Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
Hab ich vorhin mal gebastelt:
**Bilder gelöscht**

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hast du toll gemacht! :pink-heart:

Finde ich auch, sehr gut gemacht.🙂

Unser neuer Banner :pink-heart:

**Bilder gelöscht**

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vorhin mal gebastelt:
10959579_784638894959189_4100062573309576177_n.jpg

@ Siamprincess
Bei Siamania habe ich übrigens einen sehr informativen Thread (mit Bildern) zum Thema Haarlängen bei PEB gesehen. Vllt. bietet sich das bei deinen Miezen ja auch mal so als Anschauungsmaterial hier im Forum an?
So könnte man (zumindest für PEB; mit Sphynx habe ich da keine eigene Erfahrung) über die unterschiedlichen Haarlängen incl. Vibrissen und das damit verbundene Thema Qualzucht noch genauer aufklären und differenzieren.

LG

Betreffend der Haarlängen habe ich alles auf meiner HP *klick*

Das mit dem Paragraphen versuche ich schon mit einzubinden. Hatte aber bis Dato noch keine Zeit. Bei Siamania war ich auch aktiv, wenn man nicht immer nach 3-4 Wochen nicht aktivität gelöscht weren würde, wäre ich es immernoch. Bin nicht so oft so regelmäßig in Foren aktiv. Find ich zwar schade aber das immer wieder Anmelden ist nervig. ^^

Werbung:
Bei Siamania wird man gelöscht, wenn man 3-4 Monate nichts mehr geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer wieder erstaunt, wie man es züchterisch geschafft hat, so ein perfektes Wesen wie die Katze so zu entstellen...😱

Ich möchte dir wirklich raten, dass du dich mit Nacktkatzen beschäftigst, bevor du über sie urteilst. Es sind unglaublich liebenswerte Tiere. Ich war einmal bei einer Frau zu Besuch, die Canadian Sphynx züchtet. Diese Katzen sind außergewöhnlich anhänglich und zutraulich, sie kommen sofort kuscheln, schnurren die ganze Zeit und brauchen viel Körperkontakt. Eine Katze mit so einem tollen Charakter habe ich vorher noch nie erlebt! Außerdem fühlen sie sich herrlich warm und weich an, allein nach der Berührung könnte man süchtig werden. Sie sind auch in keinster Weise eingeschränkt. Ich habe selbst gesehen, dass sie besser klettern und springen können als mein flauschiger Europäischer Hauskater. 🙂 Für mich sind es nicht nur Katzen, sondern Zauberwesen.

Bin immer wieder erstaunt, wie man es züchterisch geschafft hat, so ein perfektes Wesen wie die Katze so zu entstellen...😱

Wenn du nichts nettes zu sagen hast, weise ich auf den Thread in meiner Signatur hin. Hier für dich Extra nochmal verlinkt:
Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Qualzuchten und Nacktkatzen

Alles weitere:
Ich werde alle Bilder entfernen *bereits geschehen* und auch zukünftig keine mehr posten.
Es tut mir sehr leid, aber es schmerzt jedes mal zu sehr solche respektlosen Kommentare lesen zu müssen.
Über die Tiere welche man liebt und wo man genau weis, dass das verurteilende Wort nicht mal im Ansatz der Wahrheit entspricht nur weil sich
manche Menschen nicht informieren.

Und ich hoffe dennoch, dass sich wieder mehr Nackiliebhaber und -besitzer finden. Damit der Thread wieder etwas auflebt (POSITIV!) und wir uns hier wieder regelmäßig austauschen können 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich möchte dir wirklich raten, dass du dich mit Nacktkatzen beschäftigst, bevor du über sie urteilst. Es sind unglaublich liebenswerte Tiere. Ich war einmal bei einer Frau zu Besuch, die Canadian Sphynx züchtet. Diese Katzen sind außergewöhnlich anhänglich und zutraulich, sie kommen sofort kuscheln, schnurren die ganze Zeit und brauchen viel Körperkontakt. Eine Katze mit so einem tollen Charakter habe ich vorher noch nie erlebt! Außerdem fühlen sie sich herrlich warm und weich an, allein nach der Berührung könnte man süchtig werden. Sie sind auch in keinster Weise eingeschränkt. Ich habe selbst gesehen, dass sie besser klettern und springen können als mein flauschiger Europäischer Hauskater. 🙂 Für mich sind es nicht nur Katzen, sondern Zauberwesen.

Danke für diese wundervollen Worte :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich finde das eine sehr einseitige Aussage.

Optik ist eine Sache und liegt im Auge des Betrachters. Das gilt allerdings für viele Katzenrassen: der eine mag keine langhaarigen Katzen, der andere keine Katzen vom orientalischen Typ oder die Apfelköpfe der Briten.

Nacktkatzen und -hunde sind natürlich immer wieder ein Thema, das sehr kontrovers diskutiert wird.
Letztlich spielt da aber auch die Optik eine große Rolle - soweit in Ausnahmefällen (!) nicht das Thema Qualzucht/Tierschutz bei vereinzelten Erscheinungen zur Sprache kommen muss (bei Katzen wären das beispielsweise die potentiell fehlenden Vibrissen, die im tierärztlichen Gutachten zum TSchG in diesem Zusammenhang erwähnt werden ---- gleiches gilt übrigens auch für die extreme Kurznasigkeit bei Persern usw.).

Wenn nicht - ausnahmsweise! - die Merkmale einer potentiellen Qualzucht im Sinne des Gutachtens vorliegen, ist die Nacktheit/optische Nacktheit von Hund und Katz ein rein optisches Thema wie beispielsweise die Kopfform der Briten, die immer üppiger werdenden Pinsel der Coonies (bzw. deren eckige Unterkiefer) oder auch die Körpergröße der Waldkatzen.

Die Naggis sind, von der Optik abgesehen, üblicherweise ganz normale Katzen, die genauso schlau oder dumm, schön oder hässlich, verschmust oder scheu, lebhaft oder tranig, gesund oder krank sind wie jede andere Katze auch.

Ich finde daher deine Bemerkungen, Keyla, (und ich persönlich finde PEB mit Fell optisch schöner als die total nackten PEB, weil mir die Fellzeichnung bei Katzen immer sehr gut gefällt) in diesem Thread reichlich unqualifiziert und daneben.
Wenn du schon reine Optik kritisieren willst (was ja eh Geschmackssache ist), tu das dann bitte wenigstens sachorientiert und als deine persönliche Meinung. Danke!

Ich glaube, Keyla kritisiert nicht die Katzen, denn die können ja nichts dafür, sondern die Züchter, die sich Gottgleich dazu berufen fühlen, immer wieder andere, arme Kreaturen heraus zu züchten.

Und nein, mir gefallen weder die Nacktkatzen noch die Katzen, die wegen ihrer platten Nasen und ihres Fellvolumens nicht ohne Menschen existieren können. Eben so wenig wie die Hybridzüchtungen, für all jene, die sich gerne mit einer Wildkatze schmücken würden

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Keyla kritisiert nicht die Katzen, denn die können ja nichts dafür, sondern die Züchter, die sich Gottgleich dazu berufen fühlen, immer wieder andere, arme Kreaturen heraus zu züchten.

Und nein, mir gefallen weder die Nacktkatzen noch die Katzen, die wegen ihrer platten Nasen und ihres Fellvolumens nicht ohne Menschen existieren können. Eben so wenig wie die Hybridzüchtungen, für all jene, die sich gerne mit einer Wildkatze schmücken würden

So sehe ich es auch!

Nicker, du schreibst doch auch, was dir optisch besser gefällt. Ich finde diese Züchtungen (in dem Fall von "Menschenhand" optisch und körperlich extrem veränderte Tiere) extrem enstellt, ist halt meine Ansicht. Klar passt die hier nicht, aber wo steht, dass hier nur sowas :pink-heart: auf gepostete Bilder folgen darf?
Thema Qualzucht dazu habe ich dabei gar nicht angeschnitten.

Klar sind die Katzen charakterlich nicht anders wie andere Katzen. Mehr Bedürfnis nach Körperkontakt haben viele anscheinend, weils dann einfach wärmer für sie ist. Manch einer findet das natürlich :pink-heart:

Mehr Bedürfnis nach Körperkontakt haben viele anscheinend, weils dann einfach wärmer für sie ist.

Das würde ich so nicht sagen. Für den Körperkontakt haben sie ja auch einander, aber sie sind trotzdem sehr menschenbezogen (jedenfalls die Katzen, die ich kennen lernen durfte).

Werbung:
Das würde ich so nicht sagen. Für den Körperkontakt haben sie ja auch einander, aber sie sind trotzdem sehr menschenbezogen (jedenfalls die Katzen, die ich kennen lernen durfte).

Der Zusammenhang liegt doch eigentlich klar sichtbar auf der Hand bzw. dem nicht-vorhandenen Fell. Menschen (oder auch andere Tiere) strahlen schliesslich auch Körperwärme aus.

So sehe ich es auch!

Nicker, du schreibst doch auch, was dir optisch besser gefällt. Ich finde diese Züchtungen (in dem Fall von "Menschenhand" optisch und körperlich extrem veränderte Tiere) extrem enstellt, ist halt meine Ansicht. Klar passt die hier nicht, aber wo steht, dass hier nur sowas :pink-heart: auf gepostete Bilder folgen darf?
Thema Qualzucht dazu habe ich dabei gar nicht angeschnitten.

Klar sind die Katzen charakterlich nicht anders wie andere Katzen. Mehr Bedürfnis nach Körperkontakt haben viele anscheinend, weils dann einfach wärmer für sie ist. Manch einer findet das natürlich :pink-heart:

Dein Begriff für diese Rassen, Keyla ist "entstellen"; das ist nun einmal eine herabsetzende Äußerung. Ähnlich dem, wenn ich (da ich Kurzhaarkatzen optisch lieber mag als Langhaarrassen) Perser als "hässliche" wegen der Felllänge bezeichnen würde.

Für Sphynxkatzen kann ich mangels eigener Erfahrung nicht mitreden, zumal sie ja anscheinden eher mit den Rexkatzen verwandt sind als mit den Oris, aber die Oris sind alle miteinander Pattexkatzen, auch die Balinesen (semilanghaarige Siamesen) und die OLH/Javanesen (Orientalisch Kurzhaar als Langhaarvariante). Mit der Nackigkeit der Peterbald kann das also nichts zu tun haben.

Unsere Orientalen (zwei moderne Siamesen aus englischen Linien, eine Orientalisch Kurzhaar, eine Peterbald straight/mit Fell) sind alle klebrig.

Die Peterbald, Mercy, ist unser aller Sonnenscheinchen. Sie ist eine sehr gut mit Mensch und Tier sozialisierte und muntere und verspielte Katze, die sehr kontaktfreudig auf alle zugeht, sehr gern spielt und jagt und sich auch selbst beschäftigen kann.
Bei unseren Handicats kommt die sportliche und gesunde Mercy leider fast zu kurz, wenn wieder mal was ist. So musste sie monatelang zurückstecken, als unser Kater Moody neu einzog und die vorhandene Katzengruppe sich völlig neu sortieren musste.
Mercys Zutraulichkeit und süßem und verträglichem Charakter hat das keinen Abbruch getan; ich bin insofern heilfroh, dass Mercy so gut sozialisiert wurde von ihrer Züchterin und keine eigenen Probleme mit sich rumschleppt!

Insofern möchte ich wirklich betonen, dass die Fellstruktur bzw. Fell oder nackt keinerlei Einfluss auf den Charakter oder das Schmusebedürfnis der jeweiligen Katze hat!

Gegenbeispiel: unsere ebenso sorgsam von ihrem Züchter aufgezogene und sozialisierte Siamesin Pfötchen kommt sehr gern unter der Bettdecke kuscheln und fordert dies auch aktiv ein. Sie hat - für eine moderne Siamesin - fast ein zu langes Fell, und sie wohnt den Winter über sehr gern auf dem Heizkörper. Auf der anderen Seite ist sie durch ihren Unfall und die Amputation immer noch traumatisiert und wird wohl nie freiwillig auf den Schoß kommen, wie es unsere anderen Katzen gern machen.

Nein, an der Frage nackt oder Fell kann man den Charakter der Katze nicht festmachen, sry.

Dein Begriff für diese Rassen, Keyla ist "entstellen"; das ist nun einmal eine herabsetzende Äußerung. Ähnlich dem, wenn ich (da ich Kurzhaarkatzen optisch lieber mag als Langhaarrassen) Perser als "hässliche" wegen der Felllänge bezeichnen würde.
Hm ja, ich fand es noch am neutralsten. Eigentlich schaun die Bilder für mich aus wie nach schlimmen Unfällen mit ... naja, ich lass es lieber... es wird nicht besser. Im Endeffekt ist doch nur der Mensch beleidigt. Ich bin der Meinung, wer solche Extreme züchtet oder in dieser Weise befürwortet, der muss auch (da es ja leider nicht verboten ist) mit (extremen) Gegenstimmen rechnen dürfen, und die nicht immer nur ausgelagert...

Für Sphynxkatzen kann ich mangels eigener Erfahrung nicht mitreden, zumal sie ja anscheinden eher mit den Rexkatzen verwandt sind als mit den Oris, aber die Oris sind alle miteinander Pattexkatzen, auch die Balinesen (semilanghaarige Siamesen) und die OLH/Javanesen (Orientalisch Kurzhaar als Langhaarvariante). Mit der Nackigkeit der Peterbald kann das also nichts zu tun haben.

Unsere Orientalen (zwei moderne Siamesen aus englischen Linien, eine Orientalisch Kurzhaar, eine Peterbald straight/mit Fell) sind alle klebrig.

Ist ja gerade bei den Orientalen auch nicht anders, durch ihr kurzes Fell und ihren ursprünglichen Lebensraum sind sie auch eher Körperwärme-abhängig. Diese Langhaarzüchtungen der Oris-ist das nicht so ein dünnes Langhaarfell?
Meine Katzen lieben übrigens auch die warmen Plätze und kuscheln auch viel. Jetzt nicht mehr so viel aneinander, aber nebeneinander und auch an uns Menschen wird sich im Bett oder Sofa angeklebt, wir sind uns immer in der Nähe..

Insofern möchte ich wirklich betonen, dass die Fellstruktur bzw. Fell oder nackt keinerlei Einfluss auf den Charakter oder das Schmusebedürfnis der jeweiligen Katze hat!

Gegenbeispiel: unsere ebenso sorgsam von ihrem Züchter aufgezogene und sozialisierte Siamesin Pfötchen kommt sehr gern unter der Bettdecke kuscheln und fordert dies auch aktiv ein. Sie hat - für eine moderne Siamesin - fast ein zu langes Fell, und sie wohnt den Winter über sehr gern auf dem Heizkörper. Auf der anderen Seite ist sie durch ihren Unfall und die Amputation immer noch traumatisiert und wird wohl nie freiwillig auf den Schoß kommen, wie es unsere anderen Katzen gern machen.

Nein, an der Frage nackt oder Fell kann man den Charakter der Katze nicht festmachen, sry.

Ist ja eben auch in erster Linie keine Charakterfrage.

Darf ich was fragen?

Sind die Ohren so groß bei diesen Katzen oder wirkt das nur so?

Und bei der einen Katze von rocky sehen die Schnurrhaare extrem lockig aus wahrscheinlich dauerwelle, oder ? *grins*