Suche

  • Themenstarter Themenstarter charly070
  • Beginndatum Beginndatum
warum spricht man tieren die rechte ab, sich an artgenossen orientieren zu dürfen?
das würde jetzt aber nur für reine Wohnungskatzen gelten :smile: viele sind Freigänger, da trifft das nicht zu. Na ja, der Dosi hat halt auch "Rechte", das Recht zu entscheiden, wie viele Katzen er in der Wohnung mag, das Recht, erstmal mit einer klarzukommen und sich dann für eine zweite zu entscheiden - oder auch nicht. Es kann nicht alleine darum gehen, was für die Katze nun das aller- allerbeste ist, man muss auch mit Kompromissen leben.
 
A

Werbung

und wann werden sie zum freigänger (wenn sie es denn überhaupt werden)?
auch hier wieder der idealfall: nachdem sie sämtliche impfungen und die kastra hinter sich haben, in der regel also mit ca 6 monaten.
bis dahin haben sie einen grossteil ihrer kindheit alleine verbracht und viel der kätzischen komunikation verlernt, resp. nicht erlernt.
aber dann sollen sie draussen unbeschwert und fröhlich sozialkontakte knüpfen?
 
Irgendwo ist mir kürzlich eine Anzeige über den Weg gelaufen, wo eine BKH ein Zuhause als Einzelkatze sucht. Finde sie leider nicht mehr 🙁
 
Irgendwo ist mir kürzlich eine Anzeige über den Weg gelaufen, wo eine BKH ein Zuhause als Einzelkatze sucht. Finde sie leider nicht mehr 🙁

Ja, das war der Jerry....der ist aber schon vermitteln.
Ist bei den Notfellchen als Thread. BKH Raum Kassel...
Danke trotzdem :smile:
 
Nein, das war nicht hier im Forum, sondern in einer der Anzeigenseiten im Internet. Ich schau nochmal, ob ich sie finde.
 
und wann werden sie zum freigänger (wenn sie es denn überhaupt werden)?
auch hier wieder der idealfall: nachdem sie sämtliche impfungen und die kastra hinter sich haben, in der regel also mit ca 6 monaten.
bis dahin haben sie einen grossteil ihrer kindheit alleine verbracht und viel der kätzischen komunikation verlernt, resp. nicht erlernt.
aber dann sollen sie draussen unbeschwert und fröhlich sozialkontakte knüpfen?
das gilt jetzt aber nur dann, wenn man sich ein ganz junges Kitten holt, meine Leyla war 6 Monate, als sie hierher gezogen ist. Dass Kitten nicht zu früh von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt werden sollen, müssen wir jetzt nicht diskutieren.
Eine Freundin hat einen Einzelkater, der jetzt 10 Monate ist, dieser soll Freigänger werden, er hatte/hat eine super Kindheit mit Auffenthalten im Garten für einige Stunden jeden Tag, ich kann nicht erkennen, dass dem irgendwas fehlt, im Gegenteil, er ist ein Superkater ! Es gibt eben immer mehrere verschiedenen Lösungen, und jeder darf das immer noch für sich entscheiden.
 
Werbung:
Es gibt eben immer mehrere verschiedenen Lösungen, und jeder darf das immer noch für sich entscheiden.

Das tut so gut, so was auch mal zu lesen.
Meine beste Freundin hatte auch eine Enzelkatze. Und die war spitze. Die hat sogar mit ihr "geredet". Und sie sah nicht unglücklich aus und hat auch nichts kaputt gemacht - deshalb schließe ich aus, dass sie sich gelangweilt hat.
 
Nicht jede Rassekatze ohne Papiere stammt von einem "Vermehrer".
Ich weiß dass ich mich jetzt unbeliebt mache und mich wahrscheinlich einige in der Luft zerreissen :stumm: aber:
Als wir uns vor einigen Jahren dazu entschlossen haben zu unserem Oldie ein BKH Katerchen zu holen war uns auch klar dass wir in jedem Fall von einem "seriösen Züchter" kaufen wollten. Ich stellte in einige Katzenforen eine Suchanzeige ein und es meldete sich jemand der einen fünf Tage alten Wurf BKH's hatte. Sie schickte Bilder mit und wir sahen darauf zuckersüße Babys, drei in creme und zwei in blau. Ich verabredete einen Besuchstermin und schon vorher antschlossen wir uns doch lieber zwei zu nehmen damit die Kleinen miteinander spielen konnten und unser Opa nicht überfordert wäre.
Bei unserem Besuch haben wir uns natürlich sofort in unsere Blaubärchen verliebt! Erst als das Thema dann auf den Preis kam, haben wir erfahren dass die Kleinen keine Papiere haben. Aber die Besitzerin hat eben NICHT wahllos vermehrt um Profit daraus zu schlagen. Sie hatte zwar den Wunsch "einmal Kitten", aber sie ist trotzdem verantwortungsbewusst an die Sache heran gegangen: Blutgruppenbestimmung bevor der Kater geschlechtsreif war, Kater und Katze beide reinrassig, ständige tierärztliche Kontrollen während der Trächtigkeit, hochwertige Ernährung und so weiter. Wir bekamen die beiden erst im Alter von 12 Wochen, komplett durchgeimpft und entwurmt. Als sie uns die beiden gebracht hat bekamen wir Pässe, Gesundheitszeugnis und noch eine Wurmkurbehandlung und sogar noch ein Futterpaket dazu mitgebracht.
Die Mama wurde kastriert sobald die Kleinen entwöhnt waren. Ein Brüderchen hat sie behalten, eins haben ihre Eltern bekommen und eins ihre beste Freundin.
Seitdem sind wir mit der "Züchterin" und ihrem Freund sehr gut befreundet und sie kommt sogar immer zum Katersitten wenn wir im Urlaub sind.
Für beide zusammen haben wir 450.- € bezahlt ...
Wir hatten noch nie so gesunde und gut soziale Katzen wie die beiden!

Zwar würde ich trotzdem nicht sagen man soll gezielt nach Rassekatzen ohne Papieren suchen, aber man muss auch nicht alle über einen Kamm scheren!

So und nun kanns losgehen :oha: :verschmitzt: ....
 
Da hast Du ja richtig Glück gehabt.
 
Das gelesene macht mich richtig traurig 🙁🙁🙁

Ihr tippert hier fröhlich von ner 6 Monate alten und ner 10 Monate alten Katze, die einzeln gehalten werden und denen es gut geht! OMG! Dann guck ich mir meinen Mitchy an, der jetzt 9 Monate alt ist, wie er mit meinen älteren Katzen spielt und kuschelt, sich an ihnen orientiert und sie teilweise auch kopiert. Wie die Katzen sich gegenseitig putzen, den Pöppes beschnuppern etc. Oder wie sie auch Unangenehmes miteinander teilen. Letzte Woche ist meine Pflegekatze ausgezogen, da sie sehr sehr ängstlich ist, ist die Fangkaktion sehr unschön gelaufen 🙁 Makesa konnten sie nicht helfen, da ich die übrigen weggesperrt hatte, aber sie haben sich gegenseitig getröstet. Auch wenn ich mit einem Mupf zum TA muss, wie er dann empfangen und in der Mitte aufgenommen wird und von allen geputzt wird, damit der schreckliche TA Geruch schnell überdeckt wird...

Ich könnte jetzt ewig weiterschreiben, aber das spar ich mir. Weil es doch wahrscheinlich überlesen wird...

Aber eins muss ich noch sagen, bei dem Gedanken an diese Einzelkitten laufen bei mir echte Tränen. Das ist so gemein! Woher nehmt Ihr das Recht, sie in die soziale Isolation zu stecken? Euch sollte man mal für 1 Monat Eures kompletten sozialen Umfeldes berauben. Ihr würdet eingehen wie die Primelchen...
 
Ja, das weiß ich auch. Ich will damit bestimmt keine Lanze für "Vermehrer" brechen. Aber nicht jeder der einmal Rassekitten haben will muss in diese Schublade gesteckt werden wenn er es verantwortungsbewusst angeht.
Nicht jede Katze ohne Papiere stammt zwangsläufig von einem Vermehrer.

Was den Ton in Foren angeht ist mir auch schon oft aufgefallen dass einige in ihren Ansichten ziemlich radikal sind und andere um jeden Preis überzeugen wollen. Da gibts oft nur schwarz und weiß, die feinen Abstufungen dazwischen werden nicht geduldet. Ich habe mir schon länger abgewöhnt zu bestimmten Themen etwas zu schreiben (durch andere Foren gelernt) weil sich doch zu kontroversen Themen immer wieder Leute finden die einen regelrecht beschimpfen. Ich kann damit ganz gut umgehen, aber so mancher Neuling wird sich erschreckt und eingeschüchtert zurück ziehen. Und was hat man dann damit gewonnen?
In meinem privaten Umfeld breche ich doch auch nicht den Kontakt zu Leuten ab, die in Sachen Tierhaltung eine andere Ansicht haben als ich? Bis auf einige Ausnahmen stehe ich mit meinem "Getue" um die Katzen ziemlich alleine da :aetschbaetsch2: trotzdem versuche ich nicht permanent mein Umfeld zu bekehren, so lange ich den Eindruck habe dass es den Tieren trotzdem gut geht.
 
Werbung:
Ja, das weiß ich auch. Ich will damit bestimmt keine Lanze für "Vermehrer" brechen. Aber nicht jeder der einmal Rassekitten haben will muss in diese Schublade gesteckt werden wenn er es verantwortungsbewusst angeht.
Sicher hast du Recht, es gibt auch hier gute und schlechte "Vermehrer". Das Hauptproblem sehe ich aber auch bei guter Herkunft darin, daß die Katzen nicht auf Erbkrankheiten getestet sind. Du weißt z.B. wohl nicht, ob deine BKH die tödliche Herzkrankheit HCM in sich tragen. Vereinszüchter lassen ihre Katzen normalerweise per Ultraschall daraufhin untersuchen.
 
Sicher hast du Recht, es gibt auch hier gute und schlechte "Vermehrer". Das Hauptproblem sehe ich aber auch bei guter Herkunft darin, daß die Katzen nicht auf Erbkrankheiten getestet sind. Du weißt z.B. wohl nicht, ob deine BKH die tödliche Herzkrankheit HCM in sich tragen. Vereinszüchter lassen ihre Katzen normalerweise per Ultraschall daraufhin untersuchen.


Das hat unsere "Züchterin" leider auch nicht gemacht wie so vieles andere, sie ist auch in einem Verein und ......🙁
 
Hi!
Ich war mal auf der Seite BKH in Not, hast Du da schon geschaut?!
Die Mausi:
Mausi.jpg

dürfte doch in Dein Beuteschema passen, oder?! Braucht allerdings Freigang, geht das bei Euch?
www.bkh-in-not.de
 
Das hat unsere "Züchterin" leider auch nicht gemacht wie so vieles andere, sie ist auch in einem Verein und ......🙁
Ja, es gibt leider auch schlechte Vereinszüchter, daher schrieb ich "normalerweise" dazu. Tests HCM bei BKH und PKD bei Persern sollten eigentlich schon Standard sein! Viele Vereine wollen aber möglichst wenige Vorschriften machen, um ihre Mitglieder nicht zu vergraulen 🙄
 
Das tut so gut, so was auch mal zu lesen.
Meine beste Freundin hatte auch eine Enzelkatze. Und die war spitze. Die hat sogar mit ihr "geredet". Und sie sah nicht unglücklich aus und hat auch nichts kaputt gemacht - deshalb schließe ich aus, dass sie sich gelangweilt hat.


um herauszufinden,ob das für die katze optimal war,müsste man einige würfe heranwachsen sehen.
glaub mir,die kleinen suchen einander,raufen,jagen,fressen,schlafen gemeinsam,und streiten um den besten kuschelplatz am menschen,was meist so ausgeht,dass man ein knäuel katzenleiber auf sich liegen hat.
sie gehen nicht von sich aus als babys in verschiedene ecken,um je allein ein auf den menschen fixiertes,"problemloses" tier zu sein.
beobachte öfter mal,wie sie miteinander umgehen.

das meinte ich mit einen blick ohne egoismus auf die bedürfnisse der tiere zu werfen,und dann nachzudenken,wie man ihnen das leben so schön als möglich machen kann.

versuche es bitte,dir im sozialverband lebende katzen anzuschauen.
 
Werbung:
Ja, es gibt leider auch schlechte Vereinszüchter, daher schrieb ich "normalerweise" dazu. Tests HCM bei BKH und PKD bei Persern sollten eigentlich schon Standard sein! Viele Vereine wollen aber möglichst wenige Vorschriften machen, um ihre Mitglieder nicht zu vergraulen 🙄


Falls wir uns irgendwann nochmal eine Katze vom Züchter holen sollten und nicht aus dem TH werde ich genau darauf achten ob Tests gemacht wurden. Da bin ich nämlich auch zu blauäugig rann gegangen. Wenn ich sehe wieviel Katzen dorthin wieder zurück gebracht werden/worden als ich noch Kontakt zur Züchterin hatte (wegen Krankheit oder weil sie nicht richtig sozialisiert waren) wird mir Himmelangst um meine Beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kater meiner besten Freundin hat extremst schlechte Zähne, seine Mutter ist an Folgeerkrankungen durch schlechte Zähne gestorben ... auch ein Kater von seriösen Vereinszüchtern. Die Katze, zu dem einer der Brüder unserer Jungs gekommen ist hat HCM obwohl sie von HCM freien Eltern stammt.
Ich glaube man kann die Gesundheit niemals garantieren, wobei man natürlich wirklich nicht wissentlich mit erkrankten Tieren züchten sollte!
 
Hi!
Ich war mal auf der Seite BKH in Not, hast Du da schon geschaut?!
Die Mausi:
Mausi.jpg

dürfte doch in Dein Beuteschema passen, oder?! Braucht allerdings Freigang, geht das bei Euch?
www.bkh-in-not.de

Hallo,
die ist süß und auch - wie du schreibst - unser Beuteschema.
Aber Freigang können wir nicht gewärhen, da wir im 1. Stock wohnen und auch zwei kleine Kampwürste (Hunde) im Haus haben, die ständig ohne Leine rausgelassen werden. Da hätt ich zu viel Angst, dass die Katze dann nicht wieder nach Hause kommt, weil sie sich durch die Hunde nicht traut.
 

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia
Canty
Antworten
18
Aufrufe
4K
Brombeerlila
Brombeerlila
S
Antworten
0
Aufrufe
857
Simoneb
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben