Suche

• Themenstarter Themenstarter charly070
  • Beginndatum Beginndatum
Leute, ich habe genug von diesem Forum hier. Jedesmal wenn ich herkomme, ist nur Stress und Streit.
Die TE hat ihre Wünsche mitgeteilt. Es soll ein BKH sein, was ist daran schlecht?
Sie hat auch gesagt, sie habe hier im Forum gelesen, es gäbe auch Fälle von jungen Katzen, die auf einen Einzelplatz vermittelt werden aufgrund ihrer bisherigen Sozialisierung oder eher des Fehlens davon. Habe ich hier auch schon gelesen. Kann man das der TE zum Vorwurf machen? Darüberhinaus hat sie aber auch gesagt, dass eine ältere Katze, die für Einzelhaltung vermittelt wird, kein Problem sei. Was ist daran jetzt wieder falsch? Wo findet ihr immer das Haar in der Suppe, wenn gar keins da ist???

Was ist falsch daran, sich nach einer BKH, die schon älter ist (nachdem der Irrtum mit einzel gehaltenen unsozialen Kitten ausgeräumt wurde) und Einzelhaltung benötigt zu erkundigen? Was bitte? Dass sie keine Spanier will?, dass sie keine 2 Kitten will? Ich versteh in diesem Forum die Welt wirklich nicht mehr.

Wirklich, die einen hier wollen nur Maine Coons, die anderen Siams, die nächsten BKH's, andere schwarze, ich schwarz-weisse? Andere verlieren ihr Herz an die allerschlimmsten Notfelle. Jeder hat die Katze genommen, in die er sich verliebt hatte. Wieviele Foris gibt's hier, deren Lebenspartner am Anfang etwas skeptisch war?

Es geht hier immer nur ums Steiten, Besserwissen, Andere runterputzen, die eine andere Meinung haben oder vielleicht nicht so viel Erfahrung. Bis auf einige wenige Äusserungen hier (Sitzwurst, Momenta, sorry, wenn ich welche vergessen habe), hat der Rest nur mehr oder weniger radikale Anfeindungen hervorgebracht. Mich kotzt dieses Forum so an und ich merke selbst, dass ich den Blick für die wirklichen Fragen hier verliere und Hilfestellungen zu geben, da ich mich permanent mit soviel Intoleranz und Von-oben-Herab auseinandersetzen muss, wenn ich einen Thread lese und ich so langsam genauso in diese permanente Aggressivität verfalle, die dieses Forum kennzeichnet. Es gibt auch gute Foris hier, aber die sind eindeutig in der Minderheit. Ich bin raus hier. Ich kann das nicht mehr aushalten.

Andrea

Baldrianrüberschieb.

Es geht hier nicht darum welche Rasse, sondern nur das Kitten nicht in Einzelhaltung sollten. Wir versuchen nur zu vermeiden sie den gleichen Fehler macht wie so viele Unwissende.

A

Werbung

Sammac: dann solltest Du wirklich gehen!
Ich finde es vollkommen o.K., wie hier versucht wird, den Neulingen etwas von Katzenhaltung rüberzubringen. Unsinnig ist es nur, wenn persönliche Beleidigungen ausgesprochen werden. Das kommt vor, da muss man mit leben.

Dass hier gleich die Alarmglocken angehen, wenn die Begriffe "Kitten" und "Einzelhaltung" gemeinsam angesprochen werden, ist doch nur verständlich. Ehrlich gesagt verstehe ich keinen Anfänger, der überhaupt mit der Idee der Einzelhaltung hier antritt. Ich hatte bis November überhaupt keine Ahnung von Katzen, jetzt ein kleinen bißchen. ABer ich wäre NIE auf die IDee gekommen, so ein Tierchen allein zu halten. Mir kommt es oft sehr egoistisch und vollkommen unreflektiert vor, wenn hier zukünftige Katzenhalter sagen "eine 2. Katze kommt nicht in Betracht" (das ist jetzt keine Wertung der TE). Da frage ich mich auch, ob derartiger Ignoranz immer mit Samthandschuhen begegnet werden muss. Aber das war jetzt off topic! Du kannst es ja besser machen und bleiben und Katzenanfängern gebetsmühlenartig erläutern, warum "Zwei Katzen besser sind als eine".

Nur ´ne kurze Frage : Hast Du den Link den ich Dir reingesetzt habe mal angeschaut ?

Ich habe es nicht böse gemeint wollte Dir nur schildern wie es mir/uns ergangen ist und Dich damit event. vor einem Fehler bewahren.

Ja, ich habe es mir angesehen. Meine dich auch nicht damit. Für Tipps und konstruktive Kritik bin ich ja....
Möchte mich nur nicht an den Pranger stellen lassen...
schönes Wochenende noch. :smile:

Hmmm, ich bin seit Anfang an hier, schreib allerdings nicht soviel. Aber was herrscht in letzter Zeit für 'n Ton? Meine Güte!!! 🙁 Wirklich, einige sollten mal überlegen, daß wir alle Menschen sind und nicht perfekt. Und wenn man auch NUR an das Wohl des Tieres denkt, sollte man den Menschen und zukünftigen Besitzer nicht vergraulen, DANN hat man nämlich gar keinen Einfluss mehr, leider.

So, nun zu Dir, Charly, wenn Du magst, komm gern zum Treffen, da sind nur nette Foris, bestimmt!!! oder vielleicht zickt es sich virtuell einfacher??? 😉
Na, jedenfalls wirst Du bestimmt die perfekte Katze für Euch finden und vielleicht ist sie nichtmal blaugrau oder BKH, wer weiß?! 🙂

Sammac: dann solltest Du wirklich gehen!
Ich finde es vollkommen o.K., wie hier versucht wird, den Neulingen etwas von Katzenhaltung rüberzubringen. Unsinnig ist es nur, wenn persönliche Beleidigungen ausgesprochen werden. Das kommt vor, da muss man mit leben.

Dass hier gleich die Alarmglocken angehen, wenn die Begriffe "Kitten" und "Einzelhaltung" gemeinsam angesprochen werden, ist doch nur verständlich. Ehrlich gesagt verstehe ich keinen Anfänger, der überhaupt mit der Idee der Einzelhaltung hier antritt. Ich hatte bis November überhaupt keine Ahnung von Katzen, jetzt ein kleinen bißchen. ABer ich wäre NIE auf die IDee gekommen, so ein Tierchen allein zu halten. Mir kommt es oft sehr egoistisch und vollkommen unreflektiert vor, wenn hier zukünftige Katzenhalter sagen "eine 2. Katze kommt nicht in Betracht" (das ist jetzt keine Wertung der TE). Da frage ich mich auch, ob derartiger Ignoranz immer mit Samthandschuhen begegnet werden muss. Aber das war jetzt off topic! Du kannst es ja besser machen und bleiben und Katzenanfängern gebetsmühlenartig erläutern, warum "Zwei Katzen besser sind als eine".

Ich habe ja auch überhaupt kein Problem damit, Neulingen etwas über Katzenhaltung beizubringen. Das Problem für mich zumindest ist, dass, wenn ein Neuling die Reizworte "Kitten" und "Einzelhaltung" in den Mund nimmt, sofort bei einigen hier die Rolläden runtergehen und garnicht mehr wahrgenommen wird, was weiter geschrieben wird, sondern nur noch Vorwürfe, teils mehr teils weniger beleidigt, demjenigen um die Ohren gehauen wird.

Ich habe meine Jantschi ja auch 7 Jahre allein gehabt (nach einjährigem 2-Katzen-Irrenhaus). Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man Katzen nicht alleine hält. Geht doch mal raus aus diesem Forum hier, wiewiel Katzen allein aus Unwissenheit gehalten werden. Dieses Forum hier spiegelt nicht die Realität. Und bevor das jetzt falsch rüberkommt: Mehrkatzen-Haushalte sollten die Realität werden, aber wenn hier jeder Neuankömmling gleich wieder vertrieben wird, kann man die Dinge nicht ändern. Ich kann ja immer nur von mir selbst ausgehen, von meinen Erfahrungen und wenn man mich damals als ich Mac als Einzelkitten bekam, so rüde angemacht hätte, ich wäre gegangen und Mac wahrscheinlich noch heute allein. So bin ich geblieben (war ein anderes Forum, habe gelesen und so habe ich erst viele viele Dinge über Katzenhaltung gelernt. Und mir tut es immer weh zu sehen, wie Leute einfach wieder vertrieben werden und somit jede Möglichkeit einer Sinneswandlung genommen wird.

Sicher gibt es auch die Beratungsresistenten. Da kriege ich dann auch einen Groll und denke, jedes weitere Wort ist verschwendet. Dann muss ich mich auch schwer zusammenreissen, um nicht grob zu werden. Und mir tut jede Katze leid, die in so einem Haushalt leben muss. Aber bei Gott, es gibt doch auch bekehrte Sünder (wie mich), und um die lohnt es sich zu kämpfen. Nur so kommt man kleine Schritte weiter und kann das Bewusstsein in der allgemeinen Bevölkerung, d.h. den Katzenhaltern darunter, verändern. Es hat halt nicht jeder alle Weissheit mit Löffeln gefressen, manche Dinge müssen mühsam erlernt werden.

OT: Ich war mal lange Zeit in einer Civ-Ladder und da war ein Fori, der hat grundsätzlich keine neuen Spieler in sein Spiel gelassen. Er sagte immer, neue Spieler müssen sich seinen Respekt erst verdienen. Nur, er hat ihnen nie die Chance dazu gegeben Fair-Play zu zeigen, ihre verlorenen Spiele ordnungsgemäss zu melden etc. Andere Spieler liessen Neuankömmlinge in ihr Spiel. Sie sagten, jeder hat unseren Respekt und man kann ihn durch Unfair-Play nur verlieren. Im Lauf der Jahre und der Fluktuation in der Ladder, blieb er auf seinen Spielen sitzen, da die jetzt nicht mehr "Neuen" nicht in seine Spiele wollten. Und die Moral von der Geschichte.........gebt Neuen eine Chance durch Höflichkeit und Aufklärung. Nur so könnt ihr den kleinen Fellchen helfen. Zumindest ist das meine Meinung.

Sorry Charly für OT, musste einfach mal raus 😳

Andrea

@Andrea: Du hast schon recht. Aber leider sind die meisten, so wie ich es empfinde, beratungsrestistent. Ich hoffe aber, dass die TE ihren Mann noch überzeugt, wieviel besser zwei Katzen sind 😀. Und damit beende ich jetzt das OT 🙂

Werbung:
Was ist OT? 😳

OT = Off Topic......... hat nichts mit dem Thread zu tun :zufrieden:

O.k. Danke. Kenne einige Abkürzungen nicht...deshalb frag ich lieber.

denk dir nichts, vor ein paar Monaten wusste ich das auch noch nicht. 😉

Eigentlich fand ich rote Katzen nicht so schön, aber der in deinem Profilbild ist ja wunderschön - nicht gleich wieder negativ auslegen....ist nur eine Feststellung...nicht dass ich wieder auf das Aussehen der Katzen reduziert werde :aetschbaetsch2:

Werbung:
Kein, Problem........ Ich wollte auch nie eine rote Katze. Heut find ich sie und ihren Charakter auch wunderschön. Aber ich mein, da ist irgendwo in den Genen ein Bärchen drin. Die finden wir auch sehr hübsch.

Mein Mann will nächstes Mal ein Bärchen und ich was langhaariges... 🙄 Aber im Moment sind wir grad voll.
6k1d-c.jpg

Was ist denn ein Bärchen (außer der Spitzname von meinem Menne) :aetschbaetsch2:

Eine BKH nennt man auch Bärchen.

Da sind wir doch wieder bei unserer Wunschkatze :pink-heart:

Also es spricht absolut nichts dagegen eine Rasse- und einen Farbwunsch zu haben und das auch öffentlich zu schreiben 🙂 Würde etwas dagegen sprechen, dann dürfte ich nicht sagen, dass ich Norweger züchte - also ziemlich festgelegt bin auf eine Rasse 😛

Aber es spricht etwas dagegen Katzenkinder einzeln zu halten 🙁 und eine BKH nicht bei einem ordentlichen Züchter zu kaufen 🙁 Hören hier die meisten Foris nicht gerne, aber eine BKH die keine Papiere hat ist schlicht und einfach keine BKH sonder ein Mix.

Also ich verstehe Deine Wünsche absolut 😀 , aber bitte überleg Dir das alles noch einmal gründlich und in Ruhe 🙂 Und immer her mit Deinen Fragen 😀

Werbung:
Aber es spricht etwas dagegen Katzenkinder einzeln zu halten 🙁 und eine BKH nicht bei einem ordentlichen Züchter zu kaufen 🙁 Hören hier die meisten Foris nicht gerne, aber eine BKH die keine Papiere hat ist schlicht und einfach keine BKH sonder ein Mix.

Darum hab ich mich vor dem Katzenkauf im Forum angemeldet. Um mich zu informieren.
Und dass ich eine BKH ohne Papiere nehmen würde, sollte nur ausdrücken, dass mir die Wertigkeit einer Katze nicht im Stammbaum liegt, sondern im Charakter und ob sie mir optisch gefällt. Aber das wurde hier völlig falsch verstanden.
Und wenn ich einem "Vermehrer" eine Katze abnehmen könnte, würde ich das tun....der Katze wegen. Weiß man, ob die vielleicht irgendetwas mit den Kätzchen anstellen, wenn die nicht "weggehen"? Ich denke schon auch im Sinne der Katze, aber ich finde es unfair, wenn man angepöbelt wird, weil man sich auf eine Rasse festlegt. Wenn ich mir einen Wellensittich kaufen möchte, suche ich mir doch auch vorher aus, ob ich einen gelben oder grünen haben möchte. Oder bei einem Hund. Manche stehen auf schwarze Hunde, andere auf weiße. Das ist doch Geschmackssache.
Aber wahrscheinlich sitzen hier auch so verbissene Katzennarren am PC und warten förmlich darauf, dass ein Neuankömmling eine für sie falsche Frage stellt und dann - auf ihn mit Gebrüll....sind wahrscheinlich Leute, die irgendetwas kompensieren müssen :verschmitzt: Am PC kann man ja anonym den Rand aufreißen....ich ärger mich da jetzt nicht mehr drüber. Hab PN bekommen von mehreren Personen, die mir Zuspruch gegeben haben und das baut auf.
Also Danke all denen, die wirklich nett antworten. Wie gesagt, ich möchte ja Tipps und habe auch nichts gegen Kritik. Aber auf niveauvoller Basis ohne Beleidigungen. Keiner hier kenn mich und mein Wesen oder meine Familie. Und in gedruckten Zeilen wird auch oft viel verstanden....also bitte nicht immer gleich schimpfen, sondern lieber mal nachfragen.
Schönes Wochenende :pink-heart:

Ich habe vor ca. einem Jahr angefangen, nach einer Wunschkatze zu suchen, habe eine Menge Homepages von Züchtern gelesen, hab mich über das Wesen der Miezen schlau gemacht und mich dann für Abessinier entschieden. Hab dann bei Google unter "Abessinier kaufen" gesucht und letztendlich auch gefunden. Angschaut und gekauft im April, bekommen im Mai.
Dass ich dazu im November eine zweite Katze geholt habe, lag nicht an den Leuten hier im Forum, sondern daran, dass der kleine Tommy einfach nicht "ausgelastet" war. Ich habe auch wieder eine ganze Weile gesucht und dann eine Burma dazugenommen, die im Wesen auch ganz gut passt.
An sich war Tommy die Zweitkatze und Leyla Nr. drei, aber mein alter Kater war damals schon 16 und wollte nicht mehr toben, sich zum schlafen ankuscheln ja, aber spielen, nein :smile:
Wenn Dir das Wesen eines Kartäusers oder BKK gefällt, dann kannst Du unter diesen Stichwörtern suchen. Vielleicht nimmst Du dann eine, vielleicht zwei, vielleicht erst eine und dann zwei - das MUSS Dir überlassen bleiben !!
Es ist auch nicht gut, wenn viele Eltern Einzelkinder haben, aber komischerweise gibts da nicht so ein Geschrei drum ??!! Natürlich habens zwei Katzen besser als eine alleine, aber eine alleine kanns immer noch allemal besser haben, als wenn sie unter anderen im Tierheim hockt oder gar kein zu Hause hat. Einige hier sollten sich wirklich zurücknehmen !
Ich bin noch nicht lange hier, denke aber hin und wieder immer noch, ich bin im falschen Film :stumm:

Anhänge

• frauchens decke.jpg
    frauchens decke.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 27
Es ist auch nicht gut, wenn viele Eltern Einzelkinder haben, aber komischerweise gibts da nicht so ein Geschrei drum ??!! Natürlich habens zwei Katzen besser als eine alleine, aber eine alleine kanns immer noch allemal besser haben, als wenn sie unter anderen im Tierheim hockt oder gar kein zu Hause hat. Einige hier sollten sich wirklich zurücknehmen !
Ich bin noch nicht lange hier, denke aber hin und wieder immer noch, ich bin im falschen Film :stumm:

ein einzelkind wird aber nicht sein leben lang in einer wohnung eingesperrt, ohne kontakt zu "artgenossen", oder?
es hat - idealerweise - mutter und vater um sich, in der regel mit 3 jahren den kindergarten, später dann schule und freunde sowieso.
warum spricht man tieren die rechte ab, sich an artgenossen orientieren zu dürfen?

Sie KANN ein Mix sein, muß aber nicht. Auch wenn die meisten Züchter das nicht gerne hören wollen 😉 Sie kann z.B. von reinrassigen Tieren mit Papieren abstammen. Wo sollen die "Fremdgene" denn herkommen, die sie dann zu einem Mix machen? Man kann bei einer Katze ohne Papiere die Herkunft nicht nachweisen, aber das macht sie nicht automatisch zu einem Mix. Vielleicht nach der (unlogischen) Definition der Vereine, aber nicht nach dem gesunden Menschenverstand 😉
Und da selbst in manchen Zuchten fremde Rassen eingekreuzt werden, um z.B. neue Farben zu erhalten, dann eine Katze ohne Papiere theoretisch sogar "reinrassiger" sein als eine vom Züchter. Ist alles möglich 😉 Ich kenne auch eine Birmazüchterin, die einen Deckkater hat, dessen Großvater Perser war.

Zuletzt bearbeitet: