Straßenkatze aus Spanien nach Deutschland

• Themenstarter Themenstarter vanny
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte nicht geschrieben, dass es den Streunern in Deutschland überwiegend gut geht, sondern den Haustieren!

.

In Deutschland werden Tiere mehr "verwöhnt". Verwöhnen hat aber nichts mit Liebe oder artgerechter Haltung zu tun. Ein Wesen zu lieben bedeutet offen und hellhörig für die WAHREN Bedürfnisse zu sein.
Wenn ich meinen Hund oder Katze mit dem teuersten Halsband, dem weichesten Schlafkorb oder dem "Premium" RC Futter vom TA "beschenke"m dann verwöhne ich mein Tier, aber das bedeutet nicht, dass es ihm gut geht, wenn es nur für 3 Gassirunden um den Block reicht. Da liegt ein grosser Unterschied.
Der Mensch fühlt sich aber sehr gut, wenn er sein Tier "verwöhnen" kann und dafür wird in Deutschland sicher mehr Geld ausgegeben als im europäischen Vergleich. Damit es einem Lebewesen, egal ob Tier oder Mensch wirklich "gut" geht, bedarf es ein bisschen mehr als "verwöhnen". Das sieht man am besten bei Wohlstandsverwahrlosung, die es bei Kindern (und auch bei Tieren) gibt.

Und noch mal in Bezug auf die Katze, um die es hier geht, stimme ich mit Nandoleo überein. Auf Basis der bisherigen unvollständigen Information, sehe ich keinen Anlass, diese Katze als Härtefall einzustufen, die man nach D karren muss.

Angesichts des Elends bin ich einfach dafür, zuerst die absoluten "Härtefälle" auf zu nehmen.
Und "Härtefälle" sind für mich eben die Tiere, die absolut nicht die kleinste Chance haben, auf der Straße auch nur ansatzweise überleben zu können.

.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hi Vanny,

Ich habe keinen Garten nur einen großen Balkon den ich mit einem Netz sichern würde und eine 3 Zimmer Wohnung.
Meint ihr die Katze würde sich hier überhaupt wohlfühlen ohne das sie drausen rumstreunern kann?
Ich hab total Angst davor dass sie mir meine ganze Bude zerlegt 😀

dann wäre es gut, wenn Du nach einer bzw. zwei Katzen schaust, die bereits auf einer Pflegestelle sind und charakterlich gut eingeschätzt werden können.

Die Pflegestelle beurteilt, ob die Katzen Freigang brauchen oder nicht.

mein letzter Neuzugang ist ein spanischer Kater, der drei Jahre im TH auf ein Zuhause gewartet hat.

@gendoc

Mein Kater begnügt sich mit dem Garten, in der Vorgarten geht er nur mit mir als Begleitung und bei vielen Geräuschen ist er nach wie vor schreckhaft und rennt sofort ins Haus. Genau die gleichen Erfahrungen haben hier viele andere gemacht, die eine Katze aus Spanien haben.

Um so mehr frage ich mich, warum man so einen Kater den Freigang ermöglicht, anstatt einem der vielen vielen vielen Freigängern in unserem Tierheimen ein Zuhause zu geben.

Die meisten Katzen leiden im Tierheim, die Freigänger noch einmal mehr.

Warum muss man Katzen, die den Freigang nicht brauchen, überhaupt ermöglichen? Dafür bleiben andere leidenschaftliche Freigängerkatzen im TH hocken *kopfschüttel*

Menschen wie du sind einfach zu gut für diese Welt und das mein ich nicht böse..😉

Natürlich kann man sie nicht zwingen, aber man muss auch niemanden ermutigen ein beliebiges Tier was sich an einem orientiert weil man es angefüttert hat einfach so aufzunehmen. Ein Tier wo nicht geklärt ist ob es nicht doch irgendwo hingehört und wie es tickt.
Für mich ist das nicht im Sinne des Tierschutzes jedes Tier von der Strasse zu holen, weil es absolut unrealistisch ist und wie erwähnt Deutschland hat wohl was seine Haustiere angeht mit die größte "Macke", wenn wir uns als Maßstab nehmen und das selbe Maß für alle Länder dieser Welt erwarten was würde das bedeuten? Und ist das realistisch oder müssen wir da evtl ein wenig vom Thron hinabsteigen?
Siehst du sie wirklich so positiv die Tierhaltung in Deutschland?
Katzen in kleinen Wohnungen und Hunde die kaum mehr Freilaufmöglichkeiten haben ...
Es ist nun wirklich nicht so das wir Deutschland rosarot malen sollten wenn es um das geht, nur weil hier im Forum ein kleiner verrückter Teil aktiv ist der sich jahrelang nen Kopf um die beste Ernährung macht und daraus auch eine Wissenschaft machen kann..😉 😀

Und es ist einfach unmöglich alle Streuner von der Strasse zu holen, ich finde es nur richtig das manch ein Tierschützer sich auch fragt ob das im Sinne des jeweiligen Tieres ist.
Das sie geschützte Räume brauchen, Futter und ärztliche Grundversorgung steht ausser Frage.
Aber auf uns können einige getrost verzichten wenn obriges gegeben ist.

Hast du "Der gerettete Hund" gelesen?
Dieser Satz macht mich nachdenklich und traurig.

Ich sehe so viele von diesen Hunden, ich hab einen in der Familie mit verzweifeltem Frauchen dazu..sie wollte einem Hund in Not helfen und mich macht es traurig. Ich möchte nicht noch mehr dieser Hunde hier sehen, ich möchte das ihnen da geholfen wird wo die Not ist und nicht einfach Probleme verlagert werden..
Gleiches gilt für Katzen.
Es muss einfach viel viel sorgfältiger gearbeitet werden bei Auslandsvermittlungen und für mich gehört es da leider dazu jemanden zu sagen der sich einfach mal so verliebt hat, sich nach allen Seiten zu informieren, alle Konsequenzen zu überdenken und alles bestens vorzubereiten..das es dann auch wirklich passt. Und eben nicht Hauptsache 2 Tiere weniger auf der Strasse...:/

Ich habe langsam den Eindruck, Du willst mich missverstehen!

Selbstverständlich kann man nicht JEDEN Streuner von der Straße weg adoptieren. Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass man je nach Einzelfall entscheiden sollte.

Und ja, ich sehe die Situation von Haustieren in Deutschland im Großen und Ganzen als relativ positiv an; vor allem im Vergleich zu den meisten anderen Ländern! Das heißt natürlich nicht, dass es bei uns keinen Verbesserungsbedarf mehr gibt.

Dass es vor der Adoption eines Tieres wichtig ist, sich nach allen Seiten zu informieren, alle Konsequenzen zu überdenken und alles bestens vorzubereiten, versteht sich von selbst.

Aber genau das tut die TE doch, indem sie sich an dieses Forum gewandt hat. Oder warum diskutieren wir hier?

Ich weiss nicht ob ich dich mißverstehen will, wenn dann ist das unbewusst.

Aber ich las bei dir heraus das du ihr eher Mut zusprichst es auf jeden Fall zu tun und nicht sich das gut zu überlegen, evtl auch eigene Gefühle zu diesem angefüttertem Tier zu hinterfragen..
Ist es nicht legitim darauf hinzuweisen das es ganz viele Tiere in wirklich erbärmlichem Zustand hier wie dort gibt die sich um ein so liebevolles Frauchen von Herzen freuen würden.....

In Deutschland werden Tiere mehr "verwöhnt". Verwöhnen hat aber nichts mit Liebe oder artgerechter Haltung zu tun. Ein Wesen zu lieben bedeutet offen und hellhörig für die WAHREN Bedürfnisse zu sein.
Wenn ich meinen Hund oder Katze mit dem teuersten Halsband, dem weichesten Schlafkorb oder dem "Premium" RC Futter vom TA "beschenke"m dann verwöhne ich mein Tier, aber das bedeutet nicht, dass es ihm gut geht, wenn es nur für 3 Gassirunden um den Block reicht. Da liegt ein grosser Unterschied.
Der Mensch fühlt sich aber sehr gut, wenn er sein Tier "verwöhnen" kann und dafür wird in Deutschland sicher mehr Geld ausgegeben als im europäischen Vergleich. Damit es einem Lebewesen, egal ob Tier oder Mensch wirklich "gut" geht, bedarf es ein bisschen mehr als "verwöhnen". Das sieht man am besten bei Wohlstandsverwahrlosung, die es bei Kindern (und auch bei Tieren) gibt.

Endlich erklärt mir mal jemand den Unterschied zwischen artgerechter Haltung und reinem Verwöhnen! Auf die Idee, dass man "offen und hellhörig für die WAHREN Bedürfnisse" seiner Tiere sein sollte, wäre ich von alleine nie gekommen!

Nun wird mir auch klar, warum ich seit Jahrzehnten immer nur solche total verhaltensgestörten und unglücklichen Tiere habe! Alle akut suizidgefährdet ...

Katzen und Hunde brauchen also gar keine mit Swarovski-Steinen besetzten Halsbänder und kleine Designer-Sofas? Wenn ich das alles doch nur eher gewusst hätte!

Dann sollte ich wohl besser auch damit aufhören, meinen Katzen die Krallen zu lackieren, oder?

Ich danke Dir!

also wie gesagt ich bin ein wirklicher neuling in der katzenwelt aber als ich die katze auf dem schoß hatte und sie streichelte fand ich sie wirklich ziemlich dünn, ich hab fast jeden knochen gespürt aber ihr wuschiges fell versteckt das ziemlich gut.
ich hab jetzt bestimmt zusätzlich noch bei 10 anderen Organisationen angerufen um deren Meinung usw ebenfalls zuhören aber jeder sagt mir was anderes, aaber all die jenigen die selbst Straßenkatzen aus Spanien adoptiert haben haben mir zu 90% gesagt dass sie keine Probleme hatte.
Aber der Herr von der Katzennothilfe ist da wieder ganz anderer Meinung und zwar wenn eine Katze älter als 1 Jahr ist und die ganze Zeit draussen verbracht hat will sie auch wieder raus die meisten Katzen arrangieren sich damit dass sie nicht rauskönnen aber glücklich sind sie nicht.
Mein Kopf raucht langsam vor lauter Gedanken.Und selbstverständlich gibt es auch aber Hunderte von Notfall Katzen die meist aber in Auffangstationen oder solange in Pflegestellen bleiben können.
und ältere Katzen und dann auch noch schwarze(viele haben da wohl ein Problem mit) sind da schon fast vergessen..
die einzigste Möglichkeit wird wohl sein es auszuprobieren..

Werbung:
Ich weiss nicht ob ich dich mißverstehen will, wenn dann ist das unbewusst.

Aber ich las bei dir heraus das du ihr eher Mut zusprichst es auf jeden Fall zu tun und nicht sich das gut zu überlegen, evtl auch eigene Gefühle zu diesem angefüttertem Tier zu hinterfragen..
Ist es nicht legitim darauf hinzuweisen das es ganz viele Tiere in wirklich erbärmlichem Zustand hier wie dort gibt die sich um ein so liebevolles Frauchen von Herzen freuen würden.....

Dass ich hier die erste war, die die TE gefragt hat, ob sie eventuell auch einen "Plan B" in Erwägung ziehen würde, falls es mit der Wohnungshaltung nicht klappen sollte, hast Du offensichtlich nicht gelesen.

Außerdem ging es hier von Anfang an nicht darum, irgendein notleidendes Tier zu adoptieren, sondern eine ganz bestimmte Katze. Das geht in dieser Diskussion leider völlig unter!

Würde es darum gehen, irgendein notleidendes Tier zu adoptieren, wäre ich natürlich auch dafür, eines zu nehmen, dem es ganz besonders schlecht geht.

Darauf hinzuweisen, dass es Tiere gibt, die eventuell dringender ein Zuhause brauchen, ist natürlich durchaus legitim!

Aber die TE hat nun mal diese eine Katze ins Herz geschlossen, und ich finde, das sollte man verstehen und respektieren.

Das Beispiel ist zwar etwas weit hergeholt; aber wenn ich mich in einen ganz bestimmten Mann verliebe, will ich auch genau DEN und keinen anderen. Dann nehme ich stattdessen nicht einen, der es vielleicht nötiger hätte ... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut ob du wen findest vor Ort der bereit wäre die Katze einige Zeit bei sich zu beherbergen gegen Kostenentschädigung?
Mit anderen Katzen und wenn alles Problemlos läuft dann die und eine andere mitzunehmen?
Das wäre immernoch am sichersten, als es einfach mal zu probieren und dann noch zusätzlich ne passende Zweitkatze finden zu müssen.

Sag mal, schreibst du einen Roman oder an einer Doktorarbeit?

Mag sein, dass ich zu dumm bin und den Inhalt deines Beitrages nicht verstehe. Aber für mein Verständnis schreibst du gerade am Thema vorbei.

Na, wie gut, dass ich Dein Einverständnis nicht brauche, um im Forum zu schreiben. Hoffentlich kommen von Dir noch ein paar inhaltsreichere Kommentare. Ansonsten, willkommen im Forum.

Das Beispiel ist zwar etwas weit hergeholt; aber wenn ich mich in einen ganz bestimmten Mann verliebe, will ich auch genau DEN und keinen anderen. Dann nehme ich stattdessen nicht einen, der es vielleicht nötiger hätte ... 😉

😀

Nunja, aber den Mann in den man sich verliebt den kennt man dann auch und weiss warum man ihn liebt (hoffentlich), nicht nur weil er so schöne blaue Augen hat und einen immer so lieb anschaut wenn man ihm den Rücken massiert 😉
Wenns dann doch auseinandergeht ist ein Mann hoffentlich auch selbstständig genug auf eigenen Beinen zu stehen und sich selber ne neue Zukunft aufzubauen.
Wäre ja noch schöner wenn man für seinen Ex ne Neue suchen müsste..😉

😀

Nunja, aber den Mann in den man sich verliebt den kennt man dann auch und weiss warum man ihn liebt (hoffentlich), nicht nur weil er so schöne blaue Augen hat und einen immer so lieb anschaut wenn man ihm den Rücken massiert 😉
Wenns dann doch auseinandergeht ist ein Mann hoffentlich auch selbstständig genug auf eigenen Beinen zu stehen und sich selber ne neue Zukunft aufzubauen.
Wäre ja noch schöner wenn man für seinen Ex ne Neue suchen müsste..😉

Du weißt schon, wie ich das gemeint habe. 😀

Werbung:
Aber die TE hat nun mal diese eine Katze ins Herz geschlossen, und ich finde, das sollte man verstehen und respektieren.

Sorry, das ist ein nichtiger Grund.
Nur, weil ich jemanden ins Herz geschlossen habe, habe ich nicht das Recht mir das Tier oder etwa einen Mann an Land zu ziehen.
Und Dein Beispiel hinkt wohl gewaltig, oder nimmst Du Dir den Mann Deiner besten Freundin auch, weil Du genau DEN haben willst?

Deine ganze Argumentation beruht nur auf DEINEN Gefühlen. Sorry, ist mir zu wenig. Man sollte seinen eigenen Gefühlen einen hohen Stellenwert zumessen aber sie nicht zur alleinigen Richtschnur seines Handels mache,wenn man damit auch elementar über das Leben anderer verfügt.

GSD ist die TE da differenzierter und macht sich mehr Gedanken und hört auch nciht nur auf Säuselromantik.

Manche Tiere arrangieren sich mit der Wohnungshaltung, obwohl sie draussen gelebt haben, die Betonung liegt auf arrangieren. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, denn das bildet Deine Lebenswirklichkeit wohl besser ab, so wie Frauen sich arrangieren und bei ungeliebten Ehemännern bleiben, weil sie vermeintlich keine Alternative haben. Ein glückliches Leben ist anders.

@ Zwillingsmami
Klar..😉

Ich kann mich an meine Spanienurlaube auch noch gut erinnern, obwohl der letzte mehr als 20 Jahre zurückliegt..
Ich hab mich in alle verliebt und wollte alle mitnehmen..meine Eltern wiesen mich dann darauf hin das ich selbe Reaktion zeige wenn ich bei Großeltern auf dem Land bin oder bei Freunden die viele Tiere hatten..eigentlich egal wo, alle Tiere sind irgendwie toll und ich hätte sie am liebsten alle gehabt..
Ich musste hart lernen das man sich trotz verlieben nicht jedes Tier ins Haus holen kann..ich schluck heut noch manchmal bei alten Urlaubsfotos

Der Hund des Campingplatzbesitzers, den hab ich so geliebt...🙁 und die Katzen die wir am Tage gefüttert haben und die Nachts mit Horden Einwohner mit Steinwürfen wieder weggejagd wurden, weil sie auf einem Campingplatz zuviel Schaden anrichten.
Als Kind hab ich da nie drüber nachgedacht, ich hab immer nur :pink-heart::pink-heart: gesehen..
Damals gab es in Pineda eine alte verfallene Hütte wo die Streunerkatzen lebten und von wo aus sie austreunten, das hab ich erst nach Jahren herausgefunden, als ich alt genug war auch mal alleine vom Campingplatzgelände zu gehen und einer Katze gefolgt bin...wo auch Einheimische fütterten..aber die Katzen waren alle krank..keine sah auch nur ansatzweise so gut aus wie die Katze da auf dem Foto..

@gendoc

Um so mehr frage ich mich, warum man so einen Kater den Freigang ermöglicht, anstatt einem der vielen vielen vielen Freigängern in unserem Tierheimen ein Zuhause zu geben.

Die meisten Katzen leiden im Tierheim, die Freigänger noch einmal mehr.

Warum muss man Katzen, die den Freigang nicht brauchen, überhaupt ermöglichen? Dafür bleiben andere leidenschaftliche Freigängerkatzen im TH hocken *kopfschüttel*

Weil ich ihm Freigang anbieten kann, wenn er ihn nicht komplett ausnutzen möchte, so ist das seine Entscheidung und für mich völlig in Ordnung. Ich halte generell nichts davon, Katzen in Winzbuden zu sperren und ihnen beim " Kreisen " entlang der sogenannten Catwalks zu zusehen, das ist nie im Leben katzengerechte Haltung. Unglaublich, jetzt soll man sich schon rechtfertigen wenn man Freigang ermöglichen kann, da fehlen mir die Worte !

Weil ich ihm Freigang anbieten kann, wenn er ihn nicht komplett ausnutzen möchte, so ist das seine Entscheidung und für mich völlig in Ordnung. Ich halte generell nichts davon, Katzen in Winzbuden zu sperren und ihnen beim " Kreisen " entlang der sogenannten Catwalks zu zusehen, das ist nie im Leben katzengerechte Haltung. Unglaublich, jetzt soll man sich schon rechtfertigen wenn man Freigang ermöglichen kann, da fehlen mir die Worte !

Aber ihre Argumentation ist nicht so falsch.
Natürlich ist Freigang das Beste.
Aber es sitzen soviele Freigänger im TS die kein zu Hause finden, weil Freigang schwierig geworden ist in Deutschland.

Ich denke darum geht es ihr.

Sorry, das ist ein nichtiger Grund.
Nur, weil ich jemanden ins Herz geschlossen habe, habe ich nicht das Recht mir das Tier oder etwa einen Mann an Land zu ziehen.
Und Dein Beispiel hinkt wohl gewaltig, oder nimmst Du Dir den Mann Deiner besten Freundin auch, weil Du genau DEN haben willst?

Deine ganze Argumentation beruht nur auf DEINEN Gefühlen. Sorry, ist mir zu wenig. Man sollte seinen eigenen Gefühlen einen hohen Stellenwert zumessen aber sie nicht zur alleinigen Richtschnur seines Handels mache,wenn man damit auch elementar über das Leben anderer verfügt.

GSD ist die TE da differenzierter und macht sich mehr Gedanken und hört auch nciht nur auf Säuselromantik.

Manche Tiere arrangieren sich mit der Wohnungshaltung, obwohl sie draussen gelebt haben, die Betonung liegt auf arrangieren. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, denn das bildet Deine Lebenswirklichkeit wohl besser ab, so wie Frauen sich arrangieren und bei ungeliebten Ehemännern bleiben, weil sie vermeintlich keine Alternative haben. Ein glückliches Leben ist anders.

Also entschuldige mal! Bist Du das Maß aller Dinge? Bist Du allwissend? Entscheidest Du, was für andere Menschen wichtig ist und was nicht?

Was für Dich ein "nichtiger Grund" ist, kann für andere Menschen ein wichtiges Entscheidungskriterium sein.

Ich finde es ziemlich anmaßend, was Du hier so von Dir gibst! "Säuselromantik"???

Und was glaubst Du über meine "Lebenswirklichkeit" zu wissen? Du kennst mich doch überhaupt nicht. Was bildest Du Dir eigentlich ein?!

Was mein Beispiel angeht: Es war nicht so ganz ernst gemeint, falls Du das nicht bemerkt haben solltest. Gut, dass hier nicht alle zum Lachen in den Keller gehen!

Werbung:
Aber ihre Argumentation ist nicht so falsch.
Natürlich ist Freigang das Beste.
Aber es sitzen soviele Freigänger im TS die kein zu Hause finden, weil Freigang schwierig geworden ist in Deutschland.

Ich denke darum geht es ihr.

Es war ganz einfach, ich wollte einen Freigänger, der gerne alleine ist und keinen Wert auf andere Katzen legt und da bin ich dann auf meinen Kater gestossen, allerdings saß der noch in Spanien und war nicht in einem deutschen TH, sollte ich ihn deswegen nicht nehmen ? Es hätte genauso gut ein Tier aus Deutschland sein können, warum auch nicht, aber es ist nun mal so ausgekommen und ich bin froh, dass ich ihn habe :pink-heart:

@ Zwillingsmami
Klar..😉

Ich kann mich an meine Spanienurlaube auch noch gut erinnern, obwohl der letzte mehr als 20 Jahre zurückliegt..
Ich hab mich in alle verliebt und wollte alle mitnehmen..meine Eltern wiesen mich dann darauf hin das ich selbe Reaktion zeige wenn ich bei Großeltern auf dem Land bin oder bei Freunden die viele Tiere hatten..eigentlich egal wo, alle Tiere sind irgendwie toll und ich hätte sie am liebsten alle gehabt..
Ich musste hart lernen das man sich trotz verlieben nicht jedes Tier ins Haus holen kann..ich schluck heut noch manchmal bei alten Urlaubsfotos

Der Hund des Campingplatzbesitzers, den hab ich so geliebt...🙁 und die Katzen die wir am Tage gefüttert haben und die Nachts mit Horden Einwohner mit Steinwürfen wieder weggejagd wurden, weil sie auf einem Campingplatz zuviel Schaden anrichten.
Als Kind hab ich da nie drüber nachgedacht, ich hab immer nur :pink-heart::pink-heart: gesehen..
Damals gab es in Pineda eine alte verfallene Hütte wo die Streunerkatzen lebten und von wo aus sie austreunten, das hab ich erst nach Jahren herausgefunden, als ich alt genug war auch mal alleine vom Campingplatzgelände zu gehen und einer Katze gefolgt bin...wo auch Einheimische fütterten..aber die Katzen waren alle krank..keine sah auch nur ansatzweise so gut aus wie die Katze da auf dem Foto..

Ja, leider kann man oft nicht so, wie man gerne möchte. 🙁 Am liebsten würde man allen Schätzchen helfen, denen es schlecht geht!

Aber wenn man wenigstens ab und zu einigen helfen kann, ist es besser als gar nichts.

Unglaublich, jetzt soll man sich schon rechtfertigen wenn man Freigang ermöglichen kann, da fehlen mir die Worte !

Es war ganz einfach, ich wollte einen Freigänger, der gerne alleine ist und keinen Wert auf andere Katzen legt und da bin ich dann auf meinen Kater gestossen, allerdings saß der noch in Spanien und war nicht in einem deutschen TH, sollte ich ihn deswegen nicht nehmen ?

Du verstehst es nicht und selbst wenn ich es Dir erklären würde, wolltest Du es nicht verstehen.

Ich glaube Mitleid ist, wenn man sich für ein Tier interessiert, fast immer ein schlechter Ratgeber. Sei es nun Tiere aus dem Ausland zu holen oder Kitten vom Vermehrer...
Ich fände es sinnvoller, den Tierschutz vor Ort richtig zu unterstützen, anstatt massenweise Tiere aus Südeuropa zu importieren. Damit ist auf lange Sicht zwar einzelnen Tieren geholfen, an der grundsätzlichen Problematik ändert das aber überhaupt nichts. Der Tierschutz hat in der EU leider keine ernstzunehmende Lobby - und das ist eigentlich eine Schande.
Bei uns in Wien wird jetzt ein Tierheim für Streuner gebaut - für € 18 Mio. (!!), während in Spanien, Griechenland etc. man diesem Problem überhaupt keine Beachtung geschenkt wird! Hier müsste ein gesunder Mittelmaß-Standard her. Über Glühbirnen hat man sich schließlich auch die Köpfe zerbrochen!!

Das meine ich übrigens grundsätzlich - und ist nicht als Angriff auf irgendjemanden hier gedacht.