Spielverhalten neue Katze

• Themenstarter Themenstarter Alaska2022
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater nackenbiss spielen zusammenführung
Ist halt die Frage ob nur dich dass nervt. Beim Kater wäre ich mir da nicht so sicher.
Ich würde es auch nicht unterbrechen. Es sei denn, einer jault und der andere hört nicht auf.
Es sind junge Kater und die raufen einfach gerne. Und in der Gewichtsklasse sieht das manchmal heftig aus, ist es aber nicht.
Sei froh, dass sie beiden schon best buddies sind. Ist doch toll!
Danke für deine Worte! Ich Rutsche glaube langsam in die Phase dass ich Angst habe eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. So Neuanfänge sind natürlich auch super emotional. Und ich habe Angst dass Alaska sich nicht abgrenzen kann. Falls ihr Tipps habt wie ich das erkennen kann, gerne! Und ich werde nicht mehr dazwischengehen. Es ist mir halt aufgefallen dass immer Kiesel ihm hinterherrennt oder ruft. Aber Alaska auch mal Ruhe braucht (gefühlt). Danke danke danke für eure Antworten!!!

• Like
Reaktionen: FiPu
A

Werbung

Ich kann das sehr gut verstehen! Als unsere Jungs größer wurden und das raufen dann auch heftiger aussah habe ich mich auch manchmal erschrocken im ersten Moment.
Wir hatten vorher zwei Senioren die haben kaum noch gerauft und wenn dann sehr zart, eher mal am Öhrchen geknabbert und so.
Dann die Kitten.. die raufen natürlich auch. Gefühlt nonstop. Aber sind halt klein und leicht.
Mittlerweile mit zwei und guten 5 Kilo pro Kater wirkt es einfach heftiger. Ist es aber nicht.
Gut, dass du dich so sorgst aber Zuviel macht dich nur Kirre und die Katers bekommen es schon alleine hin.
Wenn du das Gefühl hast es wird Alaska Zuviel, versuche den anderen auszupowern.
Wie lange sind die beiden denn jetzt zusammen?
Sonst klappt alles gut? Keiner stört den anderen auf dem Katzenklo oder starren oder sowas?

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Ich habe die beiden für heute Nacht jetzt doch nochmal getrennt. Das wurde mir jetzt zu viel und Kiesel hat angefangen Alaska regelmäßig in den Rücken und Nacken zu beißen und richtig fest und festgehalten.

Kiesel ist Samstag angekommen. Montag Abend haben wir dann das Netz rein gemacht und weil die beiden sehr freundlich zueinander waren Dienstag früh und Abend kurz zusammen. Heute dann den Tag. Jetzt reichts mir aber erst mal … Ja muss mal schauen dass ich Kiesel nochmal anderweitig auspowere. Mit Alaska clicker ich ja auch, Kiesel ist leider nicht futteraffin. Mal schauen was ich da mache. Das mit dem festbeißen macht mir wirklich Sorgen … auch einmal im Spiel lag Alaska auf dem Rücken und Kiesel hat ihn dann auch festgehalten am Hals und wieder zu auf den Boden gedruckt. Ich Versuch das morgen mal zu filmen und stelle es ein.

Gute Nacht 🌙

Achso, Klo war bisher nicht und Starren Fauchen und Jaulen auch nicht. Also lautes langes jaulen. Aber Alaska muss schon oft schimpfen weil Kiesel so beißt.

Achso, Klo war bisher nicht und Starren Fauchen und Jaulen auch nicht. Also lautes langes jaulen. Aber Alaska muss schon oft schimpfen weil Kiesel so beißt.
Hört Kiesel denn auf wenn Alaska schimpft?
Ich persönlich würde sie nicht mehr trennen, ich stelle mir das schwierig vor wenn sie dann jeden Tag aufs Neue anfangen müssen und du bist ja auch tagsüber nicht immer da?
Aber du bist dabei und kannst es sicher besser einschätzen.
Futter ist immer zugänglich für beide?

• Like
Wenn ich die beiden kurzen Videos sehe, dann schafft Alaska es sich aus der Situation zu befreien und sogar die Überhand zu gewinnen.

Das sieht aus, als ob Kiesel frecht startet, den Überraschungseffekt auf seiner Seite hat, aber Alaska das Spiel zu seinem Vorteil wendet,

Wirkt auf den Videos nicht so, dass Alasaka sich nicht behaupten könnte, sondern am Ende eigentlich Kiesel den Kürzeren zieht.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, Alaska2022 und eine weitere Person
Werbung:
Das mit den Hinterbeinen treten beim "Kampfspiel" ist ganz normal.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Alaska2022 und FiPu
Hallo ihr lieben 🫶.

Mal ein kleines Update. Ich habe mich für trennen entschieden. Ich hätte sonst die Nacht nicht schlafen können … soll ja geben dass man noch arbeiten muss :-D.

Habe die beiden heute wieder zusammengelassen (nachdem ich gestern Abend und heute morgen einen Heulkrampf hatte weil ich mir so sorgen um Alaska mache).

Alaska hat es gut getan zu schlafen. Kiesel hat sich auch direkt schlafen gelegt. Alaska hat dann das Netz eher gemieden. Heute habe ich Kiesel wieder rausgelassen und es lief deutlich ruhiger ab. Erstmal schnuppern, hinlegen…später spielen. Davon habe ich auch ein Video gemacht und verlinke sie. Das sieht sehr ausgeglichen aus. Später war ich auf dem Balkon da ging das Gejaule wieder los. Nachdem beim dritten Mal kiesel auf Alaska hocken geblieben ist, trotz miauens, habe ich sie dann getrennt. Kiesel hört nicht auf wenn er einmal angefangen hat. Und ich will Alaskas vertrauen nicht verlieren und er soll das Vertrauen zu Kiesel auch nicht verlieren. Vielleicht versteht Kiesel ja auch wann die Trennungen stattfinden. Ich werde es lieber doch langsam angehen lassen. Vom langen Nackemkampf habe ich kein Video machen können. Falls ich dazu komme stelle ich es ein! Immerhin hat Kiesel aber auch Alaska geputzt, als die beiden Verstecken gespielt haben. Aber nur 3 Sekunden. Und Alaska Kiesels Popo wieder 😂. Insgesamt war es heute glaube nur 1-1,5 Stunden die die beiden zusammen waren…ich weiß noch nicht wie das mit den Nackenbissen weitergeht. Irgendwann möchte ich die beiden ja komplett zusammenführen und auch mal alleine lassen. Aber ich spüre einfach dass es Alaska irgendwann zu viel wird und glaube ab da gehen die Nackenbisse los wenn Kiesel merkt Alaska wird müde.

Spiel 1

Spiel 2

Hallo und herzlich willkommen 👋🏼

Hab ich das richtig gelesen, Kiesel ist gerade einmal seit Samstag bei euch, also noch keine Woche? Wow! Die zwei gehen schon unheimlich vertraut miteinander um. Hier hat es ein paar Wochen gedauert, bis Merlin und Mikado das Raufen angefangen haben, und Loki war noch zurückhaltender 😅

zum Nackenbiss kann ich nicht wirklich was sagen. Gibts hier auch ab und zu zwischen Loki und Mikado, aber sehr viel seltener. Was aber öfter mal passiert ist, dass Mikado der Hafer sticht und er unbedingt mit Loki raufen will, völlig egal, ob der das auch möchte. Spoiler: möchte er meistens nicht und teilt das auch sehr eindeutig mit. Juckt Mikado aber nicht immer.. Wenn er dann keine Ruhe gibt, geh ich schon auch mal dazwischen und bremse ihn aus.

Kannst du das Ganze denn unterbrechen und Kiesel ablenken? Dann müsstest du sie nicht jedes Mal trennen und Alaska bekäme trotzdem Ruhe

• Like
Reaktionen: Alaska2022
Ich würde sie nicht mehr trennen. Du machst Dir, denke ich, zu viele Gedanken.
Wenn hier richtig gerauft wird, fliegt Fell, es wird gejault, geschrieen und man bringt sich lieber aus der Schusslinie 😁 Kater halt.
Wenn es Alaska zu viel wird, wird er sich wehren. Aber die Chance muss er eben auch bekommen. Wenn Du immer dazwischen gehst, wird das nix.
Einmal (oder 2,3x) ne Ansage von Alaska mit ordentlich wumms, und Kiesel weiß, wo Alaskas Grenzen sind.
Solange niemand blutet oder sich den ganzen Tag vor dem anderen versteckt oder evtl sogar unter sich pinkelt (Todesangst), würde ich sie machen lassen.

• Like
Reaktionen: Bud und Terence, Baldessarini, Alaska2022 und eine weitere Person
...zumindest bei den beiden Spielvideos scheinen die Beiden recht gleichauf zu sein. Jeder fängt von sich aus wieder an, obwohl man die Situation verlassen könnte. Man dreht kurz ab und stürzt sich dann erneut ins Getümmel. Alaska hat häufig die Oberhand, kann sich befreien und könnte auch weggehen, entscheidet sich aber zu bleiben und mit Kiesel die nächste Runde zu starten. Ebenso Kiesel. Wenn Einer kurz das Set verlässt wird das akzeptiert und nicht nachgehezt....lediglich nach einem Moment wird neugierig hinterher getrottet um mal gucken zu gehen. Ich finde sie bei den Videos recht kräftetechnisch ausgeglichen Mal teilt der Eine aus, dann der Andere, Mal hat der Eine die Oberhand Mal der Andere ...Alaska sieht hier nicht so aus, als könne er sich nicht gegen Kiesel behaupten.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Wildflower, Alaska2022 und eine weitere Person
Werbung:
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich fand auch, dass es a) normal aussieht und b) auch eher dass Alaska die Oberhand hat.
Wie gestern schon gesagt, würde ich sie auch nicht mehr trennen.
Die Jungs machen das schon. Zumindest sieht es in den Videos echt top aus.
Bei uns fliegt auch Fell und es jault mal einer. Wenn sie durchs Haus Verfolgungsjagd spielen hört sich das nach Elefantenherde an.

Vielleicht kannst du mal versuchen ein Video von den schlimmen Situationen zu machen?

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Alaska2022 und Lirumlarum
Hallo ihr lieben!

Ich werde mich melden sobald ich die „schlimme“ Situation auf Band habe. Wenn ich das Haus verlasse trenne ich die beiden auf jeden Fall noch. Selbst beim Ausfechten der Rangordnung möchte ich schon dabei sein.

Es ist vorhin wieder passiert und ich habe das Gefühl es passiert immer wenn ich nicht bei den beiden Bin. Ich habe ein zaghaftes knurriges miauen von Alaska gehört über lange Sekunden. Irgendwann bin ich hin und Kiesel sitzt komplett auf Alaskas Rücken und hält … und hält … und hält … Alaska schien es ertragen zu haben. Mich verunsichern diese Situationen unheimlich und auch dass Kiesel nicht mehr aufhört wenn er einmal damit angefangen hat. Aber ja, vielleicht muss ich es einfach mal krachen lassen … ich habe so Angst dass Blut fließt. Oder Kiesel gar den tötenden Nackenbiss anwendet, kann sowas passieren??

Emotional verstehe ich das. Man möchte ja das es seinen Fellkindern gut geht.
Kater Raufen sieht heftig aus.
Hier springt einer auf den anderen drauf, rollt sich ab und mindestens einer knallt mit dem Kopf auf den Boden. Es wird in Hals und Bauch gebissen.
Das sieht heftig aus.
Wenn man näher hinschaut oder sie sonst beobachtet, merkt man allerdings dass es wirklich nur Spiel ist.
Ist ja bei deinen Jungs auch nur zwei Wochen, das wird.

• Like
Ich sehe ein unaufgeregtes Spiel zwischen zwei Katern. Mal ist der eine oben, mal der andere.
Beim Nackenbiß wird sogar anschließend noch geleckt.
Genauso sieht es aus wenn unser Kater dieses Spiel mit unserer Kätzin macht, die das doof findet, es aber trotzdem schafft, sich zu befreien (sie 2550gr, er 6450gr). Sie knurrt und jault dabei auch ziemlich.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und FiPu
Oder Kiesel gar den tötenden Nackenbiss anwendet, kann sowas passieren??

Spiele bei Katern sehen schlimm aus, aber die Kater haben Spaß!
Dabei wird in den Hals gebissen, in den Bauch, in den Po... Aber es ist wirklich nicht schlimm. Meine beißen auch immer mal in den Hals, dann plötzlich wird geputzt, und dann wieder gebissen - sie können Spiel und Ernst sehr wohl unterscheiden!
Wenn es am Nacken ist, ist es ja auch eher ein Festhalten. Was du siehst, ist kein Kampf auf Leben und Tod!

Bei meinen beiden ist eigentlich eher der eine der Überlegene. Wenn es dann mal anders herum ist, miaut er immer ganz empört - das ist aber auch nicht schlimm, so ist er halt. (Ich hab am Anfang aber tatsächlich auch im Tierheim angerufen, warum man mir die beiden gemeinsam und als Freunde vermittelt hat, wenn sie offensichtlich dauernd kämpfen🙈)

Ich würde die beiden nicht trennen und auch nicht regelmäßig ihr Spiel unterbrechen.

Schau dir doch mal im Internet Katerraufen an, damit du ein Gefühl dafür bekommst.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, verKATert, Wildflower und eine weitere Person
Werbung:
Und dem in den Nacken beißen geht ein plumpsendes draufspringen voraus. Das ist wie bei mutwillig balgenden Kindern.

• Like
Reaktionen: Baldessarini und FiPu
Hallo ihr lieben!

Ich werde mich melden sobald ich die „schlimme“ Situation auf Band habe. Wenn ich das Haus verlasse trenne ich die beiden auf jeden Fall noch. Selbst beim Ausfechten der Rangordnung möchte ich schon dabei sein.

Es ist vorhin wieder passiert und ich habe das Gefühl es passiert immer wenn ich nicht bei den beiden Bin. Ich habe ein zaghaftes knurriges miauen von Alaska gehört über lange Sekunden. Irgendwann bin ich hin und Kiesel sitzt komplett auf Alaskas Rücken und hält … und hält … und hält … Alaska schien es ertragen zu haben. Mich verunsichern diese Situationen unheimlich und auch dass Kiesel nicht mehr aufhört wenn er einmal damit angefangen hat. Aber ja, vielleicht muss ich es einfach mal krachen lassen … ich habe so Angst dass Blut fließt. Oder Kiesel gar den tötenden Nackenbiss anwendet, kann sowas passieren??
Hallöchen, ich habe vier Kater (alle in etwa gleich alt, zwischen 2 und 4). Ein Stammbrüderpaar und zwei Zugezogene (Akio im Dez 22 zugezogen).

Hier wird katermäßig kraftvoll gerauft und getobt, Rangordnung gibt es keine. Jeder geht an jeden Napf ran, jeder steckt den Kopf in den Napf des anderen, jeder hat den Schalk im Nacken und entert mal den schlafenden Kumpel 😆.

Allerdings muss ich auch dazusagen, dass meine vier Freigänger sind und daher einen wundervoll großen Platz um sich auszutoben haben. Alle vier sind sehr energiegeladen und dementsprechend finden auch wilde Verfolgungsjagden Scheinkämpfe statt. Wichtig für mich ist die Interaktion „außerhalb des Rings“. Würde ich da Unstimmigkeiten beobachten, würde ich eingreifen/moderieren. Aber so, wie es zur Zeit ist, lasse ich ihnen ihren Spaß ☺️.

• Like
Reaktionen: FiPu, Baldessarini und Wildflower
Hallo ihr lieben. Ich bin heute ganz geduldig und ertrage die Kämpfchen und spiele. Habe auch einen längeren Nackenbiss auf Video und ein Spiel mit „Schreien“. Ich versuche durchzuhalten. Und hoffe dass Alaska deutlich macht wenn er nicht mehr kann und Ruhe braucht.

Hier der längere Nackenbiss

Spielkampf

• Like
Sie spielen!!
Und zwar ganz großartig!

Nach dem Nackenbiss setzt Alaska auch sofort hinterher, Kiesels Schwanz ist in absolut friedlicher Stimmung aufgestellt... ich versteh das Problem nicht 😁
Und das zweite Video ist ja wohl zuckersüß 😍
Alaska putzt sich beschwichtigend, und später als er quietscht, lässt Kiesel sofort von ihm ab.

Bitte stifte kein Chaos mit trennen, öffnen, trennen, eingreifen, machen lassen, trennen....
Die beiden machen das ganz klasse.

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, MagnifiCat, Alaska2022 und 5 weitere