Tante Käthe kratzt sich wieder

• Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, am Donnerstag haben wir einen Termin bei einer Dermatologin.
Das ist die letzte Hoffnung, die ich für Tante Käthe habe.

In letzter Zeit kratzt sie sich wieder extrem,...manchmal sogar blutig.

A

Werbung

Ich drück die Daumen, dass Tantchen endlich geholfen werden kann!

Mit Hündin Luka haben wir ja auch so eine Kandidatin, die ständig offene, blutige Stellen hat.

Wir haben wirklich alles versucht.

Beim letzten, sehr massiven Schub, waren wir in der TK und die haben dort behauptet, dass es keine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist, sondern eine Kontaktallergie, während unsere TA von einer Getreideintoleranz ausgegangen ist. Allerdings hat auch unsere TA eine Kontaktallergie nicht ganz ausgeschlossen.

Im akuten Fall hat uns Zugvogels Tipp, die offenen Stellen mit verdünnter Calendulaessenz abzutupfen, sehr geholfen. Die verschorften Stellen haben wir dann anschliessend mit Rotöl eingerieben.

Wir haben sehr hochwertig gefüttert und sind dann letztendlich beim Barfen gelandet. Richtig viel Erfolg hatten wir aber auch damit nicht.

Es war zum Verzweifeln!

Inzwischen hat sich alles zum Guten gewendet. Luka ist seit 4 Wochen absolut beschwerdefrei.
Unsere Männer haben die Sache inzwischen in die Hand genommen und der Erfolg gibt ihnen recht.
Luka bekommt seit 4 Wochen ganz gewöhnliches Supermarktnafu von Aldi und Netto. Weiss der Geier, warum sie das verträgt!😕

Auch Leo hatte ständig mit Matschkacke zu kämpfen. Wir haben uns mit hochwertigem Nafu quer durch alle hochwertigen Marken getestet und immer wieder hatte er Verdauungsprobleme. Ein eindeutiges Muster war nicht erkennbar. Inzwischen frisst er nur noch Dein Bestes klassisch von dm oder cachet von Aldi und Hundenafu von Netto. Von hochwertiger Ernährung kann da wirklich keine Rede sein, aber Leos Output ist seither vorschriftsmässig.

Kann Tiernahrung u.U. auch zu gut sein?

Jetzt lacht mich bitte nicht aus,aber ich hätte da noch eine Idee.

Das Katzen allergisch reagieren können,wissen wir ja alle.
Es gibt Menschen die auf Katzen allergisch reagieren,auch das wissen wir.

Und..... es gibt auch Katzen die auf Menschen allergisch reagieren können.

Mir kam nur der Gedankengang,als ich las,das es besser war ,als ihr im Urlaub wart.
Vielleicht und das ist kein Witz reagiert sie auf einen Menschen aus der Familie.
Oder sie reagiert auf Duftstoffe wie Parfüm, Waschmittel,Bodylotion etc.

Jetzt lacht mich bitte nicht aus,aber ich hätte da noch eine Idee.

Das Katzen allergisch reagieren können,wissen wir ja alle.
Es gibt Menschen die auf Katzen allergisch reagieren,auch das wissen wir.

Und..... es gibt auch Katzen die auf Menschen allergisch reagieren können.

Mir kam nur der Gedankengang,als ich las,das es besser war ,als ihr im Urlaub wart.
Vielleicht und das ist kein Witz reagiert sie auf einen Menschen aus der Familie.
Oder sie reagiert auf Duftstoffe wie Parfüm, Waschmittel,Bodylotion etc.

Das ist natürlich alles nicht von der Hand zu weisen, nur wie findet man das heraus?

Ich weiß definitiv, daß sie auf Reis und Getreide heftigst reagiert, und zwar direkt nach dem Futtern. Eine Futtermittelunverträglichkeit ist es also sicher auch.
Ich bin eher der Ansicht, daß es evtl noch Geflügel ist, worauf sie reagiert.
Während wir im Urlaub waren gab es natürlich kein rohes Huhn und alles mit Huhn oder Pute, Ente aus der Dose ist sowieso bäääh....gibt es also sehr selten.

Nun habe ich festgestellt, daß Käthchen sehr oft (nicht immer) erbricht wenn es Geflügel gab. Entweder roh oder speziell bei Grau und Vetconcept. Wie gesagt, Sorten mit Geflügel gibt es nicht oft, aber wenn kommt es nur bei diesen Sorten vor, daß es retour kommt. Letzte Woche hat sie nach Petnatur Herzragout gewürgt. Da ist eindeutig Huhn drin.

Also ist jetzt Geflügel komplett gestrichen und seither gab es auch keine Vorfälle in Form von Erbrechen.
Ob sie weniger kratzt kann an jetzt noch nicht sagen.

Habe ich auch schon öfter gelesen das Katzen grad spezielle auf Huhn reagieren oder Rind.

Hast du mal eine Darmsanierung gemacht,oft liegt es auch an einer Insuffizienten geschädigten Darmschleimhaut die dann allergisch auf bestimmtes Fleisch oder Zusatzstoffe reagiert,was sich dann auf den gesammten Organismus,Haut und Magen ausweitet.

Habe schon einige Male gehört das nach einigen Monaten gründlichster Darmsanierung auch vorher allergieauslösende Nahrungsmittel wieder bestens vertragen wurden.

Könntest du mal ein Bild von der Stelle an der sie sich immer kratzt einstellen?

Und was wurde denn schon genau alles untersucht? Meine Mimi hat seit etwa einem halben Jahr ähnliche Beschwerden (kratzt sich im Gesicht beidseitig zwischen Auge und Ohr, sie hat dort schon längst kein Fell mehr und ist dort immer blutig gekratzt), bei ihr wurden folgende Untersuchungen gemacht (leider alles ohne Befund): Ohr(-milben)untersuchung, Hautabklatsch mikroskopisch, Hautgeschabsel ins Labor eingeschickt, Pilzkultur angelegt, Woodsche Lampe. Wurde das bei euch alles mal gemacht?

Und wurde sie mal lokal mit ihrendwelchen Mitteln z.B. Surolan behandelt?
Gerade Pilze etc. können öfter mal trotz Pilzkultur etc. nicht nachgewiesen werden. Wenn da alle diagnostischen Mittel ausgeschöpft sind würde ich das einfach mal auf gut Glück versuchen. Zusätzlich setzten sich auf solche Wunden gerne mal Sekundärinfektionen die die ganze verschlimmern und die Beschwerden auch nach Beseitigung der ursprünglichen Ursache noch aufrecht erhalten können, weshalb eine solche Behandlung prinzipiell mal sinnvoll wäre (Surolan hilft gegen die meisten Bakterien, Pilze und Hefen die Primär- und Sekundärinfektionen der Haut verursachen) und außerdem nimmt es den Juckreiz, was bei solch langanhaltenden Beschwerden wichtig ist, weil das Kratzen sonst zum Automatismus werden kann.

Außerdem könntest du mal Ledum D12 versuchen (homöopathisches Mittel), hat bei Mimi zwar nichts gebracht, scheint aber wohl häufig bei idiopathischem Juckreiz zu helfen.

Werbung:
Und was wurde denn schon genau alles untersucht? Meine Mimi hat seit etwa einem halben Jahr ähnliche Beschwerden (kratzt sich im Gesicht beidseitig zwischen Auge und Ohr, sie hat dort schon längst kein Fell mehr und ist dort immer blutig gekratzt), bei ihr wurden folgende Untersuchungen gemacht (leider alles ohne Befund): Ohr(-milben)untersuchung, Hautabklatsch mikroskopisch, Hautgeschabsel ins Labor eingeschickt, Pilzkultur angelegt, Woodsche Lampe. Wurde das bei euch alles mal gemacht?

Ja, das haben wir auch schon alles durch.

Wie gesagt, sie reagiert definitiv auf Reis und Getreide...sofort mit Kratzen und auf Geflügel....manchmal, mit Erbrechen.

Ich werde nun morgen den Termin bei der Dermatologin abwarten und auch das Surolan mal ansprechen.
Danke für den Hinweis!

Bild muß ich grad schnell suchen...folgt.

mobile.24hv185.jpg

Man sieht grad nicht soooo viel und GsD ist es momentan nicht blutig., nur eben wenig Fell.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Erfahrungsbericht mit Atropica schon gelesen? Vielleicht ist das ein Ausweg?

http://www.katzen-forum.net/innere-...-als-chance-fuer-emily-erfahrungsbericht.html

Bei uns gibt es jetzt seit 1 Jahr Pferdefleisch; Zusatzstoffe kommen von der Firma Almapharm für Hochallergiker. Ferner werden beide desensibilisiert - bei Felix nach 1 Jahr endlich top, Sheila haben wir im Oktober erst angefangen.

Ob das Naschen an "bösem" Futter bei Felix Nachteile hatte, sehe ich Donnerstag ...

Hast du mal eine Darmsanierung gemacht,oft liegt es auch an einer Insuffizienten geschädigten Darmschleimhaut die dann allergisch auf bestimmtes Fleisch oder Zusatzstoffe reagiert,was sich dann auf den gesammten Organismus,Haut und Magen ausweitet.
Das ist meines Erachtens eher der richtige Ansatz bei allen Unverträglichkeiten - mal zu forschen, was überhaupt diese Verdauungsschwäche ausgelöst hat. Nur die wenigsten Katzen habe eine angeborene Unverträglichkeit gegen ganz bestimmte Fleisch- oder Getreidesorten, oder gegen sonstige Zusatzmittel (wobei solche Zusatzmittel wohl oft erst die Auslöser für Unverträglichkeiten sind? 😕)

Habe schon einige Male gehört das nach einigen Monaten gründlichster Darmsanierung auch vorher allergieauslösende Nahrungsmittel wieder bestens vertragen wurden.

Wenn eine solche Behandlung zur besseren Verträglichkeit führt, wäre das m.E. der indirekte Beweis für o.a. Vermutungen.

Zugvogel

Hast Du den Erfahrungsbericht mit Atropica schon gelesen? Vielleicht ist das ein Ausweg?

http://www.katzen-forum.net/innere-...-als-chance-fuer-emily-erfahrungsbericht.html

Bei uns gibt es jetzt seit 1 Jahr Pferdefleisch; Zusatzstoffe kommen von der Firma Almapharm für Hochallergiker. Ferner werden beide desensibilisiert - bei Felix nach 1 Jahr endlich top, Sheila haben wir im Oktober erst angefangen.

Ob das Naschen an "bösem" Futter bei Felix Nachteile hatte, sehe ich Donnerstag ...

Ja, den habe ich gelesen und genau deshalb will ich ua auch zu der Dermatologin.

Leider kann ich das mit Pferdefleisch komplett abhaken, denn Tante Käthe würde auswandern.

Hoffentlich ist es "nur" Geflügel, denn ohne Rind weiß ich nicht was ich füttern soll. Lamm und Kaninchen oder Wild ist ganz, ganz bääähhh und geht nur mit Rind oder Kalb gemischt.

Das ist meines Erachtens eher der richtige Ansatz bei allen Unverträglichkeiten - mal zu forschen, was überhaupt diese Verdauungsschwäche ausgelöst hat. Nur die wenigsten Katzen habe eine angeborene Unverträglichkeit gegen ganz bestimmte Fleisch- oder Getreidesorten, oder gegen sonstige Zusatzmittel (wobei solche Zusatzmittel wohl oft erst die Auslöser für Unverträglichkeiten sind? 😕)

Wenn eine solche Behandlung zur besseren Verträglichkeit führt, wäre das m.E. der indirekte Beweis für o.a. Vermutungen.

Zugvogel

Kratzen ist aber keine Verdauungsschwäche!

Werbung:
Aha, nur erschließt es sich mir nicht so ganz wie man das feststellen kann.
Ich werde die TÄ morgen fragen.
Oder würde man da einfach auf gut Glück eine Darmsanierung starten?

Man wird auf gut Glück eine Darmsanierung starten,es gibt da mehrere Möglichkeiten ,besprich dich da mit deiner TÄ welche da am Besten ist,bzw. welche sie für am Besten hält.
Es kann aber Wochen bis Monate dauern bis das wieder alles in Ordnung ist.
Da der größte Teil des Immunsystems im Darm sitzt,kommen grade viele Futterunverträglichkeiten aus dem Darm heraus,die sich oft über die Haut und Reaktionen darüber äussern.

Das ist nicht nur bei Tieren,sondern auch viel bei Menschen so.

Danke! Das war mir echt neu!
Klar, das werde ich auf alle Fälle morgen bei der TÄ ansprechen.
Es wäre schön, wenn ich die Möglichkeit hätte sie nicht ihr Leben lang mit Medikamenten vollpumpen zu müssen, siehe Cortison und Atopica.

Der evtl Zusammenhang zwischen ab und an erbrechen und ihrer Kratzerei ist mir auch erst in der letzten Woche aufgegangen. Da sie sehr selten erbricht, hatte ich gar nicht an so etwas gedacht, obwohl sie sich ja nun seit zwei Jahren kratzt.
Deshalb kommt es nun auf ein paar Wochen oder Monate auch nicht mehr an.

Wie macht man denn so wine Darmsanierung?
Nur eine Sorte Futter oder Fleisch über einen längeren Zeitraum kann ich halt komplett haken. Als Freigängerin holt sie sich notfalls in der Nachbarschaft was sie will. Es geht nur mit Medis, die sie nicht bemerkt, also Tabletten im Leckerli oder ähnliches.

Die Darmsanierung funktioniert über Pulver oder Tbl. oder auch Homöopathisch kann man gut eine Darmsanierung hinbekommen.
Auch kann es zur Anwendung mehrerer Mittel kommen.
Es müssen einfach wieder gute Bakterien angesiedelt werden im Darm die durch irgendwas kaputtgegangen sind,so das der Darm mit einer ausgeglichenen und gut funktionierenden Flora wieder arbeiten kann.
Es muß sozusagen wieder ein Gleichgewicht geschaffen werden.

Werbung:
Also soetwas wie Bactisel?
Das hatte ich mal nach wochenlang immer wieder kommendem Breikot bei Herrn Lehmann. Das wäre ja wirklich ein Klacks, denn mit Thrives Thunfisch zerbröselt bekomme ich jedes Pulver in die Tante😀

Warum hat denn bisher niemand von einer Darmsanierung gesprochen? Seit zwei Jahren geht es in mindestens 50% aller meiner eigenen Threads und in ca 20% meiner Posts um Tante Käthes Kratzproblem. Und dann könnte es so einfach sein? Kaum zu glauben, zu gut zu hoffen?

Auf alle Fälle gut genug zum Ausprobieren!

Ich hatte selbst mal einen Hefepilz. Da mußte ich auch etwas zum Darmfloraaufbau nehmen. Wäre das vergleichbar?

Ja sowas ähnliches wie Bactisel.
Warum das noch keiner empfohlen hat weiss ich nicht,aber ich habe mit Darmsanierung schon selber einiges in den Griff bekommen und schon eniges gelesen und wenn man sich mal intensiv mit dem Darm und dem Immunsystem beschäftigt,dann wird das alles auch logisch.

Ich denke einen Versuch ist es Wert,verderben kannst du damit nichts,es kann nur besser werden.

Da hast du absolut recht!
Einen Versuch wäre es allemal wert und zwar bevor man ihr Cortison oder Atopica verabreicht.
GsD ist es bei Tante Käthe (noch) nicht soooo schlimm. An den Kratzstellen wächst ja immer noch Fell und im Moment kratzt sie sich nicht blutig. Da sind andere viel schlimmer dran. Die meisten Leute sehen es nicht mal, daß das Fell im Gesicht, zwischen Mäulchen und Ohren kürzer ist. Selbst unsere Katzensitter nicht.
Ich möchte halt gerne die Ursache wissen, denn meine Befürchtung ist, daß es im Laufe der Zeit nicht besser, sondern schlechter wird wenn ich gar nichts tue.

Ich werde mal meine Bücher und Unterlagen wälzen und schreibe dir dann was ich gefunden habe zum Thema Darmsanierung und Kratzen bzw. Futterunverträglichkeit.