Tante Käthe kratzt sich wieder

  • Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Igitt, igitt, Herrmanns, Boos, alles schon versucht....kann man gar nicht fressen.
Da hopst Madame sofort von dannen und schüttelt sich.

Mehrmals hintereinander die gleiche Sorte? Ungern, denn dann riskiere ich, daß sie diese dann gar nicht mehr will. Momentan habe ich ja nicht sooooo viel was sie überhaupt frißt.

Ich versuche es mal mit dreien. Vielleicht geht das ja. Und zwischendurch rohes und gekochtes Fleisch.
 
A

Werbung

Deine Tante Käthe bringt einen wirklich hart an die Grenze!😀
Ich glaube ich muss Dir mal meinen Gatten ausleihen. 😉 Bei dem frisst man alles und nimmt sogar freiwillig Tabletten!😱
Keine Ahnung wie mein Mann das macht. Der ist ein "Viechsflüsterer"!😉

Kann denn Dein Mann nicht mal das Füttern übernehmen? Manchmal denk ich wir Frauen sind viel zu gutmütig.😉
 
Mein Mann füttert wenn ich ein paar Tage nicht da bin und übernimmt das Füttern eh jeden morgen, weil ich gerne etwas länger schlafe. Daran liegt es also nicht.
Nein. Eigentlich ist Herr Lehmann hier der Jammerlappen. Er nimmt ein Häppchen, dreht ab, scharrt zu, kommt zu mir, versucht etwas anderes zu bekommen, geht wieder zum Napf.....das Ganze passiert mehrere Male, bis er grummelnd seine Portion verspeist....nicht auf einmal, versteht sich. Das Theater macht man mindestens 5x am Tag.
Deshalb bin ich bei ihm ja froh auch auf andere Sorten ausweichen zu können.

Tante Käthe dagegen, wenn sie befunden hat, daß das Futter geniesbar ist, frißt morgens anstandslos ihre Portion und ist dann auch satt bis mindestens spätnachmittag-frühen abend. Nur, wenn sie nicht will, will sie nicht und rührt das Futter gar nicht erst an.
 
Ich dachte meine 2 wären kompliziert,aber deine 2 Schätzchen schießen echt den Vogel ab.:wow:
 
Ach, sobald es Herbst wird und man HUNGER hat, frißt man ALLES anstandslos😀

Herr Lehmann frißt dafür alle Tabletten ohne Leberwurst oder Aldisticks...
 
Na das ist doch auch was wert.😉
 
Werbung:
Vielleicht gibt es auch einen kalten verregneten Sommer!😉
 
Momentan sieht es so aus.....😉.....man zickt zwar ab und zu, aber wenn Dosi nicht reagiert gehts trotzdem. Und Hunger hat man viel!

Aber sie kratzt und ich weiß nicht wieso...
 
Vielleicht gibt es auch einen kalten verregneten Sommer!😉

Haha, dein Wort in Gottes Ohr....

Die Vermutung war gar nicht schlecht und für das allgemeine Freßverhalten ist das Wetter natürlich super gewesen.

Tante Käthe frißt brav und mäkelt kaum, kratzt leider aber immer noch, wenn auch weniger.

Kleines Update:
es gibt hier CFF Lamm & Kaninchen (Dose),
CFF L & K, Lamm & Büffel (jeweils Beutel),
Natural Cat Kaninchen,
Ziwi Peak,
Vet Concept Rentier
und Select Gold Kaninchen (Beutel).
2x die Woche gibt es Lamm und/oder Hirsch roh.

KEIN, Rind, KEIN Geflügel, Hefe laß ich weg da auch das ein Kratzauslöser sein könnte.

Es ist definitiv besser, wenn auch nicht weg.
Nun ist es die Frage, ob es inzwischen ein Automatismus geworden ist, oder ob immer noch ein Stoff für die Kratzerei verantwortlich ist.

Im Herbst, wenn der große Hunger kommt, werde ich mich an das Thema "barfen" machen. Ob es Vollbarf oder Teilbarf (mit Kochbarf) wird weiß ich noch nicht und hängt auch von der Akzeptanz der Pelzmonster ab.

Da Madame ja immer sofort reagiert und ich hier sowieso jedes Supplement einzeln einschleichen muß, ist die Chance gang gut, daß ich während der Einschleichung schon feststelle was Kratzen bei ihr auslöst....sehr praktisch.

Immerhin frißt sie ihr Fleisch (Lamm und Hirsch) schon mit viel Wasser! Toll, wenn man bedenkt, daß sie bis vor 3 Monaten nur Huhn "geworfen und erjagt" akzeptiert hat.
Nun muß ich nur noch hinbekommen, daß man auch andere Teile als das gute Steak als genießbar ansieht. Aber dazu brauche ich erst mal einen Metzger, von dem ich Fleisch, das KEIN Huhn, Rind oder Schwein ist, bekomme. Am ehesten wohl beim Türken.

Ich werde weiter berichten.
 
Heute habe ich es gewagt und den beiden Entenbrust gegeben.
Prompt, meine ich, Madame kratzt vermehrt. Aber lecker fand sie es schon, hmpf, während ich Herrn Lehmann mit Bierhefepanade dazu überreden mußte. Sonst ist sie die Zimperliese wenn es neue Fleischsorten gibt. 😕
 
Bekommt Tante Käthe auch Bachblüten?

Barf ist in Deinem Fall sicher nicht das Schlechteste.

Ich spiel auch mit dem Gedanken Leo zu barfen.

Für die Hunde bestellen wir in der Regel das Barffleisch hier ( meistens kaufen wir allerdings Frischfleisch beim Metzger):http://www.barf-fleisch.com/ und die Supplemente hier:http://www.barf-gut.de/


Allerdings ist das Hundebarfen viel einfacher, als das Katzenbarfen.😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bevor ich meinen beiden nicht nahegebracht habe, daß man Fett, Haut und anderes "unappetitliche" Fleischzeugs auch fressen kann, hat es keinen Sinn etwas zu bestellen.
Ich hatte es schon mit Känguruh, Lama und , jeweils gewolft, von Tackenberg versucht....Fehlanzeige. Nur Minifitzelchen unter das Lamm gemogelt, z T angebraten, habe ich in sie hineinbekommen. Aber selbst das fraß man nur mit ganz spitzen Zähnen, während das Lamm pur sehr gerne gefuttert wird.

Immerhin haben sie gestern die dicke fette Haut der Ente mitgefressen. Ich hab nicht schlecht gestaunt! Vor allem Tantchen, die bei neuem Fleisch immer erst mal zickt, stürzte drauf ls gäbs kein Morgen. Sie ist jetzt immer noch satt und liegt in der Freßnarkose.

Ich bin aber schon dabei mir langsam alle Supplemente zusammenzukaufen. Ein paar Sachen fehlen noch und ich muß noch etwas lesen, aber ich denke, wenn ich im September 3 Wochen zu Hause bin, kann ich langsam in Angriff nehmen mehr as 2x die Woche Fleisch zu geben und dabei die Suppis einzuschleichen.
Es muß ja kein Vollbarf sein, 50% würden meinem Gefrierschrank auch genügen.....
 
Leider hatte die Ente, die Tantchen so lecker fand, den unerwünschten Nebeneffekt, daß sie wieder anfing sich zu kratzen und zwar pronto, am gleichen Tag noch.

Also, neben Rind und Huhn/Pute haben wir nun also auch noch Ente aus dem Programm genommen. Zwar hatte ich einige Wochen eh gar kein Geflügel mehr gefüttert, egal ob roh oder Dose, aber ich dachte man könnte es ja mal wieder versuchen. Jetzt weiß ich es aber sicher, daß sie kein Geflügel verträgt. Selbst Strauß geht nicht, denn vor einiger Zeit habe ich ihr eine kleine Dose (eine Weile ungenießbares) Granatapet gegeben. Sie hat es inhaliert....und gekratzt.

Ich werde beim nächsten Einkauf mal Kaninchen mitnehmen. Aus der Dose ist es kein Problem. Mal sehen wie es roh in sie hinein geht.

GsD, muß ich sagen, tritt immer sehr schnell eine Reaktion bei ihr auf. Insofern muß ich mich nicht mit einer AD herumschlagen, sondern kann, da ich ja schon die meisten Auslöser eliminiert habe, einfach warten bis die Reaktion abklingt und etwas füttern, von dem ich nicht weiß ob sie es verträgt. Ist bis zum nächsten Tag nichts passiert, kann man es füttern, kratzt sie, laß ichs weg.

Sollte ich mich zu Barf durchringen können, wäre es so auch relativ einfach festzustellen ob sie diverse Supplemente nicht verträgt. Wenn ich diese ganz langsam einschleiche, merke ich ja gleich ob sie kratzt oder nicht.
 
Vielleicht interpretiere ich auch falsch, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass es bei Euch etwas entspannter zugeht!😉

So wie es sich liest, findest Du doch einiges, was Madame verträgt und der gnädigen Frau auch mundet.🙂

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du mit Tante Käthe, ernährungstechnisch, einen Konsens findest, mit dem ihr Beide langfristig leben könnt.
 
Ja, im Moment ist es extrem entspannt. Keiner mäkelt und sie haben trotz Hitze guten Hunger. Das kenne ich so gar nicht. Erst im Herbst zur Winterspeck-anfress-phase, DA hab ich auch gestaunt was in die zwei Plüschmonster so an Futter hineingeht und vor allem bis dahin völlig ungenießbare Sorten. 😉

Leider kratzt Tantchen sich momentan noch, aber nicht so schlimm und vor allem keineswegs blutig. Darüber bin ich sehr froh. Vielleicht bekomme ich den Rest ja auch noch irgendwann in den Griff. Auf alle Fälle braucht sie so wie es jetzt ist, weder Cortison, noch muß ich ihr eine AD zumuten.

Scheinbar ist es besser wenn ich nur wenige Sorten abwechsle, denn als es noch bis zu 10 verschiedene Marken gab wurde fast alles bemäkelt. So nicht. Mit 4 für sie und 6 für ihn fahre ich sehr gut.
 
Das ist doch schon mal ein gewaltiger Fortschritt!
So wirst Du Tante Käthes Kratzproblem ganz bestimmt in den Griff kriegen.

Mit Leo häng ich immer noch in der "50% Dein Bestes klassisch von DM und 50% bessere Marke" - Schleife fest. 😳

Ich gestehe, dass es mir inzwischen egal ist. Er verträgt fast alles (ausser Fisch und jeder Art Getreide) als 50% Beimischung zu dem DM Futter.

Pur bekommt er sofort von jeder anderen Futtermarke Durchfall.

Meine TÄ steht, genau wie ich, vor dem Rätsel, warum das so ist, der Kerl ist kerngesund. Wir haben uns jetzt einfach auf "Sensible Verdauung" geeinigt!😉

Es ist doch so: Besser Tante Käthe lebt mit 4 Futtersorten beschwerdefrei, als dass sie ständig unter Juckreiz zu leiden hat.

Was macht eigentlich Herr Lehmanns Pinkelproblem? Hast Du das einigermaßen im Griff?
 
Werbung:
Es ist doch so: Besser Tante Käthe lebt mit 4 Futtersorten beschwerdefrei, als dass sie ständig unter Juckreiz zu leiden hat.

Was macht eigentlich Herr Lehmanns Pinkelproblem? Hast Du das einigermaßen im Griff?

Ja, das denke ich auch. Vor allem da sie seitdem das Mäkeln komplett eingestellt hat.

Bei Herrn Lehmann ist auch alles wieder im normalen Rahmen. Seit die Chipklappe drin ist, hat es sich auf das "normale" Maß von ca 1-2x/Woche ein paar Tröpfchen eingependelt. Da diese aber gar nicht stinken, kann ich damit leben.
Gestunken hatte es ja nur, wie ich inzwischen weiß, weil der fremde Kater auch lustig im Haus mitmarkiert hat. Und der scheint ja nicht kastriert zu sein. Puuuh, Pumakäfig trifft es nz gut....Leider ist er gestern wieder in unserer Gasse aufgetaucht und hat sich mit Herrn Lehmann angelegt. Wer als Sieger davonging kann ich nicht sagen.
Schade, ich hatte gehofft er käme nicht wieder nachdem die Futterquelle versiegt ist.
 
Wie schön, dass sich so langsam so was wie Normalität bei Dir breitmacht.

Du hast es Dir auch sauer verdienen müssen!
 
Es blieb natürlich nicht......

Mitte September beschlossen meine beiden nun kein Nafu mehr zu wollen. Man wollte Fleisch!
Ok, auch gut, Dosi informiert sich und beginnt zu barfen. Herr Lehmann besann sich dann und wollte nicht 100% Fleisch, 30-40% genügten ihm, den anderen Teil fraß er aus der Dose. Ist auch besser, da er sonst röchelt.

Soweit klappte das bis vor kurzem ganz gut, nur, daß Tante Käthe Lamm mit Suppis verweigerte (pur wars lecker) und nur Huhn fressen wollte. Außerdem bediente sie sich nach ein paar Wochen an Herrn Lehmanns Nafu (mit Rind), mit dem Ergebnis, daß sie sich blutig kratzt.
Ich habe sie daraufhin geschnappt und zum TA gefahren um ihr die erste Cortisonspritze verpassen zu lassen.

Leider hilft diese kaum. Also bleibt und nur noch zurück zum Nafu ohne Geflügel und Rind und vor allem getrennt füttern!

Ich habe hin und her überlegt und bin zu dieser Lösung gekommen:

Es wird eine Kombination aus IKEA Küchenhängeschränken und selbstgebauten Regalen. Die müssen schräg geschnitten werden, weil die Tür noch aufgehen muß (habe nur die Zarge gezeichnet), links im Bild.
herr Lehmann bekommt den größeren Schrank von 80x35x92cm, wobei er aber die Höhe nicht wirklich braucht und da noch Einlegeböden hineinkönnen.
Tante Käthe kriegt den oben rechts mit Zugang über die Arbeitsplatte und der ist nur 60x35x70cm. Aber auch bei ihr paßt noch ein Einlegeboden rein.
Wie praktisch, da muß ich Männe nicht mehr erklären wer was futtern darf...jeder hat seine eigene Speisekammer 😀

Dann habe ich immer noch zwei Schränke für unseren Kram, der jetzt in einer Kommode untergebracht ist, die an der Stelle steht.

mobile.322vys4m.jpg
 

Ähnliche Themen

EagleEye
Antworten
62
Aufrufe
8K
EagleEye
EagleEye

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben