Streuner aufgetaucht : Sieht furchtbar aus!

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Evtl. kann auch Baldrian den Kater in die Falle locken.
Damit haben wir schon Katzen in die Falle gelockt, bei der es mit Futter vorher jahrelang nicht geklappt hat.
 
A

Werbung

Ne, nimm mal Thunfisch in Öl..oder Ölsardinen...stinkt mehr.

Hmmm...also ne kleine Falle.
Probier mal, ob du eine grössere bekommen kannst....
Holzfallen sind Mist...ich zeig dir nachher mal eine, muss mal das Foto suchen gehen.....
 
Baldrian (Katzenminze und Co) habe ich auch versucht (allerdings nur in der Katzenhütte und noch nicht im/am Käfig). Entweder er riecht überhaupt nichts, oder er scheint es nicht sonderlich zu mögen 😕

Ja, die Falle ist leider relativ klein.

Ich fragte nur mit der Holzfalle, da er sich bisher überhaupt nicht um die Falle bemüht hat. Wie gesagt: Ich sehe ihn ja auch nur in Bruchteilen, doch bisher scheint er die Falle (und das Futter darin/davor) zu ignorieren...bisher sind uns die Katzen schneller in die Fallen getappt. "Schlaues" Kerlchen *seufz*. Eine größere wäre allerdings schon nicht schlecht (*notier*). Die lässt sich bestimmt auftreiben.

Thunfisch in Öl ist notiert.

Danke dafür
 
na wenigstens hast du ihn wieder gesehen. wie nah warst du denn ca an ihm dran?

Nicht näher als vergangenes Mal (ca 5m), Sonnenschein und freie Sicht. Doch er machte mir diesmal einen entspannteren Eindruck.
 
Gugg mal...
montag26juli067.jpg

das ist ne kleine Falle ca. 25cm x 25cm x120cm, kann beidseitig auslösen ohne Trittblech in der Mitte, sonder mit einem "hängenden T" in der Mitte. Da aber Kitten zu klein sind zum auslösen und die Verletzungsgefahr zu gross ist, hab ich das deaktiviet und löse mit Zugseil selber aus..


montag26juli064.jpg

Hier siehst du im Hintergrund wieder so eine "kleine", aber nur 80cm lang.
Die große Falle im Vordergrund ist 45x45cm x 120cm .
Perfekt für grosse Katzen, da der "Einstieg" halt relativ gross ist.....mit der arbeite ich am liebsten, da ich da auch selber auslösen kann, wenn ich die "Zugbänder" abmache....
 
Hmmm... meine hat ein Trittblech in der Mitte.
Baugleich wie diese *Klick*

Hast Du noch ein paar Tipps, wie ich ihn dazu bewegen könnte, die Falle wenigstens mit dem Hinterteil anzusehen?

Sie steht übrigens nicht direkt am Haus, da er sich dorthin ohnehin nicht traut, sondern weiter entfernt auf dem Gartenweg.

Sollte ich sie lieber direkt auf die Wiese (an den Rand) stellen? Oder vielleicht etwas ins Gebüsch?

Selbst auslösen ist leider (noch) nicht (?).

Liebe Grüße
 
Werbung:
Gebüsch ist gut, pass aber auf das keine Äste oder so die Falle blockieren können.
Wie stellst du die hin (hat die "Falltüren" oder auch solche wie auf dem Bild, die schräg nach innen "schnappen"?) beim Füttern. Ich meine, du hast die ja noch nicht "scharf" gestell, oder?
 
Ist genau die oben gezeigte.
Die Tä hätte auch noch eine mit Fallklappe (*klick*). Die Maße sind allerdings die selben. Könnte ich jederzeit holen - bis auf Samstag, da werden die schon für Bauernhofskatzen gebraucht, die kastriert werden sollen. Danach kann ich sie wieder haben (oder mich nach einer besser umsehen).

Scharf hatte ich sie die ersten beiden Tage - und auch gleich etwas gefangen 🙄 Über Nacht und bei meiner Abwesenheit ist sie gesichert (also nicht scharf) - v.a wg. den Nachbarskatzen.

Futter steht nun davor. Oder wie meinst Du die Frage?

Liebe Grüße
 
Ich plädiere für Fallklappen-Fallen....

Ich würde die probieren...anfüttern, das Futter immer weiter reinstellen. Nicht viel geben, wenn du merkst, das der da reinstapft zum Fressen, einen Tag nicht füttern, dann die Falle scharf stellen und das Futter rein...😉
 
Ich plädiere für Fallklappen-Fallen....

Ich würde die probieren...anfüttern, das Futter immer weiter reinstellen. Nicht viel geben, wenn du merkst, das der da reinstapft zum Fressen, einen Tag nicht füttern, dann die Falle scharf stellen und das Futter rein...😉

Gut, dann tausche ich die Morgen Früh gleich aus.
Ist schwieriger, als angenommen :oha:
 
Oh Mann,ich lese schon die ganze Zeit mit.
Hoffentlich hast Du bald lück und fängst den armen Kerl.:sad:
 
Werbung:
Hallo Quasy,
ich verfolge diesen Thread auch die ganze Zeit schon.
Ich hätte da evtl. auch einen Tip für´s Futter. Und zwar gibt´s bei Penny diese kleinen Alu-Schälchen, da gibt´s eines mit Fisch. Das riecht sehr stark. Ich kaufe das manchmal für die Stall-Katze, die ich (verbotener Weise🙁) immer wieder füttere.
Die fällt immer wieder wie wild drüber her.
Ich weiß jetzt leider nicht, wie das Zeug sich nennt, da ich es hier daheim nicht verfüttere.
Aber es ist, wie schon geschrieben, ein Alu-Schälchen mit irgendeinem Fisch-Geschmack und hat einen teilweise blauen Deckel.
Falls du einen Penny in der Nähe hast, kannst du es ja vllt. mal probieren.

Ansonsten kann ich dem armen Kerl nur wünschen, daß du ihn möglichst schnell bekommst.

Ach ja, da er ja so scheu ist, würde ich die Falle nicht an einen freien Ort stellen, sondern irgendwo an einen für ihn relativ "sicheren" Platz an eine Wand, Hecke, o. ä. wo er praktisch "in Sicherheit" ist.

Liebe Grüße und viel Glück...
 
Ich drücke auch die Daumen 🙂

Was du auch mal versuchen könntest, sind Hipp-Gläschen für Babies. Und zwar "Hipp Bio Hühnchen" (http://www.yopi.de/image/prod_pics/4513/e/4513352.jpg), das stinkt wie die Hölle und ich habe damit schon zig Wildlinge in die Falle gekriegt.

Wichtig ist auch, dass die Falle gut geputzt wurde, damit jeglicher Geruch von der Katze, die vorher rein ging, weg ist. Manche Katzen zicken auch vor der Falle rum, weil sie nicht auf den Gitterboden treten wollen, der macht sie misstrauisch. Dann kann man etwas Laub auf den Boden legen, möglichst auch vor der Falle, dann sieht alles noch unverdächtiger aus.

Jedenfalls wünsche ich dir dem Kerlchen ganz viel Glück.
 
hab es erst jetzt gefunden und drücke gnaz fest die daumen mit dass ihr den armen kerl bald einfängt und er gesund gepflegt wird 🙄
 
gibts was neues von dem süßen?
 
gibts was neues von dem süßen?

Nein, er hat sich heute noch nicht blicken lassen. Morgen muss die Falle über's We wieder weg, habe allerdings bereits eine neue, größere Falle mit Fallklappe vom nahe gelegenen TSV ergattern können, die wir morgen Mittag dann abholen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
ach mist hatte schon gehofft das es vll geklappt hat wenn er sich schon wieder blicken lässt.

ich drück weiterhin ganz fest die daumen und finde es echt super das du dich so kümmerst vielen vielen dank 🙂
 
soooo.
Ich mach's kurz, denn ich kann echt nichtmehr:
Wir haben ihn. Nach -keine Ahnung- 5 (?) Tagen hoffen, bangen, weilen, warten...

Hatte heute Morgen 7h die Falle scharf gestellt. Thunfisch, Leckerchen, etwas Käse als Lockmittel verwendet, Laub über die Gitterstäbe...7:30h war ich wie immer die Katzen füttern und sah dann etwas dunkles im Käfig. Dachte schon, es wäre eine Nachbarskatze (meine konnten es diesmal nicht sein).

Er war pitschnass und völlig aufgewühlt. Erstmal kam er mit ins warme. Ich legte das schwarze Handtuch mit einigen Baldrian-Tropfen getränkt über die Falle und stellte ihn in einen ruhigen Nebenraum. Tierärztin angerufen, die 8h bereit war. Ab ins Auto, 2min fahrt - ich war mir ehrlich gesagt überhaupt nicht sicher, ob er noch lebte: Kein Mucks.

Angekommen gab es ein Unterfangen. Er musste leider sediert werden, da er panisch im Käfig nach einem Ausweg suchte und vor Anstrengung bereits hechelte. 5min später war er fromm wie ein Lamm: Untersuchungen Marsch!

Auf meinen Wunsch hin wurde alles Untersucht - Schlafen gelegt war er bereits.
Kurze Zusammenfassung:

- Blutabnahme. 1) Schnelltest im Labor (ich wollte sofortigen Hinweis), der leider FIV positiv ausfiel. Leukose sah leider auch nicht rosig aus. 2) Blut wurde dennoch ans Labor geschickt. Ergebnisse werde ich vorraussichtlich am Dienstag erfahren. Leberwerte sind miserabel.

- Ultraschall & Röntgen von Brust/Bauchraum -> er hat Ansätze von Spondylosen, die ihn jedoch nicht weiter behindern dürften.

- Abhören von Herz und Lunge. Herz ist super, Lunge rasselt (womögl. zum Schnupfen eine Erkältung dazu)

- Urinprobe wurde ans Labor geschickt, Kotprobe konnten wir nicht bekommen.

- Ohrmilben hat er. Auch am Hals haben wir eine Wunde stelle gefunden (> Notoedres). Flohkot war auch auf ihm.

- An der rechten Vorderpofte saß zwischen der dritten und vierten Kralle ein kleiner Abszess, der sich gut entfernen lies.

- Er ist nicht kastriert, nicht gechipt, nicht tätowiert. Die Kastration konnten wir ihm allerdings nicht zumuten, zumal er nur eine leichte Narkose bekam.

- Er bekam einen "Vitamin-Cocktail", wie meine Tierärztin so schön sagt, ein Antibiotikum, ein leichtes Schmerzmittel und währen des Aufwachens eine Infusion sowie eine Inhalation. (Natürlich wurden zuvor auch die anderen Wunden gesäubert und behandelt, sowie die Mittel gegen die Milben aufgetragen)

- Zudem haben wir ihn erst einmal getrocknet, gekämmt und sein Gesicht gesäubert.

- Ach ja: Ihm fehlen zwei Zähne, Zahnfleisch war nahezu weiß als er eingeliefert wurde 😱, Mund war völlig verschleimt (wurde abgesaugt), leichte ZFE

Heute konnten wir ihm keinen Transport in die entfernte Tierklinik zumuten. Also bleibt er bis auf weiteres stationär bei meiner Haustierärztin. Alle nötigen Instrumente und Medikamente hat sie vor Ort. Zudem das nötige Knowhow, deshalb mache ich mir keine allzu großen Sorgen.

Als ich die Praxis um 19h verließ (= ich blieb ungefähr bis 14h bei ihm, dann ging es kurz für meine Eigenen etwas einkaufen und noch ein paar homöopathische Mittel besorgen, die er zusätzlich bekommt und dann war ich nochmals von 18-19h bei ihm), ging es ihm schon etwas besser. Dennoch bleibt er instabil, hustet und niest was das Zeug hält.

Ich hoffe, ich habe nun nicht noch was vergessen. Mir fehlen nach dem Tag heute einfach die Gedanken.

Morgen schaue ich kurz bei ihm vorbei. Werde dann weiter berichten.

Liebe Grüße und schön Daumen drücken

Ps: Der Schlawiner wusste womöglich, dass Bauernhofskatzen die Falle brauchten 😀
 
Ups, so gut hört sich das ja nicht an.

Aber ihm wird geholfen! Das ist schon mal die Hauptsache.

Und meine Daumen hast du auf alle Fälle!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Armer Kater :verstummt:

Ich danke Dir für Deine Mühe.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben