Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
nix2.JPG

nix.JPG

Gar nix ...

A

Werbung

Dann stimmt aber nur bei Deinem Rechner etwas nicht. Falscher Browser?

Ich seh die Süßen in beiden Beiträgen 🙂

Hier endlich einmal wieder ein paar Pfotos von unserer (befellten!) Peterbalddame Mercy, alles aus der heutigen Pfotosession der ruritanischen Hofberichterstattung:

(Frl. Grünauge sieht man wesentlich besser im September-Fotowettbewerb, beim Couchgeflüster)

Blöder Blitz! 🙄

Ein Cremetörtchen....

...lauert auf Nines Tonne....

...IN der Tonne schmollt Grusel-Nine....😱

(und damit man auch sieht, dass Frau Nine nicht immer gruselig aussieht, hier noch ein Schmelzbild der ruritanischen Traumehe, auch wenn keiner von beiden ein Peterbald ist...😉)

LG

Oh, da habe ich ja die wundervollen Handycats beinahe verpasst. :pink-heart:

Cremetörtchen Mercy besitzt aber nicht viel creme oder täuscht das auf den Bildern? Was hat sie eigentlich für eine Grundfarbe? Ist das fawn? Ich kann diese verdünnten Farben immer so schwer auseinanderhalten. 😳

Nine und Moody passen wie A**** auf Eimer, die beiden sind echt ein Dreamteam.

und ich sehe immer noch nichts :glubschauge: :glubschauge: :glubschauge: :glubschauge: :glubschauge:

Werbung:
Oh, da habe ich ja die wundervollen Handycats beinahe verpasst. :pink-heart:

Cremetörtchen Mercy besitzt aber nicht viel creme oder täuscht das auf den Bildern? Was hat sie eigentlich für eine Grundfarbe? Ist das fawn? Ich kann diese verdünnten Farben immer so schwer auseinanderhalten. 😳

Nine und Moody passen wie A**** auf Eimer, die beiden sind echt ein Dreamteam.

Danke für das Kompliment!!! 🙂

Mercedes ist lilac, und sie hat in der Tat nicht viel creme. Dafür hat sie aber auch etwas red tabby im Fellchen, wenn man genau hinguckt (am besten in natura.... *hüstel*). Die Mama ist lilac (naggi), glaube ich, der Papa ist jedenfalls ein echter, rechter Rotbart (red tabby OKH).

Heute haben die beiden Mädels leiden müssen. Moody, der Revolutionär! 😀

http://www.katzen-forum.net/galerie/176751-ruritanian-court-circular.html#post4786042

Für Siamprincess (hoffe, dein Browser hat sich bald erholt!!! 😉):
http://abload.de/img/dscn12079zxwk.jpg

(= das erste Pfoto in dem Beitrag, wo Moody Mercy und Nine komplett plättet)
....und hier noch eins für Mercys grüne grüne Augen (= das letzte Pfoto, bevor die Exilprinzessin Pfötchen kommt 😉):
http://abload.de/img/dscn1220v6bip.jpg

Mercy ist allerdings die einzige Nichtbehinderte des Orikonzerts. Eine Minderheit für sich, gewissermaßen...😎

LG

Mercedes ist lilac, und sie hat in der Tat nicht viel creme. Dafür hat sie aber auch etwas red tabby im Fellchen, wenn man genau hinguckt (am besten in natura.... *hüstel*). Die Mama ist lilac (naggi), glaube ich, der Papa ist jedenfalls ein echter, rechter Rotbart (red tabby OKH).

Aah lilac, das steht ihr ganz fantastisch. Das Red-Tabby ist dann aber eine Geisterzeichnung, odrrr? Zwieback zeigt in der Sonne eine ganz klare Mackerel-Zeichnung, die ja auch eine Geisterzeichnung ist.

Aah lilac, das steht ihr ganz fantastisch. Das Red-Tabby ist dann aber eine Geisterzeichnung, odrrr? Zwieback zeigt in der Sonne eine ganz klare Mackerel-Zeichnung, die ja auch eine Geisterzeichnung ist.

Bei Mercy vermute ich, dass da der Erbgang sowohl das Rötliche als auch das Tabbymuster vom Papa (red tabby, könnte spotted tabby sein) hat durchschlagen lassen. Mercy (ich hab jetzt nochmal genauer nachgeguckt) hat einen Tabbyschwanz (bis auf die creme Schwanzspitze), also mit dem Längsstreifen obendrauf und den Ringeln, aber in lilac. Die Mutter ist, glaube ich, solid lilac.
Es gibt einige helle cremefarbene Flecken in Mercys Fell (wie beispielsweise der Latz und eben die Schwanzspitze; an Brust und Bauch hat sie da auch einige größere und klar abgegrenzte Flecken in Creme), aber das lilac ist gerade an den Flanken und den Seiten durch dieses rötliche Tupfen-Tabby unterbrochen, ne total lustige Mischung!
Man kann es nur schwer sehen, weil das Rötliche in etwa dieselbe Grauwertigkeit wie das lilac hat.
Mercy ist iwie so ihre ganz eigene Mischung als Törtchen....😀

LG

Hab deine Antwort jetzt erst gelesen. 😱 Steht das Angebot noch?

Klar! 🙂
Aber im Moment ist hier ein bisschen Vergesellschaftungsstress.
Wir können ja gern mal per PN nach einem passenden Tag suchen, wenn du magst.

Werbung:
Bei Mercy vermute ich, dass da der Erbgang sowohl das Rötliche als auch das Tabbymuster vom Papa (red tabby, könnte spotted tabby sein) hat durchschlagen lassen. Mercy (ich hab jetzt nochmal genauer nachgeguckt) hat einen Tabbyschwanz (bis auf die creme Schwanzspitze), also mit dem Längsstreifen obendrauf und den Ringeln, aber in lilac. Die Mutter ist, glaube ich, solid lilac.
Es gibt einige helle cremefarbene Flecken in Mercys Fell (wie beispielsweise der Latz und eben die Schwanzspitze; an Brust und Bauch hat sie da auch einige größere und klar abgegrenzte Flecken in Creme), aber das lilac ist gerade an den Flanken und den Seiten durch dieses rötliche Tupfen-Tabby unterbrochen, ne total lustige Mischung!
Man kann es nur schwer sehen, weil das Rötliche in etwa dieselbe Grauwertigkeit wie das lilac hat.

LG

Vielleicht darf ich mir deine Bande ja mal live ansehen und mein eigenes Urteil bilden. 😉 Da ich von Genetik gar keine Ahnung habe, kann ich da wenig mitreden. Ich weiß gar nicht, ob Törtchen auch eine Umrandung des Nasenspiegels tragen, wenn sie auch Tabby sind. Boost hat ja auch cremefarbende Flecke am Körper, obwohl sie seal ist. Aber das liegt sicher am Point-Gen, weil die Farbe an den kühleren Stellen des Körpers zu sehen ist wie Kopf, Beine, Schwanz.

LG

Huhu Nicker,

so wie du es beschreibst dürfte deine Mercy eine "Lilac Tortie" sein. Das heißt zunächst mal, dass sie Lilac mit Zweitfarbe Creme ist. Es ist auf jeden Fall Creme und nicht Rot, da Lilac zu den verdünnten Farben gehört (Verdünnung von Chocolate) und demnach auch das Rot was sie hat immer zu Creme verdünnt ist. Das kommt auch von den Eltern hin: Mama ist mit Lilac auch verdünnt und hat ihr das Lilac und das "Verdünnungsgen" (Dilution) gegeben. Vom Papa hat sie das Rot, da er aber, wenn Mercy verdünnte Farben hat, auch das verdünnte Gen tragen muss, hat er es hier an sie weitergegegben. Damit ist sie reinerbig verdünnt und deshalb ist die verdünnte Farbe überhaupt erst sichtbar 🙂

Dann zum Tabby: Das Tabbymuster (nennt man agouti) ist dominant über die Solidfarbe (nennt man non-agouti). Die Mama ist solid, also non-agouti und kann demnach nur ein "non-agouti-Gen" vererben. Beim Papa ist es jetzt schwierig: Er kann Tabby sein, aber nicht reinerbig, was heißt, er trägt auch das non-agouti und hätte es dann Mercy vererbt, denn sie sieht nach non-agouti aus und nicht nach Tabby 😉
Oder Papa kann auch ein Red Solid sein, dann vererbt er eh nur non-agouti und Mercy wär demnach auch wieder non-agouti. Das gemeine ist nämlich, dass bei Rot (und auch Creme) auch bei Solid-Katzen das Tabby nie ganz weg ist (Geisterzeichnung, wie Strexe schon sagte) 😛 Das macht es oftmals ganz schwierig zu sagen, ob die Katze nun Tabby oder Solid ist.
Wenn du aber beschreibst, dass Mercy nur Tabbymuster an den cremefarbenen Stellen hat, dann ist das nicht ungewöhnlich. Wenn die Lilac-Stellen ohne Tabby sind, ist sie Solid und damit "Lilac Tortie". Wäre sie Tabby (was ich nicht denke), wäre sie eine "Lilac Tortie Tabby = Lilac Torbie".

Weiterhin deutet ihre dunkle Nase ganz klar auf Solid hin 🙂

Ob der Genetik-Ausflug jetzt verständlich war? 😀
Wenn nicht, einfach vergessen :grin:

Huhu Nicker,

so wie du es beschreibst dürfte deine Mercy eine "Lilac Tortie" sein. Das heißt zunächst mal, dass sie Lilac mit Zweitfarbe Creme ist. Es ist auf jeden Fall Creme und nicht Rot, da Lilac zu den verdünnten Farben gehört (Verdünnung von Chocolate) und demnach auch das Rot was sie hat immer zu Creme verdünnt ist. Das kommt auch von den Eltern hin: Mama ist mit Lilac auch verdünnt und hat ihr das Lilac und das "Verdünnungsgen" (Dilution) gegeben. Vom Papa hat sie das Rot, da er aber, wenn Mercy verdünnte Farben hat, auch das verdünnte Gen tragen muss, hat er es hier an sie weitergegegben. Damit ist sie reinerbig verdünnt und deshalb ist die verdünnte Farbe überhaupt erst sichtbar 🙂

Dann zum Tabby: Das Tabbymuster (nennt man agouti) ist dominant über die Solidfarbe (nennt man non-agouti). Die Mama ist solid, also non-agouti und kann demnach nur ein "non-agouti-Gen" vererben. Beim Papa ist es jetzt schwierig: Er kann Tabby sein, aber nicht reinerbig, was heißt, er trägt auch das non-agouti und hätte es dann Mercy vererbt, denn sie sieht nach non-agouti aus und nicht nach Tabby 😉
Oder Papa kann auch ein Red Solid sein, dann vererbt er eh nur non-agouti und Mercy wär demnach auch wieder non-agouti. Das gemeine ist nämlich, dass bei Rot (und auch Creme) auch bei Solid-Katzen das Tabby nie ganz weg ist (Geisterzeichnung, wie Strexe schon sagte) 😛 Das macht es oftmals ganz schwierig zu sagen, ob die Katze nun Tabby oder Solid ist.
Wenn du aber beschreibst, dass Mercy nur Tabbymuster an den cremefarbenen Stellen hat, dann ist das nicht ungewöhnlich. Wenn die Lilac-Stellen ohne Tabby sind, ist sie Solid und damit "Lilac Tortie". Wäre sie Tabby (was ich nicht denke), wäre sie eine "Lilac Tortie Tabby = Lilac Torbie".

Weiterhin deutet ihre dunkle Nase ganz klar auf Solid hin 🙂

Ob der Genetik-Ausflug jetzt verständlich war? 😀
Wenn nicht, einfach vergessen :grin:

Boah, das ist ja ne Wissenschaft für sich. 😱 Hoffentlich sind die verdünnten Katzen trotzdem gut in Futter 😉😀

Aber klar doch 😀
Wobei, das weiß ich gar nicht, hab selber keine Verdünnte, alles Vollfarbe 😎

Danke für den kurzen Anriss in Genetik, den ich sehr verständlich fand, wobei ich hier und da schon was gelesen habe. Ich habe aber dennoch eine Frage: Tabby-Katzen zeigen doch die typische Umrandung des Nasenspiegels, zeigen das Torbie-Katzen auch oder sind da die Nasenspiegel wie bei Torten eben eine Überraschung?

Werbung:
Das ist eine gute Frage, das weiß ich so direkt gar nicht 😀 Mit den Torties und Torbies beschäftige ich mich fast nie, aber ich denke mal, es hängt davon ab, wie die Farbverteilung ist. Wenn das Gesicht vorwiegend schwarz ist, denke ich, wird auch die Nase die Umrandung haben (nur geraten jetzt 😳 ). Wenn das Gesicht viel Rot hat, dann könnte die Nase auch rosa sein, vorallem, wenn die Torbie noch mit weiß ist.

Auf jeden Fall ist die Sache mit der Nasenumrandung z. B. keine Hilfe bei den Roten: Die ist immer rosa, egal ob Red Tabby oder Red Solid 🙂

@Miffi: Danke für die Nachhilfe in Genetik! 🙂

Mercy steht auch im Stammbaum als lilac-tortie (lilac-creme-tortie); ihre creme Flecken (klar abgegrenzt, nicht stichelhaarig) sind solid ohne Tabbymuster. Das Tabbymuster trägt sie nur mit den rötlichen Punkten und Streifen an den Flanken und teilweise im Gesicht (beispielsweise der kleine Fleck mitten über den Augen).
Der Nasenspiegel ist klares Grau, wie sich das für eine blaue oder lilac Katze gehört, keine dunklere Umrandung.

Ich bete jetzt mal Mercys Ahnen runter, da ich mich teilweise geirrt habe:
Papa: red-silver-bicolour; seine Eltern: black smoke (m) und lilac tortie bicolour (w). Seine Großeltern: black, blue smoke, red SYS (= red point/white) und blue.
Mama: lilac mackarel tabby (nicht solid!), ihre Eltern: lilac mackarel tabby (m) und blue (w). Ihre Großeltern: seal ticked tabby, cinnamon, blue und chocolate.

Da ist also von beiden Eltern her tabby und Verdünnung dabei. Beim Papa gibt es zwei lilacs in der Urgroßelterngeneration, bei der Mama diluted durchgängig durch alle Generationen.

Tato (Mercys Papa) steht zwar als einfach nur "red" im Stammbaum, hat auf seinen Fotos auf Nanetts Homepage aber eindeutig Tabbymuster, soweit ich das erkennen kann.
Ich komme auch nur deswegen darauf, dass Mercys Muster so merkwürdig ist, weil ihr creme eben ohne Muster und sehr hell ist, das andere Nicht-lilac aber halt tabby und erkennbar dunkler als die cremefarbenen Flächen. Eine Weißscheckung ist es aber nicht, sondern eindeutig creme!

Im Tortitude-Thread habe ich ein unzüchtiges Pfoto, wo Mercy sich gerade wäscht. Da sind die creme Flecken an Brust und Bauch gut erkennbar. Ansonsten muss ich einfach mal gucken, wie ich sie am besten aufs Bild bannen kann..... 😀

Susanne, sag Bescheid, dann kannst du mal Torte gucken (aber nicht Torte essen; meine Backversuche enden immer im Chaos oder mit Vergiftung *hüstel*). Bring deine Torte selber mit, oder ich kann auch Zwieback hinstellen, damit du dich sogleich heimisch fühlst.... 😉

LG

Tini, Du hast ne PN 🙂

Hab mir die Bilder im Tortie-Thread angeguckt, da hat sie aber ein feines Creme-Bäuchlein 🙂
Ich sehe jetzt auch was du mit dunklerem und hellerem Creme meinst, da sind ja durchaus dunklere Streifen an den Beinen, die rötlicher aussehen. Ihre Ohren sehen lustig gefleckt aus 😀

Mit den Eltern passt das dann auch. Wie du richtig gesagt hast, beide Eltern haben zwar Tabby, aber nicht reinerbig. Das sieht man an den Eltern von Mercy's Mutter, der eine Elternteil ist Tabby, der andere nur Blue.

Bicolour bezeichnet bei Orientalen wohl nur eine bestimmte Farbverteilung, oder?