Tafel

• Themenstarter Themenstarter Paulino17.09
  • Beginndatum Beginndatum
Also ganz ehrlich.. er wurde nicht an die Wand gestellt oder dergleichen ..
Als man ihn darauf hinwies, das eine gewisse Rechtschreibung und Satzzeichen-Setzung besser wäre, damit man versteht was geschrieben wird, kam ein lapidares "meist bin ich zu faul dafür und gestern war ich zu müde".. und trotz der "auf alles keinen Bock" Einstellung gab es noch sehr viele normale Posts, in keinster Weise waren die "unsachlich". Es gab Hinweise darauf, es nicht wegzuschmeissen sondern in die Sammelcontainer zu werfen .. es wurde die Frage gestellt, was man sich von "der Tafel" erwartet an Qualität und es wurde darauf hingewiesen, das wegschmeissen von Spendenartikeln unverschämt ist.

Was soll man machen ?
Du hast Recht! Schlechtes Futter wegschmeissen ist der einzig richtige Weg um die Katzen davor zu schützen! Lieber gar nichts füttern, statt billiges!
Es kam NULL Einsicht und sofort gepampe..

A

Werbung

Die meisten Jugendlichen aus nicht optimalen Verhältnissen (oder manchmal sogar aus guten Verhältnissen), die ich so kenne, sind so gut wie alle pampig und unreif für ihr Alter. Wenn man Pech hat werden sie, aus Mangel an Argumenten, dann auch gerne mal trotzig und bockig und machen den Mist einfach aus Prinzip.
Selbst aus der eigenen Verwandtschaft kenne ich ein paar Kandidaten, die es im Internet mit der Rechtschreibung alles andere als genau nehmen. :zufrieden:
Aber wenn mans dann lang und breit erklärt hat und ihnen den Platz lässt zum Fehler einräumen, dann werden sie doch oft ganz handzahm... ist wie Löwen-Dompteur manchmal. ^^

Also Barbarossas Posts finde ich hart an der Grenze zur blanken Beleidigung. Und ihn komplett von der Versorgung abzuschneiden ist auch wenig nützlich, sollte er wirklich bedürftig sein.

Wie dem auch sei, jetzt ist er/sie sowieso weg. ;-)

Achso.. du meinst den einen Post von Barbarossa .. der auf Seite 6 kam und wo der/die TE schon lang geschrieben hat, wie doof wir alle sind und das man sich löschen lässt ..

Es wird in jeder Situation Menschen geben, die deutlich heraus sagen, was sie denken. Es kann auch passieren, das ein Choleriker auf einen anderen Choleriker trifft.. so ist das Leben.
Wer dem nicht gewachsen ist, wird immer auf Probleme treffen und muss lernen damit umzugehen oder eben von anderen geschützt werden.

Im übrigen sehe ich es nicht als "normal" an, das man sich nicht ordentlich ausdrücken kann. Ebenso finde ich das "im Internet muss ich nicht anständig schreiben" vollkommenen Quatsch. Ich habe sehr viel Kommunikation über das Internet, allein durch meinen Beruf. Und egal ob man die "patzigen und trotzigen" Leute mit Samthandschuhen anfasst, oder ihnen vorhält was sie falsch machen, sie reagieren immer unterschiedlich. Deshalb sehe ich es einfach als "normal" an, sie auch normal zu behandeln. Ihnen direkt zu sagen, wo das Problem ist und sie darauf hinzuweisen, wenn sie etwas falsch machen/unverständliches tun.
Wenn jmd nicht anständig schreibt, dann verstehe ich das Problem nicht.

Naja, gemeint war "ich sehe es nicht als normal an" und ich nehme es auch nicht einfach hin..

Du, TE, sag doch einfach beim nächsten Mal, welche Sorten du willst. Wenn man dir Sorten geben möchte, die du nicht füttern willst, erklärst du, dass du das nicht haben willst und warum. Ich bin ganz sicher, dass man viel Verständnis für dich haben und gerne auf dein Anliegen eingehen wird.

Und das günstige Futter (ja, ich spende Aldi-Futter, die 200g-Nassfutter-Dosen von Aldi Süd, weil ich das auch meinen Katzen geben würde, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, sie so hochwertig zu ernähren wie jetzt) kommt Katzen und Menschen zugute, die es zu schätzen wissen, dass andere sich die Mühe machen, für Menschen mit wenig Geld etwas zu spenden.

Auch das ist nämlich nicht selbstverständlich.

Ich habe absolut Verständnis dafür und finde es super, wenn man seine Katze auch dann vernünftig ernähren möchte, wenn man wenig Geld hat. Super, wenn sich jemand Gedanken macht. Aber bei der Tafel Zeug einfordern und es dann wegzuwerfen, das geht eindeutig zu weit. Es ginge echt auch anders (man kann z.B. hochwertigere und weniger hochwertige Marken, z.B. Aldi + Animonda + MACs, kombinieren).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da muss ich Dir leider widersprechen. Heutzutage ist das ziemlich normal😎.

Ich muss dir widersprechen.😉
Mit Mitte Zwanzig (und damit nur wenige Jahre älter als der/die TE) finde ich es alles andere als normal, im Internet -an einem öffentlichen Platz - sich nicht vernünfig auszudrücken und alle Rechtschreib- und Grammatikregeln zu missachten.
Ich kenne persönlich niemanden der dies macht. Wirklich keinen.
Sonst müssten ja auch viele User hier im Forum "wie Kraut und Rüben" posten.😉
In privaten Chats kann man meinetwegen mal ein Auge zudrücken wenn es um Groß- und Kleinschreibung geht, einfach weil es schneller ist.
Alle öffentliche Post und auch Emails sollten aber fehlerfrei sein - alles andere hinterlässt einen Eindruck, für den ich mich schämen würde.😉

Ich kenne persönlich niemanden der dies macht. Wirklich keinen.
Sonst müssten ja auch viele User hier im Forum "wie Kraut und Rüben" posten.😉

Hier im Forum wird ja oft "wie Kraut und Rüben" gepostet😉. Die oder der TE ist ja beileibe kein Einzelfall.

Mal kurz Offtopic: Wo stand denn dass der TE von einer Sonder- oder Förderschule kommt? War irgendwie sehr überrascht als das auf einmal als Argument kam. Kann es sein dass ich das irgendwo überlesen hab?

Zum Thema: Gepsendetes Futter wegwerfen finde ich auch unmöglich 😡 Zum nächste armen Opi oder so müssen sie jetzt wohl sagen "Sorry wir haben kein Futter mehr" und anderswo wird selbiges weggeschmissen...

Das hat der TE irgendwo ganz am Anfang mal zum Thema Arbeit/Ausbildung geschrieben.

Ah stimmt habs gefunden... den Anfang hatte ich ziemlich überflogen xD

Werbung:
Wenn man Rechtschreibung oder Grammatik nicht beherrscht ist ja noch zu verstehen.
Aber Sätze wie" Leute es reicht" oder "bei euch knallt´s wohl im Kopf" sind einfach nur frech,
unverschämt u. nicht mit Sonder- oder Förderschule zu entschuldigen. 😡
Auch dort lernt man bestimmt sich zu benehmen.🙁

Ich helfe bei der Tiertafel aus.

Wir fragen vorher ob es Futtersorten gibt, die die Katzen nicht mögen und versuchen diese Wünsche zu erfüllen. Es ist also keinesfalls so, dass man nehmen muss was man bekommt. Manche Leute verzichten auch darauf etwas mitzunehmen, wenn wir nur Marken dahaben, die ihre Katze nicht akzeptieren wird. Es gibt auch Leute die einzelne Dosen zurückbringen, wenn sie merken, dass ihre Katze die Marke nicht frisst. Wir tauschen es dann anstandslos um.

Zum Großteil haben wir nur günstiges Futter da. Das liegt daran, dass Futterspenden bei weitem nicht den Bedarf decken und dass wir Futter aus Spendengeldern dazukaufen, was dann ungefähr 90 % unseres Bestandes ausmacht.

Ich habe sehr selten den Fall, dass jemand nach hochwertigem Futter verlangt. Dies ist eigentlich nur der Fall, wenn die Katze Unverträglichkeiten hat.
Die meisten Halter stecken nunmal leider in einer Notlage, und ihre Katzen sind günstige Futtersorten gewohnt und ich glaube man hat dann auch andere Probleme als sich damit zu beschäftigen ob das eine Katzenfutter mehr Euter oder Lunge enthält als das andere.

Also meine Frage stellung ist eig.: Wie findet ihr es, findet ihr es gut dass Leute ein wenig Hilfe bekommen von der Tafel, Was haltet ihr davon u.s.w.
Ich halte die Tafeln egal ob für Mensch oder Tier für eine sehr gute und wichtige Sache.
Paulino hat gesagt.:
Zu Thema Futter (Tiertafel):
Ich habe heute das teure Futter bekommen von almo nature (Thunfisch). Dennoch Leckerlies, Trockenfutter, 1 Dose Kitekat und einmal Billig (wird weggeschmissen weil ich von Billig nicht viel Halte).
Dann geht es dir offensichtlich noch nicht schlecht genug.
Soll ich es den verfüttern? Die von der Tafel geben meist Teures als Billig weil alles gespendet wird.
Ja was denn sonst? So wie viele, viele andere bei denen das Budget begrenzt ist.
Paulino hat gesagt.:
Ich habe sehr viel vergliechen und im Billigen ist das drin als beim teuren. Im Billigen ist Getreide und Zucker was beim Teuren nicht der Fall ist.
Das rechtfertigt dennoch nicht, mit Spenden so derartig respektlos umzugehen.
Paulino hat gesagt.:
Was ich unmöglich finde das man Billiges Füttert und nicht das Teure.
Ja, das geht natürlich gar nicht. Lieber schmeißt man es weg...oh man🙄
Paulino hat gesagt.:
Und das findet ihr Unmöglich wenn ich es wegschmeisse??
Nein, natürlich nicht wir drängeln uns alle darum dir einen Orden umzuhängen 🙄

Natürlich, was denn sonst das ist eine Ohrfeige für alle die wirklich bedürftig sind und alle Spender, welche letzten Endes auch nicht immer über ein prall gefülltes Konto verfügen.
Paulino hat gesagt.:
Ich will nur damit sagen das billig schlechter abschneidet als das Teures weil im Billigen Getreide und Zucker drin ist was im Futter nicht rein gehört.
Da erzählst du uns nicht's neues. Dennoch ist es im Magen eines hungrigen Tieres besser aufgehoben wie in der Mülltonne.
Paulino hat gesagt.:
Und wenn dann wirds ausprobiert obs den Jungs von meiner Mutter schmeckt und dann wenns nicht schmeckt ab in den Müll.
Das steht aber im krassen Wiederspruch zu deinen voherigen Post's, in dem du der Meinung warst, man könne generell diese Billigszeug's nicht verfüttern.
PAULINO hat gesagt.:
Versteht ihr mich was ich meine?
Nein, das wird hier wohl niemand verstehen, wie man als angeblich Hilfebedürftiger Mensch einen Teil seiner Spende in den Mülleimer wirft, nur weil diese ihm/ihr nicht gut genug ist.
Paulino hat gesagt.:
Ich will ja nur damit sagen dass einige Mitmenschen mehr Billigfutter wie JA! oder Bianca fütteren und ihr regt euch auf wenn ich das billige was grad mal 30 cnt oder 65 cnt kostet weg schmeisse?
Du hast leider gar nicht begriffen was dir hier alle welche geantwortet haben sagen wollen. Es geht nicht um den Pereis, es geht darum das du den Sinn einer Tafel nun mal nicht verstanden hast.
Ich mir nichts Leisten?? Ich kaufe bei Zooplus nur das Teurere von teueresten und verzichte auf einiges wie nicht ins Kino, kein essen etc. Ich verzichte auf alles damit ich mehr von teureren kaufen kann.
Was willst du denn bei der Tafel?
und noch ein Punkt:
Ich nehme nur das Futter von der Tiertafel an damit ich mit dem Futter einige Monate länger mit hin komme als ausgerechnet.
Wie schon des öfteren gesagt, bleibe dieser Einrichtung bitte fern und lass die sowieso schon knapp bemessenen Lebensmittel/Tierfutter, bitte jenen Menschen welche wirklich darauf angewiesen sind.
Paulino hat gesagt.:
Es ist mir Peinlich genug dort aufzutauchen und es anzunehmen. Ich bin ein Mensch der eher mehr Hilft als das er was annimmt!!

Peinlich sollte es dir sein Futter in den Müll zu werfen nur weil dieses nicht deinen Ansprüchen genügt
BYE BYE ACCOUNT wird gelöscht weil ihr mir Vorwürfe macht als mal selbst an euch arbeiten solltet anstatt leute wie mich unter machen wollt!!!
BYE BYE
Damit wir irgendwann vllt. auch Spenden in den Müll werfen, nein Danke. Soviel kann ich an mir gar nicht arbeiten, das ich sowas irgendwann mal tun werde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange es wohl noch dauert bis dieser Faden in die Quarantäne verschoben wird...? :stumm:

Allein Hartz IV macht einen noch nicht so arm, das man kein Katzenfutter kaufen kann!

Da täusch dich mal nicht..😉

Verzeihung das ich das so sage, aber es gibt viele verschiedene Umstände die einen in Hartz 4 führen und Umstände bei jedem einzelnen sind auch nochmal anders.

Das sind so Pauschalaussagen die nicht treffend sind.
Viele Menschen fallen auch nach jahrelanger Arbeit ins H4, wenn sie sich schon einen gewissen Standart erarbeitet haben. Zum Standart zählen ja auch Anzahl der Tiere und Whggröße...sowei Handyverträge, Versicherungen, Ratenzahlungen laufende, andere Hobbys mit laufenden Kosten, ggf Kinder die laufende Kosten zusätzlich mitbringen..und selbst wenn man ein paar Monate damit zu Rande kommt, dann gehen plötzlich Sachen kaputt oder noch schlimmer ein Tier wird krank..;9

Nicht immer schaffen sie es rechtzeitig die FixKosten runterzudrehen dazu hat wohl fast jeder der lange Jahre gut arbeitet eine Whg die nicht auf H4 Niveau liegt.

Ich kenn das Problem, ich darf nur noch Teilzeitarbeiten, meine Whg ist nach mehr als 15 Jahren nun zu teuer, das Amt steht einem im Nacken mit 2 kaputten Knien kann man ja doch ne EG Whg finden in einer Stadt wo auf eine Whg 60 -80 Bewerber kommen, dann die Tiere interessiert das Amt nicht, bekomme den normalen Satz was das bedeutet weiss jeder der schonmal H4 bekommen hat ....🙄
Hätte ich nicht den Festvertrag, nen gute Gewerkschaftsratgeber der auch den Chef nicht scheut und Familie die mich unterstützt, sähe ich alt aus. Sonst würde ich schon irgendwo im Asiviertel wohnen...
Ich bin ganz schön erschrocken, WIE schnell es gehen kann..so nach 17 Jahren rechnet man nicht wirklich damit.." Mir passiert das ja nicht"..😉

Andererseits Menschen die lange lange Jahre vom H4 leben, sich mit dem System auskennen und ihren Standart angepasst/runtergeschraubt haben haben auf ein Minimum, die kommen über die Runden ganz gut...ohne große Sprünge aber dafür solls ja auch nicht sein. Eine chronisch kranke Katze oder ähnliches dürfte auch bei einem angepasstem H4ler ein Problem sein, ich hoff das jeder sich da Versicherungstechnisch abdeckt..

Ich hoffe wirklich das die Te nur ein Trollgesocks ist..da geht mir wirklich der Hut.
Die Angebote zur Tafel hab ich damals sausen lassen, weil es mir tatsächlich zu gut geht meiner Meinung nach und ich ein schlechtes Gewissen hätte Menschen etwas wegzunehmen die wirkliche Not haben..
Wer weiss wieviel 30 cent manchmal sein können, würde sowas nie tun..

Werbung:
Da täusch dich mal nicht..😉

.....

Ich weiss genau, was es heisst, von Hartz IV zu leben und ich bin trotzdem der Meinung, das so ein Bescheid allein nicht ausreicht um zu sagen "der ist so arm, der braucht Tafel-Spenden". Und genau das ist es, was ich damit ausdrücken wollte.

Nein, das wird hier wohl niemand verstehen, wie man als angeblich Hilfebedürftiger Mensch einen Teil seiner Spende in den Mülleimer wirft, nur weil diese ihm/ihr nicht gut genug ist.
Mal ganz losgelöst von der eigentlichen Diskussion - man könnte schon mal die Frage aufwerfen, ob jemand, der Hilfe benötigt, Ansprüche stellen darf.

Muß jemand, der auf Kleiderspenden angewiesen ist, dankbar sein, wenn er Omas Kleid aus den 30gern auftragen darf? Oder den neonfarbenen Nickipulli der Cousine 3. Grades von vor 30 Jahren?

Muß jemand, der Hilfe benötigt, weil er z.B. behindert ist, alles dankbar an- und hinnehmen oder darf er eigene Wünsche und Vorstellungen haben?

Daß es in der Realität oft so ist, ist das eine.
Aber muß es so sein?

Und nein, ich meine damit nicht, daß er Sachspenden naserümpfend in den Müll wirft. 😉

Ich würde sagen, es kommt auf das verhältnis der Notlage zu den Ansprüchen und den vorhandenen Mitteln an.

Wenn jemand wirklich keine Klamotten hat, und es eben nur 30er Jahre Klamotten gibt, muss er die halt entweder nehmen oder nakisch rumlaufen.

Wenn jemand Hunger hat und ich ihm Erbsensuppe anbiete, er aberlieber Schnitzel hätte, hat er eben Pech gehabt.

Wenn hier auf einmal 100 Flüchtlinge statt der erwarteten 20 stehen, muss eben erstmal eine Massenunterkunft in der Turnhalle reichen, statt eine eigene Wohnung.

Ich denke Hilfe ablehen ist eine Sache, Hlfsgüter nehmen und wegwerfen eine ganz andere.

Mal ganz losgelöst von der eigentlichen Diskussion - man könnte schon mal die Frage aufwerfen, ob jemand, der Hilfe benötigt, Ansprüche stellen darf.

Muß jemand, der auf Kleiderspenden angewiesen ist, dankbar sein, wenn er Omas Kleid aus den 30gern auftragen darf? Oder den neonfarbenen Nickipulli der Cousine 3. Grades von vor 30 Jahren?

Muß jemand, der Hilfe benötigt, weil er z.B. behindert ist, alles dankbar an- und hinnehmen oder darf er eigene Wünsche und Vorstellungen haben?

Daß es in der Realität oft so ist, ist das eine.
Aber muß es so sein?

Und nein, ich meine damit nicht, daß er Sachspenden naserümpfend in den Müll wirft. 😉

Ja klar, darf er Wünsche haben und "Ansprüche" stellen, auch bei der Tafel darf jeder an Lebensmitteln haben was er will
( sofern vorhanden und in üblichen Mengen).
Ich habe zwar nur einige Monate im Tafelprojekt gearbeitet,die Tiertafel wurde gerade neu aufgebaut,
dennoch konnten die Tierbesitzer auch beim Futter auswählen was sie möchten und brauchen,
hat ja keinem Sinn einem TF-Fresser nur NF zu geben.
Ebenso im angeschlossenen Sachspendenladen dort gabs z.B. Haushaltsartikel, Kleinstmöbel
und teilweise auch Kleider.
Auch hier konnte jeder aussuchen was er brauchte bzw. was ihm gefiel, außerdem wird ja trotzdem ein kleiner Obolus fällig
d.h. die Waren werden gegen einen geringen Betrag gekauft, warum sollte man dann kein Mitspracherecht haben.
Dass die ausgegebenen Waren etwas kosten, wenn auch nur wenig,
halte ich aber auch für sinnvoll, denn Dinge die nichts kosten, sind in den Augen der meisten, auch nichts wert.