nikita
Forenprofi
Grundimmunisiert sind unsere beide, jährliche Impfungen von Seuche, Schnupfen, Leukose und FeLV wurden bislang immer gemacht.
Unsere Lilly ist hauttechnisch sehr anfällig, die Impfungen führten bislang immer zu einem Rückfall bei ihren Pilzerkrankungen, da die Impfungen ja auch massiv ins Immunsystem eingreifen.
Jetzt rät uns unser TA auf alle vier Impfungen zu verzichten (vor allem bei Lilly) und ich bin echt ratlos. Ich dachte immer, diese vier seien absolut notwendig. Bei der Suche im Netz stieß ich auf folgendes:
Da Lilly jetzt 5 Jahre lang geimpft wurde und so heftig auf die Impfungen reagiert, würde ich jetzt eine Pause machen.
Aus dem Bauch heraus würde ich wohl so verfahren, dass ich jetzt 2 Jahre pausieren würde, dann im dritten Jahr nur Seuche/ Schnupfen impfen würde und im vierten Jahr Leukose.
Vielleicht reagiert sie ja nicht so heftig, wenn sie nicht soviele Impfungen auf einmal bekommt.
Wenn das dann gut funktionieren würde, würde ich dieses Schema noch einmal anwenden und es dann gut sein lassen.
Mit dem Kater würde ich ebenso verfahren.