L
Lileas
Forenprofi
Ich weiß, ein Freigänger ist mit nichts zu halten. War bei den Vorgänger Katzen genauso. Janus u. Jocus habe ich damals an einem Februartag geholt. Sie waren 11 Monate u. reine Wohnungskatzen. Raus gegangen sind sie erst im Frühsommer. Erst die Nase zur Terassentüre raus, dann ein Bein mit dazu usw. Bis erst einmal einer auf der Terasse saß, beim kleinsten Geräusch, waren die wieder drinnen. Tage später das Gleiche von der Terasse in den Garten. Sie haben bis in den Winter hinein den Garten nicht verlassen. Habe aber von Anfang an die Katzen am Abend zeitig ins Haus geholt. Im Sommer konnten sie etwas länger außen bleiben 19.00Uhr, aber zB jetzt müssen sie schon um 16.00 Uhr da sein u. durfen auch nicht mehr raus!
Den gleichen Ablauf bei meiner Juscha die ich seit letztem November habe. Die war dreieinhalb Jahre Wohnungskatze bis ich sie holte. Bei ihr schaut es aber aus , als würde sie den garten gar nicht verlassen wollen. Bin sehr froh darüber.
Vielleich klappt dieses abendliche zeitige ins Haus kommen und dann nicht mehr raus dürfen, deshalb so gut, weil sie lange reine Wohnungskatzen waren und nun diesen festen Rhytmus gewohnt sind.
Wie gesagt, meine vorher gehenden Katzen, die wären die Wände hoch. Aber dieses warten Nachst bis ca 2.00Uhr und wenn sie nicht kamen im Bett ständig lauschen ob ich die Katzenklappe höre. Oder Nachts die Staßen ablaufen und die Katze suchen, das wollte ich mir nicht mehr antuen.Das kostet so viel Nerven.
Deshalb bin ich mit dem "reingehen" auch so konsequent
Den gleichen Ablauf bei meiner Juscha die ich seit letztem November habe. Die war dreieinhalb Jahre Wohnungskatze bis ich sie holte. Bei ihr schaut es aber aus , als würde sie den garten gar nicht verlassen wollen. Bin sehr froh darüber.
Vielleich klappt dieses abendliche zeitige ins Haus kommen und dann nicht mehr raus dürfen, deshalb so gut, weil sie lange reine Wohnungskatzen waren und nun diesen festen Rhytmus gewohnt sind.
Wie gesagt, meine vorher gehenden Katzen, die wären die Wände hoch. Aber dieses warten Nachst bis ca 2.00Uhr und wenn sie nicht kamen im Bett ständig lauschen ob ich die Katzenklappe höre. Oder Nachts die Staßen ablaufen und die Katze suchen, das wollte ich mir nicht mehr antuen.Das kostet so viel Nerven.
Deshalb bin ich mit dem "reingehen" auch so konsequent