Tante Käthe kratzt sich wieder

  • Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallöchen,

ich hab ja grade etwas ähnliches - nur das ich erst am anfang bin...
Hoffe du bekommst deine Käthe bald beschwerdefrei 🙂

Zum Thema Darmsanierung:
Wir haben aufgrund von vorangegangenem Giardien-Befall eine Darmsanierung angefangen. Vom TA haben wir Enterepro bekommen (ein Pulver das über das Futter gestreut wird). Zusätzlich (mit TA-Absprache) gaben wir Abends noch Heilerde oben drauf. Matschkacke war schnell erledigt, Enterepro geben wir nun nicht mehr, Heilerde gibts trotzdem 1x täglich.
Heilerde haben wir im Rossmann besorgt.

Viel Erfolg weiterhin! 🙂
 
A

Werbung

Also, ich komme gerade von der Dermatologin.
Sehr nett, mit Sicherheit auch sehr kompetent, aber ich habe absolut nichts neues erfahren. Insofern hätte ich mir mit der armen Käthe den langen Weg von 45 Autominuten auch sparen können.

Es gibt nach ihrer Ansicht nur zwei Möglichkeiten, entweder Ausschlußdiät oder Cortison. Zu beidem sage ich erst mal nein, aus vorher schon genannten Gründen.

Von Darmsanierung hält sie erst mal nichts, da sie der Ansicht ist, daß zuerst der Allergieauslöser wegzulassen ist oder mit Cortison bekämpft werden muß.

Auch hält sie eine 3 monatige Parasitenbekämpfung für unerläßlich. Auch da bin ich etwas anderer Ansicht, jedenfalls was Flöhe betrifft.
Anfangs habe ich alle 6 Monate Program 80 spritzen lassen, aber seit einem Jahr habe ich gar nichts mehr gemacht, nicht weil es mir zu teuer ist, sondern weil ich es nicht möchte, daß sie diese Megakeulen intus bekommen.
Ich würde sehr schnell merken wenn einer oder beide Flöhe hätten, denn ich kontrolliere das Fell und die Schlafplätze regelmäßig. Wenn es dann so wäre müßte ich eben viel staubsaugen und waschen.
Entwurmt werden sie alle 3-4 Monate eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mich wegen Darmsanierung durch meine Bücher wühlen oder hat sich das für dich nach der Aussage der dermatologin erledigt.
Ich mache das sehr sehr gerne, nur wenn du im Vornerein sagtst das Thema ist für dich abgehakt,dann brauche ich mir ja nicht die Arbeit machen.

Hat die Dermatologin gesagt warum sie nichts von Darmsanierung hält?
 
Soll ich mich wegen Darmsanierung durch meine Bücher wühlen oder hat sich das für dich nach der Aussage der dermatologin erledigt.
Ich mache das sehr sehr gerne, nur wenn du im Vornerein sagtst das Thema ist für dich abgehakt,dann brauche ich mir ja nicht die Arbeit machen.

Hat die Dermatologin gesagt warum sie nichts von Darmsanierung hält?

Das wäre supernett von dir!
Sie hat einfach nur mit einem Satz abgewunken, daß das ihrer Ansicht nach nichts bringt wenn man damit anfängt. Wenn der Verdauungstrakt von der Allergie in Mitleidenschaft gezogen wurde, würde man eine Darmsanierung machen, nachdem die anderen Maßnahmen eingesetzt wurden, also Ausschlußdiät oder Cortison.

Ich denke halt, wenn ich Tante Käthe stressfrei helfen könnte wäre das doch viel besser als sie (und den Herrn Lehmann) mit einer Ausschlußdiät zu quälen.

Ich kenne ja nun meine beiden Kandidaten und ich weiß auch, daß Monsieur sehr sehr ungehalten wird wenn ihm das Futter nicht schmeckt oder er gar Kohldampf schiebt, weil er das angebotene nicht frißt. Darunter hat dann wieder Tante Käthe zu leiden und ist daer Allergie auch wieder nicht förderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann wühle ich mich die nächsten Tage mal durch meine Bücher und Unterlagen,trage alles zusammen und schicke es dir dann per PN.
 
Gut dann wühle ich mich die nächsten Tage mal durch meine Bücher und Unterlagen,trage alles zusammen und schicke es dir dann per PN.

Tausend Dank!!!!!

Laß dir aber ruhig Zeit, denn ich möchte erst die 3-4 Wochen noch sehen ob das Geflügel weglassen etwas bringt. Wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig mache weiß ich ja nicht was evtl hilft.😉

Da ich davon ausgehe, daß der DaBird bzw seine Zooplusverwandschaft aus Hühnerfedern gemacht sind, sind wir wohl auf der richtigen Fährte, denn jedesmal wenn Tante Käthe darauf herum gebissen hat, kratzt sie sich.

Allgemein bin ich aber jetzt schon der Meinung es wäre etwas besser geworden.
Aber das kann natürlich auch Wunschdenken sein.
 
Werbung:
Alles klar,wenn ichs habe schick ich es dir.

Dieses Spielzeug ist ja auch chemisch behandelt,das kann ja auch Allergien auslösen.
Oder halt wie du schon geschrieben hast wegen dem Huhn.
Sind das echt echte Hühnerfedern?
Wußt ich gar nicht.
 
Ich denke schon, daß das Hühnerfedern sind, denn die werden ja en masse "produziert".
Klar sind die echt. Nachmachen wäre warscheinlich teurer.
Und gefärbt sind sie auch noch, denn baue Hühner habe ich noch keine gesehen, oder lila, grün, gelb....😀
 
Hallo Smiley04

ich drücke dir und Tante Käthe die Daumen. Evtl. bist du mit dem Huhn wirklich schon auf der richtigen Spur. Fütterst du denn sonst nur reine Fleischdosen?

Auch wir stehen wieder bei null. Mio kratzt sich wieder mehr. Aber sie hat immenroch wesentlich mehr Fell, als zu Ihrem Einzug Mitte Februar.
Ich bin echt unsicher, was ich füttern darf. ich möchte nur das es ihr gut geht und sie endlich mal 3 Kilo plus xy auf die Waage bringt. Gerade weil ja die Kastra ansteht. Sie bekommt zur Zeit Kattovit sensitiv. Das ist wohl nicht das richtige für sie. Aber fressen tut sie gut - wenigstens etwas.

Ich würde mich ebenfalls gern ins Thema Darmsanierung einlesen.
@Musepuckel: wärst du evtl. so lieb auch mir die Daten zu schicken?
 
Seit 2 1/2 Wochen lasse ICH das Geflügel weg. Es wurde besser bis ich 3 Tage letztes Wo E weg war. Ich kam wieder und sie kratzte vermehrt und es sah schlimmer aus.
Da gestand der Herr Gemahl, daß er ihr "nur ein bißchen Huhn" gegeben hat. Ist das nicht zum Haare raufen? Also wieder von vorne...

Die Tage hat sie rohes Rind erbrochen. Ich denke momentan will ihr Magen /Darm gar kein rohes Fleisch, was ja durchaus für eine Sanierung spricht.
Sie bekommt zur Zeit auschleßlich Dosen mit Rind, Lamm und Kaninchen und wenn es besser wird kanns das Rind ja nicht sein.
 
Entwurmt werden sie alle 3-4 Monate eh.
Warum?

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, daß auch diese Entwurmer mit der Schieflage des Verdauungs- und Abwehrsystems auch zu tun haben könnten? 😕

Entwurmer der üblichen Art sind auch chemische Keulen. Oder was nimmst Du als Mittel gegen (welche) Würmer?



Zugvogel
 
Werbung:
Warum?

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, daß auch diese Entwurmer mit der Schieflage des Verdauungs- und Abwehrsystems auch zu tun haben könnten? 😕

Entwurmer der üblichen Art sind auch chemische Keulen. Oder was nimmst Du als Mittel gegen (welche) Würmer?



Zugvogel

Zugvogel, bitte!

Ich habe Freigänger!

Ich weiß was du von regelmäßigem Entwurmen hälst und du weißt auch, daß wir alle zu blöd sind die Würstl unserer Freigänger zu finden. Also, keine Kotprobe, keine Würmer?

Im Übrigen habe ich es glaube ich erst 1x geschafft die Milbemax in Tante Käthe hinein zu bekommen. Bei Herrn Lehmann klappt das gut.
 
Ach Mensch, ich weiß nicht weiter.
Heute nachmittag werde ich Tante Käthe wohl mal einpacken müssen und zum TA fahren.
Erstens kratzt sie immer noch und dann hat sie gestern abend das eine Auge immer leicht zusammengekniffen. Als ich es mir mal näher betrachtet habe, habe ich gesehen, daß der Augapfel (auf beiden Seiten) ganz rot ist. Eigentlich sollte der doch weiß sein, oder?
Es kann natürlich sein, daß die Rötung vom Kratzen kommt, aber auch daß sie das Kratzen auslöst.

Alle Versuche dahinter zu kommen ob sie nun auf etwas allergisch reagiert oder nicht sind bisher gescheitert.

Bevor sie überhaupt Pferd, egal ob roh, gekocht oder aus der Dose frißt, geschweige denn jeden Tag, frißt sie lieber gar nichts. Somit gibt es auch keine Ausschlußdiät.

Nun muß ich erstmal die geplante Darmsanierung wieder hintenan stellen, denn erst muß ich ja wissen was die TÄ zu den Augen sagt.
 
Hey,

interessanterweise geht es meiner Sheila mit Quark (Sahne 40 % bzw. Bayerischer Topfen) sehr sehr viel besser. Sie hat eine ganz miese Phase hinter sich - aber mit der täglichen Quarkgabe seit jetzt einer Woche ist sie auf dem aufsteigenden Ast. Hätte ich nicht geglaubt.

Können es bei Euch nicht auch zusätzlich Allergien auf Pollen/Milben/etc. sein? Habe aktuell keinen Überblick, wer alles die Bluttests hat machen lassen, sorry.

Viele Grüße!
 
Das habe ich alles testen lassen...nichts.
Leider mag Madame weder Milch, noch Quark oder Joghurt.
Das ist ja in vielem das Problem mit ihr. Alles was sie nicht fressen darf liebt sie und was sie fressen soll verschmäht sie komplett.
Auch Medikamente oder Augentropfen, Salbe etc ist ein Akt bei ihr. Einmal ok, zwieimal vielleicht und beim dritten mal geht sie stiften.
 
Also Madame hat eine Bindehautentzündung. Gut daß ichs gleich gemerkt habe, denn es ist noch nicht schlimm, also ohne Augentränen.

Eben haben wir ihr erfolgreich die Augentropfen verabreicht. Das soll jetzt 3x/tgl mindestens 5 Tage lang stattfinden.
Mal sehen ob wir sie morgen eingefangen kriegen.

Das Eintüten für den TA hat schon gut eine Stunde gedauert, da sie stiften gegangen ist.
 
Werbung:
Wenn sie mal so gar nichts frisst - Versuch es mal mit Känguru vom Tierhotel! Hat sogar meine Aimee gefressen 😉

Gute Besserung an die kleine Maus!
 
Wenn sie mal so gar nichts frisst - Versuch es mal mit Känguru vom Tierhotel! Hat sogar meine Aimee gefressen 😉

Gute Besserung an die kleine Maus!

Danke,

Känguruh habe ich noch 400g hier....igitt. Nur Herr Lehmann hat davon gefressen und der brauchts ja nun nicht.
Ich habe sogar noch Lama und Springbok hier...alles ungenießbar.
 
Wenn mal gar nichts gefuttert werden will ... bei Jonny geht ja der Trend zum Lachs. Und Thunfisch ist auch toll. Und frisch sowieso ...
 
Also Madame hat eine Bindehautentzündung. Gut daß ichs gleich gemerkt habe, denn es ist noch nicht schlimm, also ohne Augentränen.

Eben haben wir ihr erfolgreich die Augentropfen verabreicht. Das soll jetzt 3x/tgl mindestens 5 Tage lang stattfinden.
Mal sehen ob wir sie morgen eingefangen kriegen.

Das Eintüten für den TA hat schon gut eine Stunde gedauert, da sie stiften gegangen ist.

Ach blöd, aber wenigstens sind die Augen keine Verschlimmerung der Allergie... Drücke die Daumen für die 15mal Tropfen geben...

Was ist mit der Darmsanierung, ginge das trotzdem und willst du es machen?
 

Ähnliche Themen

EagleEye
Antworten
62
Aufrufe
8K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben