Sperrzone

  • Themenstarter Themenstarter augenstern
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns ist es genau der gleiche Fall. 🙂 Wir sind auch erst vor kurzem umgezogen und haben ein neues Sofa von dem sie einfach nicht die Pfötchen lassen können. 😉 Mitlerweile sieht es an manchen Stellen auch schon ziemlich mitgenommen aus obwohl Decken drauf liegen. Außerdem liegen im Wohnzimmer die meisten gefährlichen Kabel rum.
Jedenfalls.
Wenn wir nicht da sind oder schlafen ist das Wohnzimmer auch tabu.
In unserer Abwesenheit stehen ihnen Flur, Küche, Bad und Esszimmer zur Verfügung. Und wenn wir schlafen sind sie mit in gleichnamigen Zimmer und die Tür ist zu. Wir haben halt durch kleinere Kratzmöglichkeiten und Spielzeugen die anderen Zimmer attraktiv gemacht. So haben sie in jedem Zimmer was zu tun. 🙂 Sie freuen sich zwar immer wieder ins Wohnzimmer zu kommen, aber sie kommen gut damit klar.
 
A

Werbung

Irgendwie finde ich es wirklich erschreckend wie manche Leute hier im Forum gleich angreifend werden.
Unsere Wohnung ist mit 57 qm auch nicht wirklich riesig und als wir noch 2 Katzen hatten war das große Wohnzimmer auch tabu als wir nicht da waren, weil der Fernseher und alles dran glauben musste.
Ich liebe meine Katze über alles und stell auch keinen Fernseher oder Couch über sie aber wenn sie es nach 10000... versuchen nicht verstehen, dass sie es nicht dürfen, kann man sich doch nicht alles kaputt machen lassen ??
Leider mussten wir vor 2 Wochen unseren Kater Laylo einschläfern lassen und seitdem ist für den kleine Crumby auch die Wohnzimmertüre offen, weil er es verstanden hat, dass er nicht am Fernseher kratzen darf oder auch die Couch kaputt machen darf.
Er hat hier auch bestimmt 5 Pflanzen in der Wohnung stehen, die er anknabbern und abfressen kann.
Auch bestimmt 10 verschiedene Kratmöglichkeiten, von Kratzbaum bis hin zum Katzenteppich, stehen und liegen hier für ihn bereit.

Wir hoffen auch, dass wenn wir wieder einen zweiten Kater bei uns haben, es druchgesetzt werden kann, damit die Türe auf bleiben kann, weil ich auch kein Freund vom aussperren bin.

Aber ganz ehrlich, manche Leute hier im Forum sollten sich wirklich ein bisschen zurückhalten oder ihre Meinung weniger angreifend darstellen. :verstummt:
 
Aber ganz ehrlich, manche Leute hier im Forum sollten sich wirklich ein bisschen zurückhalten oder ihre Meinung weniger angreifend darstellen. :verstummt:

Du, ich hab mir wirklich Gedanken gemacht, wie ich es ausdrücken soll, wenn jemand seine drei Katzen den Grossteil ihres Lebens auf 35qm zusammenpfercht, obwohl man eigentlich 30qm mehr zur Verfügung hätte. Aber mehr Diplomatie konnte ich beim besten Willen nicht zusammenkratzen. Und ich fand mich eigentlich ganz cool, denn im Vergleich dazu, was ich tatsächlich dachte, aber nicht geschrieben habe, war das quasi ein virtuelles Stuhlkreisbilden.

Und wenn demnächst einer ankommt und erzählt, dass er seine Katzen in einem Vogelkäfig hält und die üblichen Verdächtigen das ok finden, verspreche ich, dass mich mitten in den Thread stelle und 'give peace a chance' singe. 🙂🙂🙂
 
Und wenn demnächst einer ankommt und erzählt, dass er seine Katzen in einem Vogelkäfig hält und die üblichen Verdächtigen das ok finden, verspreche ich, dass mich mitten in den Thread stelle und 'give peace a chance' singe. 🙂🙂🙂

Ich hab ja auch niemand direkt beschuldigt oder angegriffen aber ich finde manche antworten (wo ich deine jetzt wirklich nicht dazuzähle) wirklich überflüssig.
Wie gesagt ich halte es auch nicht für gut aber es muss jeder selber wissen was für seine Katzen gut ist und was nicht.
Ob dies Artgerecht ist sei wieder dahingestellt.
Und ja, man sollte sich bevor man sich eine Katze anschafft auch Gedanken machen ob es möglich ist, eine Katze so Artgerecht wie möglich zu halten.

Aber mal ganz ehrlich, unsere Vierbeiner können auch ganz schön anstrengend und "trotzig" sein. :zufrieden:
 
aber es muss jeder selber wissen was für seine Katzen gut ist und was nicht.

Die meisten Leute wissen viel besser, was für sie selbst gut ist.
Und manche haben eben ein innigeres Verhältnis zu ihrem Sofa oder ihrem Teppich als zu ihren Katzen.

Aber mal ganz ehrlich, unsere Vierbeiner können auch ganz schön anstrengend und "trotzig" sein.

Das erzählst du genau der Richtigen 😀
Aber so anstrengend, dass ich ein Möbelstück ihnen vorziehen würde, können sie gar nicht sein.
 
Du mal ganz ehrlich i glaub nicht, dass Ihr das Sofa oder Ihr Teppich wichtiger ist.

Wenn ich mich nämlich zwischen meinen Fernseher, meiner Couch oder meinem Teppich und meiner kleinen Crumby entscheiden müsste, wäre meine Wohnung leer 😀 😀
 
Werbung:
Sondern?

*Fülltext*
 
Wenn ich sehe dass meine Katze eines meiner Möbelstücke ankratzt oder in der Art, bekommt sie erst mal ein "NEIN" zu hören aber fruchtet das nach dem 5, 10 oder 20 mal nicht ( was es meist bei meiner Katze tut 😀 ) hat man doch auch keine andere Wahl, oder?
Oder würdest du dir dein ganzes Hab und Gut kaputt machen lassen??
 
Die Frage ist doch, warum es überhaupt dazu kommt, dass Miez das liebe Hab und Gut kaputt macht.
 
Ja sicherlich, aber meine zwei Mietzen wurden beide gleich behandelt und
"??erzogen??" und die eine hat es verstanden und die andere eben nicht.

Denke, dass es wohl auch am Charakter liegt 😕
 
Ich frage mich gerade, ob der ein oder andere "Katzenaussperrer" im restlichen Leben ebenfalls so konsequent ist....
Der Partner, der nach 20 x bitten den Klodeckel immer noch offen läßt, wird der auch ausgesperrt ?
Der nervige Arbeitsplatz, wird der dann flugs gekündigt ?

Ist jetzt vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber das Aussperren der Katzen hat ja für sich selbst eigentlich keinerlei Auswirkungen, außer dass die Möbel intakt bleiben.
Mit dem Partner oder Arbeitskollegen tritt man doch in einen Dialog ein, um eine Verbesserung der Situation herbeizuführen ?
Haben Katzen es nicht auch verdient, dass man sich über sie Gedanken macht ?

Das waren jetzt allgemeine Gedanken, ich spreche niemanden direkt an.
 
Werbung:
Gut! Aber es ist doch keine Lösung, mal abgesehen davon das 3 Katzen dauerhaft auf 35 qm wirklich nicht toll ist, verlagerst Du das Problem doch nur. Entweder lassen sie ihre Zerstörungswut im Schlafzimmer, Küche oder sonstwo raus. Oder sie haben gar keine Möglichkeit mehr und werden, wie hier schon geschrieben wurde, verhaltensauffällig, pieseln, kratzen die Tapete von den Wänden oder sonstwas.

Es liegt nicht nur an dem Charakter. Sorry, das ist ne Ausrede. Sicherlich gibt es Kandidaten, die hartnäckiger sind als andere. Aber wenn man ihnen eine gute Alternative schafft, kann man das Verhalten im Normalfall umlenken. Aber für soetwas braucht es wie immer Zeit und Geduld. Von jetzt auf gleich wird das nichts.
 
Die meisten Leute wissen viel besser, was für sie selbst gut ist.
Und manche haben eben ein innigeres Verhältnis zu ihrem Sofa oder ihrem Teppich als zu ihren Katzen.
Aber so anstrengend, dass ich ein Möbelstück ihnen vorziehen würde, können sie gar nicht sein.

Genau diese Unterstellungen müssen hier sowas von gar nicht sein 🙄

Natürlich kannst du deine Meinung sagen, aber kommt halt immer drauf an wie. Wie schon gesagt, ich find die Idee auch nicht gut aufgrund der wenigen qm², deswegen muss man allerdings nicht gleich unterstellen das Sofa wär ihr wichtiger als die Katzen.
 
Ich frage mich gerade, ob der ein oder andere "Katzenaussperrer" im restlichen Leben ebenfalls so konsequent ist....

Ich habe mir auch schon gedacht, wenn ich bei der Kindererziehung solche Kosequenzen ziehen würde, würde ich zu recht ne Menge Ärger bekommen.🙄
 
Genau diese Unterstellungen müssen hier sowas von gar nicht sein 🙄

Naja, den Eindruck kann aber schon bekommen, wenn zu Beginn gleich geschrieben wird, dass man sich just ein schönes, teures Sofa gekauft hat und die Katzen jetzt drankratzen und sie deshalb u.a. aus dem WoZi ausgesperrt werden sollen.
 
Hmmm.. ich geb euch da auch voll und ganz recht was das aussperren angeht nur kann ich sie auch irgendwo verstehen...
Mit unserem Laylo haben wir alles versucht, er hatte ein Möbelstück, Pflanzen, Kratzbaum, Teppich, Kratzteppich, verschiedenste Spielsachen und und und aber leider was es viel interessanter in der Nacht den Fernseher zu zerkratzen.
Wir haben sogar teilweise im Wohnzimmer genächtigt um ihn auf frischer Tat zu ertappen aber selbst das hat ihn nicht Interessiert und sobald er unbeaufsichtigt war gings feuchtfröhlich weiter... 🙄
Aber ich geb euch recht, das Aussperren hat rein NICHTS gebracht, denn als die Türe offen stand hat er seine Chance genutzt und auf zum Fernseher. 😀
Nur war leider alles nutzlos und wir haben wirklich versucht, versuch und versucht.
er wollte es nicht verstehen... 🙁
 
Werbung:
Unsere lieben Vierbeiner mit ihren Vorlieben und Macken. 😀
 
Vielleicht hätte ich unserem Laylo auch so nen Fernseher kaufen sollen oder vielleicht noch besser aus Plüsch oder so einen aus Plastik wie ausm Möbelmarkt 😀

Das mit den "bestimmten Blicken" ist doch bei allen gleich. 😀
Aber wie auch immer, egal wie sie machen, wir werden sie immer lieben!! :pink-heart:
 
ich denke, hier wird grad die kirche ausm dorf geholt. soweit ich das verstanden habe, wollte sie nur wissen ob es okay ist für den tag und mal ein WE.

Du hast recht. Was mich einfach genervt hat war, wieviele hier geschrieben haben, kein Problem, mach doch.

Ganz ehrlich, rechne mal zusammen. 8 Std. arbeiten, Fahrtstrecke, evtl. einkaufen oder andere alltägliche Dinge und nachts auch noch. Das heißt von den 24 Std. eines Tages ist das WoZi 3/4 verschlossen. Plus ganze Wochenenden. Oder rechne ich falsch?

Die Wohnung ist 65 qm, 30qm WoZi, der Rest besteht aus Küche, Flur, Schlafzimmer und Bad. Wenn Du den Katzen jetzt die Möglichkeit geben willst, in die Höhe zu gehen, sehe ich jetzt vor meinen inneren Auge keinen Catwalk im Bad, oder einen Deckenspanner in der Küche. Das sind zwar nur Vermutungen, aber ich kann es mir net vorstellen. Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem 1:

Überwurf fürs Sofa, an den Ecken evtl. vorübergehen einen Streifen aus Alufolie anbringen - sieht futuristisch aus, nicht unbedingt schick, aber hält vom Kratzen ab.

Problem 2: auf Pflanzen, auch auf Kunstpflanzen verzichten. Oder vielleicht Kakteen - die werden nicht angeknabbert.😉

Von Aussperren aus dem Wohnzimmer halte ich eher nichts.
Meine grundsätzliche Einstellung: wenn ich Katzen als Wohnungskatzen halte gebe ich ihnen jede mögliche Freiheit innerhalb der Wohnung - mit Ausnahme wo sich Katzen in Gefahr begeben können.

Unsere Kater dürfen überall hin. Einziges Tabu: während wir essen haben sie auf dem Eßtisch nichts zu suchen und das respektieren sie auch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
869
Pitufa
Pitufa
Anni94
Antworten
5
Aufrufe
512
Monika82
Monika82
Flora&Diego
Antworten
9
Aufrufe
435
JuliJana
JuliJana
K
Antworten
61
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben