Sturz aus dem vierten stock!

• Themenstarter Themenstarter Nicole28
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin nicht gleich zum TA heute morgen weil Leo komplett gesund zu sein schien... Ich habe dann gedacht da es ihm gut geht reicht es wohl auch wenn ich nach der Arbeit mit ihm gehe aber da habe ich anscheinend wohl falsch gedacht...
Ist ja schön das ihr alle genau wisst wie ihr handeln würdet...
Ich bin ein Azubi und kann nicht einfach zu meinem Chef sagen HEy ich komm heute nicht ich muss mit meiner Katze zum Tierarzt... Der würde dann nämlich sagen gut dann brauchen sie aber auch gar nicht wieder zu kommen ... und das möchte ich nicht riskieren... und trotzdem liebe ich meine Katze!!!!
Und Leo lebt noch er ist sehr munter wie vorher... und wir fahren jetzt zum TA

A

Werbung

Auf Vorwürfe kann ich auch verzichten jeder hält seine Tiere so wie man es für richtig hält kein TierHalter ist perfekt und jeder macht mal Fehler
Es gibt Unfälle und es gibt vermeidbare Risiken.

Fenstersicherung ist etwas, das jedem Anfänger mitgegeben wird und das vor der Anschaffung erfolgen soll.

Du hast Mist gebaut
Steh dazu und lern daraus.

Mal ganz abgesehen von der Verletzungsgefahr, den möglichen tödlichen Folgen, er hätte auch unten angekommen einfach verschwinden können. Sich verkriechen (aus Schock, Schmerz, um zu sterben) oder die Gegend erkunden und überfahren, von anderen Katzen oder Hunden gebissen zu werden usw.

Dem Kater ist zu wünschen, daß ihm nichts passiert ist und du daraus lernst.

Fensterschutz ist enorm wichtig, aber jetzt zweitrangig.
Nicht ganz, denn sonst passiert es gleich wieder.

Außerdem spricht die TE von Katzen (Plural), also gibt es wohl noch mind. 1 weiteres Tier, das ebenfalls mühelos aus dem Fenster fallen oder springen könnte.

wir lassen ihn ja schon jeden Tag raus aber nur wenn wir auch da sind und das versteht er noch nicht so ganz.
Wie soll er das auch verstehen?
Was heißt, ihr laßt ihn raus - ihr bringt ihn vom 4. Stock runter und laßt ihn draußen rumlaufen?
Oder an der Leine?
Frei? Steht ihr dabei? Oder bis ihr wiederkommt?

Wenn du ihm das Freigängerleben dermaßen schmackhaft machst, brauchst du dich auch nicht über seinen Freiheitsdrang wundern.

Bitte überleg dir genau, was du da eigentlich machst.

Einem Kind kann ich aber erklären, dass Herdplatte, Treppe usw. gefährlich sind. Oder sie verbrennen sich halt mal und lernen draus, auch keine Katastrophe.
Bitte erklär das doch mal einem unter 3jährigen Kind.
Dann gäbe es nämlich hier nicht andauernd Meldungen von Kleinkindern, die aus dem Fenster gefallen sind.
Zum Teil schieben sie Möbel ran, machen die Fenster selbst auf, wenn die Mutter für 2 Sekunden im Nebenraum ist ..
Du gibst dich da einer Illusion hin.

Und ich würde auch gern sehen, wie du es schulterzuckend abtust, wenn dein Kind sich einen Topf heißen Wasser vom Herd angelt und über sich gießt.
😱

Ja, solche schrecklichen Unfälle kommen leider immer wieder vor, aber jeder vernünftige Erwachsene wird doch alles versuchen, um das zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte auch mit dem Tierarzt vereinbaren können das man nicht dabeibleiben kann und die Katze erst Nachmittags wieder abholen kann.

Oder Elternteil, Freunde, Verwandte usw. fragen! Ich hätte alles abgefragt, dass mein Tier zum Arzt kommt. Aber wie du schon gesagt hast, du hast Augenscheinlich gemeint, es geht ihr gut. Aber glaub uns, wie schon oft erwähnt. Katzen können schmerzen sehr gut verstecken. Die Katze meiner Eltern kam mal mit zwei schleifenden Hinterpfoten an, wir vermuten sie wurde angefahren, Diagnose doppelter Beckenbruch, aber will man es glauben, die Katze hatte alles dafür getan möglichst "normal" zu laufen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, es ist jetzt gut. Ich glaube, sie hat verstanden, dass es nicht optimal gelaufen ist.
Aber: ihr wollt allen Ernstes einem Azubi im ersten Lehrjahr sagen, er solle blau machen? Der Katze ging es augenscheinlich gut und sie musste zur Arbeit. Klar hat sie da keine Pro und Contra-Liste erstellt, sondern musste halt los. Aber ihr vorzuwerfen, dass sie nicht die Kündigung heraufbeschworen hat?
Ich sehe das auch so, dass man die Verantwortung für ein Lebewesen trägt und daher alles tun muss, damit es ihm gut geht. Und dass man hätte Freunde oder sonst wen beauftragen können. Ja, hätte, müsste, könnte. Nachher ist man immer schlauer.
Ic glaube, das hat sie auchverstanden und wir können alle aufhören jetzt.

Was sagt der Tierarzt?

Azubis sind keine Kleinkinder, die noch nie krank waren. Wenn unsere TE Fieber hat, wird sie zuhause bleiben und ihren Chef benachrichtigen, dass sie nicht zur Arbeit kommen kann. Sie wird deswegen nicht entlassen. Eine Notlüge für ein Tier ist nicht drin? Warum nicht? Weil es "nur" ein Tier ist? Auch von Azubis wird eigenständiges Denken erwartet. Wenn es geht, nicht erst, wenn ein Tier sterben musste, weil ein Azubi nicht in der Lage war, für ausreichenden Schutz zu sorgen.

Man kann viele Unfälle vermeiden, mit ein bisschen Achtsamkeit, nachdenken, Zeit und Intersesse für sein Tier und/oder seine Kinder, aber wenn einem alles egal ist, spricht man in solchen Fällen dann gerne davon, dass man jemanden nicht in Watte packen möchte...

Wie gehts dem Kater?

Und wo soll ich mir den Krankenschein herholen? Vom Polenmarkt oder was?
Nur weil du so verrückt wärst und für deine Katze vorn Zug springen würdest heißt das nicht das ich das auch machen muss...
Hätte es schlimm um ihn ausgesehen wäre ich natürlich sofort gegangen aber er war in guter verfassung. überleg mal was du schreibst das ist einfach nur *** was du hier von dir gibst...
Danke an diejenigen die mich so halbwegs verstehen...
Klar war das mit Leo eine Lehre aber es ist zum glück noch mal gut gegangen und ich werde dafür sorgen das es nicht noch einmal passiert aber ich muss mich nicht von euch so runtermachen lassen NUR weil ich meine Ausbildung und meine Zukunft nicht aufs Spiel setzen wollte...
Kein wunder das viele aus diesem Forrum flüchten oder gar nicht mehr schreiben...

Und Leo geht es gut er hat einen Schock und was zur beruhigung bekommen

Werbung:
Ich freu mich mit Dir, daß Leo keine größere Blessuren hat 😉

Nun kannst Du wesentlich beruhigter das Projekt 'Fenstersicherung' angehen, vielleicht machst Du dazu einen neuen Thread auf?
Ich bin sicher, daß Du enorm viele und gute Ratschläge dazu bekommst 🙂

Vorerst natürlich alle Fenster geschlossen halten, auch das ist eine Sturzvorsorge. Bitte die Fenster auch nicht auf Kipp stellen, wenn kein Kippfensterschutz vorhanden ist.

Daß Fenster nützlich und nötig sind, um vor allem Tageslicht in die Räume zu lassen, ist wohl nicht zu leugnen. Daß man mit diesen 'Löchern' auch lüften kann, hat sich auch sehr gut rumgesprochen 😉 Aber Hand aufs Herz: ich würde in Not lieber weniger lüften, wenn das ohne Gefahr für die Katzen nicht möglich ist. Wer nacheinander alle Räume lüftet, muß besondere Sorgfalt drauf haben, und gucken, wo die Katzen sind.
Es genügt keinesfalls, sich zu sagen 'eben waren sie noch drüben'. Es ist nicht genug, zu wissen, wo die Katzen nicht sind, man muß genau nachgucken, wo sie sich aufhalten.

Zugvogel

Oder Elternteil, Freunde, Verwandte usw. fragen! Ich hätte alles abgefragt, dass mein Tier zum Arzt kommt. Auch wenn ich hätte blau machen müssen!!!

Aber wie du schon gesagt hast, du hast Augenscheinlich gemeint, es geht ihr gut. Aber glaub uns, wie schon oft erwähnt. Katzen können schmerzen sehr gut verstecken. Die Katze meiner Eltern kam mal mit zwei schleifenden Hinterpfoten an, wir vermuten sie wurde angefahren, Diagnose doppelter Beckenbruch, aber will man es glauben, die Katze hatte alles dafür getan möglichst "normal" zu laufen!!!

Ist logisch. In der wildnis ist man verletzt ein Opfer für beutegreifer. Und als verletzte katze kann dich ein wolf packen, der sonst keine chance hätte. aber wenn er sieht, dass katzi krank und kaputt ist ist katzi eine leckere mahlzeit.

also tut katzi,als wäre nichts. denn die alternative ist gefährlicher. wer offensichtlich leidet wird sowas von gefressen.

Wir haben noch keine gitter, aber im sommer kommen welche

Mein Sternenkater Dickie fiel vor einigen Jahren vom Balkon im dritten Stock auf Betonboden!
Er war sehr dick, hatte geradezu eine richtige Fettwampe und das hat ihn geretten. Als einzig sichtbare Verletzung hatte er sich in den vorderen Bereich der Zunge gebissen, zum Glück nicht tief.
Er hat noch viele Jahre gelebt und ist an FIP (feucht) gestorben.
Dieser Balkon ist längst verbarrikadiert.
An diesem Sturz waren wir ganz alleine schuld und das wird hier nie wieder passieren, das merkt man sich.
Zum Thema krankmachen wegen Tierarzt kann ich folgendes erzählen:
Eine meiner Miezies hatte an einer Engelstrompete geknabbert! (ist längst entsorgt, unser Haushalt ist Pflanzenfrei) Ich habe auf Arbeit angerufen und gesagt, ich brauche einen Tag Urlaub, ich muss zum Tierarzt mit meiner Katze. Meine Chefin hatte mir glatt gesagt, das könne sie nicht akzeptieren. Bin dann so schnell es ging zur TÄ und mit etwas Verspätung zur Spätschicht gehetzt, keine ruhige Minute mehr gehabt, meine kranke Katze ohne mich zuhause.
In einem solchen Fall würde ich mich vermutlich (hoffentlich nie) auf Arbeit krank melden. Wenn wirklich Lebensgefahr bestünde, würde ich zu dieser Notlüge greifen.
Wenn es subakut ist, würde ich Sorge tragen, dass jemand bei dem Tier ist, umbei Verschlechterung zu zu reagieren.

Ich freue mich, dass dem Leo nichts schlimmeres passiert ist! :pink-heart:

Wir haben die einfachste und günstigste Variante der Fenstersicherung gewählt..... katzennetz an den äusseren Fensterrahmen getackert und gut ist es.

Hatte ja auch von Anfang an Bedenken das meine dummdödel da rausplumpsen könnten

Und wo soll ich mir den Krankenschein herholen? Vom Polenmarkt oder was?

Zunächst freue ich mich, daß es Dein Kater wohl zum Glück so gut überstanden hat!Er hätte tot sein können.
Zu Deiner obigen Aussage: Ich möchte niemanden zum blau machen anstiften, aber a) für 1 Tag braucht man keinen Krankenschein b) Du hättest beim Chef anrufen und sagen können, Du kommst später, weil Du zum Arzt mußt (wäre noch nicht mal gelogen gewesen 😉) c) Du schreibst etwas von einem Freund ? Der hätte doch auch zum TA fahren können.
Ich wohne übrigens Hochparterre und habe die Fenster gesichert..
LG,
Kirlee

Werbung:
Manche Leute sollten einfach keine Katzen haben.

Und Leo geht es gut er hat einen Schock und was zur beruhigung bekommen

Freut mich zu lesen.

Ich denke du hast einen gehörigen Schrecken davon getragen, wirst dafür sorgen das sowas nicht nochmal passieren kann und die Fenster sichern.

Manche Leute sollten sich einfach mal um ihren eigenen Dreck kümmern

Sry, aber wenn du sowas hier reinstellst wirst du es auch immer haben das jemand sowas schreibt. DU hattest echt glück das es nicht tragisch endete. Aber ich denke das es dir sicherlich nicht nocheinmal passieren wird.

LG Janine

Werbung:
Ich muss mich hier nicht dumm von der Seite anmachen lassen das ich keine Katzen halten sollte ... ich bin kein TierQuäler nur weil ich mal Unachtsam war ich habe gestern viel im Internet geschaut und viele fälle gefunden wo das selbe passiert ist Katze aus dem und so aber nirgendwo wurde der Halter so runter gemacht wie hier camp ihr geht ja sowieso auf jeden wie die Geier los wenn jemand nicht so handelt wie ihr es für richtig haltet.

Ich muss mich hier nicht dumm von der Seite anmachen lassen das ich keine Katzen halten sollte ... ich bin kein TierQuäler nur weil ich mal Unachtsam war ich habe gestern viel im Internet geschaut und viele fälle gefunden wo das selbe passiert ist Katze aus dem und so aber nirgendwo wurde der Halter so runter gemacht wie hier camp ihr geht ja sowieso auf jeden wie die Geier los wenn jemand nicht so handelt wie ihr es für richtig haltet.

Es sind auch alles Halter die sich keine Gedanken machen was passieren kann so wie du eben. Es ist genauso wenn man Fenster kippt und sie nicht sichert oder wenn man nur eine Katze hält, weil viele eben der Meinung sind sie wie sies machen ist es richtig und nicht drüber nachdenken. Deswegen gibt es genug Menschen denen das auch passiert ist. 🙂
Das hat dann auch nichts mit Vorwürfen zu tun, denn du hattest die Möglichkeit darüber schlau zu machen bzw. daran zu denken das sie auch mal rausspringen könnte. Aber es ist ja nunmal zum Glück nichts weiter passiert und ich denke, dass du aus deinem Fehler gelernt hast.

.. du bist nicht "dumm" , den Schuh ziehst du dir dann eher selber an. 🙄

Jeder macht mal Fehler! Auch ich habe so manchen Mist im Leben gebaut, Fehler gemacht und gelernt ............So ist das Leben und "Kritik" muss Jeder für sich verarbeiten. Hier sind nunmal zig Menschen, welche durch ihre Erfahrung sehr geprägt sind und nur helfen wollen!!

Fühl dich nicht runtergemacht, sondern höre auf deren Rat! Es will dir doch keiner was Böses! 🙄

Du hast einfach unterschätzt wie gefährlich es werden kann, glaubtest Fliegengitter wären ein Schutz und es stimmt das Andere das auch häufig denken. 🙁

Ich freue mich, weil es Leo gut geht und bin mir sicher,dass du nach den Schreck eh nun umdenkst und deine Fenster sicherst 😎

Das es kostengünstig ist, wurde dir auch schon vorgerechnet 😉

Was hast du den erwartet?

Wer so einen Tread erstellt muß auch mit entsprechenden Reaktionen rechen.

Aber natürlich hätte wir DICH alle bedauern sollen das deine Katze so dumm war aus dem Fenster zu fallen.
Und das deine Katze DIR sooooooo viel Aufregung verursacht.

Du arme tust mir ja sooooooooo Leid.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.