesenglück haben mit meinen, denn die kratzen weder am Teppich noch am Sofa noch an meinen teuren Tapeten. Sie lassen die Blumen in Ruhe. Ok eine musste ich hochstellen, die war zu verlockend aber somit ist das auch gegessen.
Ich habe ihnen ein Stück alten Teppich, der sehr rau ist auf das Laminat geklebt (Doppelseitiges Klebeband) Das ist voll toll! Da kann man drauf liegen, sitzen udn kratzen 😉 (20cm x 30cm groß)

Ich habe auch gelesen, dass die Kratzmöglichkeit sehr nahe am Schlafplatz sein soll, weil auch Katzen Rituale haben - aufwachen, strecken, kratzen (wenn dann der Kratzbaum zu weit weg ist, nehmen sie was anderes)

Ich wünsche Dir dass ihr das in den Griff bekommt.
Aber auch als Erziehungsmaßnahme finde ich es nicht schlecht, sie dann aus dem Wohnzimmer zu entfernen, wenn sie quatsch machen. Evtl verbinden sie das damit und benehmen sich besser 🙂

Aber auch als Erziehungsmaßnahme finde ich es nicht schlecht, sie dann aus dem Wohnzimmer zu entfernen, wenn sie quatsch machen. Evtl verbinden sie das damit und benehmen sich besser 🙂

hmmm, aber, und vielleicht irre ich mir hier, bringt es nicht nur was als erziehungsmaßnahme, wenn die katzen ausgesperrt werden DIREKT nachdem sie was unerwünschtes tun?
in diesem fall, so wie es von der TE geschildert wurde, werden sie ja prophylaktisch ausgesperrt. und nicht nur kurz sondern für ca. 8-9 stunden. da gibt es dann ja keinen lerneffekt, da katze ja nicht weiß, was sie "falsch" gemacht hat.

Wieso habe ich drei Katzen, wenn ich auf 65 qm wohne und jetzt vorhabe 30 qm für die Katzen unzugänglich zu machen?

35 qm für 3 Katzen!!! Wegen einem Sofa, das man sich erst angeschafft hat und das teuer war! Wegen Zimmerpflanzen? Sch... was auf die Pflanzen, man kann sich Pflanzen kaufen, die für Katzen ungiftig sind.
Und man kann Katzen erziehen!
Wie alle Lebenwesen, gibt es bei den Katzen auch keinen Ausknopf. Solltest Du hin finden, laß ihn Dir patentieren.
Katzen können nicht von Geburt an wissen, was sie dürfen und was nicht. Das muß man denen schon zeigen. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, sollte man sich überlegen, ob man 3 Katze halten muß oder im kosequentesten Fall, ob man für Haustiere geschaffen ist.

Ich weiß, das klingt jetzt wieder böse. Aber 3 Katzen dauerhaft auf 35 qm zu halten, ist nicht in Ordnung.

Wie willst Du denn die restliche Wohnung 3 dimensional gestalten? Küche? Oder Flur? Wer schon offenbar keine Zeit oder Muße hat seine Katzen entsprechend zu erziehen, der wird mit Sicherheit voller Freunde seine Küche und seinen Flur vollstellen.

hmmm, aber, und vielleicht irre ich mir hier, bringt es nicht nur was als erziehungsmaßnahme, wenn die katzen ausgesperrt werden DIREKT nachdem sie was unerwünschtes tun?
in diesem fall, so wie es von der TE geschildert wurde, werden sie ja prophylaktisch ausgesperrt. und nicht nur kurz sondern für ca. 8-9 stunden. da gibt es dann ja keinen lerneffekt, da katze ja nicht weiß, was sie "falsch" gemacht hat.

Wenn Katze allerdings (und so hab ich das hier gelesen) das unerwünschte Verhalten nur an den Tag legt, wenn die TE (Mist, Name weg 😳) nicht da ist. Was soll sie denn dann machen? So tun als würde sie gehen, mit Webcam überwachen und dann, wenn das Verhalten vorkommt, zur Tür hereingerannt kommen und bestrafen? 🙄

Also manche haben hier echt eine etwas überzogene Einstellung. Nur weil es ein Katzenforum ist, muss ich doch nicht mein ganzes Leben meinen Tieren opfern? Man muss sich doch auch selber mal etwas gönnen dürfen. Wenn ich 3 Jahre lang nicht in den Urlaub fahre, nur um meinen Katzen einen schönen+haltbaren Kratzbaum kaufen zu können, möchte ich mir vielleicht auch mal ein Möbelstück für mich kaufen können. Und wenn meine Katzen der Meinung wären, das zu zerstören, wenn ich nicht da bin, ja, dann würde ich mir auch meine Gedanken machen, ob ihr Lebensraum in der Zeit etwas weniger wird!

Alternative, die mir noch einfällt: Kannst du irgendetwas fest über das Sofa spannen, wenn du weg bist, durch dass sie auch mit den Krallen nicht durchkommen? Einen dicken Stoff oder ähnliches. Ist auch nicht ideal, aber viell. mögen sie erstens den Stoff nicht und hören dadurch auf und 2. du hast evtl. was von deinem Sofa 🙂

uh, ich habe ja gesagt, dass sie nicht da ist 😉 (zumindest indirket)
und von daher habe ich mich gefragt und das auch hier in den raum gestellt, ob es bei den katzen dann zu einem lerneffekt kommt wenn sie einfach so ausgesperrt werden.
sie werden ja nie das sofa mit der geschlossenen tür in verbindung bringen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
uh, ich habe ja gesagt, dass sie nicht da ist 😉 (zumindest indirket)
und von daher habe ich mich gefragt und das auch hier in den raum gestellt, ob es bei den katzen dann zu einem lerneffekt kommt wenn sie einfach so ausgesperrt werden.
sie werden ja nie das sofa mit der geschlossenen tür in verbindung bringen

Wenn sie sie aber ins Wohnzimmer lässt und sie das Sofa zerstören, haben auch beide nichst davon, weil sie frustiert und Katzen bekomms trotz allem irgendwie ab. Egal ob man weiß, dass sie da nichts für können. Von daher wäre es viell. eher sinnvoller, Alternativen vorzuschlagen. Sofa ist da, Katzen sind da und wenns geht, soll beides auch so bleiben...

Kann es sein, dass hier einige User ihre Katzen extrem vermenschlichen?
Sie müssen sich "an Regeln halten", das gemeinsame Zusammenleben und die Einrichtung des Menschen respektieren?

Liebe Güte, das sind Tiere, die haben keinen Sinn für Regeln.
Klar, man kann sie ein wenig erziehen, mit positiver Bestärkung lässt sich viel erreichen.
Aber wenn man schimpft, sobald sie am Sofa kratzen oder etwas kaputt machen, merken sie nur: "Oh, das gefällt den Menschen wohl nicht, das gibt Ärger. Also lass ich das mal - für heute. Morgen probier ich es nochmal, vielleicht gibt es dann keinen Ärger. Und wenn die Menschen nicht da sind, gibt es sowieso keinen Ärger, da kann ich machen was ich will."

Mal ehrlich, wieso holt man sich Katzen, wenn man dann mit ihrem ureigensten Wesen nicht klar kommt und versucht, daran herumzuerziehen? Das sind selbstbestimmte Anarchisten, die machen, was sie wollen - und genau das ist das Tolle an den Tieren.

Ich opfere mein Leben nicht den Tieren - aber ich teile es mit ihnen. Mit allen Konsequenzen - wenn sie das Sofa zerfetzen, versuche ich ihnen zu verdeutlichen, dass ich das nicht mag. Das wirkt aber wie gesagt nur, solange ich da bin. Daher versuche ich vor allem, interessantere Alternativen zu bieten. Hier sind es diese Pappkratzdinger, seit ich die habe, hat mein Sofa (fast) Ruhe.
Edit: Wegen dem "fast" liegt eine Decke drüber, wenn daran jemand kratzt - ja mei, solln sie.
Fressen sie Pflanzen, biete ich ihnen Pflanzen, die sie fressen dürfen. Stehen hier Katzengras und Bergpalmen, überlebt das andere Grün.
Schmeißen sie gerne Sachen um, räume ich alles Zerbrechliche zur Seite und spiele mit ihnen andere Spiele, damit sie nicht mehr so viel überschüssige Energie zum Umschmeißen haben.

Ich bin der denkende Mensch in der Gemeinschaft, ich muss mich auf die Tiere und ihre Bedürfnisse einstellen - nicht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
bei sofas finde ich etwas schwerer und hab schon überlegt.
ich finde Pachanguera idee mit der decke gut. und wirklich einen versuch wert.
was ist es denn für ein sofa? kann mann die stellen, zb. die nähte die ja wohl vor allem betroffen sind dicht bedecken? evtl. kurzfristig was drüberkleben? (hängt vom bezug ab, denke ich).

es ist halt blöd, dass es nur passiert wenn die TE nicht zu hause ist, dann könnten man mit den katzen gezielt üben. passt den katzen evt etwas nicht? sind sie vielleicht doch nicht ausgelastet genug? bevor das haus verlassen wird evtl noch mal ne halbe stunde mit den katzen zusammen ordentlich toben?

Wenn sie sie aber ins Wohnzimmer lässt und sie das Sofa zerstören, haben auch beide nichst davon, weil sie frustiert und Katzen bekomms trotz allem irgendwie ab. Egal ob man weiß, dass sie da nichts für können. Von daher wäre es viell. eher sinnvoller, Alternativen vorzuschlagen. Sofa ist da, Katzen sind da und wenns geht, soll beides auch so bleiben...

Du willst doch nicht wirklich sagen, dass ein fu**ing Gebrauchsgegenstand, und sei er noch so teuer, mehr Rechte als eine Katze haben sollte? Sowas überlegt man sich, BEVOR man sich Katzen und ein empfindliches Sofa anschafft. Und lässt unter seiner Fehlplanung nicht die Katzingers leiden.

*off, sonst autschn*

Wenn die Katzen scheinbar soooo gerne am Sofa kratzen ((aus reiner Zerstörungswut werden sie das nicht machen), kannst Du ihnen ja als schnelle Abhilfe vielleicht eine Alternative anbieten.
Kauf in irgendeinem Discount-Möbelladen oder bei Ebay-Kleinanzeigen ein kleines Möbelstück (Cocktail-Sessel) und lass sie daran kratzen.
Vielleicht wird das Teil ja angenommen und kann im besten Falle auch irgendwann wieder ausrangiert werden.

Eine meiner Katzen wetzt ihre Krallen auch partout nicht an den Kratzbäumen, nur an dem "Katzensessel" 🙄
Bitte, nun ist er ihrer.
Allerdings geht sie auch nicht ans Sofa.

Sicher ist es zermürbend mit solchen Rabauken, aber mit ein wenig Empathie und Einfallsreichtum sollten sich doch Verbesserungen erreichen lassen.

Den in einer Wohnung naturgemäß überschaubaren Lebensraum noch weiter zu verkleinern kann nicht der richtige Weg sein.

Werbung:
Du willst doch nicht wirklich sagen, dass ein fu**ing Gebrauchsgegenstand, und sei er noch so teuer, mehr Rechte als eine Katze haben sollte? Sowas überlegt man sich, BEVOR man sich Katzen und ein empfindliches Sofa anschafft. Und lässt unter seiner Fehlplanung nicht die Katzingers leiden.

*off, sonst autschn*

Sagen wir einfach, du hast deine Einstellung, ich hab meine 😉 An meinem einen Sofa dürfen meine beiden Kratzen so viel sie wollen, da es dem Stoff nichts ausmacht, das andere ist tabu. Das wird auch so durchgesetzt und sie verstehen es auch ganz gut. Ich habe auch zwei tolle Exemplare, die eh kaum Ärger machen, aber ich kann es nachvollziehen. Meine Katzen bekommen alles mögliche, was ich mir leisten kann. Ich geb für meine eigenen Sachen nicht mal annähernd so viel Geld aus (im proportionalen Vergleich). WENN ich mir aber mal etwas leiste, möchte ich das auch gerne vor meinen Katzen schützen, wenn sie dran gehen. Aussperren ist radikal. Ich würde wie gesagt etwas drüberlegen versuchen, wenn ich nicht da bin und das so, dass sie nicht drunter kommen. Aber ich sehe NICHT ein, dass ich mir gar nichts mehr für mich kaufen darf, nur weil ich Tiere habe. Und das hat absolut nichts damit zu tun, dass ein Sofa oder was auch immer die gleichen Rechte hat wie meine Tiere! Meine Tiere sind ein wichtiger Teil meines Lebens und da sie selbst nicht entscheiden können, versuche ich das bestmögliche für sie zu tun, aber sie sind nicht mein ganzes Leben!

ich präzisiere: Katzen haben kein Sinn für menschliche Regeln.
Und erst recht keinen für die Bedeutung oder den Wert von Möbeln.

Man kann jetzt natürlich seine Energie auf Versuche verschwenden, ihnen alle möglichen Tabus beizubringen (am besten noch mit der Blumenspritze oder ähnlichen tollen Hilfsmitteln) 🙄 - oder man genießt das Leben mit seinen Katzen.

Als ich Ginger im September 10 bekommen habe, habe ich festgegestellt, das sie liebend gerne an Teppichen und Stoffen kratzt, auch am Sofa.

Ich habe mir die Mühe gemacht, in solchen Momenten NEIN zu sagen, und sie darf an einem Läufer rumkratzen wie sie will. Dazu habe ich sie mit Leckerlis und Streicheleinheiten belohnt, wenn sie den KB benutzt hat. Scheinbar habe ich extrem intelligente Katzen, denn Toska hat am Anfang am Tisch gebettelt und weder vor der Küchenzeile, noch dem Esstisch halt gemacht.

Beide Katzen konnte ich mit Alternativen und kosequenten Verboten dazu bringen, dieses Verhalten nahezu abzulegen.

Magie? Ich denke nicht! Meine Wohnungseinrichtung und mein Nervenkostüm ist auf die Katzen eingestellt, denn ich habe mich für sie entschieden.

Man kann Katzen ein, zwei Tabuplätze beibringen (bei mir Esstisch und Küchenzeile) und ansonsten muß man sich als Mensch auf die Situationen einstellen, sonst hat man sich in der Katze definitiv das falsche Haustier geholt.

Werbung:
hhhmmmmmmm... jetzt mal nur für mein eigenes verständnis.... 😕

die te will die katzen in ihrer abwesenheit aus dem wz aussperren.

sie arbeitet und führt auch eine fernbeziehung. arbeitet sie vollzeit?

ergo 8 stunden am tag und an einige we ist das schlafzimmer tabu?

und

nachts will sie die fellies auch aus dem wozi aussperren, weil sie sozusagen pennt wie ein stein?

ergo 7 bis 9 stunden (ich schätze mal, wie lange man normal schläft)

also wäre das zumindest arg wenig platz für drei katzen über einen sehr sehr langen zeitraum des tages.

ne, das wäre nicht meins.

wirkliche lösungen?

das sofa entduften (falls das überhaupt noch möglich ist) und z. b. eine kratztonne neben das sofa?

wenn katze dann das sofa malträtiert, meckern und an den anderen gewünschen kratzplatz versetzen. diese auch noch mit minze o. ä. auftunen.

und IMMER das unerwünschte tun abbrechen, mit wasser, einem scharfen "nein" oder ähnlichem.

das macht man gefühlte eine millionen mal. aber das schnallen die katzies - früher oder später 😛

sie schnallen sehrwohl "vergehen", auch wenn sie verbotenes in unserer abwesenheit tun und wir das dann nicht stoppen.

Zugegeben finde ich die Lösung mit dem ausperren auch nicht wirklich optimal, da die Fläche nicht gerade groß und die Zeit einfach zu lange ist.

Aber ich finde es schlimm wie man hier gleich hingestellt wird wenn man nicht daneben sitzt wenn sie kratzen und applaudiert. Und das hat nichts damit zu tun, dass einem der Teppich, die Couch etc. wichtiger ist. Aber ich muss zugeben ich seh auch nicht ein, dass alles zu Bruch geht nur weil ich Katze habe. Bei aller Liebe aber das muss nicht sein. Finde es schlimm wie schnell da manche beim urteilen sind nur weil sie selber es anders sehen.

Ich würde versuche irgendetwas über die Couch drüber zu legen. Vielleicht eine extra dicke Decke, und die so dranmachen das sie schön hält. Die Idee mit dem billigen Möbelstück, extra zum kratzen find ich auch gut, allerdings blöde wenn sie nach wie vor nur die schöne Couch bevorzugen.

Bei mir dürfen sie überall hin auf meine 52 qm und ich kaufe wenn überhaupt Katzen/Hundegerechte Möbel.Die ich dann auch noch umfunktionieren kann.
Für Katzen sind die Sofas aus den 70er gut die sind kratzfest .Auch die Sessel von Ikea halten viel ab.Leder oder MICROVELOURS also Kunststoff ist ja gar nicht geeingnet für einen Tierhaushalt und zudem noch Giftstoffträger.

Ne ich bin auch nicht begeistert die Katzen die ganze Zeit auszusperren, denn das halte ich für falsch. Wir leben auch mit unseren Katzen.
Ich denke eher die TE war vielleicht etwas inkosequent und nun hat sie den Salat. Und klar machen die Viecher mti vorliebe scheiß, wenn das Frauchen nicht da ist.
Wir haben uns ein arschteures neues Polsterlederbett geleistet und nach 2 tagen waren auch Kratzer drinnen und man sieht 5 löcher im leder, eines pro Kralle - und so what? Sie dürfen trotzdem im Bett bleiben, denn mein Mann sagt dazu nur: "sowas gehört dazu wenn man sich Tiere anschafft".

Ich meinte dass die Konsequenzen direkt kommen müssen. Ich will auch nicht dass sie auf den Tisch oder die Küchenplatte gehen und dann sorge cih dafür indem ich schon "Nein" sage wenn sie sich ducken zum springen, nicht erst wenn sie shcon oben sind. Das ist zu spät und wir fahren sehr gut damit.
Und ich weiß auch dass sie hoch gehen wenn ich nicht da bin, aber dann putz ich halt bevor ich koche 😉