Tierarzt FÜR Einzelhaltung

• Themenstarter Themenstarter Psychocola
  • Beginndatum Beginndatum
Bei dir war es der TA, bei uns das Tierheim. Sie haben uns ja schon fast verboten zu unserem Tim eine Zweitkatze zu setzen. Er wäre ja so eingeschüchtert gewesen und hätte sich nur versteckt. Aber sie haben auch vergessen, das er bald wöchentlich in ein anderes Zimmer kam zu anderen Katzen.( Ja das sagte die Tierpflegerin so :wow:) Und sie hatten auch gesagt er würde beißen und würde es hassen getragen zu werden und wäre soooo scheu.
Und was ist? Er beißt nicht, kratzt bloß wenn er was nicht mag, z.B Bürsten, und liebt es rum getragen zu werden, für ihn das schönste.

Jetzt haben wir eine Katze gefunden in einem anderem Tierheim, die etwas älter ist. Und ich freu mich schon auf August wenn sie zu uns kommt.:pink-heart:

@ Psychocola
Ich find es super, das du deinen Freund überreden konntest, denn jede Katze fühlt sich wohler wenn sie einen Spielkameraden hat. Egal wie alt. Das hab ich hier im Forum gelernt.:smile: Ich wünsch euch viel Glück wenn euer zweiter Goldschatz einzieht und auch gaaanz viel Spaß. Ihr werdet es bestimmt nicht beruen.:smile:

A

Werbung

So, waren heute noch mal beim Tierarzt wegen der zweiten Impfung und haben gleich gefragt, was man bei der Zusammenführung beachten sollte. Antwort: Katzen sind Einzelgänger und arrangieren sich eher miteinander, als dass sie sich anfreunden (??). Außerdem sollte man eher ein Weibchen nehmen, damit keine Revierkämpfe entstehen. Irgendwie wusste ich dass sie das sagen würde..

Ganz ehrlich: Such Dir STANTEPEDE einen anderen TA.
Die Dame hat doch echt nen Sprung in der Schüssel und alle Tassen sind wohl auch nicht mehr im Schrank.

Antwort: Katzen sind Einzelgänger und arrangieren sich eher miteinander, als dass sie sich anfreunden (??). .

Ich gebe zu, es erfordert sehr viel Übung und Geschick die vielen Leinen, Klebebänder und Pfotenschellen zu verbergen.
Meine Katzen mögen sich garnicht und deshalb muß ich sie für gefakte Gruppenfotos zum Glück zwingen. 😎

6630623137303639.jpg

Viele Tierärzte (nicht alle, leider) können sicher gut für die körperliche Gesundheit der Tiere sorgen, aber viele halten an 30 Jahre alten Erkenntnissen fest, was das Zusammenleben von Mensch und Tier, von Tier und Tier etc fest

LG
Claudia

Ich denke mir eigentlich auch, ein TA wird schon wisssen was richtig ist, schließlich hat er auch jahrelang studiert und kennt sich damit aus. Aber die TA war ja noch ziemlich jung und ich dachte in der letzten Zeit hätten sich diese Mythen auch bei den meisten Tierärzten rumgesprochen (also dass sie nicht wahr sind). Aber anscheinend halten die Profs und Dozenten immer noch sehr viel von den Erkenntnissen von vor 100 Jahren -.-

Na ja egal, solange sie sich um die Gesundheit von unserem Kleinen kümmert kann sie sagen was sie will. Ein zweites Kätzchen kommt auf jeden Fall ins Haus.

Ich denke mir eigentlich auch, ein TA wird schon wisssen was richtig ist, schließlich hat er auch jahrelang studiert und kennt sich damit aus.

Wenn jemand studiert und die Prüfungen erfolgreich besteht, dann heisst das erst mal nur, daß er sein Wissen den Fragen zuordnen kann.
Es bedeutet aber nicht, daß er auch in der Praxis sein theoretisches Wissen immer richtig anwendet.

Nur weil Menschen weiße Kittel oder Doktortitel tragen, sind sie nicht automatisch schlauer als andere. Sie sind befähigt Kittel und Titel zu tragen.

Ein Augenarzt hat auch studiert und trotzdem zieht er keine Weisheitszähne 😉
LG
Claudia

Werbung:
Hm, also ich habe zwei Katzen und fuer beide je einen eigenen Tierarzt!!!

Mein besonderer Anspruch - ich habe eine unanfassbare Strassenkatze zuhause! Und da habe ich nun einen tierarzt, der sich mit wilden Strassenkatzen auskennt - das ist ihr TA! Mein Kater hat eine andere Tieraerztin, die mri schon gesagt hat, dass sie eher nicht so mit wilden Strassenkatzen kann, sondern nur mit zahmen Haustieren, die sich nciht so stressen.....

Somit gehe ich mit meinen zwei Katzen zu jeweils anderen Tieraerzten, eben je nach Katze.

Mit beiden Aerzten bin ich gluecklich, aber wohl auch nur wg dieser Aufteilung.

Also, such Dir jemanden, der sich mit Katzenverhalten auskennt - vielleicht bist Du bei jemanden, der eher Hunde, Meerschweinchen oder Pferde kennt....!

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Tierazt bist du denn? Ich komme auch aus Nürnberg 😉, du kannst mir den Namen auch gerne per PN schreiben.

Tierärzte kenne sich wirklich nur mit ihrem fach aus, mit Medizin. die darf man auch nichts rassespezifisches fragen, da erzählen die nur mist, die eine wollte mit weiß machen, ein bkh-Kater darf nur höchsten 4 kilo wiegen.

Von psychologie oder anderen fach dingen haben die keine Anhung.

Also unsere ist weder gegen Einzelhaltung noch dafür, sie meint es kommt auf die Katze daran an. Nur leider erwähnt sie auch, das die Zwanghafte Vergesellschaftung für Katzen auch nicht toll sind. Bei unserer riet sie zur Einzelhaltung, da sie sich alleine wohler fühlt, aber es gibt genügend Katzen die mit Ihren Artegnossen echte Freundschaft verbindet😀

Ja die lieben TA's .... hier praktiziert tatsächlich noch einer der jedem sagt die Katze muss vor der Kastration einmal Junge geworfen haben :massaker:

Klar gibt es Einzelkatzen - aber die meisten davon wurden erst vom Menschen dazu gemacht :grummel:

Werbung:
wir haben so eine Einzelkatze 😀 die Artgenossen aktzeptiert aber doch lieber alleine ist. Auch die Katze von Freunden ist seit drei Jahren alleine und ist zufrieden, vielleicht sind da Katzen anders als Kater?

vielleicht sind da Katzen anders als Kater?

Nein.

Katzen sind i.d.R. nur dann unverträglich, wenn der Mensch Fehler macht, wenn er den Tieren keine Chance auf Sozialisierung gibt und ihnen den wichtigen Artgenossen vorenthält.

Katzen/Kater sind nicht als Einzelkatzen/Kater geboren, sondern werden vom Menschen dazu gemacht.

Claudia, mit zwei Katzen und zwei Katern, die sich alle im erwachsenen Alter 9+ Jahre kennengelernt haben.

Leider werden viele Katzen zu einem Leben ohne Artgenossen verurteilt. Es soll aber nicht heißen, nur weil sie keine extreme Macke ausbilden, sie wären mit diesem Leben zufrieden oder gar glücklich.

Ich denke dazu fehlt der direkte Vergleich, keine einzige Katze würde von vornherein ein Leben allein wählen. Jahrelange Isolation machen die Katzen erst zu Einzelgängern!😡

Da muss ich wiedersprechen es gibt durchaus Katzen, die von sich aus keinen perm. Kontakt mit Artgenossen wünschen obwohl sie mit Artgenossen aufgewachsen sind. Unsere hatte Jahrelang einen Kumpel nun ist dieser nicht mehr da und sie möchte einfach keinen Artgenossen in Ihren Revier.

Sicherlich werden viele Katzen von Ihren Haltern zu Einzelkatzen gemacht

wir haben so eine Einzelkatze 😀 die Artgenossen aktzeptiert aber doch lieber alleine ist. Auch die Katze von Freunden ist seit drei Jahren alleine und ist zufrieden, vielleicht sind da Katzen anders als Kater?

Das dachte ich auch mal bei Seraphin,bis wir uns über ihren Kopf hinweg entschieden haben das sie keine Einzelkatze ist 😉
Sie liebt die anderen zwar nicht,ABER mittlerweile legt sie sich neben sie,duldet wenn die anderen das auch tun,spielt leidenschaftlich gerne mit Tyson fangen und und und....es war die beste Entscheidung die wir ihr abgenommen haben :pink-heart:

Werbung:
Leider werden viele Katzen zu einem Leben ohne Artgenossen verurteilt. Es soll aber nicht heißen, nur weil sie keine extreme Macke ausbilden, sie wären mit diesem Leben zufrieden oder gar glücklich.

Ach woher weisst Du das? vielleicht gibt es Katzen die zufrieden und glücklich sind wenn sie alleinige Prinz/Prinzessin sind?

Ich denke dazu fehlt der direkte Vergleich, keine einzige Katze würde von vornherein ein Leben allein wählen. Jahrelange Isolation machen die Katzen erst zu Einzelgängern!😡

Fülltext dem würde ich bedingt zustimmen bei Freigängern ist es anders als bei Wohnungskatzen

Das dachte ich auch mal bei Seraphin,bis wir uns über ihren Kopf hinweg entschieden haben das sie keine Einzelkatze ist 😉
Sie liebt die anderen zwar nicht,ABER mittlerweile legt sie sich neben sie,duldet wenn die anderen das auch tun,spielt leidenschaftlich gerne mit Tyson fangen und und und....es war die beste Entscheidung die wir ihr abgenommen haben :pink-heart:

Glückwunsch klingt ja wirklich toll.

Unsere kann draußen Artgenossen treffen denn sobald eine andere Katze in Ihren revier/Haus ist fängt sie an zu markieren und das möchten wir uns und der Katze ersparen 😀

"Zufrieden" und "glücklich" weil sie es nicht anders kennen oder nie eine Chance hatten es anders kennen zu lernen.

Bei Freigängern ist die Sache ja eine völlig andere, ich spreche von Wohnungskatzen die keinerlei sozialen Kontakt zu Artgenossen haben!