Straßenkatze aus Spanien nach Deutschland

• Themenstarter Themenstarter vanny
  • Beginndatum Beginndatum
Öhm, sorry, aber niemand hat genaue Infos zur Katze oder zur Situation vor Ort.

Es geht aber um genau diese eine Katze, bedingt dadurch auch um die Situation vor Ort.

Es geht nicht hauptsächlich um, rettet die Katze, rettet überhaupt Katzen, das kann mitschwingen, klar.

In erster Linie habe ich es so verstanden, dass es um diese eine, ganz bestimmte Katze geht.

Nun werden Vermutungen angestellt darüber, wie und ob und überhaupt und so es sich mit der Katze verhält.

Sorry, derzeit keine Infos.

Dann wird darüber nachgedacht, ob man nicht 2 bereits festgesetzte Katzen und so weiter.

Zu guter letzt ist die Diskussion jetzt bei deutschen Notfellchen angelangt.

Öhm, hat was von Bazar für mich.

Es geht um diese eine Katze.
In die hat TE sich verliebt.

Ja, alle anderen Katzen sind auch ganz toll.

Aber öhm, nun ja...

Vielleicht doch nochmal zurück zum Grundbegehren und ok, gut, da fehlen die Infos, um in die Tiefe zu gehen.

Muss TE vor Ort klären.

A

Werbung

Schatzkiste ich verstehe dich jetzt nicht so ganz.
Natürlich geht's der Threadstellerin um diese eine Katze in die sie sich verliebt hat.
Aber genau da liegen meine Einwände,da es häufig passiert,dass Leute aus dem Urlaub gutgemeint Katzen mitbringen und es dann nicht passt.
Ich ganz persönlich war da schon häufiger involviert und habe da meine Erfahrungen.
Das ist auch der Grund warum ich da bedenken habe und sie äussere.
Was soll ich jetzt machen,jubeln ja rette die katze aus dem(fraglichen) Elend,mit der Wohnung wird sie wohl klar kommen😳
Ich würde niemals eine katze aus einer Draussenpopulation oder einem Bauernhof in Wohnungshaltung vermitteln.
Es gibt da Ausnahmen,habe z.B.Amy hier im Forum in Wohnungshaltung vermittelt,obwohl sie von draussen kam, weil ich die Katze gut kannte und wusste wie überaus ängstlich sie ist.
Es wurde doch gefragt und ich äusser meine Bedenken,es gibt ja bestimmt auch Alternativen,weil ich generell den Eindruck habe,dass es Katzen bei der Userin gut haben werden.

In erster Linie habe ich es so verstanden, dass es um diese eine, ganz bestimmte Katze geht.

Das war die Frage der TE:
Ich habe schon mit einer Tierschutzorganisation Kontakt aufgenommen die mir helfen würde die Katze zu mir nach Deutschland zu bringen damit ich sie adoptieren kann.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Katzen aber man kann ja vieles lernen.
Wie seht ihr das?

Meine Antwort war:
Die fairste Lösung wäre, die Katze zu lassen wo sie ist und sich in den Auffangstationen nach 2 Notfellchen um zu sehen, die eine Vermittlung bitter nötig haben.

Aber über die Situation vor Ort, die Situation der Katze, etc. ist doch viel zu wenig bekannt, um darüber urteilen zu können.

Da kann man nur den Einzelfall individuell betrachten.

Aber über die Situation vor Ort, die Situation der Katze, etc. ist doch viel zu wenig bekannt, um darüber urteilen zu können.

Da kann man nur den Einzelfall individuell betrachten.

Das was wir aber zur Zeit wissen, spricht eher dafür die Katze zu lassen, wo sie ist. Und wäre der TS vor Ort der Meinung, dass sie es draussen nicht packt, hätte man sie nach der Kastration nicht wieder ausgesetzt, sondern über eine Auffgangstation versucht zu vermitteln. So ein grosser Notfall kann sie doch dann nicht sein.

Und selbst wenn, was soll so eine Katze in der Wohnung und alleine? Wenn Vermittlung dann doch wohl nur mit Gesellschaft und zumindest einer Freigangoption.

Das was wir aber zur Zeit wissen, spricht eher dafür die Katze zu lassen, wo sie ist. Und wäre der TS vor Ort der Meinung, dass sie es draussen nicht packt, hätte man sie nach der Kastration nicht wieder ausgesetzt, sondern über eine Auffgangstation versucht zu vermitteln.

So ist es!

Werbung:
Es mag ja sein, dass die Katze ein akzeptables Leben auf der Straße führen kann, das gilt aber nur bis sie krank wird oder sich verletzt, einen Unfall hat usw., dann sieht es bitter aus für das Tier.
Außerdem wird hier postuliert, dass Freigänger stets ihren Freigang einfordern, auch das mag meist stimmen, allerdings haben sich hier auch einige zu Wort gemeldet, die eine Katze aus Spanien haben und deren Katzen sind freiwillig keine Freigänger, das gilt z.B. auch für meinen Kater. Man weiß zu wenig über diese eine Katze, um ein Urteil fällen zu können, sorry.

Es mag ja sein, dass die Katze ein akzeptables Leben auf der Straße führen kann, das gilt aber nur bis sie krank wird oder sich verletzt, einen Unfall hat usw., dann sieht es bitter aus für das Tier.
Außerdem wird hier postuliert, dass Freigänger stets ihren Freigang einfordern, auch das mag meist stimmen, allerdings haben sich hier auch einige zu Wort gemeldet, die eine Katze aus Spanien haben und deren Katzen sind freiwillig keine Freigänger, das gilt z.B. auch für meinen Kater. Man weiß zu wenig über diese eine Katze, um ein Urteil fällen zu können, sorry.

Deine Katze ist Freigänger, egal wieviel er den nutzt....die Tür ist auf er entscheidet ob er Gras unter den Füßen und Wind um die Nase will oder nicht....das ist immernoch ein herber Unterschied zu Katzen die nie die Wahl haben oder mehr bekommen..

Wenn es gängig wäre das bereits wieder ausgesetzte Tiere vom TS wieder eingefangen werden um doch nach Deutschland geschifft zu werden, würde ich nie wieder einen Cent an Auslandstierschutz geben. Das geht einfach garnicht, wir haben hier zehntausende Katzen in Not und dort werden Tiere weggeholt die eigentlich ein zufriedenes Leben führen um sie hierher zu bringen in den Luxusknast?

Ich bin super froh das die Te sich nach allen Seiten informiert und eben nicht einfach so auf ihr Herz hört!!!

Nun bis das Tier in Deutschland einreisen dürfte, würden ja noch ein paar Wochen vergehen und ein Flugpate müßte auch erst noch gefunden werden, in der Zeit könnte man testen, ob es seinen Freigang einfordert und ob es einen Katzenkumpel haben möchte oder nicht. Man müßte es halt ausprobieren..
Ich glaube das viele Katzen auf der Straße schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb auch nicht unbedingt ihren Freigang einfordern. Mein Kater begnügt sich mit dem Garten, in der Vorgarten geht er nur mit mir als Begleitung und bei vielen Geräuschen ist er nach wie vor schreckhaft und rennt sofort ins Haus. Genau die gleichen Erfahrungen haben hier viele andere gemacht, die eine Katze aus Spanien haben.

Ich glaube das viele Katzen auf der Straße schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb auch nicht unbedingt ihren Freigang einfordern.

Das sind aber in der Regel auch nicht die Katzen, die von den Tierschützern vor Ort nach der Kastration wieder ausgesetzt werden.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Katze, die nach der Kastration wieder ausgesetzt wurde.

Nach Deutschland vermittelt werden, normalerweise, nur die Katzen, die nach der Kastration, aus diversen Gründen, eben nicht wieder ausgesetzt werden können.

Mich würde interessieren, was das für Gründe sind, da ich auch einen spanischen Straßenkater habe....

Werbung:
Nun bis das Tier in Deutschland einreisen dürfte, würden ja noch ein paar Wochen vergehen und ein Flugpate müßte auch erst noch gefunden werden, in der Zeit könnte man testen, ob es seinen Freigang einfordert und ob es einen Katzenkumpel haben möchte oder nicht. Man müßte es halt ausprobieren..
Ich glaube das viele Katzen auf der Straße schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb auch nicht unbedingt ihren Freigang einfordern. Mein Kater begnügt sich mit dem Garten, in der Vorgarten geht er nur mit mir als Begleitung und bei vielen Geräuschen ist er nach wie vor schreckhaft und rennt sofort ins Haus. Genau die gleichen Erfahrungen haben hier viele andere gemacht, die eine Katze aus Spanien haben.
Das ist aber auch ziemlich normal und gut das Katzen eher schreckhaft sind und ans Haus gebunden in Deutschland.
Und nur weil sie ihn nicht einfordern heisst es nicht das man alle Katzen auch denen den es besser geht einsperren darf.
Und den Unterschied von Teilzeitfreigänger zu kompletter Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon hast du den verstanden? Ich bin nicht ganz sicher...

Auch bin ich sehr unsicher ob die Zeit bis ein Flugpate gefunden ist reicht um herauszufinden ob die Katze Freigang braucht. Sie sieht nicht so aus als wenn es ihr schlecht geht, warum soll sie wenn sie nach Jahren auf der Strasse zufrieden war sich plötzlich mit 70qm und Balkon zufrieden geben müssen?

Wenn die Te tatsächlich unbedingt diese eine Katze nun haben muss, dann sollte sie auf jeden Fall wen finden der die Katze 4 Wochen und länger in der Wohnung hält mit anderen Katzen und sie dann zusammen mit einer anderen Katze nach D nehmen zu sich.
Erstmal nach Deutschland bringen um dann zu gucken wie sie klar kommt, auch ohne Artgenosse dann noch..wäre einfach nur gemein..in diesem Fall.

Und den Unterschied von Teilzeitfreigänger zu kompletter Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon hast du den verstanden? Ich bin nicht ganz sicher...

Den habe ich schon verstanden, auch wenn mir hier mal ein paar User einreden wollten, dass Wohnungshaltung äquivalent zum Freigang sein kann 😉

Mich würde interessieren, was das für Gründe sind, da ich auch einen spanischen Straßenkater habe....

Sehr oft sind es Tiere, die in den Streunerkolonien dadurch auffallen, dass sie sich nicht durchsetzen können und dadurch eben sehr geringe Überlebenschancen haben.
Kitten, die ausgesetzt werden oder mit ihren Müttern gefunden und aufgepäppelt werden. Katzen, die verletzt sind. Sehr junge Katzen, die z.B. durch starken Parasitenbefall geschwächt sind.
Und natürlich auch Abgabekatzen.
Katzen, deren Bindung an den Menschen viel zu groß ist, um unabhängig klar zu kommen.

Wenn es gängig wäre das bereits wieder ausgesetzte Tiere vom TS wieder eingefangen werden um doch nach Deutschland geschifft zu werden, würde ich nie wieder einen Cent an Auslandstierschutz geben. Das geht einfach garnicht, wir haben hier zehntausende Katzen in Not und dort werden Tiere weggeholt die eigentlich ein zufriedenes Leben führen um sie hierher zu bringen in den Luxusknast?

Ich denke auch und das wird von den Auslandsorgas auch immer wieder betont,dass es vorangig um die Kastration der Strassenkatzen geht und wenn immer möglich die Katzen dort zu belassen.
Es kann doch nun wirklich nicht sein,dass wir hier des Katzenelends nicht mehr Herr werden,Katzenmütter mit ihren Kitten nicht mehr aufnehmen können,weil kein Platz,sie sind draussen dem sicheren Tod geweiht und gleichzeitig kastrierte gut genährte katzen,die ein einigermaßen annehmabares Leben dort führen hier rüberkarren😡
Sagt mal wo leben denn einige hier😕In einem Wolkenkuckuksheim?
Hier sterben Katzen elendiglich weil wir keine Kapazitäten und kein Geld mehr haben.Sind die nichts wert😕
Und ja es gibt auch Katzen aus Detschland die draussen gelebt haben und später aus Vorsichtsgrünen ihr behütetes Grundstück nicht mehr verlassen.
Wenn Chancengleichheit dann bitte für alle Katzen

Den habe ich schon verstanden, auch wenn mir hier mal ein paar User einreden wollten, dass Wohnungshaltung äquivalent zum Freigang sein kann 😉
Das kommt halt immer auf die Katze an..ich bin sicher meine Katzen vermissen nichts, aber das hier eine Spanierin sitzt die mal irgendwann auf Teneriffa durch die Gassen stromerte ist eine absolute Ausnahme..
Und nur weil sie bereits einige Zeit in D auf einer PS lebte, der ich da in ihrem Urteil sehr vertraut habe ist sie überhaupt hier.

Ich würde nie pauschal ohne Katze und Mensch zu kennen, raten ein Tier auszusammeln von der Strasse und es in eine Wohnung zu sperren....:/

Werbung:
Das was wir aber zur Zeit wissen, spricht eher dafür die Katze zu lassen, wo sie ist. Und wäre der TS vor Ort der Meinung, dass sie es draussen nicht packt, hätte man sie nach der Kastration nicht wieder ausgesetzt, sondern über eine Auffgangstation versucht zu vermitteln. So ein grosser Notfall kann sie doch dann nicht sein.

Ich weiß zu wenig darüber.

Futterstelle, keine Ahnung, wie das aussieht und läuft.
Auffangstation, haben sie eine, haben sie Platz?

Ist das überhaupt ein Verein (fragte ich ja bereits)?

Daran kann man keinen Notfall festmachen, viele Notfelle sitzen draußen, müssen draußen bleiben.

So mancher Tierschützer hat schon verletzte und kranke Katzen aus der Tötung geholt, gepflegt und musste sie wieder zurücksetzen.

Nicht jede Futterstelle ist auch sicher, manche werden von den Anwohnern bedroht, manchmal ist füttern untersagt.

Hier weiß ich gar nix über die Situation.

Wie es der Katze geht?
Keine Ahnung.

Beispiel:

Diese Katze sieht doch (noch) gut aus oder?

1024_1.jpg

Dennoch, sie sollte endlich von der Straße runter.
Geht aber nicht mal eben so.

Trotz 'Auffangstation'.

Solange man nicht über den tatsächlichen Fall Infos hat, kann man ihn nun mal nicht wirklich beurteilen.

Und die Tierschützer mit denen die TE Kontakt hat, waren ja offensichtlich erfreut über ihren Wunsch.

Das sind aber in der Regel auch nicht die Katzen, die von den Tierschützern vor Ort nach der Kastration wieder ausgesetzt werden.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Katze, die nach der Kastration wieder ausgesetzt wurde.

Nach Deutschland vermittelt werden, normalerweise, nur die Katzen, die nach der Kastration, aus diversen Gründen, eben nicht wieder ausgesetzt werden können.

Tja, manchmal hat man aber vielleicht gar keine andere Wahl.

Sehr oft sind es Tiere, die in den Streunerkolonien dadurch auffallen, dass sie sich nicht durchsetzen können und dadurch eben sehr geringe Überlebenschancen haben.
Kitten, die ausgesetzt werden oder mit ihren Müttern gefunden und aufgepäppelt werden. Katzen, die verletzt sind. Sehr junge Katzen, die z.B. durch starken Parasitenbefall geschwächt sind.
Und natürlich auch Abgabekatzen.
Katzen, deren Bindung an den Menschen viel zu groß ist, um unabhängig klar zu kommen.

Vielen Dank für deine Erläuterung, hatte mich nämlich gefragt, warum mein Kater nicht auf die Straße zurück gesetzt wurde.

@ELIA, ich kann deine Argumentation und deine Beweggründe sehr gut verstehen, in meinem Fall war es aber so, dass ich keine Katze vom der Orga meiner Wahl bekommen hätte, da diese grundsätzlich nur in Wohnungshaltung vermittelt haben und es gab einige Katzen, für die ich mich interessiert habe...

Sagt mal wo leben denn einige hier😕In einem Wolkenkuckuksheim?
Hier sterben Katzen elendiglich weil wir keine Kapazitäten und kein Geld mehr haben.Sind die nichts wert😕
Und ja es gibt auch Katzen aus Detschland die draussen gelebt haben und später aus Vorsichtsgrünen ihr behütetes Grundstück nicht mehr verlassen.
Wenn Chancengleichheit dann bitte für alle Katzen

Das impliziert jetzt, dass es wohl automatisch mehr Geld, mehr Unterbringungskapazitäten gäbe ohne diesen Auslandstierschutz.

Damit machst Du den Auslandstierschutz verantwortlich.

Das diese Rechnung aber nunmal nicht aufgeht, das wird übersehen.

Das impliziert jetzt, dass es wohl automatisch mehr Geld, mehr Unterbringungskapazitäten gäbe ohne diesen Auslandstierschutz.

Damit machst Du den Auslandstierschutz verantwortlich.

Das diese Rechnung aber nunmal nicht aufgeht, das wird übersehen.

Wer kann das schon beweisen...