Spielverhalten neue Katze

  • Themenstarter Themenstarter Alaska2022
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater nackenbiss spielen zusammenführung
Ich möchte @fairydust (hier oben) zustimmen!

Und eine Kamera beruhigt auf jeden fall. Alternativ zur von @fairydust genannten (nicht outdoor, dafür etwas preiswerter und kleiner / unauffälliger) wäre noch die eufy security pan & tilt zu empfehlen, davon haben wir mehrere im Haus, die wir auch separat zu- und abschalten können, die Funktionen sind sehr komfortabel.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Alaska2022
A

Werbung

Also mein Freund hat die Klos geöffnet und folgendes ist passiert: Alaska hat sich geputzt und kiesel hat sich ins Klo gelegt 🤣. Kiesel kommt ja aus Dubai. Scheinbar kam da bisschen Wüsten-Feeling auf (wir haben Granulat und Sandstreu weil Alaska in das eine lieber pinkelt und in das andere lieber kackt 💩).
 
Hallo ihr lieben,

Ich wollte nur mal wieder updaten.
Insgesamt hat sich einiges eingependelt, die beiden sind auch nicht mehr im Dauerspielmodus. Bei den Spielen beobachte ich Alaska und auch Kiesel abwechselnd im Angriff. Klo gestarre sehe ich nicht, Kiesel weiß glaube allgemein gerne wo Alaska ist, Alaska rennt ihm aber auch ständig hinterher.

Eine Unart hat Kiesel leider entwickelt: wenn Alaska auf seinem Lieblingsplatz schläft, dann hupft er von der Kommode aus auf ihn und fangt an ihn zu putzen oder will sich scheinbar dazu quetschen. Alaska nervt das, er verlasst dann sein Körbchen … ich versuche es zu unterbinden oder hole Kiese raus. Ich weiß nicht ob das mobbing oder Liebe ist.

Allgemein springt Kiesel manchmal Alaska an um zu putzen, hier im Video könnt ihr dann mal Alaskas Reaktion sehen, die eigtl nicht weiter aggressiv erscheint und zwischenzeitlich genietet er Kiesel auch Einhalt per Pfote. Danach haben sie auch nach links und rechts von mir geteilt, geputzt und gechillt.

Katzenputzen
 
Hallo ihr lieben,

Ich wollte nur mal wieder updaten.
Insgesamt hat sich einiges eingependelt, die beiden sind auch nicht mehr im Dauerspielmodus. Bei den Spielen beobachte ich Alaska und auch Kiesel abwechselnd im Angriff. Klo gestarre sehe ich nicht, Kiesel weiß glaube allgemein gerne wo Alaska ist, Alaska rennt ihm aber auch ständig hinterher.

Eine Unart hat Kiesel leider entwickelt: wenn Alaska auf seinem Lieblingsplatz schläft, dann hupft er von der Kommode aus auf ihn und fangt an ihn zu putzen oder will sich scheinbar dazu quetschen. Alaska nervt das, er verlasst dann sein Körbchen … ich versuche es zu unterbinden oder hole Kiese raus. Ich weiß nicht ob das mobbing oder Liebe ist.

Allgemein springt Kiesel manchmal Alaska an um zu putzen, hier im Video könnt ihr dann mal Alaskas Reaktion sehen, die eigtl nicht weiter aggressiv erscheint und zwischenzeitlich genietet er Kiesel auch Einhalt per Pfote. Danach haben sie auch nach links und rechts von mir geteilt, geputzt und gechillt.

Katzenputzen
Ohhh das Video sieht stark nach Liebe aus 😍😍😍
Ich würds nicht unterbinden, Kiesel kann ja da ruhig merken das Alaska kein Bock hat, dann lässt er es vielleicht irgendwann
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und FiPu
Hi. Diesen Nackenbiss hat Lakinauch gemacht Agnarr gar nicht glücklich hat sich aber gewehrt. Wen beide raufen vorrallem wen Agnarr Laki an den Hals geht krieg ich bammel wen Laki hechelt, legt sich aber, denke ist normal nur für uns Dosi sieht das sooo Schlimm aus.
 
Ohhh das Video sieht stark nach Liebe aus 😍😍😍
Ich würds nicht unterbinden, Kiesel kann ja da ruhig merken das Alaska kein Bock hat, dann lässt er es vielleicht irgendwann
Ja ich hoffe er merkt es. Er putzt allgemein ständig Alaska,
Alaska fangt an zu beißen und das geht dann immer im Spiel über. Ich kann halt null einschätzen ob das auch mit Absicht nerven darstellt und häufig flüchtet Alaska dann aus diesen Situationen (manchmal kommt er dann auch wieder direkt zurück). Ich weiß, ich übertreibe vielleicht, aber ich will nur dass beide auch wirklich wohl fühlen. Und vor allem wenn Kiesel dann an einem Platz liegt wo Alaska vorher lag dann fühlt sich das für mich nicht richtig an.
 
Werbung:
Das geputzte im Video ist ein freches sich gegenseitig ärgern, necken. Ein Spiel. Wie Kinder die sich gegenseitig an den Zöpfen ziehen. Ein bisserl tratzen, ein bisserl lieb Kind machen und wieder ein bisserl tratzen...
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, FiPu und Alaska2022
Hier entsteht in 90% aller "komm, ich putz dich"-Fälle ein wildes Geraufe. Easy.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Lirumlarum, FiPu und eine weitere Person
Sieht super aus! Meine zweijährigen Geschwisterkater raufen immer wenn einer versucht zu putzen.
Der eine putzt, der geputzte beißt dem anderen in Hals oder Fuß und los gehts😂
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Alaska2022
Ich hoffe ihr habt alle recht ♥️.

Ich beobachte leider immer wieder dass Kiesel immer dahin muss wo Alaska ist. Alaska auf der Kommode, Kiesel muss auch dahin/neben/zur Not auf Alaska. Alaska ist in meine Beine gekuschelt, Kiesel fängt an Alaska zu attackieren und putzen. Alaska liegt in seinem Lieblingskorb. Kiesel legt sich mit rein und auf Alaska drauf. Dann kam ich jetzt schon zweimal heim und Alaska lag im unteren und Kiesel im mittleren Körbchen (das favorisierte von Alaska), dass ich mir dann denke „ja hat Kiesel wieder Alaska vertreiben. Aber er lässt es sich auch irgendwie gefallen und wehrt sich nicht. Er geht dann immer. Manchmal spielt Alaska auch lieber mit irgendeinem Spielzeug als sich mit Kiesel zu beschäftigen … manchmal nach Spielen geht Alaska beispielsweise unter einen Stuhl und Kiesel rennt trotzdem wieder hin und nervt ihn. Das besorgt mich einfach so. Wenn Kiesel dann mal wegrennt dann muss Alaska aber trotzdem hinterher und schauen was er macht …

Ich weiß, am Ende provozier ein Problem wo gar keins ist. Aber ich mache mir so sorgen um Alaska …
 
Hattest du schonmal zwei Katzen?
Evtl fehlt dir wirklich die Erfahrung es einzuschätzen..
Was du beschreibst ist alles normal und dir muss keiner leid tun. Alaska geht dann weg wenn es ihn nervt und das ist super.
Die beiden sind ja auch erst eine gute Woche zusammen, besser als bei euch kann es eigentlich kaum laufen.
Versuche dir nicht so viele Sorgen zu machen, die Jungs sind glücklich ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Alaska2022, Baldessarini, Mellanlara und eine weitere Person
Werbung:
Alles Alaskas Plätze..Kiesel, der Kiesel, der immer alles von Alasaka wegnimmt...

Ist jetzt ein bisschen spitz formuliert, aber es klingt etwas so, dass du Alaska bei Allem immer mehr Rechte einräumst als Kiesel.
Alles gehört und Alaska und nix Kiesel.

Es ist letztendlich völlig egal wer in welchen Körbchen liegt, es gibt kein Alaskas Körbchen oder Kiesels Körbchen. Das suchen sich die Katzen selber aus, können das unter sich ausmachen. Und wenn Beide einen Platz besonders mögen, gewinnt mal der Eine und mal der Andere.
Alaska war davor alleine und Alles war seins. Nun ist er zu zweit und Kiesel ist bei euch auch Zuhause und hat die gleichen Rechte und Ansprüche. Klar das Alaska da lernen wird, dass einige seiner Plätze nun von Kiesel in beschlag genommen werden.

Die Beiden sind erst recht frisch zusammen und dafür läuft es mehr als prima bei dir.
Kiesel muss erstmal lernen richtig anzukommen. Alles erkunden und verinerlichen, dazu eben mit Alska lernen umzugehen und mit dir. Und er macht das prima.
Alaska muss auch lernen, dass er nicht mehr alleine ist und sich damit Einiges ändert. Auch Alsaka macht das prima.
Anpassungesschierigkeiten hat da eigentlich nur das Dosi.
Beide Katzen sind kräftetechnisch gleich auf, können sich je wehren und Situationen auflösen. Sie werden noch lernen, wann wer zuviel hat, sie werden sich, wie in jeder guten Beziehung, auch mal streiten..aber die Beiden machen das schon.

Je mehr du aber immer stalkst, wenn Kiesel irgendwas macht, desto mehr besträrkst du am Ende Kiesel. Kiesel lernt, das wenn er Alsaka ein bisserl foppt, dann kommt Dosi angebraust und es gibt extra Aufmerksamkeit. Also gemerkt: "ich tratze Alaska, dann kriege ich extra Entertainment..hmm dann ärgere ich doch gleich nochmal Alaska..".

Las' die Beiden doch einfach machen und helicoptere da nicht ständig um die Beiden rum. Es wird sich in den nächsten Wochen noch bei Beiden einges ändern, sobald sie mehr und mehr verstehen, dass sie nun zu zweit sind und sich arrangiren müssen.
Gib ihnnen den Raum und die Zeit sich gegenseitig einschätzen zu lernen.
 
  • Like
Reaktionen: shy, Alaska2022, Baldessarini und 5 weitere
dass ich mir dann denke „ja hat Kiesel wieder Alaska vertreiben. Aber er lässt es sich auch irgendwie gefallen und wehrt sich nicht. Er geht dann immer.

Sowas haben wir hier auch. Leeno liebt es, seinen Bruder zu ärgern. Der wird verscheucht, wo er grade ist, gejagt und getriezt, das Spielzeug, das Poncha grad hat, muss dann unbedingt von Leeno vereinnahmt werden etc
Und Poncha? Geht weg und überlässt es dem Nervzwerg.
Wir wünschen uns oft (so oft!), dass er einfach mal ne richtige Schelle verteilt und Grenzen setzt. Tut er aber nicht. Ist nicht seine Art, entspricht nicht seinem Wesen.
Ich erwisch mich auch nach Jahren immernoch dabei, dass er mir leid tut und ich grantig auf Leeno bin. Aber das ist Quatsch. Poncha ist ein erwachsener, großer (größer als Leeno) Kater, der weiß, dass er ein Kater ist und er könnte, wenn er wollte. Will er aber offenbar nicht. Und dann ist es so.
Wo wir wirklich eingreifen sind so latente Klomobbingansätze, das geht halt überhaupt nicht, kommt hier nicht in die Tüte. Aber alles andere ist eben so wie es ist. Und da Poncha sich nicht versteckt, zurück zieht oder anderes Unwohlsein zeigt, wird es für ihn schon passen.
Selbst wenn Leeno in schlimmen (für uns) Momenten mal 10min Stubenarrest im Bad gewinnt, wenn sie sich mal wieder gejagt haben, geschrieen und gekreischt wurde und viel Fell flog... kommt Poncha und legt sich vor die Tür und wartet, bis der eingesperrte Brudi wieder raus darf. Angst sieht anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: shy, Alaska2022, BlubKeks und 2 weitere
Alles Alaskas Plätze..Kiesel, der Kiesel, der immer alles von Alasaka wegnimmt...

Ist jetzt ein bisschen spitz formuliert, aber es klingt etwas so, dass du Alaska bei Allem immer mehr Rechte einräumst als Kiesel.
Alles gehört und Alaska und nix Kiesel.
Danke genau das habe ich beim lesen auch gedacht 🙈

Ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen, bei uns sieht das auch nicht anders aus.
Loki drängt Oskar bei fast allen Dingen auch immer zurück und Oskar lässt ihn machen..
loki ist halt ein Draufgänger und Oskar sehr zurückhaltend.
Es gibt aber auch Situationen wo Oskar ihm ganz klar macht JETZT BIN ICH DRAN!
Kiesel orientiert sich vielleicht auch grade an Alaska, er ist ganz frisch bei euch.
Er muss ja erstmal wissen wo die ganzen tollen Plätze sind und wenn da schon einer drin liegt, dann muss es halt auch gut sein.
Ihr habt da eh ne Traum Zusammenführung, die beiden machen das wirklich super!
Gib ihnen die Chance das auch weiterhin so toll selbst hinzukriegen
 
  • Like
Reaktionen: Alaska2022, Baldessarini, BlubKeks und 2 weitere
Hallo ihr lieben 🙂

Ja ihr habe schon recht, ich werde weniger hinterher sein.

Ja es ist das erste mal für mich mit zwei Katzen. Unsere Katze früher wurde allein aufgezogen und später als sie rausdurfte hat sie andere Katzen verabscheut … (kein Wunder).

Alaska wurde uns auch als Einzelkater vermittelt, in der Katzenpension hat er dann so ein Spielverhalten an den Tag gelegt, dass die uns dringend geraten haben eine zweite Katze zu holen. Das haben wir dann gemacht.

Alaska und wir hatten anfangs eine harte Zeit, gleichzeitig hat uns das sehr zusammengeschweißt. Ich weiß dass ich Kiesel jetzt Platz freiräumen muss (in meinem Herzen und räumlich) und wir machen jetzt zusammen einen Clickerkurs (Kiesel, Alaska und ich 😃). Ich hoffe das hilft auch mir die Bindung zu stärken. ♥️ Für mich ist das einfach alles neu und will immer alles richtig machen und ja … ich kriege das hin 😊.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, FiPu, BlubKeks und 2 weitere
Hallo ihr lieben 🙂

Ja ihr habe schon recht, ich werde weniger hinterher sein.

Ja es ist das erste mal für mich mit zwei Katzen. Unsere Katze früher wurde allein aufgezogen und später als sie rausdurfte hat sie andere Katzen verabscheut … (kein Wunder).

Alaska wurde uns auch als Einzelkater vermittelt, in der Katzenpension hat er dann so ein Spielverhalten an den Tag gelegt, dass die uns dringend geraten haben eine zweite Katze zu holen. Das haben wir dann gemacht.

Alaska und wir hatten anfangs eine harte Zeit, gleichzeitig hat uns das sehr zusammengeschweißt. Ich weiß dass ich Kiesel jetzt Platz freiräumen muss (in meinem Herzen und räumlich) und wir machen jetzt zusammen einen Clickerkurs (Kiesel, Alaska und ich 😃). Ich hoffe das hilft auch mir die Bindung zu stärken. ♥️ Für mich ist das einfach alles neu und will immer alles richtig machen und ja … ich kriege das hin 😊.
Das hört sich gut an 😊
 
  • Like
Reaktionen: Alaska2022
Werbung:
Hallo ihr lieben 🙂

Ja ihr habe schon recht, ich werde weniger hinterher sein.

Ja es ist das erste mal für mich mit zwei Katzen. Unsere Katze früher wurde allein aufgezogen und später als sie rausdurfte hat sie andere Katzen verabscheut … (kein Wunder).

Alaska wurde uns auch als Einzelkater vermittelt, in der Katzenpension hat er dann so ein Spielverhalten an den Tag gelegt, dass die uns dringend geraten haben eine zweite Katze zu holen. Das haben wir dann gemacht.

Alaska und wir hatten anfangs eine harte Zeit, gleichzeitig hat uns das sehr zusammengeschweißt. Ich weiß dass ich Kiesel jetzt Platz freiräumen muss (in meinem Herzen und räumlich) und wir machen jetzt zusammen einen Clickerkurs (Kiesel, Alaska und ich 😃). Ich hoffe das hilft auch mir die Bindung zu stärken. ♥️ Für mich ist das einfach alles neu und will immer alles richtig machen und ja … ich kriege das hin 😊.
Du schaffst das schon!
 
  • Like
Reaktionen: Alaska2022
Korblösung

Also … die beiden haben eine Lösung für den Korb gefunden 😂😂😂.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, Lirumlarum, FiPu und 2 weitere
Wie heißt es son schön: Platz ist der kleinsten Hütte Körbchen!
 
  • Like
Reaktionen: Alaska2022
Stapelkatzen 😍
 
  • Like
Reaktionen: Alaska2022

Ähnliche Themen

A
Antworten
33
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
Jojo12
Jojo12
A
Antworten
5
Aufrufe
803
AngeliqueRen
A
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben