soooo.
Ich mach's kurz, denn ich kann echt nichtmehr:
Wir haben ihn. Nach -keine Ahnung- 5 (?) Tagen hoffen, bangen, weilen, warten...
Hatte heute Morgen 7h die Falle scharf gestellt. Thunfisch, Leckerchen, etwas Käse als Lockmittel verwendet, Laub über die Gitterstäbe...7:30h war ich wie immer die Katzen füttern und sah dann etwas dunkles im Käfig. Dachte schon, es wäre eine Nachbarskatze (meine konnten es diesmal nicht sein).
Er war pitschnass und völlig aufgewühlt. Erstmal kam er mit ins warme. Ich legte das schwarze Handtuch mit einigen Baldrian-Tropfen getränkt über die Falle und stellte ihn in einen ruhigen Nebenraum. Tierärztin angerufen, die 8h bereit war. Ab ins Auto, 2min fahrt - ich war mir ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher, ob er noch lebte: Kein Mucks.
Angekommen gab es ein Unterfangen. Er musste leider sediert werden, da er panisch im Käfig nach einem Ausweg suchte und vor Anstrengung bereits hechelte. 5min später war er fromm wie ein Lamm: Untersuchungen Marsch!
Auf meinen Wunsch hin wurde alles Untersucht - Schlafen gelegt war er bereits.
Kurze Zusammenfassung:
- Blutabnahme. 1) Schnelltest im Labor (ich wollte sofortigen Hinweis), der leider FIV positiv ausfiel. Leukose sah leider auch nicht rosig aus. 2) Blut wurde dennoch ans Labor geschickt. Ergebnisse werde ich vorraussichtlich am Dienstag erfahren. Leberwerte sind miserabel.
- Ultraschall & Röntgen von Brust/Bauchraum -> er hat Ansätze von Spondylosen, die ihn jedoch nicht weiter behindern dürften.
- Abhören von Herz und Lunge. Herz ist super, Lunge rasselt (womögl. zum Schnupfen eine Erkältung dazu)
- Urinprobe wurde ans Labor geschickt, Kotprobe konnten wir nicht bekommen.
- Ohrmilben hat er. Auch am Hals haben wir eine Wunde stelle gefunden (> Notoedres). Flohkot war auch auf ihm.
- An der rechten Vorderpofte saß zwischen der dritten und vierten Kralle ein kleiner Abszess, der sich gut entfernen lies.
- Er ist nicht kastriert, nicht gechipt, nicht tätowiert. Die Kastration konnten wir ihm allerdings nicht zumuten, zumal er nur eine leichte Narkose bekam.
- Er bekam einen "Vitamin-Cocktail", wie meine Tierärztin so schön sagt, ein Antibiotikum, ein leichtes Schmerzmittel und währen des Aufwachens eine Infusion sowie eine Inhalation. (Natürlich wurden zuvor auch die anderen Wunden gesäubert und behandelt, sowie die Mittel gegen die Milben aufgetragen)
- Zudem haben wir ihn erst einmal getrocknet, gekämmt und sein Gesicht gesäubert.
- Ach ja: Ihm fehlen zwei Zähne, Zahnfleisch war nahezu weiß als er eingeliefert wurde 😱, Mund war völlig verschleimt (wurde abgesaugt), leichte ZFE
Heute konnten wir ihm keinen Transport in die entfernte Tierklinik zumuten. Also bleibt er bis auf weiteres stationär bei meiner Haustierärztin. Alle nötigen Instrumente und Medikamente hat sie vor Ort. Zudem das nötige Knowhow, deshalb mache ich mir keine allzu großen Sorgen.
Als ich die Praxis um 19h verließ (= ich blieb ungefähr bis 14h bei ihm, dann ging es kurz für meine Eigenen etwas einkaufen und noch ein paar homöopathische Mittel besorgen, die er zusätzlich bekommt und dann war ich nochmals von 18-19h bei ihm), ging es ihm schon etwas besser. Dennoch bleibt er instabil, hustet und niest was das Zeug hält.
Ich hoffe, ich habe nun nicht noch was vergessen. Mir fehlen nach dem Tag heute einfach die Gedanken.
Morgen schaue ich kurz bei ihm vorbei. Werde dann weiter berichten.
Liebe Grüße und schön Daumen drücken
Ps: Der Schlawiner wusste womöglich, dass Bauernhofskatzen die Falle brauchten 😀