Nicht jede Rassekatze ohne Papiere stammt von einem "Vermehrer".
Ich weiß dass ich mich jetzt unbeliebt mache und mich wahrscheinlich einige in der Luft zerreissen
aber:
Als wir uns vor einigen Jahren dazu entschlossen haben zu unserem Oldie ein BKH Katerchen zu holen war uns auch klar dass wir in jedem Fall von einem "seriösen Züchter" kaufen wollten. Ich stellte in einige Katzenforen eine Suchanzeige ein und es meldete sich jemand der einen fünf Tage alten Wurf BKH's hatte. Sie schickte Bilder mit und wir sahen darauf zuckersüße Babys, drei in creme und zwei in blau. Ich verabredete einen Besuchstermin und schon vorher antschlossen wir uns doch lieber zwei zu nehmen damit die Kleinen
miteinander spielen konnten und unser Opa nicht überfordert wäre.
Bei unserem Besuch haben wir uns natürlich sofort in unsere Blaubärchen verliebt! Erst als das Thema dann auf den Preis kam, haben wir erfahren dass die Kleinen keine Papiere haben. Aber die Besitzerin hat eben NICHT wahllos vermehrt um Profit daraus zu schlagen. Sie hatte zwar den Wunsch "einmal Kitten", aber sie ist trotzdem verantwortungsbewusst an die Sache heran gegangen: Blutgruppenbestimmung
bevor der Kater geschlechtsreif war, Kater und Katze beide reinrassig, ständige tierärztliche Kontrollen während der Trächtigkeit, hochwertige Ernährung und so weiter. Wir bekamen die beiden erst im Alter von 12 Wochen, komplett durchgeimpft und entwurmt. Als sie uns die beiden gebracht hat bekamen wir Pässe, Gesundheitszeugnis und noch eine Wurmkurbehandlung und sogar noch ein Futterpaket dazu mitgebracht.
Die Mama wurde kastriert sobald die Kleinen entwöhnt waren. Ein Brüderchen hat sie behalten, eins haben ihre Eltern bekommen und eins ihre beste Freundin.
Seitdem sind wir mit der "Züchterin" und ihrem Freund sehr gut befreundet und sie kommt sogar immer zum Katersitten wenn wir im Urlaub sind.
Für beide zusammen haben wir 450.- € bezahlt ...
Wir hatten noch nie so gesunde und gut soziale Katzen wie die beiden!
Zwar würde ich trotzdem nicht sagen man soll gezielt nach Rassekatzen ohne Papieren suchen, aber man muss auch nicht alle über einen Kamm scheren!
So und nun kanns losgehen
....