Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
Auch deine Fellis haben diese Falten, du siehst sie nur nicht 🙂

nein, haben sie nicht.
auch wenn fell drüber ist, so streichel ich sie permanent und diese falten würde man fühlen können.
auch kenne ich durchaus katzen, denen das fell abrasiert werden musste - auch da sind keine falten vorhanden.

A

Werbung

Wenn ich meinen Nackis über den Kopf streichle spüre ich die Falten auch nicht. Mein Kater hat Fell und wenn ich genau hinsehe, sehe ich ebensolche Falten 😉

*nachreich*
meine katzen haben auch am körper nicht so elend viele falten wie die nacktkatzen - vielleicht mal ne speckfalte, aber nicht so einen extremen wellengang wie die nackten.

Nein, meine Katzen haben keine Falten, nichtmal der 20 - jährige Opa. 🙂

Alles gut. 🙂

Es wird aufgepasst und bald ist hier alles wieder "sauber". Keine Sorge. :zufrieden:

Werbung:
Alles gut, Katzen haben keine Falten, nur die Wasauchimmer; ist wohl ein Schönheitsmerkmal.......graus
Schönheit liegt allerdings im Auge des Käufers, das darf man nicht vergessen.
...oder des Anwärters, welch fürchterliches Wort. 😡

Hier wird einem aber auch jedes Wort im Mund herum gedreht :zufrieden:

hab nur das gefunden.. die Seite ist aber bestimmt nicht gut oder sowas.. kenn mich mir Qualzuchten ja nicht aus:

http://www.deine-tierwelt.de/news_info/info_blog/katzen/peterbald-455/peterbald-212/

Fehler
Kopf: zu kurzer, breiter oder runder Kopf; kurze Schnauze, Stopp im Profil; Kinn zu stark oder schwach
Ohren: zu schmal oder zu eng beieinander stehend
Augen: zu klein, rund oder nicht genug schräg gestellt
Nase: Stupsnase
Körper: kurzer, massiger Körper; kurze Beine, zu feinknochig
Haut: eine zu dicke, lederartige Haut und zu viele Falten; zu viele lange und gewellte Haare

beide Katzen von mir haben keine Falten, bei Hexe sogar ganz sicher, denn die haben wir ja rasiert gesehen.

hab nur das gefunden.. die Seite ist aber bestimmt nicht gut oder sowas.. kenn mich mir Qualzuchten ja nicht aus:

http://www.deine-tierwelt.de/news_info/info_blog/katzen/peterbald-455/peterbald-212/

Fehler
Kopf: zu kurzer, breiter oder runder Kopf; kurze Schnauze, Stopp im Profil; Kinn zu stark oder schwach
Ohren: zu schmal oder zu eng beieinander stehend
Augen: zu klein, rund oder nicht genug schräg gestellt
Nase: Stupsnase
Körper: kurzer, massiger Körper; kurze Beine, zu feinknochig
Haut: eine zu dicke, lederartige Haut und zu viele Falten; zu viele lange und gewellte Haare

beide Katzen von mir haben keine Falten, bei Hexe sogar ganz sicher, denn die haben wir ja rasiert gesehen.

Das Bild was Zitiert wurde ist jedoch eine Sphynx gewesen, keine Peterbald. Bei Peterbald sind zu viele Falten ein "Fehler" wie oben ja auch steht. Bei Sphynxen kenne ich mich nicht aus, inwiefern Falten dort gewollt sind.

Für Qualzuchtendiskussionen verweise ich auf meine Signatur 🙂 Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
naja, aber diese katzen sind auch sphynxe, nur halt noch einen ticken extremer.
und bei den Kohonas wird ja sogar extremer wert auf extreme falten gelegt.

Ich kenne die Kohana 🙂 Also die Rasse an sich. Dennoch ist sie nicht mit den "normalen" Sphynxrassen zu vergleichen. Alle Nackkatzenrassen haben einen anderen Standart und inwiefern bei Don's oder Can's Falten gewünscht sind, kann ich nicht sagen. Vl. äussert sich ja noch ein Halter dieser Rassen dazu 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Was ich absolut nicht verstehe: wozu braucht es überhaupt Rassen wie Nacktkatzen? Katzen haben normalerweise Fell und das ist auch gut so.

Ist eine Ansichtssache sicher, aber ich selber empfinde Nacktkatzen egal welcher Art als "hässlich". Es ist keine natürlich Art und da wurden Mutationen weiter gezüchtet. Warum?

Werbung:
Was ich absolut nicht verstehe: wozu braucht es überhaupt Rassen wie Nacktkatzen? Katzen haben normalerweise Fell und das ist auch gut so.

Ist eine Ansichtssache sicher, aber ich selber empfinde Nacktkatzen egal welcher Art als "hässlich". Es ist keine natürlich Art und da wurden Mutationen weiter gezüchtet. Warum?

Mit diesen Fragen bist Du hier besser aufgehoben:
http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/88606-sind-fuer-euch-qualzuchten.html

Meines Wissens nach ist die faltige Haut Rassestandard und "wünschenswert" (laut verschiedener Züchterseiten und Katzenbücher).

Warum eine Züchterin/Liebhaberin meint, dass das normal und bei allen Katzen so sei, ist mir nicht verständlich.

Ich hoffe sehr für die Katzen, dass die Falten (wenn sie denn so erstrebenswert, weil besonders typvoll sind) nicht zu Problemen führen wie bei faltigen Hunderassen.

Warum eine Züchterin/Liebhaberin meint, dass das normal und bei allen Katzen so sei, ist mir nicht verständlich.

Am Körper haben Fellkatzen natürlich keine Falte. Ich meinte die Falten zwischen den Ohren am Kopf. Dort, da bin ich mir sicher, haben auch Fellis Falten 😉 Auch wenn sie sich hinlegen, wird die Haut im Nacken/an den Schultern falten werfen, was man durch das Fell nur bedingt sehen kann. DAS meinte ich und nichts anderes.

Meines Wissens nach ist die faltige Haut Rassestandard und "wünschenswert" (laut verschiedener Züchterseiten und Katzenbücher).

Das kommt wiederrum auf die Rasse an. Bei Peterbald sind 'viele' Falten ein "Fehler". Das kann man also nicht auf alle Nacktkatzenrassen verallgemeinern.

Die Haut und deren Falten einer Peterbald ist in keinster Weise zu vergleichen mit der einer zB Don Sphynx.😉

Zuletzt bearbeitet:
es sollte auch kein "Brüller" sein, aber Hauptsache schlechtes Unterstellen ohne die wirklichen Beweggründe zu kennen 😉.
Wozu filmst du das dann und zeigst es öffentlich?

Wiegen laß ich mir einreden, aber wozu muß man das künstlich verlängern und vor allem, wozu muß man das im Internet rumzeigen?

Nein, ich glaub dir nicht, daß es rein dokumentarisch oder zur Information ist.
Das hat andere Beweggründe und ja, ich finde die einfach im konkreten Fall schlecht.