Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier endlich einmal wieder ein paar Pfotos von unserer (befellten!) Peterbalddame Mercy, alles aus der heutigen Pfotosession der ruritanischen Hofberichterstattung:
(Frl. Grünauge sieht man wesentlich besser im September-Fotowettbewerb, beim Couchgeflüster)
Blöder Blitz! 🙄
Ein Cremetörtchen....
...lauert auf Nines Tonne....
...IN der Tonne schmollt Grusel-Nine....😱
(und damit man auch sieht, dass Frau Nine nicht immer gruselig aussieht, hier noch ein Schmelzbild der ruritanischen Traumehe, auch wenn keiner von beiden ein Peterbald ist...😉)
LG
und ich sehe immer noch nichts
Oh, da habe ich ja die wundervollen Handycats beinahe verpasst.
Cremetörtchen Mercy besitzt aber nicht viel creme oder täuscht das auf den Bildern? Was hat sie eigentlich für eine Grundfarbe? Ist das fawn? Ich kann diese verdünnten Farben immer so schwer auseinanderhalten. 😳
Nine und Moody passen wie A**** auf Eimer, die beiden sind echt ein Dreamteam.
Mercedes ist lilac, und sie hat in der Tat nicht viel creme. Dafür hat sie aber auch etwas red tabby im Fellchen, wenn man genau hinguckt (am besten in natura.... *hüstel*). Die Mama ist lilac (naggi), glaube ich, der Papa ist jedenfalls ein echter, rechter Rotbart (red tabby OKH).
Hier, ich! 😉
Biete ganz nackt und velour.
Aah lilac, das steht ihr ganz fantastisch. Das Red-Tabby ist dann aber eine Geisterzeichnung, odrrr? Zwieback zeigt in der Sonne eine ganz klare Mackerel-Zeichnung, die ja auch eine Geisterzeichnung ist.
Hab deine Antwort jetzt erst gelesen. 😱 Steht das Angebot noch?
Bei Mercy vermute ich, dass da der Erbgang sowohl das Rötliche als auch das Tabbymuster vom Papa (red tabby, könnte spotted tabby sein) hat durchschlagen lassen. Mercy (ich hab jetzt nochmal genauer nachgeguckt) hat einen Tabbyschwanz (bis auf die creme Schwanzspitze), also mit dem Längsstreifen obendrauf und den Ringeln, aber in lilac. Die Mutter ist, glaube ich, solid lilac.
Es gibt einige helle cremefarbene Flecken in Mercys Fell (wie beispielsweise der Latz und eben die Schwanzspitze; an Brust und Bauch hat sie da auch einige größere und klar abgegrenzte Flecken in Creme), aber das lilac ist gerade an den Flanken und den Seiten durch dieses rötliche Tupfen-Tabby unterbrochen, ne total lustige Mischung!
Man kann es nur schwer sehen, weil das Rötliche in etwa dieselbe Grauwertigkeit wie das lilac hat.
Mercy ist iwie so ihre ganz eigene Mischung als Törtchen....😀
LG
Bei Mercy vermute ich, dass da der Erbgang sowohl das Rötliche als auch das Tabbymuster vom Papa (red tabby, könnte spotted tabby sein) hat durchschlagen lassen. Mercy (ich hab jetzt nochmal genauer nachgeguckt) hat einen Tabbyschwanz (bis auf die creme Schwanzspitze), also mit dem Längsstreifen obendrauf und den Ringeln, aber in lilac. Die Mutter ist, glaube ich, solid lilac.
Es gibt einige helle cremefarbene Flecken in Mercys Fell (wie beispielsweise der Latz und eben die Schwanzspitze; an Brust und Bauch hat sie da auch einige größere und klar abgegrenzte Flecken in Creme), aber das lilac ist gerade an den Flanken und den Seiten durch dieses rötliche Tupfen-Tabby unterbrochen, ne total lustige Mischung!
Man kann es nur schwer sehen, weil das Rötliche in etwa dieselbe Grauwertigkeit wie das lilac hat.
Mercy ist iwie so ihre ganz eigene Mischung als Törtchen....😀
LG
Huhu Nicker,
so wie du es beschreibst dürfte deine Mercy eine "Lilac Tortie" sein. Das heißt zunächst mal, dass sie Lilac mit Zweitfarbe Creme ist. Es ist auf jeden Fall Creme und nicht Rot, da Lilac zu den verdünnten Farben gehört (Verdünnung von Chocolate) und demnach auch das Rot was sie hat immer zu Creme verdünnt ist. Das kommt auch von den Eltern hin: Mama ist mit Lilac auch verdünnt und hat ihr das Lilac und das "Verdünnungsgen" (Dilution) gegeben. Vom Papa hat sie das Rot, da er aber, wenn Mercy verdünnte Farben hat, auch das verdünnte Gen tragen muss, hat er es hier an sie weitergegegben. Damit ist sie reinerbig verdünnt und deshalb ist die verdünnte Farbe überhaupt erst sichtbar 🙂
Dann zum Tabby: Das Tabbymuster (nennt man agouti) ist dominant über die Solidfarbe (nennt man non-agouti). Die Mama ist solid, also non-agouti und kann demnach nur ein "non-agouti-Gen" vererben. Beim Papa ist es jetzt schwierig: Er kann Tabby sein, aber nicht reinerbig, was heißt, er trägt auch das non-agouti und hätte es dann Mercy vererbt, denn sie sieht nach non-agouti aus und nicht nach Tabby 😉
Oder Papa kann auch ein Red Solid sein, dann vererbt er eh nur non-agouti und Mercy wär demnach auch wieder non-agouti. Das gemeine ist nämlich, dass bei Rot (und auch Creme) auch bei Solid-Katzen das Tabby nie ganz weg ist (Geisterzeichnung, wie Strexe schon sagte) 😛 Das macht es oftmals ganz schwierig zu sagen, ob die Katze nun Tabby oder Solid ist.
Wenn du aber beschreibst, dass Mercy nur Tabbymuster an den cremefarbenen Stellen hat, dann ist das nicht ungewöhnlich. Wenn die Lilac-Stellen ohne Tabby sind, ist sie Solid und damit "Lilac Tortie". Wäre sie Tabby (was ich nicht denke), wäre sie eine "Lilac Tortie Tabby = Lilac Torbie".
Weiterhin deutet ihre dunkle Nase ganz klar auf Solid hin 🙂
Ob der Genetik-Ausflug jetzt verständlich war? 😀
Wenn nicht, einfach vergessen