Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hab ich vorhin mal gebastelt:
Bei Siamania wird man gelöscht, wenn man 3-4 Monate nichts mehr geschrieben hat.
Bin immer wieder erstaunt, wie man es züchterisch geschafft hat, so ein perfektes Wesen wie die Katze so zu entstellen...😱
Ich möchte dir wirklich raten, dass du dich mit Nacktkatzen beschäftigst, bevor du über sie urteilst. Es sind unglaublich liebenswerte Tiere. Ich war einmal bei einer Frau zu Besuch, die Canadian Sphynx züchtet. Diese Katzen sind außergewöhnlich anhänglich und zutraulich, sie kommen sofort kuscheln, schnurren die ganze Zeit und brauchen viel Körperkontakt. Eine Katze mit so einem tollen Charakter habe ich vorher noch nie erlebt! Außerdem fühlen sie sich herrlich warm und weich an, allein nach der Berührung könnte man süchtig werden. Sie sind auch in keinster Weise eingeschränkt. Ich habe selbst gesehen, dass sie besser klettern und springen können als mein flauschiger Europäischer Hauskater. 🙂 Für mich sind es nicht nur Katzen, sondern Zauberwesen.
Bin immer wieder erstaunt, wie man es züchterisch geschafft hat, so ein perfektes Wesen wie die Katze so zu entstellen...😱
Ich glaube, Keyla kritisiert nicht die Katzen, denn die können ja nichts dafür, sondern die Züchter, die sich Gottgleich dazu berufen fühlen, immer wieder andere, arme Kreaturen heraus zu züchten.
Und nein, mir gefallen weder die Nacktkatzen noch die Katzen, die wegen ihrer platten Nasen und ihres Fellvolumens nicht ohne Menschen existieren können. Eben so wenig wie die Hybridzüchtungen, für all jene, die sich gerne mit einer Wildkatze schmücken würden
Mehr Bedürfnis nach Körperkontakt haben viele anscheinend, weils dann einfach wärmer für sie ist.
Das würde ich so nicht sagen. Für den Körperkontakt haben sie ja auch einander, aber sie sind trotzdem sehr menschenbezogen (jedenfalls die Katzen, die ich kennen lernen durfte).
So sehe ich es auch!
Nicker, du schreibst doch auch, was dir optisch besser gefällt. Ich finde diese Züchtungen (in dem Fall von "Menschenhand" optisch und körperlich extrem veränderte Tiere) extrem enstellt, ist halt meine Ansicht. Klar passt die hier nicht, aber wo steht, dass hier nur sowas auf gepostete Bilder folgen darf?
Thema Qualzucht dazu habe ich dabei gar nicht angeschnitten.
Klar sind die Katzen charakterlich nicht anders wie andere Katzen. Mehr Bedürfnis nach Körperkontakt haben viele anscheinend, weils dann einfach wärmer für sie ist. Manch einer findet das natürlich
Hm ja, ich fand es noch am neutralsten. Eigentlich schaun die Bilder für mich aus wie nach schlimmen Unfällen mit ... naja, ich lass es lieber... es wird nicht besser. Im Endeffekt ist doch nur der Mensch beleidigt. Ich bin der Meinung, wer solche Extreme züchtet oder in dieser Weise befürwortet, der muss auch (da es ja leider nicht verboten ist) mit (extremen) Gegenstimmen rechnen dürfen, und die nicht immer nur ausgelagert...Dein Begriff für diese Rassen, Keyla ist "entstellen"; das ist nun einmal eine herabsetzende Äußerung. Ähnlich dem, wenn ich (da ich Kurzhaarkatzen optisch lieber mag als Langhaarrassen) Perser als "hässliche" wegen der Felllänge bezeichnen würde.
Für Sphynxkatzen kann ich mangels eigener Erfahrung nicht mitreden, zumal sie ja anscheinden eher mit den Rexkatzen verwandt sind als mit den Oris, aber die Oris sind alle miteinander Pattexkatzen, auch die Balinesen (semilanghaarige Siamesen) und die OLH/Javanesen (Orientalisch Kurzhaar als Langhaarvariante). Mit der Nackigkeit der Peterbald kann das also nichts zu tun haben.
Unsere Orientalen (zwei moderne Siamesen aus englischen Linien, eine Orientalisch Kurzhaar, eine Peterbald straight/mit Fell) sind alle klebrig.
Insofern möchte ich wirklich betonen, dass die Fellstruktur bzw. Fell oder nackt keinerlei Einfluss auf den Charakter oder das Schmusebedürfnis der jeweiligen Katze hat!
Gegenbeispiel: unsere ebenso sorgsam von ihrem Züchter aufgezogene und sozialisierte Siamesin Pfötchen kommt sehr gern unter der Bettdecke kuscheln und fordert dies auch aktiv ein. Sie hat - für eine moderne Siamesin - fast ein zu langes Fell, und sie wohnt den Winter über sehr gern auf dem Heizkörper. Auf der anderen Seite ist sie durch ihren Unfall und die Amputation immer noch traumatisiert und wird wohl nie freiwillig auf den Schoß kommen, wie es unsere anderen Katzen gern machen.
Nein, an der Frage nackt oder Fell kann man den Charakter der Katze nicht festmachen, sry.