Stammbaum...

  • Themenstarter Themenstarter Lycosgirl91
  • Beginndatum Beginndatum
Bei den vollgefärbten scheint man solid red und red tabby ja nicht wirklich voneinander unterscheiden zu können im Phänotyp.

Aber die Ohrinnenränder+das durchgefärbte Schnurrhaarkissen sind schon sehr eindeutige Indizien.

Gigs ist zB auch ein Red-Solid und vergleichst du den mit dem Red Tabby, den Calabrone gezeigt hat, sieht man die Unterschiede auch recht deutlich (genauso wie bei Calabrones Red Solid, die geben sich nichts und man sieht bei den drei Beispielen gut die Gemeinsamkeiten der Solids und auch die Unterschiede zum Red Tabby).
20291501dq.jpg


Ich hab hier auch noch ein Beispiel... Lui ist zB ein Tabby, der sein Tabby-Muster am Rücken/an den Seiten gut versteckt hält. 😉
19941554zd.jpg


Nur im Gesicht sieht mans gut.

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei Rot wird das aber auch öfter "geduldet", weil da die Geisterzeichnung oft am stärksten ist.

Aber ob das wirklich immer geduldet wird? Was ist mit Rassen, die es nur Solid gibt, Russisch Blau z. B. Dürfen die Kringel am Schwanz haben?

Bei den Russen z. B. sind die "Kringel" am Schwanz erlaubt aber auch nur da.
An den Beinen oder anderen Stellen gelten sie als Fehler und führen zum Zuchtausschluss.
 
Hier haben wir unseren solid Moody und die Tabby Nine direkt nebeneinander:



Deutlich ist bei Nine die Tabbynase, also der dunkle Rand um den Nasenspiegel, den Moody nicht hat, und bei ihr auch der helle Ohreninnenrand.

Man sieht meiner Meinung nach aber auch, dass bei Moodys Maske (das Bild ist vom Herbst, als Moody zwei Jahre alt wurde) und gerade auch der Weißscheckung die Frage nach Tabby oder solid nicht sooo leicht zu beantworten ist! Denn Moody hat auch eine helle Brille um die Augen und eben auch die Ringel am Schwanz (kann man auf dem Pfoto natürlich nicht sehen....).
Bei Pfötchen, die im Frühjahr vier wird, ist es im Grunde noch schwierieger zu erkennen, wenn man nur das Gesichtchen sieht:






Und hier ist Moody nochmal mit Nine und Mercy, wo man seinen solid Rücken recht gut sehen kann (samt dem kleinen Irokesenkamm ^^):



Aber vom Gesicht her - und zeitweise auch von den Ohren allein - finde ich es nicht leicht, bei roten (Point-)Katzen Tabby und solid zu unterscheiden!!!

LG
 
Aber vom Gesicht her - und zeitweise auch von den Ohren allein - finde ich es nicht leicht, bei roten (Point-)Katzen Tabby und solid zu unterscheiden!!!

LG

Pointkatzen sind da echt "gemein", stimmt, die haben nämlich kein durchgefärbtes Schnurrhaarkissen. Bei Nicht-Point-Katzen sieht man es meistens recht gut, finde ich (aber eben auch nur meistens 😉), Points sind dann, jedenfalls für mich, schon eine andere Liga.

Lg.
 
Bei den Roten - so verstehe ich es jedenfalls - kommt dann noch als zusätzliches Übel dazu, dass bei ihnen die Geisterzeichnung besonders stark ausgeprägt ist, also auch die Solids sehr ähnlich wie die echten Tabbies aussehen. *grummel*

Die Tabbies haben meiner Kenntnis nach als eindeutige Kennzeichen das M auf der Stirn, die Maskarastreifen am äußeren Augenwinkel und die helle Brille um die Augen. Dazu den dunklen Rand um den Nasenspiegel und die Punkte auf dem Schnurrbartkissen. Und natürlich die Ringel am Schwanz und die Armbändchen bzw. an den Beinen. Am Bauch ist häufig die hellere Tabbyfarbe und die Westentaschenknöpfe, die ich immer so süß finde (vor allem damals bei Sternchen Nicki waren sie sooo gut ausgeprägt *hach!*), und wenn es eine hellere Tabbyfarbe ist, sind auch die Unterseiten der Hände und Füße (Zehen) deutlich dunkler gefärbt. Die Hände bis zum Handgelenk, die Füße bis zum Zehenballen. Also mindestens die Fläche, wo sie auftreten.
Je nach Tabbymuster ist es ja auch nicht soooo sehr leicht, tabby von Solid zu unterscheiden. Punkte, Räder und Streifen/Gräten lassen sich sehr gut unterscheiden, aber beim ticked tabby (wie Pfötchen, also das Stichelhaarige) wird es schon etwas schwieriger. Je homogener die Tabbyfarben sind, desto ähnlicher ist natürlich das ticked der Grundfarbe. Man sieht das bei den Abys und den Somalis recht gut, finde ich: da ist das ticked Muster von ferne eigentlich nicht zu erkennen (oder ich bin schlicht zu kurzsichtig 😳) ; sie sehen muschelig aus, aber auch nicht richtig "gemustert". *find*
Und wenn dann noch Semilanghaar dazu kommt, wird es, glaube ich, noch schwieriger.
Aber ich werde spekulativ, denn ich kenne Langhaarkatzen eigentlich nur von Bildern.

LG
 
Bei den Russen z. B. sind die "Kringel" am Schwanz erlaubt aber auch nur da.
An den Beinen oder anderen Stellen gelten sie als Fehler und führen zum Zuchtausschluss.

Danke für die Info 🙂 Mir war nämlich so, dass gewisse Geisterzeichnung dann nicht erlaubt ist, wusste nur nicht mehr wo.

Nicker,

den Moody hätte ich jetzt rein vom Gesicht tatsächlich für Red Tabby gehalten 😳 Aber am Rücken sieht man es natürlich gut.
Das voll durchgefärbte Näschen bei Solid und das umrandete bei Tabby ist ja bei den Roten leider auch kein Indiz, das ist ja immer rosa 😀
Wobei Gigs auch ein sehr dunkles Näschen hat, das ist nicht so klassisch hellrosa. Sieht zumindest auf Bildern so aus.

Aber wenn wir es hier schon von Rot als Thema haben 😀 Meine Sissi finde ich auch schwierig...
Ok, ich bin sicher, dass sie rot ist, jetzt wo ich den Vergleich mit Pepi hab, denn anfangs wusste ich nicht genau ob sie auch Creme sein könnte. Ebenfalls sicher ist, dass sie Weißscheckung hat, denn ihre komplette Unterseite ist weiß, vom Kinn über die Brust, den Bauch und alle 4 Beinchen 🙂 Und sicher ist, dass sie mit Silber ist, denn ihre Haare sind am Ansatz weiß und man sieht, wie nach ca. ab der Hälftte das Rot kommt.
Aber was ich nicht weiß ist, ob sie Tabby oder Solid ist 😛 Sie ist inzwischen so hell, da kann man fast nix erkennen. Selbst im Gesicht sieht man kaum noch Farbe, also nicht mehr so doll wie in meinem Signaturbild.
Richtig dunkle Flecken hat sie am Ansatz der Vorderbeine, also auf den Schultern, jeweils rechts und links ca. 2 qcm groß und die haben keinerlei Musterung. Einen weiteren dunklen Streifen hat sie auf der einen Seite weiter hinten, ebenfalls ohne Musterung. Der Rest oben am Rücken ist ganz hell vom Silber.

So sieht sie jetzt aus:
Tabby oder Solid?

20376299ei.jpg


20376300ge.jpg



Als sie mit 20 Monaten kam, war sie aber noch deutlich dunkler, wie auf dem folgenden Bild:

13899246zl.jpg


Somit denke ich, anhand der alten Bilder, dass sie Solid ist. Aber sicher bin ich nicht 😀 Dann wäre sie eine Red Smoke / White. Wenn sie Tabby ist, wäre sie eine Red Silver (Shaded) / White. 🙂


Und auch etwas rätselhaft ist Pepi. Dass er ein Red Tabby ist, ist klar, aber ist er Mackerel Tabby (also aufgebrochenes Mackerel) oder Spotted Tabby? 😕
Echo wird jetzt ganz laut rufen Spotted, aber die Flecken sind ja so groß, keine kleinen Punkte und Streifen hat er auch haufenweise...

19992057zm.jpg


20376407vp.jpg


Das letzte Bild habe ich gespoilert, weil er da grad ein Küken frisst 😳 Wer das nicht sehen kann, nicht öffnen. Aber seinen Rücken und die Seite mit Muster sieht man da gut 🙂

20376408gb.jpg
 
Werbung:
Sissi finde ich auf den Fotos fast weiß, Miffi. Ich würde sie daher eher für creme, evtl. mit smoke, halten, weil sie auf den Bildern so sehr hell ist.

Ein Tabbymuster kann ich auf den Fotos bei ihr nicht erkennen; für mich sieht das aus wie einzelne rötliche Flecken.

Pepi ist meiner Meinung nach eindeutig spotted.

Unsere Nine ist von Beruf Tüpfelhyäne (chocolate spotted tabby), und sie hat sehr ausgeprägte Tupfen, aber auch Nine hat reichlich Streifen, z. B. an den Knien. Auch am Rücken sind die Streifen nur teilweise zu Tupfen aufgebrochen. Wo dann allerdings spots sind, sind sie sehr klar und deutlich.





Ich denke, so richtig und "nur" getüpfelt sind eben die Hybridrassen, also v. a. die Bengalen mit ihren Rosetten (wobei es da ja auch getupfte gibt).


Aber bitte gib mir doch noch deine Anschrift, damit ich Pepi klauen kommen kann (ich liiiiiiiieeeeebe Rotbärte!!!! *dahinschmeeeeelz*)! 😀
*klautaschesuchengeh*

LG
 
Beim Pepi musst du dich in der Klauliste aber ganz weit hinten anstellen, der hat schon viele Fans 😀 Wobei der als wilder Spanier garantiert gut in deine Gruppe passen würde.

Mit Spotted kannte ich mich zu wenig aus, ich dachte immer, das sind richtig kleine Tupfen (Hab da immer die Ägyptische Mau vor Augen). Aber Nine hat ja an den Hinterbeinen auch Streifen, seh ich jetzt. Ihre kleinen Tupfen vorne im seitlichen Brustbereich sind süß 🙂 Da ist Pepi auch gestreift.

Bei Sissi ist es aber auch schwer zu fotografieren, sie sieht auf Fotos mal etwas dunkler, mal fast weiß aus, aber sie hat deutlich die Farbe "dezent drüberliegen". Auch ihre Stirn bis zwischen die Ohren ist nicht weiß, auch wenns auf den Bildern so aussieht. Da ist ein Hauch Farbe, die da aber wirklich nach Creme aussieht. Anfangs war das dunkler, wie man am Signaturbild sieht, da hatte sie eine richtige Flamme 🙂
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
56
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
L
Antworten
52
Aufrufe
2K
christinem
christinem
B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia
H
Antworten
9
Aufrufe
3K
Muschu
Muschu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben