Tante Käthe kratzt sich wieder

  • Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab jetzt gerade nochmal deinen ganzen Mäkel-Thread gelesen, wo es um die Umstellung von Felix auf hochwertiges Nafu ging und welche Sorten sie so mögen...

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber mein Eindruck war, dass die Abneigungen ja auch durchaus wechseln? Und was einmal bemäkelt wird, dann doch wieder funktionieren kann?

Ich hatte das jetzt auch, dass ich zwei Dosen Granatapet quasi in den Müll werfen konnte und bei der dritten die Näpfe auf einmal in Rekordgeschwindigkeit geleert waren 😱. Keine Ahnung ob es vielleicht noch einmal was bringen würde - jetzt wo es erstmal kein Rind geben wird, aber dafür Geflügel - auch nochmal mit den Marken auf Neustart zu gehen?

Was mir hier bei uns z.B. auch gerade komisch vorkommt ist, dass bestimme Wechsel nicht so zu funktionieren scheinen: wenn ich Grau füttere, wird egal was dann kommt erstmal eine Weile stehen gelassen. Granatapet ging nach Vet-Concept super, aber nicht nach Grau usw.

Fühl mich schon wie eine Versuchsleiterin, die permanent neue Erhebungen macht, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen 🙄.

Wie geht es denn dem Auge von Tante Käthe?

LG
 
A

Werbung

Dem Auge ging es gut, bis ich vorgestern wieder Rind gegeben hatte. Danach kniff sie wieder die Augen zu. Also ist es wohl auch eine allergische Reaktion.
Inzwischen ist es durch Tropfen wieder besser. GsD bekommt sie Zylkene, damit ist sie ruhiger dabei.

Klar, mit den Vorlieben und deren Wechsel hast du schon recht, nur kann ich darauf ja nicht warten. MOMENTAN ist eben alles mit Rind bei ihr der Renner und das geht gar nicht.

Nach der Umstellung war Lamm & Kaninchen DAS Lieblingsfutter, bis es zum Igittfutter wurde.
Dann mochte man plötzlich Kalb, das vorher auch als kaum geniesbar galt. Abgelöst wurde es von Wild....inzwischen auch bäääh.
Dafür geht nun Lamm & Kaninchen wieder und auch Kalb kann man futtern (aber Kalb bekommt jedenfalls nur noch Herr Lehmann). Die Begeisterung läßt zu wünschen übrig, aber das ist mir egal.

Momentan haben sie gar kein Lieblingsfutter. Mal frißt man gut, mal nicht.
Heute früh fraß sie ganz gut (CFF Lamm & Kaninchen), er erst nicht, dann wurde es inhaliert.

Ich will demnächst mal versuchen ob ich Kochbarf in sie hineinbekomme. Da habe ich das Problem mit Herrn Lehmanns Luft nicht und kann es erst mal gut mit Dose mischen. Wenn das geht weiß ich wenigstens was im Futter drin ist.

Das mit der Reihenfolge kenne ich und plane es schon manchmal mit ein.
Wenn ich weiß, daß ein Futter gut gefressen wird gibt es danach ein nicht so beliebtes. Dann nehme ich aber nicht wieder eins das sie sehr mögen, denn nach einem unbeliebten fressen sie noch ein nicht soooo beliebtes trotzdem. Ich kann sie schon manchmal austricksen🙂)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gut, dass es mit dem Auge wieder besser ist - ich hoffe, es hat euch nicht zuviele weitere Textilien gekostet 😉

Momentan haben sie gar kein Lieblingsfutter. Mal frißt man gut, mal nicht.

Naja solange es sich ausgleicht und die Herrschaften sich weigern ihre auch dauerhaften Vorlieben preis zu geben...

Viel Erfolg auch für das Koch-Barf, würde mich freuen, mehr zu hören, wie und ob das klappt.

LG
 
Oh gut, dass es mit dem Auge wieder besser ist - ich hoffe, es hat euch nicht zuviele weitere Textilien gekostet 😉



Naja solange es sich ausgleicht und die Herrschaften sich weigern ihre auch dauerhaften Vorlieben preis zu geben...

Viel Erfolg auch für das Koch-Barf, würde mich freuen, mehr zu hören, wie und ob das klappt.

LG

Dank Zylkene habe ich es sogar alleine geschafft ihr die Tropfen zu verpassen. Käthe zwischen meine Beine geklemmt und mit einer Hand den Kopf gehalten, mit der anderen das Zeug ins Auge. Sie hat danach auch keine Angst vor mir gehabt, puh.

Die dauerhaften Vorlieben sind ja leider Rind. Wenn sie nicht in der Nähe ist kann ich ja wenigstens ihm ab und zu mal einen Beutel aufmachen.

Aber ich denke es ist schlicht Gewohnheit.
In den letzten Monaten wurden sie immer wählerischer und haben dann eben immer mehr Rind bekommen. Nun muß ich es ihnen eben wieder abgewöhnen. Das hat beim Trofu geklappt und auch bei Felix....also geht das auch bei Rind.
Ich hoffe nur, daß Käthe nicht noch auf zig andere Sorten allergisch reagiert, denn dann weiß ich echt nicht mehr was ich noch geben kann.

Das Kochbarf muß noch etwas warten, denn erst muß der Gefrierschrank leerer gegessen werden und dann habe ich ja noch keine Supplemente. Ich muß mich erst mal schlau machen wo ich was bekomme, Blut zB, falls das Fortain nicht geht usw...

Dann wollte ich ja auch noch eine Darmsanierung machen. Nun habe ich aber Die letzen beiden Wochen Bereitschaft und weiß nicht wie lange ich wann weg sein werde (ganz kurzfristig). Deshalb nehme ich das erst in Angriff wenn ich wieder besser planen kann. Durch die Augenentzündung paßt das jetzt zeitlich nicht mehr in meinen Urlaub.

Ich will aber eins nach dem anderen machen, denn zuviel gleichzeitig überfordert sie und ich wüßte nicht was denn eigentlich geholfen hat wenn es besser werden sollte.
 
Das ist aber auch echt 'ne Menge, was du dir vorgenommen hast und ich drück dir ganz arg die Daumen für Barfen und Darmsanierung!

Bitte schreib doch auch, wenn du feststellst, dass das Weglassen von Rindfleich etwas bringt. Interessiert mich natürlich auch aus eigennützigen Motiven heraus... Wann müsste das Fell eigentlich wieder normal sein, wenn keine allergischen Reaktionen mehr auftreten?

Liebe Grüße!
 
Keinen blassen Schimmer😕

Heute hat sie gar nicht gekratzt wenn ich dabei war. Gestern und vorgestern war es ganz heftig.

Ich werde berichten sobald sich etwas ändert. Ich schreibe einfach hier im Fred weiter.

Danke für die guten Wünsche:pink-heart:
 
Werbung:
Bist Du eigentlich ganz sicher, dass es bei Tante Käthe wirklich mit der Ernährung zusammenhängt? Sie ist doch Freigängerin, wenn ich das richtig weiss, geht sie auch auf landwirtschaftlich genutzte Wiesen und Felder? Meine TÄ behandelt unglaublich viele Katzen und Hunde, mit den selben Symptomen wie Tante Käthe. Sie hat festgestellt, dass viele Tiere auf die ausgebrachten Dünger auf Wiesen und Feldern mit Juckreiz und Aufkratzen reagieren.
 
Nein, wir wohnen hier in der Fußgängerzone einer Kleinstadt. Hier gibt es definitiv keine Wiesen und Felder.
Gärten mit Rasen ja, Scheunen und Schuppen auch, aber davon wird heute nichts mehr landwirtschaftlich genutzt.
Es kann schon sein , daß sie auch auf irgendwelche Düngemittel und Spritzzeug, das für Zierpflanzen verwendet wird reagiert, denn im April ist es immer schlimmer, aber wie erklärt man sich dann das Kratzen mitten im Winter bei minus 18 Grad? Es hat ja nie wirklich aufgehört.
Da ich jetzt ca 1 Jahr lang nach Allergietest gefüttert habe, bei dem heraus kam, daß sie auf Schwein, Getreide, Reis, Mais, Soja und Eier reagiert, ging es zwar nicht weg das Kratzen, hielt sich aber in Grenzen bis ich vermehrt Sorten mit Rind gefüttert habe. Seitdem wurde es wieder schlimmer.

Es ist ganz sicher so, daß sie auf Getreide und Reis reagiert. Sobald etwas davon im Futter war erfolgt die Reaktion sofort.
Und auch bei Rind. Nach 3 Wochen ohne Rind im Futter hatte ich ja vor ein paar Tagen Beutel von Leonardo und Catz Finefood gegeben (einmal Rind und das andere Kalb). Unmittelbar danach hat sie sich ca 24 Stunden lang gekratzt wie blöd.
Nun gab es die letzten Tage nur Lamm, Kaninchen, Geflügel und Wild. Seitdem ist es auf alle Fälle schon besser. Nicht weg, aber nicht so schlimm als wenn ich Rind füttere. Wenn es Wild gab habe ich auch das Gefühl, daß es mehr wird. Nicht extrem, aber merklich.

Mit Sicherheit ist es nicht Getreide, Reis und Rind alleine. Irgendetwas anderes ist es noch. Nur dahinter zu kommen wird wohl schwierig werden ohne AD.
 
Es steht zwar immer drauf ohne Konservierungsstoffe,aber mit irgendwas muß das Futter doch haltbar gemacht werden ind den Dosen oder Beuteln vielleicht ist da doch was drin auf das sie reagiert.
Ist dir das Kratzen denn bei bestimmten Firmen mehr aufgefallen,also mal abgesehen von der Sorte.
 
Und dass Tante Käthe "fremdfrisst", und sei es auch nur minimal, kannst Du ausschließen? Du hast doch jetzt wirklich alles versucht und immer wieder kommen Rückschläge. Ich würde wahnsinnig werden!😳
Du hast meinen vollen Respekt!


aber wie erklärt man sich dann das Kratzen mitten im Winter bei minus 18 Grad?
Und wenn es in dem Fall tatsächlich mit der Kälte zusammenhängt? Mit Luka, der Hündin meiner Schwiegertochter, haben wir ja auch so eine Odysee hinter uns und im letzten Winter hat Luka Mantel getragen. Das hat wirklich geholfen.

Sicher können Katzen auch eine Kälteallergie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann nicht ausgeschlossen werden,das Tante Käthe( finde den Namen übrigens immer noch total cool)fremdfrisst.
 
Werbung:
kann nicht ausgeschlossen werden,das Tante Käthe( finde den Namen übrigens immer noch total cool)fremdfrisst.
🙂)))))))
Ich glaube nicht, daß sie sich woanders richtige Mahlzeiten holt, aber Leckerlis oder ein paar Brocken Trofu kann ich natürlich bei einer Freigängerin nie ganz ausschließen.

Und von Rückschlägen möchte ich wenn überhaupt, nur wegen der Heftigkeit des Kratzens reden.
Seit es angefangen hat im April, nach ihrem Autounfall vor zwei Jahren, ist es ja nie wirklich weggegangen. Mal war das Fell so dicht (Winterfell), daß es außer uns gar niemand gesehen hat und im Sommer ist es halt ganz offensichtlich, daß die Haare im Gesicht kürzer sind.
Deshalb glaube ich nicht an Kälte oder Dünger.

Die Zeit ist aber seit der letzten "Rindfütterung" noch nicht lange genug vorbei um sehen zu können ob es an Rind alleine liegt (außer Getreide, Reis, Mais und Soja, das ich eh nicht füttere).
Das Fell wächst ja nicht in drei Tagen wieder auf normale Länge.
Ich sehe ja auch nicht immer ob sie sich kratzt.

Auf jeden Fall hat sie, seit ich nur Sorten mit Lamm, Kaninchen, Geflügel und Wild füttere, deutlich weniger und auch nicht so heftig gekratzt.

Bisher konnte ich bei den Sorten, die ich momentan versuche in meine zwei hineinzubekommen, nicht feststellen ob eine dabei ist, bei der sie mehr kratzt.

Ich habe ja noch die Eierschale im Catzfinefood und Terra Felis im Verdacht. Nur wenn ich darauf auch noch achte frißt sie gar nicht mehr.
Momentan muß ich sie wenigstens erst mal daran gewöhnen, daß es CFF, Ziwi Peak, Terra Felis, Natural Cat und Real Nature gibt. Davon aber immer nur eine Sorte, außer CFF, da sind es drei.

Leider möchten die Herrschaften viel Abwechslung und reagieren auf zu häufiges Vorsetzen von einer Sorte mit Mäkelei. Deshalb kam mir ja die Idee mit Kochbarf, weil man es eher zu Paté machen kann als Rohfutter. So wüßte ich was im Futter ist und ich hätte mehr Abwechslung. Aber das geht ja auch nicht von jetzt auf sofort. Ein bißchen Planung (Stauraum im Froster) gehört ja auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir das Kratzen denn bei bestimmten Firmen mehr aufgefallen,also mal abgesehen von der Sorte.
Letztens war ich nicht sicher als ich CFF Wild gefüttert habe, aber vorhin habe ich einen Beutel geöffnet und sie hat nach ein paar Happen gekratzt. Nicht zu sehr, aber sie hat ja auch höchstens 10g davon gefressen. Aber bei Lamm & Kaninchen hatte ich den Eindruck eher nicht, nur bei Wild. Da ist aber auch Weizenkeimöl drin und gg Weizen ist sie allergisch.

Vorsichtshalber habe ich den "Rest" entsorgt. Hätte Herr Lehmann Hunger gehabt hätte er ihn bekommen, aber der scheint heute abend fasten zu wollen.

Aber auch Madame hat keine Lust zu fressen....man merkt, daß es warm werden soll. Habe hier echt Wettervorhersager!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens war ich nicht sicher als ich CFF Wild gefüttert habe, aber vorhin habe ich einen Beutel geöffnet und sie hat nach ein paar Happen gekratzt. Nicht zu sehr, aber sie hat ja auch höchstens 10g davon gefressen. Aber bei Lamm & Kaninchen hatte ich den Eindruck eher nicht, nur bei Wild. Da ist aber auch Weizenkeimöl drin und gg Weizen ist sie allergisch.

Ich hab mich das bei Rindfleisch-Allergie auch schon gefragt, wie das eigentlich mit anderen Huftieren ist, aber bei uns z.B. scheint Wild unproblematisch zu sein. Wenn sich das übertragen lässt würde es wirklich für das Weizenkeimöl als Allergieauslöser sprechen.

Habe hier echt Wettervorhersager!

Immerhin! Vielleicht kannst du noch Kapital draus schlagen 😀

Liebe Grüße!
 
Habe hier echt Wettervorhersager
Also Käthes Wetter wird gut, Herrn Lehmanns schlecht...😕

Daß es auch andere Huftiere sind glaube ich (noch) nicht. Ich kann es schwer feststellen, da die Beutel von CFF die einzige Sorte mit Wild sind, die sie beide fressen. Ich habe zwar Ziwi Peak im Programm, aber das wird gerade vehement verweigert. Klar, ich hatte kürzlich ja auch eine große Lieferung, da es eine Weile gut angenommen wurde.😡
Alle anderen Sorten wie zB Ropocat waren schon immer bäääh. Ich habe, auch mit untermischen noch nie geschafft, daß sie es fressen....keine Chance.
Nun habe ich hier noch Real Nature Reg und Geflügel. Dem räume ich aber auch wenig Chancen ein und wenn es nur wegen des Geflügels ist, das beide nicht mögen.
 
@Smiley 04, ich bewundere Dich wirklich! Deine Geduld mit den Beiden ist ja wohl fast grenzenlos!🙂
Ich glaube in mir würden ab und zu Mordgedanken aufkeimen!😳
Du hast meinen absoluten Respekt!
 
Werbung:
@Smiley 04, ich bewundere Dich wirklich! Deine Geduld mit den Beiden ist ja wohl fast grenzenlos!🙂
Ich glaube in mir würden ab und zu Mordgedanken aufkeimen!😳
Du hast meinen absoluten Respekt!

Oh, glaub mir, die habe ich auch, die Mordgedanken......

Aber was soll ich denn machen?

Ich mache es so, daß Herr Lehmann auch seine Sorten mit Rind bekommt. Dann ist er nicht so mäkelig. Gleichzeitig gebe ich Tante Käthe dann eben etwas ohne Rind und räume seine Reste weg, daß sie nicht daran naschen kann, während ich ihre Reste stehen lasse. Es gibt dann halt Beutel, denn mit angebrochenen Dosen ist es hier auch nicht so toll.

Momentan klappt es ganz gut, denn wir sind oft tagsüber nicht da (Baustelle) und von daher frißt man das was im Napf ist. Nur wenn Dosi den ganzen Tag zu Hause ist kann man ja versuchen sie zu becircen.......😡

Nun hat sie sich seit gestern wohl wieder mehr gekratzt, seufz, gesehen habe ich es aber nicht außer direkt nach der CFF Wild Mahlzeit. Das Fell im Gesicht ist wieder kürzer, dabei war es gerade wieder etwas am wachsen.

Nun habe ich wieder die Wahl: entweder war es noch vom CFF, oder etwas das im Taffys Lamm steckt, oder es ist Geflügel, denn das gab es dann nach dem Wild. 😕 und "Nachwirkungen" von Rind können es natürlich auch noch sein.

Es wird darauf hinauslaufen, daß ich auf längere Sicht entweder kochbarfe oder Tante Käthe nur ein oder zwei Sorten im Wechsel bekommt. Bei Herrn Lehmann muß das ja nicht sein, aber stehenlassen kann ich dem Häppchenfresser eben nur das Futter von ihr. Ansonsten kann ich bei ihm ja abwechseln.....200g Dose adé...
 
Gibt es den ein oder zwei Sorten, die Tante Käthe zuverlässig frisst und die gut für sie sind? Dann wäre es wahrscheinlich wirklich am besten, nur diese Sorten zu füttern. Du machst Dich ja sonst total verrückt!
 
Gibt es den ein oder zwei Sorten, die Tante Käthe zuverlässig frisst und die gut für sie sind? Dann wäre es wahrscheinlich wirklich am besten, nur diese Sorten zu füttern. Du machst Dich ja sonst total verrückt!

Momentan frißt sie eigentlich gut. Catz Finefood Lamm & Kaninchen geht ok und das Natural Cat Lamm von Cats Country hat sie auch brav gefuttert.
Das Taffys Lamm von gestern war auch ohne zu zicken in der Katz, nur könnte auch das der Grund für das erneute Kratzen gewesen sein, denn da sind ominöse Öle und Mineralien drin, also nicht näher bestimmbar.
Was auch geht ist Grau Pute & Lamm.


Leider war es bisher immer so, daß ich eine Sorte nicht zu oft geben durfte, denn sonst wurde sie schwupps zum Bähfutter.
Ich werde CFF L+K im Wechsel mit Natural Cat Lamm und Grau P+L versuchen. Bei den drei Sorten hat sie mE in der letzten Woche kaum gekratzt.
Erst seit gestern wurde es mehr.
Und da gab es wie gesagt CFF Wild, RN Geflügel und Taffys Lamm. Eins davon ist schuld.
 
Und wenn Du wirklich mal nur eine Sorte ein paar Tage hintereinander gibst? So kannst Du eigentlich eher rausfinden welche Sorte der Übeltäter ist. Oder mäkelt Tante Käthe dann wieder?
Wie ist das eigentlich mit den reinen Fleischdosen von Hermanns z. B.? Die müsste man doch auch eine ganze Zeit lang unsupplementiert geben können.
Ich kenn mich damit nicht wirklich gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit kurzfristig ein Risiko eingeht.
 

Ähnliche Themen

EagleEye
Antworten
62
Aufrufe
8K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben