Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Aussage, dass man in einem solchen Fall die menschlichen Emotionen außen vor lassen sollte
Wenn die TE sich also genau in diese eine Katze verliebt hat und sie nicht ihrem traurigen oder zumindest ungewissen Streuner-Schicksal überlassen möchte, kann ich das sehr gut verstehen!
Man sollte seinen Vertand einschalten und im Sinne des Tieres entscheiden.
Ich wage zu bezweifeln,dass katzen die ein gutes freies Leben draussen führen können und gewöhnt sind,sich aussuchen würden ihr Leben freiwillig in einer reizarmen Wohnung alleine verbringen zu müssen.
Dann gehen die Besitzer arbeiten,haben noch Hobbys und sind viel ausser Haus,ich frage mich ob das ein erstrebenswertes katzenleben ist.
Viele Touristen bringen allein aus Emotionen heraus Streunertiere,Katzen und auch Hunde aus dem Urlaub mit.
Das geht oft in die Hose und wir bekommen dann die Anfrage ob wir die Tiere übernehmen können,da die Halter damit völlig überfordert sind.
Ich weiss gar nicht wie oft ich alleine schon von meiner befreundeten TÄ da um Hilfe gebeten wurde.
Das letzte Beispiel war die kleine Hündin aus Griechenland,die dann noch sieben Welpen geboren hatte und die GsD von einem Tierheim übernommen wurde und dort liebevoll gepäppelt wurde.
Über eine orga mit Pflegestelle hier in Deutschland ok,aber ich finde es nicht gut einfach aus einem Gefühl heraus,ein Tier aus seinem gewohnten Umfeld zu reissen.
Ich habe ja auch schon unzählige Katzen vermittelt,die alle bei mir waren,da kann ich dann schon recht sicher sagen in welchem Umfeld die Katze sich wohl fühlen könnte.
In Wohnungshaltung vermittel ich nur Katzen die noch nie draussen waren,Kitten die bei mir geboren und aufgewachsen sind,draussen nicht kennen kann ich unter bestimmten Voraussetzungen in Wohnungshaltung vermitteln.
Kitten die draussen geboren sind und die Freiheit kennen vermittel ich nur in Freigang,auch die Mütter.
Habe gerade aktuell so einen Fall,die Kätzchen leben mit Mutter in einem Pferdestall und werden von dort vermittelt,weil ich sie nicht einsperren möchte.
Sie haben es dort gut,aber sie werden alle in Freigang vermittelt.