Und viele unserer eigenen Erkrankungen fallen auch erst auf, wenn wir Probleme/Symptome haben. Oder wer lässt hier routinemäßig einmal/Jahr Blut oder gar Herzschall untersuchen?
Ich geh alle paar Jahre zur Gesundenuntersuchung. 😊
Hab aber auch die eine oder andere kleine Baustelle (dabei bin ich noch kein 30... 🥲) die man besser im Auge behalten sollte.
Fühle mich persönlich so wohler und finde den ,,Aufwand" vertretbar.
Warscheinlich bin ich deswegen bei meinen Katzen auch offener dafür.
Mich hat die Angst vor FORL wahnsinnig gemacht. Deswegen sind meine beiden in den ersten vier Lebensjahren dreimal in Vollnarkose dental geröngt. Bei einer war bei der ersten Untersuchung was, danach nicht wieder. Bei der anderen war noch nie was. Heißt, ich lass das auf keinen Fall mehr jährlich machen.
Das würde ich bei meinen Katzen auch nicht.
Mein Kater hat sehr starke FORL und ich würde schon sagen, dass man da in den meisten Fällen als Halter etwas merkt, wenn man aufmerksam ist.
Er hatte schon mit 1,5 Jahren schlimmen Mundgeruch, hat oft seitlich gekaut und das Zahnfleisch war entzunden. Das sind so die Signale auf die ich eine Auge habe.
Gefressen und Verhalten hat er sich allerdings wirklich sonst vollkommen normal.
Alle 2 Jahre mache ich einen Termin beim Zahn-TA und bespreche nach der Kontrolle (ohne Narkose) ob ein Zahnrönten + Sanierung nötig ist oder nicht.
Er hat auch schon bei Ronja und Kuro gesagt, dass er keinen Grund dazu sieht. 😊
Gerade sowas wie Arthrose, was ja nun eine Vielzahl alter Katzen haben, wird gerne übersehen und mit "ja gut, alte Katzen sind nicht mehr so aktiv" erklärt...
So aktiv wie die Jungen ist meine Seniorin auch nicht. Egal wie ich mich bemühe.
Auch das Abnehmen durch die CNI kann ich leider nicht verhindern.
Was mir aber auffällt: sie ist gut drauf, wenn sie wach ist und ihr Charakter ist immer noch der gleiche wie vor 3 Jahren. 🥰
Oft werden alte Katzen ja als ,,grantig" beschrieben. Ich glaube vor allem hinter Wesenänderungen stecken oft Erkrankungen oder Schmerzen.
Das wäre zumindest für mich das größte Alarmzeichen. Wenn Candy sich zurückziehen, stimmt etwas gewaltig nicht!