nicker
Forenprofi
Hab mir die Bilder im Tortie-Thread angeguckt, da hat sie aber ein feines Creme-Bäuchlein 🙂
Ich sehe jetzt auch was du mit dunklerem und hellerem Creme meinst, da sind ja durchaus dunklere Streifen an den Beinen, die rötlicher aussehen. Ihre Ohren sehen lustig gefleckt aus 😀
Mit den Eltern passt das dann auch. Wie du richtig gesagt hast, beide Eltern haben zwar Tabby, aber nicht reinerbig. Das sieht man an den Eltern von Mercy's Mutter, der eine Elternteil ist Tabby, der andere nur Blue.
Bicolour bezeichnet bei Orientalen wohl nur eine bestimmte Farbverteilung, oder?
Was Bicolour in Osteuropa bedeutet, Steffi, kann ich leider nicht sagen. Tato (Mercys Papa) stammt aus Litauen oder so, und ihre mütterliche Großmutter (die blaue Peterbald - ich glaube, das ist Nackedei, auf Nanetts Homepage, also Bluebella) hat auch osteuropäische Vorfahren.
Grundsätzlich heißt das m. E. nur, dass das Oritier farbig mit weiß ist. Chocolate bicolour wäre dann eine braun-weiße Kuhkatze als OKH.
Mercy hat ja allein schon, weil sie das Nacktgen nicht geerbt hat (= straight, fellig) fett "Zuchtverbot" im Stammbaum stehen, was auch völlig logisch ist: wie soll eine Peterbald, die das Nacktgen nicht trägt, die junge Rasse zuchttechnisch voran bringen?
Trotzdem würde mich mal gentechnisch interessieren (ohne dass ich da mehr Kenntnisse mein eigen nennen kann, als bei Wikipedia zu finden wären ---- geschweige denn, dies nach mehr als 30 Jahren Abstinenz vom Bio-Prüfungsfach im Abi noch aus der hinteren Hirnschublade hervorholen zu können/Aufwand betreiben wollen *fröhlicheallheimfestefeier-wiewarnochgleichdeinname?*), woher das unterschiedliche "Rot/diluted=creme" bei Mercy herkommen mag.
Rot ist ja eigentlich dominant, ne? Kann es sein, dass das diluted, das sich im creme und im lilac als solid zeigt, teilweise vom dominanten Red tabby überlagert wird? *grübel*
Das würde die bunten Ohren und die gescheckten Flanken mit den roten Tupfen erklären, finde ich.
Die hintere Hirnschublade meldet gerade, dass zum einen Red normalerweise nicht als solid erscheint, sondern weit weit überwiegend als Tabby (Ausnahme: red-point-Maskenkatzen wie Moody, der - unabhängig von seiner Weißscheckung - solid red points trägt und nur wenig Geisterzeichnung sein eigen nennt (Schwanz, ein Oberschenkel)). Zum anderen, dass bei Torten und Bicolours - entsprechend dem Farbschema bei den Bicolours; Torten sind ja auch vom Bicolour-Gen betroffen? Also allgemein, nicht speziell die Weißscheckung! - ein genetischer Faktor existiert, der fellspezifisch je nach Körperteil das eine Farbgen (z. B. Agouti+Chocolate) ein- und woanders das andere (z. B. solid black bei der Torte) einschaltet. Und ggf. noch die Weißscheckung dazu.
Da ja lilac die Verdünnung von Braun (chocolate) ist und creme die Verdünnung von Rot (red), könnte insofern als dritte Farbe das red tabby vom Papa unverdünnt bei Mercy mitgespielt haben. *überleg*
Ich finde das schon sehr spannend, warum eine Katze so aussieht, wie sie ist! 🙂
LG