Als Beruhigung Nackis werden immer mehr. Bei der letzten Show letzte Woche ( ich war nur Besucher) waren mehrere Nackis und auch Peterbalds!!!
Mit dem anfassen mußt du selber wissen ich bin da super ängstlich und keiner darf bei uns ran auch mit Desinfektionsmittel nicht, genauso fass ich keine anderen an. Aber bei Nackis kanns ja sein das du Aufklärungsarbeit leisten mußt
Also zum Ablauf, morgens ist ja Einlasskontrolle das sind dann Tierärzte die schauen ob deine Maus fit ist und frei von Mitbewohnern. Dann bekommst du dein O.k. und gehts zum nächsten der dir deine Ausstellungsunterlagen gibt. (meist eine Tüte in der alles drin ist inkl. Käfignummer manchmal auch Leckerchen und Spielzeug) dannach gehts du deinen Käfig suchen ( hast du einen Doppelkäfig?? würde ich immer machen da hat man einfach mehr Platz) dann als erstes alles gut desinfizieren und nimm auch eine Rolle Zewa mit + einen Müllbeutel, dannach Decko auf den Käfig und dann Kätzchen rein, denk dran das Katzenklo zuerst reinzutun und dann zufüllen umgekehrt ist meistens doof. Sobald deine süße versorgt ist mit allem macht es euch bequem und wartet. ( das macht man am meisten Warten warten und nochmal warten )
Nachdem der Einlass geschlossen ist fängt meist das richten an. Dann kommt ein Steward mit dem Zettel auf dem steht deine Nummer und dann der jeweilige Richter. Lass dir ruhig noch 5 Minuten Zeit mach alles mit Ruhe und atmen nicht vergessen. Nimm was zu spielen mit, irgendwas was rappelt oder eine Federangel.
Dann wartest du beim richten und wenn du die Maus auf den Tisch setzt eng sie nicht zu sehr ein, also nicht zu krampfhaft festhalten das macht nur nervös, sag dem Richter ruhig das du aufgeregt bist so spaßig red mit deiner Katze und sag du bist garnicht so aufgeregt wie ich, wo das doch unsere erste Show ist ( irgendwie so) dann wissen die das du und die Katze nervöser sind als die "Alten Hasen".
Wenn der Richter Gertchen begutachtet dann stör ihn nicht also nicht dauernd mit ihm reden ( manche mögen das nicht ) außer er erzählt was von sich aus. Wenn er fertig ist, frag ruhig was er von ihr hält, was gut und was schlecht ist.
Dannach wieder zurück zum Käfig und Kätzchen mit Leckerchen fürs Liebsein überschütten und selber wieder anfangen zu atmen!!!
Falls ich später auf die Bühne müßt, halt Gretchen einfach dich am Körper du mußt sie dann nicht unbedingt präsentieren.
Ich glaub mehr fällt mir nicht ein
Also viel Erfolg