Tagsüber Engel, Nachts Randale...

  • Themenstarter Themenstarter Bucharin
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bucharin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2012
Beiträge
17
Ort
Dortmund
Hallo allerseits,

seit nun fast einer Woche sind wir (mein Freund und ich) stolze Katzeneltern, letzten Freitag haben wir die beiden sieben Monate alten Kater Johnny und Trotzki bei uns aufgenommen. :pink-heart:
Anfangs lief alles gut, die ersten zwei Tage waren sie sehr schüchtern, sind nur umhergeschlichen udn bei der kleinsten Bewegung sofort verschwunden, aber als sie gemerkt haben, dass wir ihnen nichts tun sind sie ratzfatz aufgetaut.
Johnny ist total zutraulich geworden, er kommt, wenn man ihn ruft und schmust gern mit uns, Trotzki ist da ein wenig schüchterner, aber auch er taut mehr und mehr auf.
Die beiden Kleinen bereiten uns schon jetzt viel Freude und wir können uns nicht vorstellen, sie wieder wegzugeben... bis auf nachts.
Tagsüber sind sie lieb und schlafen viel und verkrümeln sich gelegentlich, wenn wir sie nicht in Ruhe schlafen lassen. Aber nachts, sobald das Licht aus ist gehts ab. Die beiden toben durch alle Zimmer, jagen sich, soringen heir hin und dorthin, miauen und gurren und lärmen und halten uns quasi ununterbrochen wach. Seit Sonntag haben wir kaum vier Stunden gesdhlafen, und das nichtmal am Stück. Ich habe dazu auch noch Angst, dass den beiden bei der ganzen Toberei und Neugier etwas passiert, letztes Mal sind sie mit einer Stereoanlage von der Wohnwand gefallen :O
Außerdem befürchten wir, dass unser Vermieter uns rausschmeißen wird, sollten sich andere Mieter über den Lärm beschweren, denn es rummst sicherlich auch in der Wohnung unter uns ganz schön, wenn die beiden so durch die Gegend toben...

Eine Neuerung ist, dass heute endlich das Paket mit dem Kratzbaum ankam und wir hoffen, dass sie die Nacht vielleicht mehr damit rumtoben und weniger durch die ganze Wohnung stratzen. Auch hab ich mich heute zwanghaft bemüht, die beiden zu bespielen, bespaßen, irgendwie wach zu halten, aber die haben mich so ziemlich ignoriert 🙁

Ist es normal bei Kätzchen in dem Alter, dass sie nachts randalieren wir ne ganze Horde Panther? Wenn ja, wie hält man das aus, wenn nein, wie und wann hört das auf? Ich habe meinen Freund jetzt schonmal vorgeschickt, dass er jetzt wenigstens ein paar Stunden Schlaf kriegt, die Käterchen sind auch bei Licht an jetzt noch friedlich, aber ich hab schon fast Angst, das Licht auszumachen...
Weiß jemand von euch, was wir falsch machen?

🙁
 
A

Werbung

Willkommen im Club der Büffelherden-Besitzer!:aetschbaetsch2:

Ja, das ist normal, denn es sind a) Jungtiere und b) Kater. Die spielen und raufen schon mal ganz anders und n`Tacken härter und wilder.

Hier ging auch die Post ab, kaum, dass ich den Lichtschalter umlegte.
Befürchtete schon Beschwerden, das Gepolter und Getrampel war unbeschreiblich, alle naselang flog auch noch irgendwas um.😡

Da wurden wir kreativ...erfanden eine Pappkartonburg, mit Löchern zum rein-und rausspringen, Raschelkartons mit Leckerlies drin, wir spielten Bällchen werfen bis zum Erschlaffen...und irgendwann, irgendwann😉, werden sie tatsächlich mal ruhiger!

Viel Erfolg mit den kleinen Tramplern!
 
Ja, so ist das bei jungen Tieren. Es wird besser, wenn sie sich eurem Rhythmus angepasst haben und es wird natürlich auch besser wenn sie älter werden.

Bis dahin empfehle ich Oropax, kein Dekokram und gute Nerven.

Btw, sind die Jungs kastriert?
 
Das ist total normal für so junge Kater. Sie sind erst 1 Woche bei euch, mit der Zeit werden sie sich an euren Rhythmus anpassen.
Das geht schneller, wenn ihr ein regelrechtes Einschlaf-Ritual mit ihnen macht.

Legt vor der letzten Mahlzeit eine Spielrunde ein. Wenn es schon spät ist, müssen es ja nicht polterige Rennspiele sein - ein neues Spielzeug, das sie neugierig macht oder auch Intelligenzspiele powern auf andere Weise aus, so kleine Wirbelwinde lieben geistige Herausforderungen - viele Anregungen gibt es hier klickmich
Wichtig ist dann das "runterkommen" - lasst sie noch lange mit der "erlegten Beute" spielen oder macht zum Ausklang ruhigere Spiele.
Dann gibts die letzte Mahlzeit und ab dann ist Ruhe angesagt.
Räumt Spielzeug etc, alles, was ihr Interesse wecken oder Lärm machen könnte weg und verhaltet euch ab dann auch selbst eher ruhig.

Hier habe ich anfangs die Kleinen regelrecht ins Bett gebracht. Ab ins Körbchen und "Ruhe jetzt". Sie wuseln natürlich wieder raus - aber so merken sie mit der Zeit, dass ab einer bestimmten Zeit eben Ruhe herrscht und passen sich schneller an.

Hier hat das ganz gut geklappt. Aber du musst bedenken, sie sind im besten Rambo-alter, da muss die Bude gerockt werden 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub das ist ziemlich unterschiedlich. Bei uns wurde es bisher nicht besser und sie sind schon 4 Monate hier. Allerdings wirst du im Vergleich ruhiger 😉 Ihr werdet euch an den "lärm" gewöhnen, vorallem wenn ihr merkt das eigentlich nichts passiert. Abends alles was man umwerfen etc könnte weg räumen, verabschiedet euch vorerst von Deko und lass ihnen "freie Bahn". Dadurch ist es bei uns schon viel ruiger geworden 🙂
 
Hey, danke erstmal für die schnellen Antworten. Vlle noch ein oder zwei Infos zu den beiden:
-Ja sie sind beide kastriert
-kommen eigentlich aus Spanien, wo sie die Tierschützer gerettet haben, die sie uns anvertrauten
-sie spielen gar nicht mit bällen o.ä sondern meist nur mit einer "angel"

Ich habe auch noch ein paar Fragen.
Uns ist aufgefallen, dass die beiden sehr wenig Interesse am spielen haben. Johnny kann man meist noch ein wenig motivieren, aber Trotzki sitzt einfach nur da, und guckt. So schaffen wir es auch nicht wirklich die beiden auszupowern.....

Vor allem Johnny "redet" nachts extrem viel, gurrt und mauzt also vor sich hin. Will er einfach nur Aufmerksamkeit? Das selbe Spiel gibt es, wenn er Trotzki grad nicht erspäht, oder wenn wir beide grade nicht im Raum sind. Ist es überhaupt schon gut, jetzt damit anzufangen, sie daran zu gewöhnen, dass nicht immer jemand da ist?

Gruß Herr Dosi (meine Freundin und ich haben einen gemeinsamen Benutzer erstellt und unterschreiben dementsprechend mit Herr oder Frau Dosi)
 
Werbung:
habt ihr eine lasermaus??
die ist bei meinen beiden seeeeeeeeeehr beliebt und damit power ich sie eigentlich jeden abend vor dem schlafen gehen aus 😉
mit der angel wird auch noch ganz gerne gespielt, nur bewegen sie sich dabei nicht soviel wie mit der lasermaus... da wird dan richtig durch die bude gefetzt 😎
nur aufpassen, dass der strahl nicht ins auge kommt 😉

sonst ist hier das fummelbrett und der futterball auch sehr beliebt. ach ja, und der rascheltunnel nicht zu vergessen...

probiert einfach mal verschiedene spiele aus, vielleicht auch mal ein wenig trockenfutter oder noch besser trockenfleisch werfen, damit sie hinterherlaufen 😉

und was bei mir auch immer gut hilft: ich mache meinen zweien bevor ich schlafen gehe die schälchen nochmal richtig voll, sodass am nächsten morgen auch noch eigentlich immer was übrig ist. somit können sie sich dann abends noch den bauch voll schlagen und sind dann meist auch ruhiger...
aber erst nach dem spielen füttern 😉

meist werden die katzen auch was "ruhiger", wenn sie sich an ihre neuen lebensumstände gewöhnt haben, jetzt ist ja noch alles neu und aufregend 😉
 
ich habe jetzt auch erst kurze Zeit meine beiden Katzen und da ist das genauso....nachts geht die Post ab.....aber so langsam fängt es am Tage auch an....schön zu hören, das ich nicht alleine bin 🙂
 
:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:

Ich hab ne Katze&Kater--die sieht man Tagsüber kaum bis garnicht-die verpennen den ganzen Tag:oha:

Abends gehts los-die gefühlte ganze Nacht und am Morgen nochwas.....dann verschwinden sie wieder.

Denk manchmal,ich hab Elefanten hier rum laufen.....im Grunde hab ich mich dran gewöhnt-allerdings hasse ich es wenn sie mir Nachts übern Körper laufen..............

Wohne im EG und die Nachbarn über mir juckt das nicht:smile:

LG Steffie
 
re

Ich habe auch 2 so Tobsuchts-Engel.

Besonders meine Kätzin war ganz schlimm. Sie hat tagsüber auch immer verschlafen, war durch nichts zum Spielen zu bewegen oder zum auf Balkon gehen. Und nachts gings rund.

Ich hab auch schon Angst gehabt dass sie meine Nachbarin unter mir hört und ich irgendwann Beschwerden oder sogar gesagt krieg dass ich sie hergeben muss kriege. Aber nichts geschah.

Nach der Kastration und im Winter wurde es ruhiger. Aber kaum war der Frühling da gings wieder los. Dann war wieder ne Zeit lang Ruhe. War mir dann schon echt unheimlich dass es immer wieder Zeiten gab wo es so ruhig war, weil ich mich an den nächtlichen Krach gewohnte und in meinem Fall ganz froh drum war weil ich dann wusste dass jemand da ist, auch wenn es "nur" ne Katze ist.

Seit ich den Kater im Sommer dazugeholt habe ist es so dass tagsüber mehr gespielt wird. Aber es gibt genauso Zeiten wo sie tagsüber nur schlafen und nachts zu zweit "randalieren". Ich habe mich daran gewohnt und muss sagen zu zweit sind sie auch nicht lauter als meine Kätzin allein war. Sonst hätt ich scho längst Beschwerden von meiner Nachbarin gekriegt. 😱

Haltet durch. Irgendwann wirds ruhiger! Und das sag ich aus eigener Erfahrung.

LG
Biba&Nello+ich
 
Hallo Neuling

Ich hab zwei Mädels - die sind genau so - die eine stürmisch - die andere eher abwartend - auch mit dem nächtlichen Toben und Erzählen kenn ich - hatte auch Sorge, dass die Nachbarn unter mir sich aufregen könnten - aber erstaunlicher Weise kam nicht einmal etwas Negatives. Wenn sie abends ihre 5 Minuten haben, schließe ich die Schlafzimmertür - und nach kurzer Zeit haben sie sich beruhigt.
 
Werbung:
Danke nochmal für eure Antworten. Wir haben es mal versucht sie Abends nochmal auszupowern, sie den ganzen Tag wach zu halten und ihnen dann vor dem Schlafen gehen was zu fressen zu geben. Jetzt können wir auch schon von zwei bis sechs durchschlafen 😉 Wir merken jetzt also doch, dass es langsam besser wird, die beiden Kleinen brauchen einfach tagsüber genügend Becshäftigung.
Wir waren einfach am Anfang nru so schockiert, weil wir uns nicht gedacht hätten, dass die wie ne ganze Büffelherde lärmen können. Katzen können eben alles 😀

LG 🙂
 
♥Fioni♥;2730298 hat gesagt.:
habt ihr eine lasermaus??
die ist bei meinen beiden seeeeeeeeeehr beliebt und damit power ich sie eigentlich jeden abend vor dem schlafen gehen aus 😉
mit der angel wird auch noch ganz gerne gespielt, nur bewegen sie sich dabei nicht soviel wie mit der lasermaus... da wird dan richtig durch die bude gefetzt 😎
nur aufpassen, dass der strahl nicht ins auge kommt 😉



:wow:
Laserpointer und plötzlicher Herztod

Dieser Artikel richtet sich mehr an die Liebhaber als an die Züchter. Denn kaum ein Züchter kommt auf die Idee einen Laserpointer als Spiel- und Beschäftigungswerkzeug für seine Lieblinge zu kaufen.
Diese Pointer sind hochgefährlich!
Nicht nur wegen der Gefahr der Augenschädigung durch das aggressive, strahlengebündelte Licht, sondern durch die Art des Spielens und Fangens mit dem Tier.

Man stelle sich folgende Situation vor:
Ein Katzenbabie wird mit diesem Spielzeug konfrontiert und zum Erhaschen des kleinen roten Lichtpunktes auf Teppich oder Boden animiert. Es ist ja auch so praktisch, der Spielführer muß sich nicht bewegen, setzt sich in seinen Sessel und hetzt sein Katzenjungtier kreuz und quer durch die Wohnung.
Der Jagdtrieb ist geweckt und der Welpe verfällt immer mehr in eine Art Wahn. Das Erfolgserlebnis bleibt jedoch aus und das Tier versteht nicht weshalb der bewegliche Punkt nicht zu greifen ist. Eine Katze kann in dieser Art Wahnzustand nicht mehr kontrollieren wie weit sich die körperliche Belastung ausdehnt.
Es hetzt bis zur Erschöpfung, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Puls rast, der Körper überhitzt und der Kreislauf ist auf extremer Höchsttour.
Wird das Spiel nicht abgebrochen, kann das das Ende eines Katzenkindes bedeuten. Erschöpft liegt es dann da, sein Körper ist hypertemperiert und dadurch dem Kreislaufschock nahe.
Der Liebhaber merkt davon nicht viel, denkt OK, gut so nun ist meine Katze müde und wird schlafen.
Sind aber zusätzlich noch ungünstige Außentemperaturen oder eine gut warme Wohnung vorhanden, dann schafft es die Katze oft nicht mehr alleine die Temperatur herunterzufahren. Der Besitzer müßte sofort gekühlte Flüssigkeit verabreichen und ein nasses Tuch auf den Kopf des Tieres legen. Ein Tierarzt würde Infusionen anhängen und Cortison spritzen.
Geschieht das nicht, kann das Kleine, aber auch ein erwachsenes Kätzchen am plötzliche Kreislaufschock/ Organversagen/ Herztod versterben.
Der Besitzer versteht die Welt nicht mehr, alles war doch den ganzen Tag lang in Ordnung. Keine gesundheitlichen Auffälligkeiten. Wieso kann es denn sein, das das bisher gesunde Kätzchen plötzlich verstirbt?

Auch epileptische Anfälle sind schon bei spielenden Katzen aufgetreten. Muß nicht gleich während des Spielens passieren. Oft geschieht das erst Stunden später. Diese Reizüberflutung einer solchen Hezjagd verkraftet das Gehirn kaum und reagiert dann eben mit solchen Anfällen.

Wie schon erwähnt, es muß nicht immer das berüchtigte schwache Herz eine Rolle spielen, ein kleiner Infekt oder auch geschwächt durch Regelimpfungen kann schon letzendlich ausreichend sein.

Deshalb,liebe Katzenbesitzer, es ist nicht immer alles gut was auf dem Spielzeugmarkt zu finden ist . Bitte immer genau nachdenken bevor sie sich ein Spielzeug anschaffen. Färbt es ab, können sich Teile lösen und verschluckt werden, kann sich unser Liebling darin verfangen und strangulieren oder ist es gar so gefährlich wie der Laserpointer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich hab zwei Kater. Krümel und Keks. Keks mit fast zwei Jahren und Krümel anderthalb. Die zwei toben bei mir auch in der Nacht. Da ich leider Schichtsystem arbeite kann ich nur zu bestimmten zeiten mit ihnen spielen. Zum Beispiel wenn ich von der Spätschicht heim komme schmusen wir erstmal. Katzen sind dämmerungsaktive Tiere. Nach dem schmusen was snacken und danach spielen. Am liebsten mit einer selbstgebauten Katzenangel. Krümel liebt z.B.: Papierkugeln. Die hab ich an ein Stück Strick gebunden und zieh es einfach hinter mir her. Durch die ganze Wohnung. Keks ist ehr der Puschelfan. Ihr solltet erstmal raus finden was die zwei mögen. Was Katzen kaum ablehnen sind Puschel jeglicher Art. Probiert es einfach mal aus. Möglichst mindestens eine halbe Stunde spielen. Meine sind danach völlig k.o. Und schlafen die ganze Nacht mit mir durch.
 
Hallo ich habe zwei Bengal Kater einen 1/2Jahr alt und einen 1Jahr alt.
Die beiden sind sehr Mitteilungsbedürftig und auch sehr aktiv! Wir haben hier auch einige Rituale eingeführt damit wir Nachts in Ruhe schlafen können!
Wenn ich von der arbeit komme wird eine Runde gespielt, da ich den Laserpointer nicht mag haben wir uns was ähnliches ausgedacht: haben ein mini Spielzeugauto mit Fernbedienung gekauft und eine Maus hinter gebunden und so wird durch die ganze Wohnung getobt! Das geht so 45min danach gibt es Abendbrot für alle, dann wird noch ein bissel gekuschelt und wenn wir ins Bett gehen werden sie in ihr Lieblingskörbchen im Badezimmer auf der Waschmaschine gebracht und ich mache die Tür im Badezimmer rum nicht zu weil der große Nachts auch gerne mal wo anders schläft. ich stell dann immer für morgens noch einen Selbst gebastelten Futterball raus.
Noch kurz dazu die beiden dürfen Nachts nicht ins Schlafzimmer, da sie mir beim spielen mal Nachts durchs Gesicht gelaufen sind und ich einen bösen tiefen Kratzer im Gesicht hatte aber das akzeptieren die auch wir haben die Schlafplätze im Schlafzimmer weg gemacht.
Ich packe nachts bis auf zwei kuschel Mäuse mit Baldrian drin alle Spielsachen weg!

Als unser großer am Anfang alleine war hat er nachts auch viel unsinn gemacht und wollte sich immer unterhalten aber das legte sich schnell!

Wünsche euch viel glück und viel spass mit den beiden!!!
 
Da ich hier derzeit auch morgens um halb 6 von meinem Herren des Hauses traktiert werde habe ich mir auch Gedanken gemacht wie ich ihn auspowern kann 😀

Da ich abends wenn meine Tochter schläft hier noch einiges im Haushalt mache (Wäsche wegräumen, spülen, aufräumen etc. ) lauf ich recht viel rum. Ich hab seine Lieblingsmaus an einen langen Faden gebunden und mach mir den am Fuss fest 😀

So hat Charlie was zum spielen und hinterher rennen wenn ich durch die Wohnung fege 😀 Ab und an wenn ich stehe, kann er dann auch Beute machen und weiter gehts!
 
Werbung:
Also die Angel mit dem Plüschding dran finden sie beide ganz toll und wenn wir Glück haben "finden" sie einen der Bälle, die wir verstecken (wenn wir die denen hinlegen finden die beiden die Bälle doof, sie müssen sie selbst finden xD) und jagen damit durch die Wohnung, danach sind sie auch erstmal total kaputt.

Die Idee mit dem Faden am Fuß find ich eigentlich ziemlich praktisch, aber ich hätte Angst um meine Füße, die kleinen übersehen den gerne mal oder finden den dann auf einmal interessanter als den Plüsch :verstummt:

Brauchen Katzen denn wirklich feste Schlafplätze? Wir haben denen erstmal noch kein Körbchen oder so gekauft, da sie sich erstmal selbst ihren Platz suchen sollen, aber sie schlafen ständig woanders. Mal unterm Bett, mal auf nem Kuschelstuhl neben dem Bett, mal im Bücherregal, auf dem Kratzbaum...

LG
Frau Dosi 🙂
 
Also einen wirklich festen Schlafplatz gibt es hier nicht, zumindest nicht tagsüber. Da wird sich fallen gelassen wo man gerade ist. Nur Nachts schläft Lilly auf ihrer Hängematte und Charlie auf seiner Kratztonne.

Ich denke jede Katze ist da unterschiedlich. Wir haben z.b. eine Heizungsliege die so gut wie gar nicht genutzt wird und im Kuschelkissen schlafen sie auch nur ab und an. Da ist ihnen die Couch mit Kuscheldecke oder Dosi´s Bett noch lieber 🙂
 
Also Tagsüber schlafen die beiden Herren auch wo sie wollen! Nachts kuscheln sie am liebsten zusammen und da im Bad das größte Körbchen steht schlafen sie da am liebsten. Der große schläft aber nachts auch schon mal woanders wenn er zu viel von dem kleinen hat! Dann geht er im Flur auf den Schrank wo wir im ihm ein höhle gebaut hat der kleine kommt noch nicht auf den Schrank, da hat er dann seine absolute ruhe!

Ich denke nicht das Katzen feste Schlafplätze brauchen. Ich habe bei uns nur gemerkt das wenn ich das mache das hier dann Ruhe rein kommt!
Ich denke du musst einfach ausprobieren womit du deine Katzen auspowern kannst und wie du es mit dem schlafen gehen am besten anstellst!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
714
JuliJana
JuliJana
B
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
8K
bijanca
B
N
Antworten
48
Aufrufe
7K
Wasabikitten
Wasabikitten
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Chrissy2010
Chrissy2010
Katrii
Antworten
36
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben