Streunerkater verhält sich - seltsam

  • Themenstarter Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum Beginndatum
Na ja, mit dem anfüttern in der Falle wäre auch meine Idee. Habe ich oben ja bereits geschrieben. Nur, wenn das Tierheim die Falle nur für einen Tag ausleiht, klappt das nicht.

Und was kann schieflaufen? Z.B. kann eine von meinen Katzen reinlaufen, die fällt zu, der Kater sieht das und ist weg.
Noch schlimmer, von meinen laufen 2 oder 3 rein, die dann nur halb drin sind. Weil meine haben vermutlich keine Angst davor, sondern erkunden, was denn da neues so rumsteht.

Und eine Holzfalle, ich muß eine Falle ausleihen. Da muß ich wohl eher nehmen, was ich bekomme. Ob es hier irgendwo Holzfallen gibt - k.A.
 
A

Werbung

Ich würde die sanfte Tour bevorzugen.
Wenn er jetzt zu dir vorsichtiges Vertrauen gefaßt hat, wäre das nach der Fallen-Einfang-Methode wahrscheinlich dahin.

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir und dem Katerle ganz viel Glück 🙂
 
Mir kommt das Ganze sehr bekannt vor 🙂, sehr ähnlich lief es hier mit Kater Leo, deshalb berichte ich mal, denn du kannst vieles besser machen, was ich nicht so gut gelöst habe.

Leo kam seit vor zwei Jahren futtern, ordnete sich, obwohl unkastriert, sehr gut in die Gruppe ein, wenn sie draußen waren, deeskalierte jede Situation, ging nie nach vorn, obwohl er sich anderswo richtig prügelte.
Leo war stockscheu, ich brauchte zwei Jahre in denen ich alle seine Grenzen respektiert habe, bis ich ihn berühren durfte. Er genoß das, traute sich und der Situation aber nie recht. Leo kam täglich mehrmals, schlief auch im Garten, aber seinen "richtigen Schlafplatz" hat er anderswo gehabt, er lief immer die gleiche Strecke zurück und kam von da her - nur wo genau, ließ sich nicht finden, kaum einer sah ihn, keiner kannte ihn.

Ich habe lange überlegt, ob ich eine Falle kaufe, aber ich ahnte, wenn das schief geht, kommt er gar nicht mehr (bei dir nicht unbedingt, denn du hast die Scheune, wo er unterkommt). Und auch durch den Druck anderer Katzen (unkastrierter Kater mit Besitzer aus dem Umfeld) kam er seltener.... ich habe dann jedes Mal, wenn es sich ergab, seinen Nacken gestreichelt und ins Fell gegriffen... Vorbereitung. Nun ist unser Hauseingang mit Treppe davor und die ist so ähnlich wie in einem Windfang mit Hauswand und seitlich Glasbausteinen "eingebaut", daher vor der Tür geschützt. Dort bekam Leo sein Futter, ich habe mir eine Katzenklingel (Bewegungssensor löst drinne Ton aus)gekauft, sodaß ich mitbekam, wenn er auftauchte. Er kam durch den Futterrest angelockt vor die Tür, "klingelte" und ich kam dann mit einer frischen Schale Futter und wenn Leo es zuließ, streichelte ich ihn über Kopf, Nacken, Rücken.
Durch die Situation hatte ich die Chance, ihn theoretisch in den Eingangsraum zu befördern und die Tür zuzuwerfen. Genau eine Chance und Sekundenbruchteile um es auszuführen. Nun ist aber leider der Eingangsraum unübersichtlich, versteckreich, ... total blöd für die nachfolgende Aktion. Wenn dein Hausflur anders ist, würde ich versuchen den Kater ähnlich vor die Tür zu gewöhnen oder viellicht gibt es einen anderen Platz wo alles "paßt". Wo es übersichtlich ist man man quasi Kennel, Boxen, Körbe als einzige Verstecke hinstellen kann und so den Transport zum TA besser vorbereitet und mit weniger Stress als ich das tat.

Jedenfalls habe ich dann Leo eines frühmorgens im Nacken gepackt und mit Schwung reinbefördert, Tür zu, Luft holen. Leo fauchte und schoß in eine Ecke. Ich habe ihm sein Futter hingestellt, bin raus aus dem Raum und habe die Tür geschlossen. Er sollte zur Ruhe kommen. Soweit die Theorie.
Eine Stunde später habe ich angefangen alles was ging, aus dem Weg zu räumen, aber da stehen viele Terrarien, Regale, Möbel... das war Mist, aber ging eben nicht anders.
Meine Freundin hatte mir versprochen zu helfen, sie ist gelernte Zootierpflegerin mit Berufserfahrung und hat viele Jahre bei den Katzen im Tierheim gearbeitet. Als sie kam, hat sie den angedachten Kennel erstmal fallen lassen, geworfen - zum Test wieviel er hält. Dann ein Spannbettlaken genommen, katzensichere Handschuhe und wir sind in Leos Raum. Leo benahm sich wie Wildkater pur und alles Folgende war echt unschön, doch wir hatten keine andere Chance, von daher kann ich dir nur raten, bessere Raummöglichkeiten zu nutzen. Sie scheuchte also Leo überall aus den Verstecken und versuchte ihn mit dem Laken einzufangen, er ging steil die Fenster hoch, die Wände hoch, ich habe noch nie so eine wilde Katze erlebt, aber sonst ja auch nicht mit Wildstreunern zu tun. Leo tat uns leid, aber er mußte da durch, er wurde müder, hechelte und so schaffte sie es ihn mittels Laken drüberwerfen, eindrehen und sofort in den Kennel, Klappe zu bzw. irgendwie noch das Laken rausgezerrt (weil es halt drin und halt draußen war) einzufangen. Sie war wirklich blitzschnell und anders wäre es nicht gegangen. Okay, ich hätte über Tage versuchen können, ihn irgendwie in den Kennel als Versteck zu lotsen und dann mal die Tür zuzumachen... aber so lange einen unkastrierten Kater im Haus? Schon nach einer Stunde roch der Raum sehr "intensiv". Ohne meine Freundin und ihre Erfahrung hätte ich alt ausgesehen in der Situation.
Mit dem Kater in der Box sind wir zum TA, der durch bereits vorinformiert war und sich mit solchen Wildlingen auskennt, diese schon in der Box sediert. Er zieht Boxen vor, die oben und von vorn zu öffnen sind, sie müssen aber stabil sein, denn klar hat Leo getobt.
Er wurde kastriert, Zähne saniert, gechipt usw., dann zog er nachmittags wieder in den Eingangsraum. Ich wollte versuchen, ob er ans Haus zu gewöhnen wäre.

Die nächsten Tage kam ich nur mit vorher Anklopfen ins Zimmer, schaute nur wo er saß und ob er "atmete", wechselte die Näpfe, Klo reinigen und dann zunehmend auch die Flächen, die ich vorsorglich mit Inkontinenzunterlagen und Fleecedecken abgedeckt hatte. Denn Leo markierte. Und er stank noch.
Meinen Übergriff hat er mir nach ein paar Tagen soweit verziehen, daß ich ihn wieder mit langem Arm anfassen durfte.
Ich ging abends zu ihm und las ihm vor... das ignorierte er. Also versuchte ich es mit verschiedenen Spielangeln, denn ihm war sicherlich stinklangweilig gegenüber seinem "ausgefüllten" Leben davor draußen. Er spielte zunehmend mit.
Es ging vorwärts. Als wir eine Gittertür einbauten, mußten die Türangeln in der Wand befestigt werden und beim Einsatz der Bohrmaschine ging Leo wieder steil (besser vor dem Einfangen installieren), er kannte sowas nicht, das Geräusch war fies und er reagierte normal mit Flucht. Hat sich danach aber wieder beruhigt.
Als Rückversicherung bestellte ich eine wetterfeste Streunerhütte (bei dir ist ja die Scheune, das entfällt) und gewöhnte Leo an den Surefeed, damit er später "seinen" Napf hatte, den kein anderer leeren konnte.
Da Leo wochenlang markierte, war ich nicht sicher, ob er richtig ins Haus könnte. Doch er ließ damit nach... allerdings muß man wirklich jeden Fleck mit Biodor beseitigen, die Fleecedecken oft 60 Grad waschen oder wegwerfen... dennoch, Leo lernte die Katzen drinne näher kennen, die Gittertür ging auf und er reagierte wie schon draußen, sozial und defensiv.
Gleichzeitig taute er immer mehr auf, er forderte seine Schmuseeinheiten auf seine "sichere" Art, vor mir hinwerfen und sich am Boden durchflauschen lassen. Später kam er mir auch auf Sitzebenen entgegen und rollte sich in meinen Arm, kroch unter die Haare an den Hals...
Was man bei seinem ursprünglichen Verhalten nicht gedacht hätte, wurde wahr, Leo wurde verschmust! Er war ganz sicher ein in Menschenhand geborener und "gut" aufgewachsener Kater, der später irgendwie "raus" kam. Er muß sich jahrelang allein durchgeschlagen haben.
Vor allem, was man wirft, und seien es nur kleine Spielbälle, hatte er Angst, so sehr, daß er sofort in seinen Safe-Platz lief. Auch vor manchen Stimmen, Frauenstimmen und Kindern, flüchtet er panisch.
Vor anderen Menschen als mir rennt er generell noch weg, aber er ist definitv ein Hauskater, der zwar raus kann, aber gern wieder reinkommt. Und genau so ein Exemplar scheint mir dein Roter zu sein.:pink-heart:
Er braucht wie Leo eine Brücke, über die er zurück in ein Hauskatzenleben kann und er hat dich und deine Katzen dafür ausgesucht. Ziemlich sicher, weil du ihn liest und seine Grenzen respektierst!🙂

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine schöne gemeinsame Zeit!

Liebe Grüße
Karen
 
Katzenfalle: Wenn er bei Dir Futter bekommt, dann wird er nicht in die Falle gehen. Und das Füttern nun einzustellen, damit er Hunger hat, wäre sehr ungut, denn das würde den Aufbau Eures Vertrauensverhältnisses stören.
Wenn es jetzt keinen dringenden Grund gibt, ihn zu kastrieren, dann würde ich noch zuwarten und erst mal ihn bei Dir ankommen/einziehen lassen.
Meine Katze war auch mal Streunerin. Wir versuchten sie damals auch mit Fressfalle einzufangen. Sie ging drei Tage lang nicht rein, dann gaben wir auf. Und das, obwohl sie mächtig Hunger gehabt haben muss.

Ich habe sie damals einfach weitergefüttert und war immer vorsichtig, was sie zu zulässt. Sie wurde schließlich mittlerweile eine sehr verschmuste vielsprechende, mit dem Hund und mir Gassi gehende Haus- und Draußenkatze.

Du bist mit ihm ja auf einem guten Weg, es ist nett, diese Geschichte zu verfolgen, deshalb: Berichte weiter.
 
Tja, vorhin war ich wie jeden Abend nochmal im Stall. Und habe wohl die Tür zum Flur einen Spalt offen gelassen.

Als ich wieder rein wollte, war er im Flur. Ich wollte rein, er wollte raus. Diese Situation hatten wir ja schon mal. Damals ist er in wilder Flucht raus und war erst mal wieder verschwunden.

Heute blieb er stehen, dann hat er sich hingelegt und sich ganz flach gemacht.😕

Ich ging einen Schritt zur Seite, dann ist er an mir vorbei und raus. Schon flott, aber keineswegs panisch.
Und draußen, vielleicht einen Meter weg, blieb er stehen, sah sich um und sah mich ganz lange an.

Dann ging er.

Im Frühling war das ein dürres Katzending. Jetzt ist das ein riesiger, gut gefütterter Kater.
Gott, hoffentlich bleibt der friedlich. Wenn der wild wird, der macht aus meinen kleinen Katzenmädchen Hackfleisch. Der ist mindestens das doppelte.
 
Als ich wieder rein wollte, war er im Flur. Ich wollte rein, er wollte raus. Diese Situation hatten wir ja schon mal. Damals ist er in wilder Flucht raus und war erst mal wieder verschwunden.

Heute blieb er stehen, dann hat er sich hingelegt und sich ganz flach gemacht.😕

Ich ging einen Schritt zur Seite, dann ist er an mir vorbei und raus. Schon flott, aber keineswegs panisch.
Und draußen, vielleicht einen Meter weg, blieb er stehen, sah sich um und sah mich ganz lange an.

Dann ging er.

Im Frühling war das ein dürres Katzending. Jetzt ist das ein riesiger, gut gefütterter Kater.
Gott, hoffentlich bleibt der friedlich. Wenn der wild wird, der macht aus meinen kleinen Katzenmädchen Hackfleisch. Der ist mindestens das doppelte.

Da ändert sich doch schon was! Er rast nicht gleich in Panik raus, und danach schaut er dich interessiert an! Hast du mal probiert dich langsam hinzuocken? Manchmal sind große stehende Menschen angsteinflößend.

Dieses Verhalten von - irgendwo überrascht zu werden, und plötzlich ist der Weg versperrt - kenne ich von Tigerle. Tigerle geriet immer in Panik, wenn ich ihn irgendwie überraschte, und der Weg versperrt war. Da kommt immer wieder das Wildchenverhalten durch. Es ist jetzt - nach fast 5 Jahren - etwas besser, aber weg ist es noch lange nicht. Er hat einfach echt Angst vor laufenden Menschen. Ich darf hier z.B. nicht mit Schuhen rumlaufen, die klackern - dann hat er fast schon Panikanfälle. Wer weiß, was er erlebt hat.

Ich bleibe jetzt einfach stehen, damit er dann im Schweinsgalopp (im Fluchtmodus) an mir vorbeirasen kann, und dann ist wieder alles ok. Versteh einer den Kater.🙄

Ich denke nicht, dass er bei dir auch agressiv werden wird. Bis jetzt hat er sich doch ganz gut in die Truppe eingefügt - im Vergleich zu anderen Gegenden/Erfahrungen. Hey, die kleine Katzendame ist flinker als der Kater, und wenn es mal zu einer Stress-Situation kommt, es ist genug Platz um zu flüchten (und nicht wie in einer Wohnung, wo der/die Unterlegene nicht weglaufen kann.
 
Werbung:
Heute blieb er stehen, dann hat er sich hingelegt und sich ganz flach gemacht.😕

Ich ging einen Schritt zur Seite, dann ist er an mir vorbei und raus. Schon flott, aber keineswegs panisch.
Und draußen, vielleicht einen Meter weg, blieb er stehen, sah sich um und sah mich ganz lange an.

Das hört sich richtig gut an. Das wird! 🙂
 
Ich glaube auch das wird! Er wird wohl auch mal ein "gutes" Zuhause gehabt haben, zumindest sieht es nicht nach "komplett wild", also draußen ohne Menschen aufgewachsen, aus.

Liebe Grüße
Karen
 
🙂 Das liest sich doch super! Der Kerl legt ein gutes Tempo vor. :wow:
Wegen zierliche Katze und großer Kater....hier ist eine kleine, zierliche Schnecke,die alle großen Kater ( sogar die üblen Raufbolde) stramm stehen lässt.
So wehrlos sind die Mädels gar nicht. Und im Zweifel sind sie wendiger und schneller.

Wobei ich gar nicht glaube, dass er böse wird. Da hätte er bestimmt schon was ausgepackt, jetzt wo es ihm besser geht.
 
Ich würde auch sagen, "mach Dich doch mal klein", denn die großen Menschen flößen Angst ein. Bei der nächsten Begegnung geh in die Hocke, gib ihm was aus der ausgestreckten Hand zu fressen, falls Du gerade was dabei hast und bleib ruhig. Wenn Du das öfter machst, wird er bald näher kommen und um Dich rum streichen - wetten? Das geht auch ohne Fressen.
 
Nein, bis zur ausgestreckten Hand kommt er noch nicht. Aber er fängt an, sich für die Leckerlis zu interessieren.
Allerdings, viel hat er nicht abbekommen. Da sind ihm die geübten Leckerlijäger hier doch weit überlegen.
Und er überlegt noch zu lange, wie weit er sich rantrauen soll.
Aber er läuft vorm werfen nicht mehr weg. Und er traut sich in meine Richtung. Näheste Entfernung, ca. 50 cm.

Das ist er übrigens:

27215630dk.jpg


27215646fc.jpg
 
Werbung:
Wow, was für ein Hübscher. :pink-heart:
Ich finde, in seinem Blick sieht man seine Vorsicht/ sein Misstrauen/ Abwarten, aber irgendwie auch ein bisschen Offenheit?
Der mag dich. 🙂
 
Der ist sehr süß und hübsch. Kann mich der Vorrednerin anschließen, der mag Dich, wartet ab, noch Mißtrauen - aber ich glaube, er bleibt Dir..

Also wenn er schon 50 cm nah kommt - gut.

Versuche nicht, nach ihm zu fassen. Alles muss von ihm ausgehen, freiwillig. Versuch trotzdem, wie ich sagte, dich hinzuhocken und abzuwarten. Gib ihm die Gelegenheit, sich zu nähern. Ich glaube, Du bist immer zu schnell weg..
 
Mensch, ist der stattlich UND schön.
 
Was für ein Hübscher!!! :pink-heart:

Wow, toll!
Und ja, hört sich gut an, das wird bestimmt.

Ich lese hier mal mit, mein Fauchi ist schwarz. 😉
 
:glubschauge: Wow, ist der schön!!!! :pink-heart:
 
Werbung:
Mensch, ist der stattlich UND schön.

Das waren auch meine Gedanken.😀 Stattlich, stolz selbstbewust und wunderhübsche Augen.

Er schaut ziemlich interessiert.

@Starfairy
du musst ihm jetzt aber langsam mal einen Namen geben, damit er dann weiss, das er nicht mehr "nur ein Streunerchen" ist, sondern das er weiss, das er persönlich gemeint ist.:zufrieden: Wie wäre es mit Balu? Er schaut aus wie ein Teddybär - man möchte am liebsten ihn sofort bekuscheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das habe ich wohl vergessen zu schreiben. Ich habe ihm schon einen Namen gegeben, er heißt Robin.🙂
 
Sieht fast danach aus, als würdest du gerade einen stattlichen Rotschopf gewinnen. Verglichen mit dem roten Blitz, den du letztes Jahr beschrieben hast, ist das schon richtig toll.🙂
Ich würde mich nicht wundern wenn der junge Mann im Laufe des Winters bei euch einzieht.
 
Glückwünsche!
An Robin - dass er endlich einen Namen hat.
An Starfairy - dass er bei Ihr ankommen kann.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1K
headless
headless
L
Antworten
52
Aufrufe
4K
Quilla
Q
Pira
Antworten
31
Aufrufe
3K
Pira
Pira
F
Antworten
0
Aufrufe
696
Fawkes
F
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
mira_felidea
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben