Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
Hab mir die Bilder im Tortie-Thread angeguckt, da hat sie aber ein feines Creme-Bäuchlein 🙂
Ich sehe jetzt auch was du mit dunklerem und hellerem Creme meinst, da sind ja durchaus dunklere Streifen an den Beinen, die rötlicher aussehen. Ihre Ohren sehen lustig gefleckt aus 😀

Mit den Eltern passt das dann auch. Wie du richtig gesagt hast, beide Eltern haben zwar Tabby, aber nicht reinerbig. Das sieht man an den Eltern von Mercy's Mutter, der eine Elternteil ist Tabby, der andere nur Blue.

Bicolour bezeichnet bei Orientalen wohl nur eine bestimmte Farbverteilung, oder?

Was Bicolour in Osteuropa bedeutet, Steffi, kann ich leider nicht sagen. Tato (Mercys Papa) stammt aus Litauen oder so, und ihre mütterliche Großmutter (die blaue Peterbald - ich glaube, das ist Nackedei, auf Nanetts Homepage, also Bluebella) hat auch osteuropäische Vorfahren.
Grundsätzlich heißt das m. E. nur, dass das Oritier farbig mit weiß ist. Chocolate bicolour wäre dann eine braun-weiße Kuhkatze als OKH.

Mercy hat ja allein schon, weil sie das Nacktgen nicht geerbt hat (= straight, fellig) fett "Zuchtverbot" im Stammbaum stehen, was auch völlig logisch ist: wie soll eine Peterbald, die das Nacktgen nicht trägt, die junge Rasse zuchttechnisch voran bringen?

Trotzdem würde mich mal gentechnisch interessieren (ohne dass ich da mehr Kenntnisse mein eigen nennen kann, als bei Wikipedia zu finden wären ---- geschweige denn, dies nach mehr als 30 Jahren Abstinenz vom Bio-Prüfungsfach im Abi noch aus der hinteren Hirnschublade hervorholen zu können/Aufwand betreiben wollen *fröhlicheallheimfestefeier-wiewarnochgleichdeinname?*), woher das unterschiedliche "Rot/diluted=creme" bei Mercy herkommen mag.
Rot ist ja eigentlich dominant, ne? Kann es sein, dass das diluted, das sich im creme und im lilac als solid zeigt, teilweise vom dominanten Red tabby überlagert wird? *grübel*
Das würde die bunten Ohren und die gescheckten Flanken mit den roten Tupfen erklären, finde ich.

Die hintere Hirnschublade meldet gerade, dass zum einen Red normalerweise nicht als solid erscheint, sondern weit weit überwiegend als Tabby (Ausnahme: red-point-Maskenkatzen wie Moody, der - unabhängig von seiner Weißscheckung - solid red points trägt und nur wenig Geisterzeichnung sein eigen nennt (Schwanz, ein Oberschenkel)). Zum anderen, dass bei Torten und Bicolours - entsprechend dem Farbschema bei den Bicolours; Torten sind ja auch vom Bicolour-Gen betroffen? Also allgemein, nicht speziell die Weißscheckung! - ein genetischer Faktor existiert, der fellspezifisch je nach Körperteil das eine Farbgen (z. B. Agouti+Chocolate) ein- und woanders das andere (z. B. solid black bei der Torte) einschaltet. Und ggf. noch die Weißscheckung dazu.

Da ja lilac die Verdünnung von Braun (chocolate) ist und creme die Verdünnung von Rot (red), könnte insofern als dritte Farbe das red tabby vom Papa unverdünnt bei Mercy mitgespielt haben. *überleg*

Ich finde das schon sehr spannend, warum eine Katze so aussieht, wie sie ist! 🙂

LG

A

Werbung

Kater Tato ist Red Tabby White - Mama ist Blue..
Wenn der Kater Rot trägt/ist sind IMMER alle Mädels die geboren werden Torten, sofern die Mutter nicht auch Rot ist 🙂

Kater Tato ist Red Tabby White - Mama ist Blue..
Wenn der Kater Rot trägt/ist sind IMMER alle Mädels die geboren werden Torten, sofern die Mutter nicht auch Rot ist 🙂

In Mercys Stammbaum steht red-silver bei Tato; entsprechend habe ich zitiert.

Konntest du denn jetzt die Bilder sehen?

Gruß

In Mercys Stammbaum steht red-silver bei Tato; entsprechend habe ich zitiert.

Konntest du denn jetzt die Bilder sehen?

Gruß

Nein... kein einziges 🙁

Ob Red Silver oder Red ist egal 🙂 Rot ist Rot 😀

Also hast du deine Mäuse von Nanett? Und sie sind aus dem M wurf?

Nein... kein einziges 🙁

Ob Red Silver oder Red ist egal 🙂 Rot ist Rot 😀

Also hast du deine Mäuse von Nanett? Und sie sind aus dem M wurf?

Mercy ist eine echte Gräfin von Hoya. Ihre vier Brüder sind "richtige" Naggis und haben andere Dosis, und meine restlichen 11 (felligen, OKH und SIA/SYS) Pfoten des Orikonzerts sind von anderen Züchtern. Mad Eye Moody (SYS, red point/white) ist ein En Teneré, und Nine und Pfötchen heißen im Stammbaum jeweils ganz anders und haben ebenfalls ellenlange internationale Ahnentafeln. Pfötchen ist Halbengländerin, wie Moody, Nine hat u. a. französische und italienische Vorfahren im Stammbaum.

Werbung:
Zur Abwechslung mal wieder Bilder von uns:
(werden nach einiger Zeit von mir wieder gelöscht!)

**Bilder gelöscht**

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so verliebt in deine Katzen - besonders in Harveys Näschen. :pink-heart:

@Kartzbaum85: Wegen solcher Kommentare, welche Lileas hier kommentiert hat. (von Smozzy, welche dies unter das Bild MEINER Grete gesetzt hatte & Justi.). Wer von Anfang an liest wird das sicherlich Nachempfinden können.

Deshalb lösche ich die Bilder wieder. Ich habe deshalb jedes einzelne Bild meiner Katzen aus diesem Thread wieder gelöscht. Denn sowas hat nichts mehr mit eigener Meinung zu tun, sowas zielt nur darauf ab zu verletzen.

Zitat von Smozzy:
Dem stimme ich zu und zudem finde ich solche Katzen abartig hässlich Sorry ich weiß nicht wie man sowas als "süß" bezeichnen kann. Sieht aus wie ein faltiges, rasiertes Geschlechtsteil . *kopfschüttel*

Dank Ghaliyah!!! Es hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung ( es kommt mir vor als würde ich das hier schon zum 100x sagen) ABER heute ist es mir einfach zuviel! Es würde MIR im Traum NICHT einfallen, das Tier eines anderen so zu bezeichnen, aus Achtung vor dem Geschöpf selbst und aus Höflichkeit dem gegenüber, der SEIN Tier LIEBT !!!

Zitat von justi:
bestimmst du das jetzt?
und ob es hässliche Tiere gibt, in diesem Thread sogar zuhauf!!
Es gibt sogar innerlich hässliche Tier, so richtig verzogene mistviecher, daran wirst du mit deiner Empörung hier nichts ändern können...

Danke Catyra!! Ehrlich gesagt, machen mich solche Worte einfach nur traurig.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
LG

Werbung:
@Kartzbaum85: Wegen solcher Kommentare, welche Lileas hier kommentiert hat. (von Smozzy, welche dies unter das Bild MEINER Grete gesetzt hatte & Justi.). Wer von Anfang an liest wird das sicherlich Nachempfinden können.

Deshalb lösche ich die Bilder wieder. Ich habe deshalb jedes einzelne Bild meiner Katzen aus diesem Thread wieder gelöscht. Denn sowas hat nichts mehr mit eigener Meinung zu tun, sowas zielt nur darauf ab zu verletzen.

Hallo Siamprincess 🙂 Die Kommentare sind tatsächlich unter aller Würde und können gar nicht von einem tierlieben Menschen stammen. Natürlich hat jeder seine Vorlieben. Aber für mich sind alle Tiere schön. Jedes auf seine eigene Art und Weise.

Ich habe Muffe vor Spinnen, wenn sie mir dichter als 50 cm kommen 😳 Aber ich würde sie niemals als hässlich bezeichnen.

Deine Mäuse sind auf ihre Art wunderschön. Auch, wenn ich persönlich etwas "felliges" bevorzuge 😉

Hallo Siamprincess 🙂 Die Kommentare sind tatsächlich unter aller Würde und können gar nicht von einem tierlieben Menschen stammen. Natürlich hat jeder seine Vorlieben. Aber für mich sind alle Tiere schön. Jedes auf seine eigene Art und Weise.

Ich habe Muffe vor Spinnen, wenn sie mir dichter als 50 cm kommen 😳 Aber ich würde sie niemals als hässlich bezeichnen.

Deine Mäuse sind auf ihre Art wunderschön. Auch, wenn ich persönlich etwas "felliges" bevorzuge 😉

Dankeschön! 🙂

Hey.. Harvey könnte kaum noch Felliger sein 😀😀

Harvey ist der schwarz-weiße, nicht? Ist mir auch sofort ins Auge gefallen :pink-heart:

Harvey ist der schwarz-weiße, nicht? Ist mir auch sofort ins Auge gefallen :pink-heart:

Schoko-Weiß 😀 ja ... allerdings Fotografiere ich unvorteilhaft.. die Einstellung meiner Kamera lässt ihn immer Schwarz/Weiß aussehen.
Jaa er hat ein stattliches Fell für einen Nacktkater! 😀

Der Schokomann:
**Bilder gelöscht**

Er ist gaaanz dunkles Schoko. Hab auch erst gedacht, er sei S/W aber auf Ausstellung und mit Farb-Gentest wurde ich eines besseren belehrt 😀 Sein Vater ist S/W - Bicolor und seine Mutter Chocolate-Tortie/Point, daher hätte es schon möglich sein können, dass er Seal point White wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist gaaanz dunkles Schoko. Hab auch erst gedacht, er sei S/W aber auf Ausstellung und mit Farb-Gentest wurde ich eines besseren belehrt 😀 Sein Vater ist S/W - Bicolor und seine Mutter Chocolate-Tortie/Point, daher hätte es schon möglich sein können, dass er Seal point White wäre.

Uff, ich kenne mich ein wenig mit der Haltung von Katzen aus (obwohl ich auch heute noch immer wieder mal einen Fehler mache), aber mit den Farbbezeichnungen stehe ich auf Kriegsfuß. 😀

Für mich sind Katzen schwarz, weiß, getiegert, bunt, rot etc. 😉😀 Und einfach zum liebhaben.

Immerhin kann ich mittlerweile eine Schildpatt erkennen - so einigermaßen zumindest 😀

Werbung:
Der Schokomann:
10371937_640666152689798_3487591751800205330_n.jpg

Im Gegensatz zu meinen Fellmonstern ist er ja noch immer fast nackt. 😀 Wie fühlt sich sein Fell an... weich (so "pfirsichartig" 😳) oder eher drahtig (ist nicht böse gemeint, irgendwie erinnert mich das Fell von der Struktur ein bissi an so drahthaarige Hunde)?

Ich mag ja dein Gretchen, die hat ein sehr ausdrucksstarkes Gesicht.

Lg.

Ich muss jetzt mal was fragen -
habt ihr schon mal erlebt, dass eure Nacktkatzen beim Baden ins Wasser pullern?
Ich habe Henri heute gebadet. Durch sein neu diagnostiziertes eosinophiles Granulom denke ich, dass regelmäßiges Baden schon wichtig ist, dass Hautbakterien von außen regelmäßig entfernt werden. Er hat ein spezielles Waschmittel.
Henri stellt sich mit den Vorderpfoten auf den Badewannenrand und lässt alles über sich ergehen. Ich kann sogar kurz weggehen, ohne dass er sich rührt. Da das Waschmittel 5-10 Minuten eingeschäumt einwirken soll, ist das sehr praktisch.
Aber er zittert etwas und kneift den Schwanz, gut findet er es sicher nicht.

Heute hat er sich plötzlich in Hockstellung gebracht (wie ein Mädchen) und losgepullert, ins warme Wasser. Eine ganz große Menge.

Jetzt ist meine Sorge - Ist das Baden für Henri vielleicht doch zu stressig?
Oder ist es eher so wie bei Babys, die grundsätzlich ins warme Wasser machen, weil das so entspannt?
Ich bin gespannt, ob jemand Erfahrungen hat!

Im Gegensatz zu meinen Fellmonstern ist er ja noch immer fast nackt. 😀 Wie fühlt sich sein Fell an... weich (so "pfirsichartig" 😳) oder eher drahtig (ist nicht böse gemeint, irgendwie erinnert mich das Fell von der Struktur ein bissi an so drahthaarige Hunde)?

Ich mag ja dein Gretchen, die hat ein sehr ausdrucksstarkes Gesicht.

Lg.

Harvey ist die Fellvariante Brush, das gibt es Drahtig oder ganz kuschlig weich. Harvey ist eine Variante von beidem, am Bauch, beinen, Kopf ist er fluffig weich am Rücken und Schwanz ist er etwas grober aber auch noch nicht drahtig. Ich finde er fühlt sich an wie ein Rauhaardackel 😛 (falls das weiterhilft?^^) Aber nicht unangenehm. Ich bin eine der wenigen Peterbaldzüchter welche Brush liebt. Viele wollen es nicht weil sie es Hässlich finden, kann ich nicht nachvollziehen.

Wie Pfirsiche fühlen sich alle Peterbald in Velour oder Flock an. Die ganz Nackeligen sind ganz weich und warm wie weiches Kerzenwachs. Auch sehr sehr angenehm.

Ich hoffe, dass im nächsten Wurf ein kleiner Fellball mit dabei ist!.. und ich glaube wenn, dann bleibt er für immer 🙂

Ich finde er fühlt sich an wie ein
Rauhaardackel 😛 (falls das weiterhilft?^^)

Rauhaardackel kenne ich, das hilft sehr. 🙂

Ich bin eine der wenigen Peterbaldzüchter welche Brush liebt. Viele wollen es nicht weil sie es Hässlich finden, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich finde es auch super schön, sogar ein bisschen schöner als die ganz haarlosen. 😳 Und die Farbe gefällt mir auch sehr gut.

Wie Pfirsiche fühlen sich alle Peterbald in Velour oder Flock an.

Was ist Velour bzw Flock?

Lg.