Tierheime - Eure Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter Krümel-the-cat
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das dachte ich nämlich auch. Wenn man aber angfängt die möglichen Besitzer nach Futtersorten auszusortieren... ja dann... Gute Nacht.

Es ist doch das privatvergnügen eines jeden Tierhalters, was er seinem Tier füttert. Schade, wenn ein Tier mit Whiskas und Frolic leben muss, aber ich glaube nicht, dass sich Tierheime Mac´s und Grau leisten. Und dann ist die Frage, was das kleinere Übel ist. TH mit Kittekat oder Eigenheim mit Kittekat?

A

Werbung

Es ist doch das privatvergnügen eines jeden Tierhalters, was er seinem Tier füttert.
Im Prinzip schon, nur ob das auch ok ist, wage ich zu bezweifeln.

Schade, wenn ein Tier mit Whiskas und Frolic leben muss, aber ich glaube nicht, dass sich Tierheime Mac´s und Grau leisten. Und dann ist die Frage, was das kleinere Übel ist. TH mit Kittekat oder Eigenheim mit Kittekat?

Ein Tierheim füttert notgedrungen Kitekat und co., weil sie mit dem Geld immer unendlich klamm sind und schauen müssen, dass die Tiere überhaupt was zwischen die Zähne bekommen.
Ein Privatmensch hingegen hat die Möglichkeit, seinem Tier Bessers zu füttern - wenn ers nicht tut, warum auch immer, finde ich das nicht gut.

Nein, gut finde ich das auch nicht. Aber es ist doch immernoch besser als im TH zu versauern, oder?

Ja, das dachte ich nämlich auch. Wenn man aber angfängt die möglichen Besitzer nach Futtersorten auszusortieren... ja dann... Gute Nacht.

Es ist doch das privatvergnügen eines jeden Tierhalters, was er seinem Tier füttert. Schade, wenn ein Tier mit Whiskas und Frolic leben muss, aber ich glaube nicht, dass sich Tierheime Mac´s und Grau leisten. Und dann ist die Frage, was das kleinere Übel ist. TH mit Kittekat oder Eigenheim mit Kittekat?

In unserem Tierheim steht RC in Unmengen rum. Ich weiß aber nicht ob das Futterspenden sind. Wenn man sich RC leisten können sollte, dann kann man sich auch Grau und Macs leisten.

Ansonsten muss ich sagen, lieber Billigfutter als gar kein Futter. Als wir unseren TH Kater neu bekommen haben, bin ich irgendwann zum Rossmann und hab das billigste vom billigsten gekauft, weil er an nichts dran ist - nix grau und macs... . Ich war nur froh, das er überhaupt gefressen hat. Mittlerweile frisst er Grau, Macs, Bozita und Schmusy Thunfisch... .

Ja das TH Recklinghausen wurde auch von RC gesponsort.
Was ich bei meiner Katze nicht verstanden habe, warum sie ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wurde.
Sie war regelrecht ein Trockenfutterjunkie!!!

Werbung:
Annika - da kann ich nur spekulieren - völlig ungeeignetes Personal was Ernährungsfragen angeht.

Das dumme an der Sache ist, dass die Tierheime so klamm sind, dass sie nehmen müssen, was da ist - und wenn sich jemand als ehrenamtlicher Mithelfer anträgt, wird der genommen, wenn er nicht grad vollkommen daneben ist. Und dann kommt es leider auch zu so unschönen Auswüchsen.

Was ich allerdings dann nicht begreifen kann ist, dass dieser Mithelfer dann selten drangeht und zu Hause auf Eigeninitiative lernt was geht, um den Tieren, die er betreut, möglichst gerecht zu werden.
Unwissenheit ist kein Verbrechen, aber die oftmals strikte Weigerung dazuzulernen, halte ich für nicht ok, wenn man entweder in dem Umfeld (ehrenamtlich) arbeitet bzw. eigene Tiere daheim hat.

In unserem Tierheim steht RC in Unmengen rum. Ich weiß aber nicht ob das Futterspenden sind.
Das sind mit Sicherheit Futterspenden.

Auch auf der Webseite unseres Tierheimes wird sich bie Whiskas, Freßnapf etc. bedankt.

Man muß ja auch bedenken, daß dort Tiere aus ganz unterschiedlichsten Verhältnissen ankommen.
Es hat dort sicher niemand die Zeit, für TroFu-Junkies, Whiskas-Verehrern oder generell Mäkelkatzen großartige Umstellungen zu machen.
Wichtig ist, daß die Tiere (genug) fressen.
Also wird auch genommen, was bei der Mehrzahl am besten geht.

Und was man in großen Mengen anschaffen, verteilen und tagsüber unbesorgt stehenlassen kann - das ist leider TroFu.

Ich fürchte, selbst wenn die Mitarbeiter wollten, haben sie da keine große Wahl.

die meisten tierheime bekommen (gsd) futterspenden. und dank der macht der guten werbung gibt es sehr sehr häufig whiskas & co.

eben weil die leute es besonders gut meinen.

und all das futter wird verfüttert, ist auch nachvollziehbar.

zumal ich auch schon von einigen ths gehört habe, die nur trofu füttern wollen :massaker: aus kostengründen

die meisten tierheime bekommen (gsd) futterspenden. und dank der macht der guten werbung gibt es sehr sehr häufig whiskas & co.

Bei uns im Landkreis spenden Läden Tierfutter, bei dem das MHD bald abläuft. In den Super- und Baumärkten gibt es eben am meisten Whiskas und Co. - das wird dann auch gespendet.

Das Tierheime auf Futterspenden angewiesen sind und verfüttern was sie bekommen, ist im Hinblick auf die Flut von Katzen und den zu Verfügung stehenden finanziellen Mittel mehr als verständlich. Aber wenn man diese Marken verfüttert, dann darf man evtl. Interessenten nicht wegen suboptimalen Futter ausschließen, sondern sollte aufklären.
Wobei mir ehrlicherweise kein Fall bekannt, indem jemand eine Katze nicht bekommen hat, weil er Whiskas und TroFu verfüttert.

Ist das denn tatsächlich so? Gibt es diese Fälle?

Ich habe ja hier auch schon das ein oder andere mal von Freigängern gelesen, die vom TH vermittelt wurden. Diese Freigänger habe ein Heim in einer nicht verkehrsberuhigten Gegend gefunden. Das verstehe ich nicht!
Was ist da passiert?

Inzwischen bin ich zum Schluß gekommen, das oft die neuen Besitzer nicht ganz aufrichtig waren.
Jetzt ist das TH aber in einer Zwickmühle, grade zu Hochzeiten freuen die sich über jedes vermittelte Tier. Stellt sich die Frage, ob es überhaupt genügend Leute gibt um eine VK / NK zu machen oder das Geld dafür, diese zu bezahlen. Und wenn herauskommt, dass nicht alles so toll ist im neuen zu Hause, was dann?
Katze um jeden Preis zurückholen, auch wenn man gar keinen Platz mehr im TH hat?

Im Tierheim zu arbeiten ist ein harter Job, den ich mir mal so nebenbei nicht zutraue. Hier wurde u.a. geschrieben, das ein TH ein Dienstleister ist und wenn ein Mitarbeiter nicht dementsprechend mit den Interessenten / Kunden umgeht, er dann da nicht hingehört. So sehr ich dem beipflichten möchte, so ich stelle mir aber auch die Frage, hat das TH überhaupt die Möglichkeit sich ihre Mitarbeiter dementsprechend auszusuchen? Gibt es so viele qualifizierte Bewerber?

Ich bin weiß Gott schon wutschnaubend aus dem TH wieder rausgegangen. Aber das ist ja nicht bei allen TH´s so. Hoffe ich.

Werbung:
Ist das denn tatsächlich so? Gibt es diese Fälle?

Ich kenne einen Tierschutzverein, der sogar von den Adoptanten verlangt, dass eine bestimmte Nassfuttersorte (ca. 2 EUR pro 200 g-Dose) gefüttert wird. Da wird auch regelmäßig nachgefragt bei dem Verkäufer (ganz zufälligerweise handelt es sich dabei um die Tochter des 1. Vorsitzenden:stumm:), ob denn auch noch dieses Futter bestellt wird. Es wird auch nicht gerne gesehen wenn andere hochwertigere Sorten gefüttert werden. Steht sogar in deren Schutzvertrag dass man bereit sein muss, ca. 60 EUR im Monat pro Katze für Futter auszugeben.

Ich bin auch nicht überzeugt von Kitekat und Co., aber ganz ehrlich, bei der Menge an Pflegies die ich das Jahr über habe bin ich froh wenn ich Büchsen aus den Spendenboxen bekomme. Man kann die Adoptanten über Futter aufklären, aber ansonsten bleibt ihm das überlassen was er füttert.

Bei solchen Vermittlungskonditionen könnten wir nur noch ganz wenige Katzen vermitteln und wo sollen wir dann mit der ganzen Flut von Katzen hin? Ich drück auch nicht jedem eine Katze in die Hand, aber man muss doch auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen Tierschutzverein, der sogar von den Adoptanten verlangt, dass eine bestimmte Nassfuttersorte (ca. 2 EUR pro 200 g-Dose) gefüttert wird. Da wird auch regelmäßig nachgefragt bei dem Verkäufer (ganz zufälligerweise handelt es sich dabei um die Tochter des 1. Vorsitzenden:stumm:), ob denn auch noch dieses Futter bestellt wird. Es wird auch nicht gerne gesehen wenn andere hochwertigere Sorten gefüttert werden.

?

Also das finde ich ehrlich gesagt maßlos übertrieben und ich frage mich, ob so etwas überhaupt rechtens ist.

?

Also das finde ich ehrlich gesagt maßlos übertrieben und ich frage mich, ob so etwas überhaupt rechtens ist.

In dem Schutzvertrag wird jetzt nicht die Futtersorte genannt, sondern dass man bereit sein muss das Tier artgerecht zu ernähren (ca. 60 EUR im Monat). Aber ich weiß von einem persönlichen Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden, dass es um eine bestimmte Futtersorte geht und da auch regelmäßig nachgefragt wird ob es noch bestellt wird.

Glaube allerdings auch nicht, dass die den Leuten vorschreiben können was sie zu füttern haben.

Das Hauptaugenmerk dieses Vereins liegt jetzt aber auch nicht auf Vermittlung, vielleicht können die sich das deshalb leisten.

Ich selber habe vor einigen Jahren auch schon Erfahrung mit gewissen Tierschutzdamen gemacht, wo ich mich schon nach ein paar Worten als Schwerverbrecher fühlte nur weil man ein Zweitkätzchen adoptieren wollte. In dieses Tierheim gehe ich bestimmt nicht mehr.

Inzwischen bin ich seit einigen Jahren selber Pflegestelle und vermittle Katzen und weiß, was da oft für Anrufe kommen. Aber man kann die Leute doch trotzdem höflich behandeln und versuchen aufzuklären und vor allem darf ich doch nicht jedem Interessenten gleich das Schlimmste unterstellen nur weil er es wagt, sich für eine Katze zu interessieren. Mit Unhöflichkeit, überzogenen oder einseitigen Vermittlungskriterien helfe ich den Tieren doch auch nicht. So ein Tierheim haben wir hier in der Nähe auch und die Folge ist doch, dass die Leute da nicht mehr hingehen und auch die Spenden zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tierschutz Prenzlau - zu empfehlen

Wir haben unsere beiden Katzen vom Tierschutz Prenzlau (knapp 2 Autostunden von Berlin). Das lief sehr positiv.

Damals hatten sie noch kein Gebäude, das wurde erst kürzlich eingeweiht. Deshalb waren alle Tiere in privaten Pflegestellen untergebracht. Die Dame, bei der wir waren, pflegte seinerzeit sieben Katzenkinder um die 12 Wochen. Sie war sehr nett. Natürlich wollte sie wissen, wie wir wohnen etc., aber das alles war ein nettes Gespräch. Dass wir vorhatten, die Tiere rauszulassen, war kein Problem, hätten wir sie in der Wohnung behalten wollen, wäre das auch in Ordnung gewesen. Tiere werden nur zu zweit oder zu Artgenossen in Wohnungshaltung gegeben, mit Freigang auch in Einzelhaltung. Anständig also. Schon am Telefon war die Pflegerin sehr nett. Ich fragte, ob wir die Katzen auch eine Woche später holen könnten, wenn wir uns für sie entschieden, um mehr Zeit zu haben, noch alles zu Hause einzurichten. Wir einigten uns darauf, dass wir dann eine Anzahlung der Schutzgebühr dort lassen würden und sie die Katzen pflegen würde, bis wir so weit seien. Wirklich unkompliziert alles.

Das eine Kätzchen war bei ihr zu Hause von einer wilden Mutterkatze geboren worden und schon ganz früh sehr krank. Aber die Dame hat die Kleine so gut versorgt, dass sie nicht nur wieder völlig gesund wurde, sondern obendrein auch noch ein unerschütterliches Menschenvertrauen hat, also bestens sozialisiert wurde.

Beim Tierarzt bestand der Verdacht auf Ohrmilben bei dem kleinen Kater. Ich rief die Pflegerin an und die packte noch am gleichen Tag all ihre Katzen ein und fuhr zum Tierarzt. Es war übrigens Fehlalarm. 😳

Und dazu soll man freundlich lächeln und auch danach, wenn man es geschafft hat, diese Leute vor die Tür zu setzen, auf Schlag wieder gute Laune haben und davon ausgehen, dass der nächste, der ein Tier will, kein Arschloch ist. Voll easy. 🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂

Keiner sagt, dass es easy ist. Easy ist es auch nicht, am Arbeitsamt jemanden Unwilligen Arbeit aufdrängen zu müssen, im Krankenhaus Angehörigen den verwirrten Opa "schmackhaft" genug zu machen, damit sie ihn zuhause wieder aufnehmen oder in der Schule einem Haufen desinteressierter Teenis den Satz des Pythagoras beibringen zu wollen. Trotzdem beschweren wir uns dort über Mitarbeiter, die schlechtes Benehmen an den Tag legen, zu Recht! Also werde ich bei den ach so überforderten TH-Mitarbeitern nicht beide Augen zudrücken.
Gutes Benehmen schadet auch denen nicht.

Dann hättest du das halt mal ansprechen sollen. Hinterher nölen bringt nix. Am besten spricht man sowas an Ort und Stelle an. Ist aber, zugegeben, viel einfacher, wenn man sich im Internet drüber auslassen kann. 🙄

Also ich hab nach der ersten Sprachlosigkeit auch nachgefragt - aber man blieb dabei: Kinder sind ein no-go.
Ich weiß nicht, was sich manche TH-Mitarbeiter unter "Kindern" vorstellen, wahrscheinlich bösartige, kleine Monster, die keine größere Freude kennen, als Katzen zu quälen und zu foltern, aber das mag daran liegen, dass die meisten kaum Erfahrung mit Kindern haben, und demnach nicht die Katzen, sondern die TH-Menschen die sind, die nicht an Kinder gewöhnt sind.....

Werbung:
Also werde ich bei den ach so überforderten TH-Mitarbeitern nicht beide Augen zudrücken.

Den ersten Satz empfinde ich als sehr herablassend.

Beim zweiten Satz stimme ich dir zu - in beide Richtungen.
Ich bin mir absolut sicher, dass es "schwarze Schafe" auf beiden Seiten gibt - Mitarbeiter und Interessenten.
Nur wird hier natürlich niemand schreiben:
"Und dann bin ich da rein und hab denen mal gesagt, wie der Hase läuft, wa ey!"
Da kommt dann einfach nur: Die im TH XY sind unfreundlich und desinteressiert und sowieso unmöglich usw. usf.

Keiner sagt, dass es easy ist. Easy ist es auch nicht, am Arbeitsamt jemanden Unwilligen Arbeit aufdrängen zu müssen, im Krankenhaus Angehörigen den verwirrten Opa "schmackhaft" genug zu machen, damit sie ihn zuhause wieder aufnehmen oder in der Schule einem Haufen desinteressierter Teenis den Satz des Pythagoras beibringen zu wollen. Trotzdem beschweren wir uns dort über Mitarbeiter, die schlechtes Benehmen an den Tag legen, zu Recht! Also werde ich bei den ach so überforderten TH-Mitarbeitern nicht beide Augen zudrücken.

Also ich hab nach der ersten Sprachlosigkeit auch nachgefragt - aber man blieb dabei: Kinder sind ein no-go.
Ich weiß nicht, was sich manche TH-Mitarbeiter unter "Kindern" vorstellen, wahrscheinlich bösartige, kleine Monster, die keine größere Freude kennen, als Katzen zu quälen und zu foltern, aber das mag daran liegen, dass die meisten kaum Erfahrung mit Kindern haben, und demnach nicht die Katzen, sondern die TH-Menschen die sind, die nicht an Kinder gewöhnt sind.....
Super Balu, da kann man wirklich jedes Wort nur unterschreiben:zufrieden:

Danke schön!:smile:

(...)

Ich schlage jedem vor, der es nicht glauben möchte, nehmt Euch min. 2 Kinder unter 10 Jahre und geht in ein Euch nicht bekanntes TH. Fragt nach einer Wohnungskatze und laßt Euch überraschen. :smile:

Den ersten Satz empfinde ich als sehr herablassend.

Beim zweiten Satz stimme ich dir zu - in beide Richtungen.
Ich bin mir absolut sicher, dass es "schwarze Schafe" auf beiden Seiten gibt - Mitarbeiter und Interessenten.

Ja, die gibt es. In allen Berufen. Und trotzdem darf ich nicht alle Menschen für den vorherigen Idioten mitbestrafen.
Man kann ja sogar den Leuten sagen: "Puh, das war aber ein schwieriger Mensch eben" - die meisten Leute haben ja auch Erfahrung mit schwierigen "Kunden" (Bittstellern, Interessenten, ganz wie du willst)

Nur wird hier natürlich niemand schreiben:
"Und dann bin ich da rein und hab denen mal gesagt, wie der Hase läuft, wa ey!"
Da kommt dann einfach nur: Die im TH XY sind unfreundlich und desinteressiert und sowieso unmöglich usw. usf.

Das ganze ist 6 Jahre her, den genauen Wortlaut weiß ich natürlich nicht mehr, aber es hat mich keiner beschimpft oder sowas, ich wurde nur abgelehnt. Weil ich Kinder habe. Ich habe gefragt: Was ist das Problem an den Kindern, sie sind nicht mehr klein (damals 9 und 14) und wir haben schon eine Katze, die sie sehr lieb haben und die sie niemals quälen" Als Antwort kam: "die Katzen, die wir gerade hier haben, sind alle nicht an Kinder gewöhnt" - das ist das Wiener Tierschutzhaus, da sitzen jede Menge Katzen, in allen Farben und Altersklassen, da kann mir keiner einreden, dass keine einzige Katze Kinder kennt. Und ich wollte nicht einmal eine junge knuddelige Katze, sondern eine um die 7, 8 Jahre - es ist ja nicht so, dass ihnen die aus der Hand gerissen werden.
Ich hab sie deswegen weder angebrüllt noch einen buckligen Hund geschimpft, ich bin gegangen.
Trotzdem find ich das nicht okay, und ja, es ärgert mich heute noch.