Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe meine Meinung zur Nacktkatzenzucht ja nun schon öfter geäußert. Dass man diese Tiere bemitleidet, kann ich sehr gut
nachvollziehen (!). Dennoch finde ich, hier driften einige sehr ab. Im Endeffekt sind es Katzen und dafür, dass sie von Menschenhand so gemacht wurden, können sie nichts. Also nennt sie doch bitte nicht hässlich, abartig, Kreaturen o.ä.

PS: Kann durchaus sein, dass ich in der Vergangenheit auch geschrieben habe, dass ich sie als hässlich empfinde, weil sie meinem "Katzenurtyp" (Fell, Nase, Schwanz....) nicht entsprechen. Aber das möchte ich hiermit zurücknehmen, denn wie gesagt das Tier kann nichts dafür.

A

Werbung

Von Menschen erschaffende Lebewesen nennt man aber Kreaturen..Frankenstein zum Beispiel. Dieser wollte auch das für ihn perfekte Lebewesen erschaffen.

Es ist nicht abwertend diesem gegenüber gemeint, sondern benennt einfach das "Andere". (definition)

Es gibt natürlich immer mannigfaltige Bedeutungen eines Wortes.
Da du dich angesprochen fühlst, wenn ich das Wort Kreatur aus deinem Sinnzusammenhang gemäß deinem Post entnehme, liegt es eben nahe, eher die negative Bedeutung
"Kreatur = bedauernswertes, verachtenswertes Geschöpf" (siehe Duden o.ä.) hineinzuinterpretieren.😉

Ich habe meine Meinung zur Nacktkatzenzucht ja nun schon öfter geäußert. Dass man diese Tiere bemitleidet, kann ich sehr gut
nachvollziehen (!). Dennoch finde ich, hier driften einige sehr ab. Im Endeffekt sind es Katzen und dafür, dass sie von Menschenhand so gemacht wurden, können sie nichts. Also nennt sie doch bitte nicht hässlich, abartig, Kreaturen o.ä.

.

Es sind Katzen und es sind sicher ganz wundervolle Geschöpfe und haben das recht geliebt zu werden, aber hässlich sind sie trotzdem. Bei dem vor ein paar Seiten geposteten Mifi-Kater konnte ich kaum glauben, dass eine Katze so hässlich sein kann, den von Natur aus, sind Katzen wunderschöne Tiere. So wunderschön, dass selbst eine behinderte Katze immer noch schön ist.

Dass diese Katzen potthässlich sind, nun Schwamm drüber.
Aber dieser Effekt wird erziehlt, in dem man den Katzen wichtige Körperfunktionen oder sogar Sinnesorgane abzüchtet. Tasthaare und/oder Fell sind kein Schnick-Schnack, sondern übernehmen wichtige Funktionen.
Katzen, dieser Funktionen zu berauben, um sich an einem Statussymbol zu berauschen, dafür gibt es keine Entschuldigung.

In diesem Zusammenhang überrascht es dann auch gar nicht, dass dann ein solches, hilfloses Wesen in die Kamera gehalten wird, damit sich andere an diesem bemitleidenswerten Geschöpf ergötzen können.

Ok, mir ist aber bewusst das ein Lebewesen dahintersteht und dieses kann nichts für sein Dasein.
Zu einem Mensch würde ich sowas auch nicht sagen, aber das Tier weiss nichts über solche Begrifflichkeiten.

Mir tun diese und andere von Herzen leid...

Ich nehme das "Kreatur" raus weil es sonst zu negativ rüberkommt, so ist es dem Tier gegenüber aber nicht gemeint..höchstens seinen Erschaffern.

Ich denke, hier ist 'Kreatur' wirklich im Sinne von kreiren (wie zur Hölle schreibt man das auf deutsch?? to create auf Englisch eben), erschaffen gemeint.

Werbung:
Kreieren.

Kreatur bedeutet vom Wortursprung her lediglich Schöpfung oder Geschöpf, vollkommen neutral. Von daher sehe ich das jetzt nicht unbedingt als Beleidigung, auch wenn sich die Bedeutung im Alltagssprachgebrauch gewandelt hat.

Ich bitte euch solche Diskussionen im dafür vorgesehenen Thread zu halten. Danke 🙂

Hier ist der Liebhaberthread und hier Teilen Liebhaber Bilder/Videos von ihren allerliebsten Miezen. Dankeschön für das Verständnis!

Ich habe Nikes Beitrag jetzt in diesen Thread ausgelagert: http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/88606-sind-fuer-euch-qualzuchten-30.html#post4042012

Generell auch nochmal: Dies ist ein Forum für alle, d.h. auch in diesem Thread sollen sich Liebhaber austauschen dürfen. Selbstverständlich ist aber an Katzenrassen genauso Kritik erlaubt- eben im entsprechenden Thread. Und da das oft mit dem Thema "Qualzucht" einhergeht, ist der "Was sind für euch Qualzuchten ??"-Thread beispielsweise ein geeinigter hierfür.

Ich bitte euch solche Diskussionen im dafür vorgesehenen Thread zu halten. Danke 🙂

Hier ist der Liebhaberthread und hier Teilen Liebhaber Bilder/Videos von ihren allerliebsten Miezen. Dankeschön für das Verständnis!

Das würde Dir so passen. Bei Dir ist Hopfen und Malz verloren, aber hier tauchen auch immer mal wieder naive Neulinge auf, die völlig unbekümmert solche Rassen für "niedlich" oder "cool" oder "krass" oder "abgedreht" finden. Und da ist es durchaus angebracht, dass man die negativen Aspekte Deiner Zucht nicht ins Ghetto des Qualzuchtthreads abschiebt. Dort wird so ein Neuling ja nie gelangen, denn er wird hier ja nie was von Qualzucht erfahren.

Ich find es überhaupt blöd und wenig transparent, dass man für jede kritische Äusserung bald einen eigenen Thread eröffnen muss :grr:

Werbung:
Was suchen "kritische" Bemerkungen in einem LIEBHABERTHREAD?

Das würde Dir so passen. Bei Dir ist Hopfen und Malz verloren, aber hier tauchen auch immer mal wieder naive Neulinge auf, die völlig unbekümmert solche Rassen für "niedlich" oder "cool" oder "krass" oder "abgedreht" finden. Und da ist es durchaus angebracht, dass man die negativen Aspekte Deiner Zucht nicht ins Ghetto des Qualzuchtthreads abschiebt. Dort wird so ein Neuling ja nie gelangen, denn er wird hier ja nie was von Qualzucht erfahren.

Und für NEULINGE möchte ich HIER noch einmal etwas posten, was ich in einem andern Thread schon gepostet habe, denn Hopfen und Malz sind ganz woanders verloren ;-) .

Ich sage dann auch noch einmal hier, dass ich SEHR STOLZ auf Dich bin, Siam!

Du hast Deinen ersten Wurf wunderbar vorbereitet, Deine Elterntiere sorgsam ausgesucht, Dir medizinisch bestätigen lassen, dass sie nicht nur äußerlich für die Zucht geeignet sind, Deine Katzen sind top fit !

Ich wünschte JEDER Züchter würde so wie Du nicht nur reden, sondern genau so handeln und das tust Du! Alles was Du gesagt hast, hast Du umgesetzt,

Ich finde Dich, Deine Katzen und Deine Zucht wirklich vorbildhaft und wünsche mir, dass Du die tolle Rasse Peterbald weiter so erhälst und entwickelst!

DAUMEN HOCH, der Nachwuchs von Grete und Harvey ist wunderschön und wird noch schöner!

aha, muss man alles gutheißen ? Haben wir keine Meinungsfreiheit mehr?

Meinungsfreiheit 😛.... gerne, aber doch nicht in einem LIEBHABERTHREAD GEGEN die Rasse pushen!

Ist doch auch eigentlich wenig klug, weil sich EIGENTLICH NUR Liebhaber in so einem Thread tummeln und die, die NUR auf Konfrontation aus sind.... man nennt sie auch Streithammel, sind "auf Krawall gebürstet"....

😉 einfach frustriert 🙂🙂.

Meinungsfreiheit 😛.... gerne, aber doch nicht in einem LIEBHABERTHREAD GEGEN die Rasse pushen!

Ist doch auch eigentlich wenig klug, weil sich EIGENTLICH NUR Liebhaber in so einem Thread tummeln und die, die NUR auf Konfrontation aus sind.... man nennt sie auch Streithammel, sind "auf Krawall gebürstet"....

😉 einfach frustriert 🙂🙂.

Das hat nichts mit Konfrontation zu tun, ich habe mich nur aufgeregt, das ein Kitten in die Kamera gehalten wird, um zu zeigen , wie laut es schreien kann, die arme Miez, ich glaub nicht dass es der Miez Spaß gemacht hat, ansonsten ist mir völlig egal , was ihr in eurem Liebhaberfred schreibt

Werbung:
Und wenn ein Liebhaber-Thread als Promotionfläche für so tolle Züchter dienen muss, dann wird wohl auch ein bisschen Kritik Platz finden.
Und ja ein Züchter, der so einen Wurm in die Kamera hält, um Aufmerksamkeit für seine Zucht zu bekommen, der ist ganz toll.

😉 einfach frustriert 🙂🙂.

aber wenn das hier ein Forum ist, wo jeder schreiben darf, dann leg ich das mal auf "die Welt da draussen" um:
Ich stehe in der City, mit Aufstellern, Bildern und sonstigem Zubehör an Informationsmaterial.
Ich schreibe auf einen Aufsteller "Liebhaberbereich für Nacktkatzen".
Wenn jetzt Leute vorbekommen, die das toll finden, dann unterhalten die sich, lesen das Infomaterial und freuen sich über Bilder von anderen Nacktkatzenbesitzern, die sie aus den Taschen ziehen/in ihren Handys haben.
Jetzt kommen plötzlich Leute vorbei, die Nacktkatzen als Qualzuchten ansehen, das verteufeln und für sinnlose Züchterei halten und sowieso alles für schlimm halten.
Solang diese Leute nicht gewalttätig werden oder auf andere Art gegen das Gesetz verstossen, muss man sich damit abfinden, das diese Leute dort sind.
Genauso sollte es doch hier sein, oder nicht?

Ich sehe hier den Bedarf, in einem Liebhaberthread zu sagen: Nacktkatzen sind Qualzuchten. Ein Miniteil zur Schau zu stellen ist nicht gut. Schön das du sie so toll züchtest, allerdings ändert es nichts daran, das diese Tiere leiden/total verunstaltet sind und das mit Problemen behaftet ist/ect.

Denn in einem Liebhaberthread, in einem Rasseforum, schaut ein "unbedarfter Neuling, der sich Rassen ansehen und dann entscheiden will" sicher eher rein, als in einen Thread der "was sind für euch Qualzuchten?" heisst.

Und wenn ein Liebhaber-Thread als Promotionfläche für so tolle Züchter dienen muss, dann wird wohl auch ein bisschen Kritik Platz finden.
Und ja ein Züchter, der so einen Wurm in die Kamera hält, um Aufmerksamkeit für seine Zucht zu bekommen, der ist ganz toll.

Das ist so wenig differenziert. Du kannst immer und überall etwas finden.
Was seriöse Zucht ausmacht, das setzt Siam um, und wenn ein Züchter schlecht dargestellt wird, dann darf ich auch schreiben, wie es meiner Ansicht nach aussieht, denn Deine Kritik an Siam war ebenso fehl am Platz im Thread und zuerst da!
Mein Post war eine Gegendarstellung 🙂.

Das ist so wenig differenziert. Du kannst immer und überall etwas finden.
Was seriöse Zucht ausmacht, dass setzt Siam um und wenn ein Züchter schlecht dargestellt wird, dann darf ich auch schreiben, wie es meiner Ansicht nach aussieht, denn Deine Kritik an Siam war ebenso fehl am Platz und zuerst da. Meines war eine Gegendarstellung 🙂.

Seriöse Züchter und Qualrassen schliesst sich doch aus. Ist ein Widerspruch in sich selbst.

Ansonsten, sagt das Zuschaustellen des Welpen mehr aus, als so mancher Wortbeitrag. Da hat sich jemand unfreiwillig viel besser entblösst als man es jemals hätte erwarten können. Und jetzt können wir ja wieder so tun, als ob es für eine Katze das tollste auf der Welt ist ohne Fell zu sein. Wer braucht schon so einen Schnickschnack, wenn die Halter keine Lust auf Staubsaugen haben?