Dann ratet den Leuten lieber sich auf Tiere zu konzentrieren die bereits hier sind, da sind genug Auslandstiere die schon in Deutschland versauern oder hin und hergereicht werden..
Meine Katze kommt aus Teneriffa, die Frau wo ich sie herhabe hat sich nicht umsonst von den meisten ehemals befreundeten Vereinen gelöst..
Was da abgeht in Deutschland hat manchmal garnichts mehr mit Tierschutz zu tun, da muss man aufpassen und sich genügend informieren..weshalb ich von diesen Fotoklicklebensrettungsgeschichten gar nichts mehr halte..
Auslandstierschutz, da gibts genauso viel schwarze Schafe wie im Deutschen wenn nicht noch mehr, lässt sich schwerer Kontrollieren und Nachvollziehen..
Da sollte man einfach sehr sehr gut aufpassen..
Von der wahllosen Einfuhr von Tieren, über mangelnde Aufklärung was Impfung/Gesundheitsvorsorge angeht hinüber zu dem Problem das es einigen Auslandstierschützern nur darum geht die Tiere weg zu bringen und nicht eine gute Endstelle zu finden, geschweige denn nachhaltigen Tierschutz vor Ort durchzuführen..sonst säßen nicht so viele in deutschen Tierheimen, die eh schon voll sind.
Bevor überhaupt der Gedanke an ein Auslandstier da ist sollte man sich gut informieren und da kann ich im Vorfeld diese Seite immer jedem nur ans Herz legen..
http://pfotenkrieger.de/index.php?id=23
Für Katzen ist es teilweise noch dramatischer als für Hunde wenn sie nur per Fotoklick ausgesucht werden..
Informiert euch gut bevor ihr diesen Schritt geht.
Man sollte sich auch fragen ob man den Tieren dort langfristig helfen möchte?
Dann unterstützt man besser Vereine vor Ort die da tatkräftig arbeiten und schenkt einem deutschen Tier was vielleicht bis an sein Lebensende hinter Gittern hocken muss, ein zu Hause..oder man schaut auf die Pflegestellen wo bereits Auslandstiere zu finden sind, die kann man wenigstens persönlich kennenlernen und sich genügend informieren.
Auslandstierschutz ja, aber nur mit Köpfchen..
😉